Zum Inhalt springen

Idioten auf der Straße!


Brennabor

Empfohlene Beiträge

Fahre heute mit meiner Frau und den Kindern von unserem Bungalow nach Hause, und unterwegs überholt mich so ein Spinner mit seinem alten olivgrünen VW Caddy, kommt etwas von der Straße ab und haut mir ne volle Ladung Split auf die Frontscheibe und Motorhaube.....ich kochte vor Wut wollte den Typ "einfangen"....aber meine Frau holte mich wieder runter. Kurze Zeit später hatte ich ihn wieder vor mir, und signalisierte das er Anhalten solle, aber er reagierte mit Gas geben und Stinkefinger, und haute dann ab.....

Ja, ich dann in Rheinsberg zur Polizei und Anzeige aufgegeben, für den wird es jetzt ungemütlich....

Zum Schaden: 2 kleine Kratzer auf der Motorhaube, 8 Einschläge auf der Frontscheibe.......

Was meint ihr? Sollte man gleich eine Rechtsanwalt einschalten? Zur Versicherung gehe ich am Montag.

Marco, der sehr sauer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dich wirklich direkt vorher überholt hat und mit ungenügendem Abstand vor dir wieder rüber ist, dann würde ich gleich zum Anwalt gehen.

Bist du aber mit zu gringem Abstand hinterher gefahren: Selbst schuld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich deswegen meine Empfehlung, sofort einen Anwalt einzuschalten. Zivilrechtlich wirds sonst schwer, seine Ansprüche durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dich wirklich direkt vorher überholt hat und mit ungenügendem Abstand vor dir wieder rüber ist, dann würde ich gleich zum Anwalt gehen.

Bist du aber mit zu gringem Abstand hinterher gefahren: Selbst schuld ;)

Beim Überholvorgang hat er mir den Scheiß aufs Auto geschleudert.....das vor einer unübersichtlichen Kuppe und viel zu schnell......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig wirds, denn die Rechtsprechung ist eindeutig: Der Fahrer ist nicht für vom Untergrund hochgeschleudertes Material verantwortlich.

Fällt Ladung (Kies etc.) vom LKW auf deinen Wagen, bekommst du den Schaden von der Versicherung des LKW ersetzt. Schleudert er Steine von ner dreckigen Strasse hoch, zahlst du selbst.

Wie das nun ist, wenn jemand beim Überholen seitlich ein bisschen von der Strasse abkommt und dadurch mit Steinchen wirft, kann dir hier rechtsverbindlich wohl kaum jemand sagen. Daher: Anwalt! Rechtsschutz hast du ja sicherlich, ansonsten ADAC? (die zahlen ne erste Beratung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 01

Ja was bist du den für ein Typ???

Haste den mit einem Trabi verfolgt?

Ich hatte meine Frau und meine Söhne von 2 1/2 an Bord, da verfolge ich keinen Schwanzl... Hirni durch die Pampa.....Zeugin und Kennzeichen habe ich ja......

Frage zurück......was bis Du denn für einer???

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig wirds, denn die Rechtsprechung ist eindeutig: Der Fahrer ist nicht für vom Untergrund hochgeschleudertes Material verantwortlich.

Fällt Ladung (Kies etc.) vom LKW auf deinen Wagen, bekommst du den Schaden von der Versicherung des LKW ersetzt. Schleudert er Steine von ner dreckigen Strasse hoch, zahlst du selbst.

Wie das nun ist, wenn jemand beim Überholen seitlich ein bisschen von der Strasse abkommt und dadurch mit Steinchen wirft, kann dir hier rechtsverbindlich wohl kaum jemand sagen. Daher: Anwalt! Rechtsschutz hast du ja sicherlich, ansonsten ADAC? (die zahlen ne erste Beratung)

Das stimmt nur teilweise.....jeder hat seine Fahrweise den Straßen- und Witterungsverhältnissen anzupassen. Und er hat überholt wo es eigentlich nicht möglich ist.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du nicht was geschrieben von "von der Fahrbahn abgekommen und dabei den Dreck aufs Auto geschmissen" ??? Wenn dem so wäre, wäre das ne eindeutige Geschichte. Da würde ich sofort Gebrauch von der hoffentlich vorhandenen Verkehrsrechtsschutz machen...

Die eigene Ehefrau als Zeugin reicht übrigens durchaus aus... es kommt immer darauf an, wie gut man den Vorgang schildern kann, wie detailliert man beschreiben kann, wie der Fahrer ausgesehen hat etc.

BTW, lasst Euch vor Gericht, so es soweit kommt, nicht dazu hinreißen, Meterangaben zu machen (das wird der gegnerische Anwalt mit SICHERHEIT versuchen), da verhaut sich einer von Euch beiden mit Sicherheit böse. Sagt lieber Dinge wie "Meterangaben maße ich mir nicht an zu machen, aber ich würde sagen, das war ne halbe Wagenlänge vor uns, wo er eingeschert ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon komisch.

Hatte gestern was ähnliches.

Der Knabe war schon ne ganze Weile hinter mir. Ich wollte dann hinter einer Tankstelle links abbiegen, was ihm wohl nicht schnell genug ging. Er zog dann rechts so eng vorbei, das er mir vorne noch fast reingefahren wäre. Ich habe gehupt, und aus dem Fenster kam der Arm mit dem berühmten Finger.

Ich bin dann ein Stück hinterher um das Kennzeichen zu bekommen. Er zog dann richtig ab. Ich bin dann mit ca 60 auf einer langen geraden hinter ihm gewesen, und er zog davon. Dumm nur das rechts die Exicutive stand. Die haben weil er so schnell war die Verfolgung aufgenommen, übrigens mit Zivilfahrzeug. Das konnte ich aber erst nicht erkennen.

Ich habe dann, weil ich nicht zu schnell fahren wollte nur noch aus der Entfernung die beiden Wagen abbiegen gesehen. Zufällig der gleiche Weg den ich nach Hause fahren wollte. Plötzlich vor uns, der Passat der Polizei mit Warnblinklicht und davor der rote Golf.

Ich habe dann angehalten, und die Situation der jungen Beamtin geschildert.

Angehalten hatten sie ihn wegen zu hoher Geschwindigkeit. Nun kommt noch die Anzeige wegen Beleidigung dazu. Zeuge war meine Frau, und meine beiden Kinder die hinten saßen.

Ich hatte den Eindruck, er habe echt Angst, denn er wollte sich direkt entschuldigen. Das habe ich abgelehnt. Endlich hat man mal die Chance so einen Menschen, der unverantwortlich fährt zur Verantwortung zu ziehen. Komissar Zufall hatte die Hand im Spiel.

Schauen wir mal......

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Idioten sind immer nur die anderen.

blöd ist nur,das gerade in D soviele Deppen unterwegs sind.egal wo Ich in letzter Zeit unterwegs war,obs Österreich,Schweiz,Italien oder im Urlaub auf Korsika war,nirgens gibt es nur annähernd so viel Aggresion wie in D.im Moment macht Autofahren hier am allerwenigsten Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idioten sind immer nur die anderen.

Ich mache auch mal Fehler, aber ich stehe dazu....mit Verlaub....einer der mit überhöhter Geschwindigkeit an einer engen Stelle die dazu noch unübersichtlich ist, überholt, mir den halben Randstreifen-Dreck aufs Auto schleudert und dann mit Stinkefinger und einem frechen Grinsen davonrast, ist für mich ein Idiot....Hirni und dergleichen....Sorry....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon komisch.

Hatte gestern was ähnliches.

Der Knabe war schon ne ganze Weile hinter mir. Ich wollte dann hinter einer Tankstelle links abbiegen, was ihm wohl nicht schnell genug ging. Er zog dann rechts so eng vorbei, das er mir vorne noch fast reingefahren wäre. Ich habe gehupt, und aus dem Fenster kam der Arm mit dem berühmten Finger.

Ich bin dann ein Stück hinterher um das Kennzeichen zu bekommen. Er zog dann richtig ab. Ich bin dann mit ca 60 auf einer langen geraden hinter ihm gewesen, und er zog davon. Dumm nur das rechts die Exicutive stand. Die haben weil er so schnell war die Verfolgung aufgenommen, übrigens mit Zivilfahrzeug. Das konnte ich aber erst nicht erkennen.

Ich habe dann, weil ich nicht zu schnell fahren wollte nur noch aus der Entfernung die beiden Wagen abbiegen gesehen. Zufällig der gleiche Weg den ich nach Hause fahren wollte. Plötzlich vor uns, der Passat der Polizei mit Warnblinklicht und davor der rote Golf.

Ich habe dann angehalten, und die Situation der jungen Beamtin geschildert.

Angehalten hatten sie ihn wegen zu hoher Geschwindigkeit. Nun kommt noch die Anzeige wegen Beleidigung dazu. Zeuge war meine Frau, und meine beiden Kinder die hinten saßen.

Ich hatte den Eindruck, er habe echt Angst, denn er wollte sich direkt entschuldigen. Das habe ich abgelehnt. Endlich hat man mal die Chance so einen Menschen, der unverantwortlich fährt zur Verantwortung zu ziehen. Komissar Zufall hatte die Hand im Spiel.

Schauen wir mal......

Greetz, Arne

Hallo Arne,

da, hast Du Glück gehabt.....ich hätte ja nichts gesagt, hätte der Typ angehalten...wir hätten alles über die Versicherungen abgewickelt.....aber mit der Aktion, ist bei mir nichts zu machen, da hilft nur die "keule" des Gesetzes.....ich denke mal das auch Hochprozentiges im Spiel war, da in dem Ort bei dem es passiert ist, ein Feuerwehrfest war. Mmm...

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch mal Fehler, aber ich stehe dazu....mit Verlaub....einer der mit überhöhter Geschwindigkeit an einer engen Stelle die dazu noch unübersichtlich ist, überholt, mir den halben Randstreifen-Dreck aufs Auto schleudert und dann mit Stinkefinger und einem frechen Grinsen davonrast, ist für mich ein Idiot....Hirni und dergleichen....Sorry....

Marco

Dennoch ist das nur eine Sichtweise - nämlich deine.

Wenn der Caddy-Fahrer möglicherweise im Vorfeld das Vergnügen hatte, mehere Kilometer mit 50km/h hinter dir her zu zockeln, obwohl 70km/h erlaubt und fahrbar waren, kann man - also ich zumindest - verstehen, dass der irgendwann in Wallung gerät - würde mir auch so gehen, würde bei mir allerdings nicht zu Verkehrsgefährdung führen.

Da ich die möglichkeiten eines alten Caddy - insbesondere im Hinblick auf die Motorleistung des in der Regel darin verbauten 40KW Saugdiesels - kenne, enstehen leichte Zweifel ;)

Rechtfertigt alles nicht den dir enstandenen Schaden und das Verhalten des Caddyisten, ist nur exemplarisch und soll ausdrücken: Jede Begebenheit mit mehreren Beteiligten hat zwangläufig auch mehrere Sichtweisen, in denen sich die Geschichte dazu erzählen lässt.

Nachtrag: ich glaube nicht, dass der mitbekommen hat, dass da Splitt auf deinem Auto gelandet ist. Ich denke, der hatte einfach keinen Bock, sich belehren zu lassen und ist deswegen gefahren.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dem waren die erlaubten 70 km/h zu langsam, die bin ich ja gefahren....oder würdest du eine schmale Alleen- und Waldstraße mit Kuppen und Senken, die dazu teilweise unübersichtlich ist, mit 100-120 km/h nehmen???

Ist schon ok, ich weiss wie Du es meinst......wir sprechen hier vom Ur-Caddy (Vorn 1er Golf, hinten Pritsche)...

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal Ente, da passieren dir die unmöglichsten Dinger. Da ist das, was Dir passiert ist, das Harmloseste gegen .....

Bearbeitet von EntenDaniel
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun alle Daten des Unfall "flüchtigen" über den Zentralruf der Autoversicherer erhalten, dachte es gebe da sowas wie Datenschutz, aber das Fräulein am andereren Ende der Leitung gab mir alle Daten von dem Herrn. Meine Versicherung habe ich eingeschaltet, und ich habe die Freigabe zur Reparatur....am Mittwoch habe ich dann noch den Termin beim Anwalt.

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dem waren die erlaubten 70 km/h zu langsam, die bin ich ja gefahren....oder würdest du eine schmale Alleen- und Waldstraße mit Kuppen und Senken, die dazu teilweise unübersichtlich ist, mit 100-120 km/h nehmen???

Ist schon ok, ich weiss wie Du es meinst......wir sprechen hier vom Ur-Caddy (Vorn 1er Golf, hinten Pritsche)...

Marco

Naja, 15 bis 20 km/h überm geltenden Limit sind hierzulande ja fast üblich, insofern kann ich zumindest nachvollziehen, daß er meinte, überholen zu müssen. Verstehen kann ich die mangelnde Ruhe jedoch nicht.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist das nur eine Sichtweise - nämlich deine.

Sorry, nimms nicht persönlich aber es schon etwas billig, hier den generösen Richter zu spielen, wenn man sowas nicht selber erlebt.

Es fahren genug Weichhirne in allen möglichen besoffenen und bekifften Aggregatzuständen auf den Straßen herum. Muss man da immer einfühlsam sein? Etwa "Vielleicht ist der Ärmste ja ein "Kummertrinker". Ok. Ich bin intolerant.

Darfst gerne mit mir tauschen, was hättest an meiner Stelle gemacht?

Gestern hatte nämlich ich so ein Prachtexemplar ("BR" Braunauer Kennzeichen, ich gebs jetzt schriftlich: die dümmsten Autofahrer Österreichs) auf der Autobahn Linz-Passau vor mir, der mich mit drei saugefährlichen "Ich will dich seitlich abdrängen"-Manövern mich nicht mehr vorbeigelassen hat. Sobald ich überholen wollte beschleunigte der wieder und scherte auf Fahrzeughöhe nach links aus. Ich hab es dann bald bleiben lassen und mich zu nichts mehr hinreißen lassen. Hallo, wegen dem Deppen werde ich den ausgeborgten CX riskieren??? Der Typ war eben geisteskrank, Vertrauensgrundsatz gilt für den nicht mehr. Also 12km hinter ihm bei 60 bis 70km/h (Autobahn!!!) hinterhergetrottet, dutzende Sattelschlepper und ungezählte Pkw mussten überholen. Irgendwann wars ihm doch zu langweilig (der kennt eben meinen Geduldsfaden nicht) und er hat sich von dannen getrollt. Tja...

So, erklär mir bitte jetzt mal die "Sichtweise" dieses Typen?

Traurige Kindheit? Vom Papi geschlagen? Franzosenschrott-CX-Phobie? Testosteronstau weil zulange nicht mehr gewixt? Quartalsäufer? Oder doch nur einfach normal "gestört"?

P.S.: bitte keine Tipps mit "Polizei anrufen", "Anzeigen". Die Bullen hasse ich nämlich noch viel mehr als jeden dümmsten Autofahrer. ;)

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich jetzt weiters zu all dem Polizei / Anwalt / Rechtschutz äussern zu wollen.... ich schreibe dies nun wirklich nur aus Interesse:

Wenn man überholt wird fährt der Überholende doch links vorbei ? Wenn der nun von der Strasse abkommt auf den Randstreifen - wie um alles in der Welt kann er Dich dann mit Split vollfeuern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...