Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi läuft wie ein Sack Kartoffeln


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein CX, ein 82er 2400 GTi, lief gut, dann wurde dran rumgemurkst, jetzt läuft er schlecht.

Im Detail: Während der Wagen beim Lackierer /Karosseriebauer stand, wurde er schön regelmäßig rund 20 Meter aus der Halle raus und wieder in die Halle rein gefahren. Dann war irgendwann der Tank leer. Dann ein Schlauch vom Luftfilter ab. Dann hat die Batterie versagt.

Das Ergebnis: Nachdem ich die Batterie geladen habe, ist er wieder angesprungen - allerdings die ersten Minuten richtig sche***e gelaufen und dauernd abgestorben. Zwischenzeitlich hat er sich berappelt und geht wenigstens nicht mehr aus, nachdem ich die Leelaufdrehzahl erhöht habe. Aber läuft immer noch äußerst bescheiden, unrund und ruckelig.

Das ganze ist etwas eine Trockenübung, da ich den Wagen nicht auf der Straße fahren kann und er somit nur im Hof beweglich ist.

Wo fange ich denn jetzt am besten mit der Fehlersuche und -behebung an?

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Art kannst Du vermutlich lange suchen. Klemm alles wieder richtig an, besorg Dir ein "rotes" Kennzeichen (oder fahr nachts Landstraße mir irgend 'nem Kennzeichen) und blas den Motor mal ein wenig durch.

Der hat wahrscheinlich Staub und Farbe ohne Ende zu schlucken bekommen.

Außerdem würde icdh mal den Schrauber wechseln, besonders pralle hört sich das nicht an...

Wenns dann nicht hilft: Düsen raus und abdrücken. LuFi Wechseln, ggf. ESP checken. Spritfilter tauschen, das übliche halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach einem gerissenen Luftschlauch an. Gerne reißt der Faltenbalg an der Unterseite. Knete den mal bei laufendem Motor durch; wenn sich die Drehzahl dann ändert bzw. wenn er dann aus geht, hast du die Ursache gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich gerade raus und saubergemacht. Auch mit Sichtprüfung zwischen den Falten. Mit ist nichts aufgefallen - was nichts heißen muß. Probiere ich aus. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war irgendwann der Tank leer. Dann ein Schlauch vom Luftfilter ab. Dann hat die Batterie versagt.

Wo fange ich denn jetzt am besten mit der Fehlersuche und -behebung an?

Da sehe ich schon einige Möglichkeiten und Zusammenhänge:

@ leerer Tank - Rost und anderer Dreck im Bodensatz haben möglicherweise den Filter verlegt. Oder wurde möglicherweise uraltes Benzin aus einem Reservekanister nachgetankt?

@ Schlauch vom Luftfilter ab - da war doch einmal was mit dem Luftmengenmesser.

@ Batterie: Ja, die leert sich, wenn immer nur gestartet, kurz rangiert und so nie ordentlich nachgeladen werden kann.

Und noch etwas: Lackierer bauen einen Teil der bei der Arbeit "störenden" Dinge ab, offene Löcher (möglicherweise hin zum Vergaser) werden dabei gerne mit Putzpapier verschlossen - und dann wird ganz darauf vergessen...

So etwas fand ich etwa einmal bei einem luftgekühlten Boxer im Gebläsekasten - wenn ich nicht nachkontrolliert hätte, wäre mir der Motor den Hitzetod gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftmassenmesser habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Was natürlich nichts über die Funktion sagt. Bekommt der irgendein Gefühl des Unwohlseins, wenn das System mal Nebenluft gezogen hat?

Und die einschlägigen Schleifschwämme habe ich schon zwischen Lüfter und Kühler und vor der Luftöffnung des Luftfilters gefunden gehabt. Da ist zwischenzeitlich wieder freie Bahn.

Vielleicht ist eine Information noch wichtig: der CX stand ein halbes Jahr beim Lackierer .... :( ... und die Batterieleuchte flackert, wenn ich den Wagen starte ... nach rund einer Minute leuchtet sie dann kontinuierlich.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das hatte ich vor kurzem auch mal. Bei mir war es ein undichter Spritschlauch, der teilweise Luft gezogen hatte - natürlich direkt unten am Tank - dort muss so was ja auch sein, wenn man den Wagen nicht mehr wirklich gut laufen und hochpumpen lassen kann. Vorsicht, solche "kleinen" Risse sieht man sehr sehr schlecht oder teilweise gar nicht.

Dir viel Glück bei der Suche und bitte gib uns/mir nachher ein Update! Man lernt nie aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Batterieleuchte flackert, wenn ich den Wagen starte ... nach rund einer Minute leuchtet sie dann kontinuierlich.

Evtl. Lima und/oder Regler defekt. Kann Ursache für den schlechten Motorlauf sein, wenn die Einspritz-

Elektronik Unterspannung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrauber ist gewechselt.

Der Luftfilter ist gewechselt.

Der Benzinfilter ist gewechselt.

ESP? Was ist das?

Bei meinem ex-2400 GTi war ein defektes Zündkabel Ursache für nervendes Geruckel.

Leerlauf ok, bei etwas Last ging`s los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Lima und/oder Regler defekt. Kann Ursache für den schlechten Motorlauf sein, wenn die Einspritz-

Elektronik Unterspannung bekommt.

Dass Lima / Regler defekt sind, ist ja offensichtlich. Nur kann man diese Ursache ausschließen, indem man die Batterie gut auflädt; wenn dann der Motor immer noch schlecht läuft, kann es das nicht sein. Ich würde es aber aus einem anderen Grund ausschließen: Wenn noch genug Batteriekraft für den Anlasser da ist, sollte es für Einspritz-Steuerung allemal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach einem gerissenen Luftschlauch an. Gerne reißt der Faltenbalg an der Unterseite. Knete den mal bei laufendem Motor durch; wenn sich die Drehzahl dann ändert bzw. wenn er dann aus geht, hast du die Ursache gefunden.

Für mich hört sich das auch sehr nach Nebenluft an. Gerade wenn er besonders im Leerlauf ruckelt und ausgeht...

Muss ja nicht der Faltenbalk sein (bei mir war er´s auch mal :-) ) Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Stellen, wo er Nebenluft ziehen kann: Unterdruckschlauch zum Verteiler, Zusatzluftschieber, Klimaleerlaufventil.

Ich würd da noch mal ganz genau nachsehen.

Viel Erfolg!

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das auch sehr nach Nebenluft an. Gerade wenn er besonders im Leerlauf ruckelt und ausgeht...

Muss ja nicht der Faltenbalk sein (bei mir war er´s auch mal :-) ) Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Stellen, wo er Nebenluft ziehen kann: Unterdruckschlauch zum Verteiler, Zusatzluftschieber, Klimaleerlaufventil.

Ich würd da noch mal ganz genau nachsehen.

Viel Erfolg!

Ernst

Da hilft auch eine Flasche Startpilot, die man bei laufendem Motor auf verdächtige Stellen sprüht. Bei Undichtigkeit erhöht sich die Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruckschlauch zum Verteiler? Ist das der Schlauch, der auf der einen Seite am Druckregler ansetzt? Dieses Ding sah mir ziemlich verdächtig aus, da er mit einem T-Stück geflickt war und die dritte Seite des T's offen war. Das ist so sicher nicht okinool. Ich habe heute den Ersatzschlauch geholt und werde das als nächstes angehen - und berichten, ob es dann besser geworden ist.

Danke für die Tipps bisher!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das mal Systematisch angehen. Wenn da Schleifschwämme im Motorraum lagen, würde ich mal in den Luftfilter schauen. Ich hatte in meiner Ex-Ente mal ne Marder Orgie, die haben sich über die Haubendämmmatte hergemacht und der Luftfilter hatte da Zeug einfach angesaugt. Da hab ich keinen Choke mehr zum starten gebraucht.

Bei meinem AMI Super hab ich's anfangs garnicht gemerkt, der lief auf 3 Zylindern besser als ein 2CV mit 2. Da war eine Zündkerze defekt, aber nichts optisch dran zu sehen.

Die Frage ist ob ein Zylinder aussetzt oder einfach das Gemisch nicht stimmt.

Also würde ich empfehlen die Verteilerkappe, den Läufer/Finger, und die Zündkabel zu reinigen. Zündkabel durchmessen und Zündkerzen erneuern. Verteilerkappe und Finger auf Stromkriech Spuren prüfen. Sind dünne Brennspuren, die durch Funkenüberschlag in den Isolator gebrannt werden.

Ich weiss garnicht mehr wie es mit dem Lufmengenmesser ist, wenn es geht den Schlauch zum LuFi entfernen und einfach mal Starthilfe Spray oder Benzin reinsprühen. Wenn sich dann der Motorlauf positiv ändert, alle Luft und Benzinschläuche kontrollieren. Dann ist der Fehler an der Gemischaufbereitungsseite zu suchen.

Viel Erfolg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal neue Zündkerzen ein, dann wird er bestimmt wieder laufen.

Die mögen das dauernde Kaltstarten und nicht warmwerden nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist eine gute Idee. Werde mal die neuen einsetzen und dann sehen, was passiert. Und wenn es das war, wieder die alten rein, so lange ich ihn notgedrungen auf dem Hof hin und her bewegen muß ... und bei dem komische Wetter war das gestern dann gleich drei Mal der Fall, da die Scheiben noch nicht drin sind und hier beinahe die Welt untergegangen ist ... CX in die Garage, Werkzeug zusammengerafft .... CX wieder raus und Werkzeug wieder ausgebreitet ... und so weiter halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn noch genug Batteriekraft für den Anlasser da ist, sollte es für Einspritz-Steuerung allemal reichen. "

Das hätte ich vor einer Woche auch noch unterschrieben. Da blieb der Pug 406 eines Verwandten stehen. Als ich kam, startete der Motor, allerdings ohne Leerlauf und holpernd im unteren Drehzahlbereich. Da die Batterie alt war, wurde mal auf Verdacht eine Neue eingebaut. Siehe da: sofort runder Motorlauf und stabiler Leerlauf.

Sachen gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn noch genug Batteriekraft für den Anlasser da ist, sollte es für Einspritz-Steuerung allemal reichen. "

Das hätte ich vor einer Woche auch noch unterschrieben. Da blieb der Pug 406 eines Verwandten stehen. Als ich kam, startete der Motor, allerdings ohne Leerlauf und holpernd im unteren Drehzahlbereich. Da die Batterie alt war, wurde mal auf Verdacht eine Neue eingebaut. Siehe da: sofort runder Motorlauf und stabiler Leerlauf.

Sachen gibts.

Ja, könnte sein. Aber hier geht es um eine offensichtlich gute Batterie und eine kaputte Lichtmaschine. Der Wagen läuft nur mit Batteriestrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der guten Batterie würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe das Gefühl, dass die es nach der miesen Behandlung die letzten Monate auch hinter sich hat: Wenn ich sie lade, kommt sie auf 12,7 bis 12,9 Volt .... aber ich kann sie laden, so lange ich will ... das Ladegerät schaltet nie auf "vollständig geladen".

Auch das wird eine neue, wartungsfreie werden. Die Platzierung da vorne links unten schreit ja auch nicht gerade nach einer regelmäßigen Kontrolle des Säurestands.

Lima?? Ist das naheliegend? Ich würde ja gerne vermuten und hoffen, dass die Ursachen woanders liegen. Dass zu dem anderen Gedöns auch noch zeitgleich die Lima kaputt gegangen ist, ist zwar möglich. Aber wahrscheinlich?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nem halben Jahr Standzeit und dann auch noch in staubiger Umgebung und zusätzlich immer mal Kaltstart, altem Sprit usw.usf. und aus dürften sich eine Reihe Fehler eingeschlichen haben.

Kerzen mal tauschen

Membranen in der ESP porös

Dreck im Tank der die ESP (EinSpritzPumpe übrigens) versifft oder verharzt

Diverse poröse Schläche womöglich (nebenluft)

Zündprobleme an diversen Stellen (Zündspule, Verteiler (oder ist der GTI schon elektronisch?) könnte es übrigens auch sein)

Laderegler, Lima...

Verkokungen im Brennraum resp. an den Einspritzdüsen (oder auch nur an einer...)

Möglichkeiten ohne Ende.

Wirst wohl peu á peu alle mal durchprobieren müssen.

Hast ihn denn wenigstens mal ein Stück über die Autobahn richtig warm gefahren?

Vorher würde ich ersma gor nix machen außer ein Starthilfekabel und Strops mitzunehmen und frischen Sprit einzufüllen... ADAP Plus und Handy wäre sinnvoll oder ein Kumpel auf Stand-by.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Lima läßt sich teilweise auch einfach testen.

Wieder an der Batterie messen. Motor an, sollten ohne Verbraucher zwischen 13,5 und 13,8 V da sein. Dann große Verbraucher einschalten, Licht, heizb.Heckscheibe,....

Unter 13,5 sollte die Spannung nicht sinken.

Die Batterie scheint nicht mehr ganz frisch zu sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Ding sah mir ziemlich verdächtig aus, da er mit einem T-Stück geflickt war und die dritte Seite des T's offen war. Das ist so sicher nicht okinool. Ich habe heute den Ersatzschlauch geholt und werde das als nächstes angehen - und berichten, ob es dann besser geworden ist.

Offenes T-Stück ist sicher falsch, aber T-Stück ganz wegmachen klingt auch etwas gefährlich. Vielleicht gehört das T-Stück ja rein, und es fehlt nur ein Schlauch zu dem offenen Anschluss?

Mach doch mal ein Foto und stell's hier ein. Vielleicht kann Dir jemand sagen, wie das oschonool aussehen sollte.

Ansonsten sind neue Batterie und neue Zündkerzen eine ziemlich gute Idee.

Und die Aktion, einen Motor wieder zum Rundlaufen zu kriegen, habe ich auch gerade hinter mir. Bei mir war's dann der Zusatzluftschieber (und der Klopfsensor, aber den gibt's bei Dir nicht). Da hat wirklich nur analytisches Vorgehen geholfen: Funktion aller Luftleitungen verstehen, dann an geeigneten Stellen abziehen und verstopfen, am anderen Ende dann sanften Überdruck drauf und schauen/horchen/fühlen, ob's dicht ist. So lässt sich z.B. das ganze Leerlaufluftsystem recht schnell in einem Aufwasch prüfen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ihn denn wenigstens mal ein Stück über die Autobahn richtig warm gefahren?

... der CX hat aktuell keinerlei Licht, Lampen oder Blinker, keine Stoßstangen, keine sonderlich fahrfähige Bereifung, außer der Hechscheibe und zwei Seitenfenstern keine Verglasung, eine rudimentäre Innenausstattung .... und die gesammelten "eingelagerten" Fehlteile hat der Ex-Schrauber auch erst nach einer massiven Drohkulisse zwei Wochen nach Abholung des Wagens herausgerückt ... ist also alles eher ein Puzzle und Geduldsspiel ... daher war ich auch gestern extremst entnervt, als auch noch die Technik gezickt hat, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenigstens das einigermaßen geradeaus funktioniert. Tja, falsch gedacht.

Oder, um es kurz zu machen, von der sicherlich ratsamen Autobahnfahrt bin ich noch weeeeit entfernt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie lade, kommt sie auf 12,7 bis 12,9 Volt .... aber ich kann sie laden, so lange ich will ... das Ladegerät schaltet nie auf "vollständig geladen".

Wenn die Batterie nie die Ladeschlussspannung erreicht, egal wieviel Strom die Lima reinpumpt, dann wird der Regler die Limaleistung auch bis zum Anschlag hochdrehen. Das macht er, indem er den Erregerstrom erhöht, und da der durch die Kontrolllampe fließt, fängt die an zu brennen.

Lang macht eine Lima sowas aber nicht mit. Also möglichst schnell die Batterie austauschen! Und mit ein bißchen Glück ist dann auch das Problem mit der KOntrollleuchte weg.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...