Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi läuft wie ein Sack Kartoffeln


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Und die Aktion, einen Motor wieder zum Rundlaufen zu kriegen, habe ich auch gerade hinter mir. Bei mir war's dann der Zusatzluftschieber (und der Klopfsensor, aber den gibt's bei Dir nicht). Da hat wirklich nur analytisches Vorgehen geholfen: Funktion aller Luftleitungen verstehen, dann an geeigneten Stellen abziehen und verstopfen, am anderen Ende dann sanften Überdruck drauf und schauen/horchen/fühlen, ob's dicht ist. So lässt sich z.B. das ganze Leerlaufluftsystem recht schnell in einem Aufwasch prüfen.

So leid es mir tut .... Böhmische Dörfer! Ich beginne, die etwas einfacheren Dinge zu verstehen ... ziemlich stolz bin ich zum Beispiel, dass ich den ganzen Klimbim von der Scheibe über den el. Fensterheber bis zum Schließmechanismus zerstörungsfrei und funktionsfähig in eine Tür gebastelt bekommen habe ... aber das Motorgedönse überfordert mich.

Du musst also doch vielleicht mal nach Frankfurt kommen ... ist auch schön, glaube mir .... und dann kannst Du ja auch gleich die Standbohrmaschine für die Madenschraube im Spiegel mitbringen .... kleiner Scherz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie nie die Ladeschlussspannung erreicht, egal wieviel Strom die Lima reinpumpt, dann wird der Regler die Limaleistung auch bis zum Anschlag hochdrehen. Das macht er, indem er den Erregerstrom erhöht, und da der durch die Kontrolllampe fließt, fängt die an zu brennen.

Lang macht eine Lima sowas aber nicht mit. Also möglichst schnell die Batterie austauschen! Und mit ein bißchen Glück ist dann auch das Problem mit der KOntrollleuchte weg.

Cheers

tadzio

Das verstehe ich wiederum. Danke! Also als nächstes die Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst also doch vielleicht mal nach Frankfurt kommen ... ist auch schön, glaube mir .... und dann kannst Du ja auch gleich die Standbohrmaschine für die Madenschraube im Spiegel mitbringen .... kleiner Scherz :D

Wenn Du mir den Sprit zahlst und ich bei Dir übernachten kann, kann man das schon mal machen. Anfang September habe ich Urlaub, da wäre so'n Zwei-Tages-Trip durchaus drin. PM me. :)

Cheers

tadzio

PS: Isch 'abe gar keine Standbohrmaschine. Habe ich ja auch bei einem Freund gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Es geht fröhlich weiter:

Die neue Batterie ist drin. Neue Zündkerzen auch (drin waren Eyquem C62S, die da meiner Meinung nach nicht reingehören; drin sind nunmehr Eyquem 705S).

Jetzt startet er gar nicht mehr. Dreht. Startet nicht. Die Zündspule hat Strom. Die Benzinpumpe fördert Benzin. Die Stecker sind meinem Empfinden nach richtig auf den Kerzen, die Verlängerungsfiffis der Kerzen sitzen fest drauf. Soweit ich das im Einmannbetrieb feststellen konnte, bekommt die Kerze allerdings keinen Zündfunken (das ist alleine ein bißchen tricky -Kerze auf Masse legen, starten und guggen gleichzeitig).

Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man sich übergeben möchte.

Entnervte Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Zündkerzen auch (drin waren Eyquem C62S, die da meiner Meinung nach nicht reingehören; drin sind nunmehr Eyquem 705S).

Die C62S sind m.E. richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe www.eyquem.com:

criteria: Spark plugs / CITROEN / CX

Results of your search: 10 results

Capacity Engine type KW/CH Year Technical reference # Electrode gap Information F3+1 High Performance Range

2.0 , RE, TRE 829.A5 - J6R.A600 07.1979 - 12.1992 C 62 LJS A19 0.6 J65

2.3 i GTi, ie, ie Prestige M23.622 07.1982 - 06.1984 C 42 S A12 0.6 N43

2000 , 2.0 Athena, Leader, Pallas, Reflex 829.A5 06.1979 - 06.1984 C 62 LJS A19 0.6 J65

2000 , 2.0 Confort, Pallas, Super M20.616 07.1974 - 06.1979 C 42 S A12 0.6 N43

22 , 2.2 RS, TRS J6T.A500 06.1982 - 12.1992 C 72 LJS A22 0.6 J87

2200 , 2.2 M22.617 01.1975 - 07.1976 C 42 S A12 0.6 N43

2400 , 2.4 i M23 06.1977 - 06.1982 C 42 S A12 0.6 N43

25 , 2.5 i GTi, TRi, Ri, ie Pallas, Prestige M25 07.1983 - 12.1992 C 62 S A55 0.8

25 , 2.5 i Turbo, GTi Turbo, Turbo 2, Turbo Prestige M25 06.1984 - 12.1992 C 62 A20 0.8

25 GTi Turbo 2,Break M25-667 09.1986 - 12.1992 C 62 A20 0.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas hat mich auf die naheliegende Idee gebracht: Wenn es mit den neuen Teilen nicht geht, versuche es wieder mit den alten. Mit den Zündkerzen C62S, etwas drahtgebürstet, läuft er wieder.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Zündkerzen laut Betriebsanleitung nicht funktionieren. Zur Sicherheit und für Blöde: Ein CX mit EZ November 1982, 2.332 ccm Hubraum und 94 KW Nennleistung ist doch ein 2400er??? Bringt jetzt bitte mein Weltbild nicht ins Wanken ....

Und der nächste Fehler ist auch gleich behoben: Nachdem ihr gestern so zahlreiche Tipps gegeben habt und der gute CX auch wieder läuft, habe ich mich mal bei laufenden Motor auf die Suche nach Lüftstömungen gemacht, die da nicht hingehören. Und siehe da - da war auch eine. Ich traue es mich kaum zu sagen, bin aber unschuldig: Der Öldeckel saß verkantet und da hat es ordentlich raus-/reingezogen. Nachdem das berichtigt war, war auch der Motorlauf ein ganz anderer .... tja, nicht mal das hat CX-Kompetenzzentrum fehlerfrei hingebracht ...

Bleibt noch der Unterdruchschlauch (wohl eher Schläuchlein; Öffnungsdurchmesser 5mm) von der Luftansaugbrücke zum Druckregler für das Benzin. Das ist besagter, der bei mir mit einem T-Stück geflickt ist, das nach einer Seite offen ist. Auch hier hört man deutliche Luft-Ziehgeräusche, wenn man nah genug dran ist. Wenn ich die Öffnung zuhalte, geht die Motordrehzahl merklich nach unten. Sobald er dort wieder Luft zieht, steigt auch wieder die Motordrehzahl an und das ganze läuft deutlich runder.

Wie gehört das denn nun? Und welche Funktion hat der Schlauch?

Danke und erleichterte Grüße :)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal sind es halt banale Fehler, an die keiner denkt. Aber dass die neuen Zündkerzen auch wenns die Falschen sind, garnicht gehen find ich schon eigenartig. Aber da kann ich nur sagen Glück gehabt. Mit falschen Kerzen kann es einem ein Loch in den Kolben brennen.

Ich kann mir vorstellen, dass am T-Stück der Unterdruckschlauch von Zündverteiler angeschlossen wird.

Schaue einfach mal wo der von der Unterdruckdose angeschlossen ist. Vielleicht hängt er lose in der Nähe.

Also im Prinzip ist jeder Schlauch am anderen Ende auch irgenwo angeschlossen. Wenn Du vorsichtig jeden Schlauch verfolgst, wirst Du irgendwann einen mit einem losen Ende finden.

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir vorhin auch angeschaut ... der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler hat ein Anfang und ein Ende, an dem er aufgesteckt ist.

Meine Frage war nicht präzise genug formuliert. Also hier etwas konkreter: Gehe ich recht in der Annahme, dass besagter Schlauch durchgängig geschlossen sein sollte und keine separate Luftzufuhr ermöglichen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir vorhin auch angeschaut ... der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler hat ein Anfang und ein Ende, an dem er aufgesteckt ist.

Meine Frage war nicht präzise genug formuliert. Also hier etwas konkreter: Gehe ich recht in der Annahme, dass besagter Schlauch durchgängig geschlossen sein sollte und keine separate Luftzufuhr ermöglichen darf?

Das ist sicher so. Aber warum ist dann da ein T-Stück drin? Wenn das kein absoluter Murks ist, dann gehört da was angeschlossen.

Vieleicht kann mal jemand der auch so ein Modell fährt nachschauen, ob er da ein T-Stück drin hat.

Ich habe seit Januar eine DS und könnte viel über unfachmännische Reparaturen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir vorhin auch angeschaut ... der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler hat ein Anfang und ein Ende, an dem er aufgesteckt ist.

Meine Frage war nicht präzise genug formuliert. Also hier etwas konkreter: Gehe ich recht in der Annahme, dass besagter Schlauch durchgängig geschlossen sein sollte und keine separate Luftzufuhr ermöglichen darf?

Hallo Michael,

ob beim 2,4l- Motor eventuell noch ein anderes Bauteil über das T- Stück angeschlossen sein muß, weiß ich nicht mehr. Glaube ich aber eher nicht. Beim 2,5l- Einspritzer ist das jedenfalls ein durchgehender Formschlauch. Nur der Schlauch gleichen Durchmessers, der von der Drosselklappe zur Unterdruckdose geht, ist bei Modellen ab ca. 1989 durch ein T- Stück unterbrochen, weil dort ein zusätzlicher Schlauch zum blauen Aktivkohlefiltertönnchen geht.

Vielleicht ist das ja auch so eine der zahlreichen Spezialreparaturen, die ein Kenner Deinem Auto irgendwann mal angedeihen ließ...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo ... wo sind die Ergonometer-Fahrer unter uns? An das T-Stück gehört tatsächlich etwas dran - und zwar der Schlauch von dieser Druckdose, die das Ergonometer steuert! Und da die bekanntlich in Richtung Scheibenwischer sitzt, habe ich ein bißchen gesucht :))

Vielen Dank bis dahin für die Anmerkungen und Kommentare!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo ... wo sind die Ergonometer-Fahrer unter uns? An das T-Stück gehört tatsächlich etwas dran - und zwar der Schlauch von dieser Druckdose, die das Ergonometer steuert! Und da die bekanntlich in Richtung Scheibenwischer sitzt, habe ich ein bißchen gesucht :))

Ah! Wer denkt denn aber auch an sowas wie'n Ergonometer. ;)

Aber der Leerlauf ist immer noch nicht so rund wie ohne Schlauch, oder?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Wer denkt denn aber auch an sowas wie'n Ergonometer. ;)

Aber der Leerlauf ist immer noch nicht so rund wie ohne Schlauch, oder?

Cheers

tadzio

... vor allem, wenn der zugehörige Schlauch nicht lose rumhängt, sonder elegant hinter der Lufthutze versteckt ist ... :)

Rund nicht wirklich... aber DEUTLICH besser als am Sonntag ... ich könnte mir vorstellen, dass da noch einiges an Verbesserungspotential ist ...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergonometer im CX? Deswegen ist der innen so ergonomisch gebaut!

Ökonometer fand ich aber in meinem alten CX GTI auch immer sehr schön, besonders wenn bei Vollgas das ganze Mäusekino anfing wild durcheinander zu blinken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt mal die Muse hatte diesen Fred auch durchzulesen einige kleine Anmerkungen:

Der CX GTI hat eine Hochspannungszündung, also niemals einen Zündfunken "per Hand" testen wollen.

Eyquem 705S waren damals üblich heute Heissen sie anders

Ein CX GTI von damals läuft auch ohne Verteilerfinger rund (getestet in der Meisterschule vor staunenden Mitschülen und Lehrer am Oszi)

Berühmt berüchtigte Falschluftquelle ist auch der Schlauch der Motorentlüftung der im Hüllrohr undicht bzw ganz dicht wird.

Lima am CX ein Thema für sich, vergess es wenn nach einaml Gasgeben die Kontrolllampe ausgeht ist alles I.O, dies gilt natürlich nur wenn der Rest i:O. ist.

Lebe jetzt ersteinmal mit dem Rundlauf und fahre ihn später mal 100km und mach dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima am CX ein Thema für sich, vergess es wenn nach einaml Gasgeben die Kontrolllampe ausgeht ist alles I.O, dies gilt natürlich nur wenn der Rest i:O. ist.

Stimmt ja, Michael, die Info schuldest Du uns noch: hat die neue Batterie denn jetzt gegen die dauerbrennende Ladekontrollleuchte geholfen?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...