Zum Inhalt springen

Beratung zu französischem Wein gesucht


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Anzeichen, dass ich eine große Dummheit begehe, verdichten sich. icon12.gif

Welche französischen Weine könnt ihr mir definitiv empfehlen ?

Als Einkaufsmöglichkeiten habe ich erstmal Handelshof und Neukauf (Edeka) hier in der Nähe. Das Angebot dort ist für mich schon recht umfangreich. Leider hab ich aber nicht die nötige Ahnung.

Sollte ich dort nichts bekommen gibt es noch eine Verkaufsstelle von Sigloch (Buchbinderei), wobei ich da das Angebot noch nicht kenne.

Also los, schreibt mal, welche Sorten ihr uneingeschränkt empfehlen könnt !

(was ich für den Wein bekomme schreib ich dann später)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist wie so oft reine Geschmackssache! ;)

Ich bevorzuge ja trockene Rotweine.

Einfach probieren und herausfinden was einem schmeckt. Vielleicht auch eher bei einem Weinhändler oder Winzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Weinkennericon12.gif

der ist nicht für mich.

Es muß doch was geben, ohne das ich mich tagelang Dummsaufe, was z.B. als Geschenk für jemand, der anscheinend was davon versteht in Ordnung gehen sollte.

Mir schwebt also ein sehr guter Wein vor, der relativ vielen Weintrinkern ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es knapp 50 Euro pro Flasche sein dürfen:

Pavillon Rouge du Chateau Margaux Margaux A.C. 2007

Mis en bouteille au Chateau Zweitwein von Chateau Margaux, tiefdunkles Rot mit lila Reflexen, in der Nase Gewürze, rote Früchte, im Geschmack langanhaltend und kraftvoll.

Zu haben bei Bührmann Weine : www.buehrmann.de

Wenn es deutlich günstiger sein soll, bin ich der Meinung, dass es häufig aus Lateinamerika ( Chile )oder auch Spanien fürs Geld mehr gibt als aus F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

das ist schon mal eine Ansage. :-)

So in der Richtung dachte ich. (oder ist das zu viel, für nen CX ?)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tetra-Pack-Wein ausm 5-Liter Karton -> der ist günstig, aber der schmeckt dabei gut.

Oder wie wärs mit nem Beaujolaix Blanc oder einem Roc de Bel Air Bordeaux Supérieur?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist gut wenn man campen ist, aber nicht wirklich verschenktauglich. Die im 2.Satz sind als Tipp gedacht. Der Bordeaux schmeckt sehr gut. Den Beaujolaix, den ich hab ist so alt wie ich und werde ihn nicht anrühren; aber laut meinem Vater soll der auch gut schmecken, zumindest hat ihm der 1974er geschmeckt.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich auch nichts dagegen, so lang das ganze als Gag erkennbar ist. :-))

Ich brauch aber nun mal bis Samstag einen guten Wein, den ich ohne Probleme jemand anbieten kann, der kein Bier trinkt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich drauf, ob der schwere oder leichte Weine bevorzugt.

Ich denke aber, dass man beim gutsortierten Weinhändler schon was finden wird. Da ich die schwerere Gangart bevorzuge denke ich, dass Du bei Rotwein mit Bordeaux, speziell Medoc und St-Emilion nicht falsch liegen kannst.

Ich bin ansonsten, was den Wein anbelangt, trotz meine Auto-Disposition eher in Italien unterwegs.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal aus lauter Verzweiflung, da ich mich überhaupt nicht mit Wein auskannte, aber mein Vater schon immer ein Weinliebhaber war, ihm mal einen Wein für 80DM gekauft (meine Denkensweise um so teurer, um so besser der Wein) Dummerweise hat mein Vater herausgeschmeckt, daß es wohl der teuerste Wein war den er je getrunken hat. Er guckte zu mir rüber und sagte nur:"Der war aber nicht günstig. Wieviel % deines Ausbildungslohns hast denn dafür hingelegt?". Als ich ihm den Preis verriet, ist er fast vom Balkon gefallen.... Aber er hat ihn sehr genossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

okay, "grobe" Richtung hab ich jetzt schon mal. :-))

Kann man bei bestimmten Sorten auch "missglückte" Jahrgänge ausklammern ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein 2400 oder 25 IE dann bei Dir ist, wollen wir mal Bilder sehen … und Du must uns natürlich verraten, wievel Flaschen welches Weines Du rübergereicht hast … den Du dann hoffentlich nicht im Supermarkt gekauft hast …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich um die 50 Euro ausgeben willst, kannst Du eh fast nichts falsch machen.

Dafür kriegt man auch schon gute Burgunder und Bordeauxweine - und das sind die teuersten.

Problem bei diesen Weinen ist aber, dass sie eigentlich noch zu jung zum Trinken sind. Ein 3 Jahre alter Bordeaux Grand Cru erreicht erst in 5 Jahren seinen Höhepunkt - oder noch später. Solche Weine jung zu trinken ist nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde eher einen teuren Rhone-Wein nehmen. Das sind bei Preisen oberhalb 20 Euro absolute Geschmacksbomben - sehr dicht und mit sehr viel Alkohol (14 Prozent meistens). Und sie sind trinkbar - man sollte sie allerdings auf jeden Fall vorher etwas atmen lassen (am besten in ner Karaffe).

Folgende Appellations kann ich da wärmstens empfehlen:

- Chateauneuf-du Pape

- Gigondas

- Vacqueyras

- Croze-Hermitage

- Saint-Joseph

Solche zum Beispiel:http://www.belvini.de/filter/cID/11/country/frankreich_rhone.72.html

Bei Edeka gibt es so etwas nicht. Das sind Charakterweine und keine Massenweine, die passen nicht in ein Supermarktsortiment.

Die besten Weine, die ich je getrunken habe, waren ein Chateauneuf du Pape und ein Gigondas.

Und ein Burgunder - aber der war nochmal ne ganz andere Preisstufe.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon daran gedacht, 3-4 unterschiedliche zum noch angenehmen Preis zu holen,

dann besteht ja, bei genügend Wissen immerhin die Möglichkeit, dass weniger gute weiterzuverschenken,.....

bleib aber doch eher bei einer richtig guten, wenn gefunden.

Ich werd mich darauf konzentrieren, Bilder vom Ist-Zustand zu machen.

Und ich komm zu der Überzeugung, doch ein "Weingeschäft" aufzusuchen :-)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Markus,

wenn es ums sofort trinken geht, stimme ich voll zu. Der von mir genannte Margaux ist sicher noch zu jung, um sich in ganzer Pracht zu zeigen.

Schöne Alternativen, die du da nennst. Hast du eine bestimmte Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Alternativen, die du da nennst. Hast du eine bestimmte Bezugsquelle?

Ich kaufe am liebsten in F in den riesengroßen Supermärkten ein. Da gibt es teilweise extra Sommeliers fürs Weinregal. Und die haben eine Riesenauswahl von Alltags- und Spitzenweinen aus F.

Da kaufe ich die guten bis sehr guten Franzosen ein, so oft trinkt man so was ja nicht.

In D habe ich keine besondere Quelle. Bei uns gibt es den Gallier und Jacques Weindepot - beide haben manchmal sehr schöne Weine.

Ich trinke aber auch gern Weine aus Spanien und Italien - muss nicht immer einer aus F sein.

Tolle Weine gibt es zum Beispiel auch aus der Region Ribera del Duero. Da kann man auch in der 20-30 Euro Klasse tolle Weine bekommen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schreibt ruhig weiter :-))

Ich hab 2 Möglichkeiten. Ich kauf das richtige, oder erwische ............

Ne, passt schon.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer guten Weinhandlung.

Es soll ja auch, so hab ich gehört noch so was wie gute Beratung geben ;-)

Die hier ist schon mal Spitze. Man kann ja nie zu viel wissen.

Danke

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Richtung dachte ich. (oder ist das zu viel, für nen CX ?)

Jein. CXe kosten in der Anschaffung praktisch nix, in der Regel ist das sogar die kleinste Investition.

Insofern liegst du voll im Trend. Aber die Wahl des Zahlmittels hat was, bin neugierig wie's weitergeht. Dein Vorteil: Es gibt mehr gute Weine als CXe. Nachteil: Du hast am Ende den CX. ;)

Schöne Story, das, ich tät Bordeaux/St. Emilion empfehlen (s. holger s).

Am Ende wollen wir nat. Bilder sehen!

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück reicht die Menge genossener Hopfenkaltschale aus, mich trotzdem lächeln zu lassen. :-)

Hab 3 Bilder auf meinem Handy, nur will der PC die nicht finden ??

Bordeaux, okay.

Fällt mir auch ein alter Witz ein, mit der Birne. Muß ich noch mehr grinsen.

Mal sehen, wie lang noch ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...