Zum Inhalt springen

CX-Motorlager tauschen


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich in Eigenleistung das Motorlager linksunten ("Getriebelager", also das flächige Blechteil mit dem Silentblock drin) wechseln-?

Brauche ich eine Hebebühne oder geht das mit Aufbocken des Motors z.B.unterm Getriebe?

Dankbar für Tips:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

in den citdoks ist eine brauchbare Anleitung zur Vorgehensweise gespeichert, an die man aber gerade nicht rankommt, da die citdoks wegen des crashs momentan nicht verfügbar sind. So, da ich dieses Dokument als pdf.-Datei gespeichert habe, wollte ich es Dir gerade per E-Mail zukommen lassen, aber das klappt nicht, weil es 15MB groß ist. Jemand ne Ahnung, wie ich das kleiner bekomme? Packen hat irgendwie auch nicht geklappt, weil dieses seltsame Outlook das als potentiell unsicheres Dokument klassifiziert und blockt. Und jetzt?

Ratlos

Thomas

PS.: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mir Deine Anfrage gerade nochmal angeschaut und festgestellt, dass Du ja nach dem Getriebelager fragst. Das wird aber in der erwähnten Anleitung gar nicht behandelt, wenn ich mich recht entsinne. Sorry, viel Lärm um nichts... Warum willst Du das eigentlich tauschen?

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen pdf.-Drucker? Dann würde ich das Dokument nochmal "drucken", also ein neues .pdf erzeugen - und das in einer niedrigeren Auflösung. Dann sollte es deutlich kleiner werden.

Wenn ich so frei sein darf: Schickst Du es bitte auch an mich? DANKE!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen pdf.-Drucker? Dann würde ich das Dokument nochmal "drucken", also ein neues .pdf erzeugen - und das in einer niedrigeren Auflösung. Dann sollte es deutlich kleiner werden.

Wenn ich so frei sein darf: Schickst Du es bitte auch an mich? DANKE!

Grüße

Michael

Hallo Michael,

mach' ich gerne, aber ich muß mir den Spaß nochmal genauer zu Gemüte führen. Allerdings nicht mehr jetzt, ich gehe nunmehr in den Feierabend.

Morgen dann,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

in den citdoks ist eine brauchbare Anleitung zur Vorgehensweise gespeichert, an die man aber gerade nicht rankommt, da die citdoks wegen des crashs momentan nicht verfügbar sind. So, da ich dieses Dokument als pdf.-Datei gespeichert habe, wollte ich es Dir gerade per E-Mail zukommen lassen, aber das klappt nicht, weil es 15MB groß ist. Jemand ne Ahnung, wie ich das kleiner bekomme? Packen hat irgendwie auch nicht geklappt, weil dieses seltsame Outlook das als potentiell unsicheres Dokument klassifiziert und blockt. Und jetzt?

Ratlos

Thomas

PS.: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mir Deine Anfrage gerade nochmal angeschaut und festgestellt, dass Du ja nach dem Getriebelager fragst. Das wird aber in der erwähnten Anleitung gar nicht behandelt, wenn ich mich recht entsinne. Sorry, viel Lärm um nichts... Warum willst Du das eigentlich tauschen?

Hallo,

wenn Du die Datei mit "WINRAR" packst, kannst Du die gepackten Dateien aufsplitten und die einzelnen Dateien in verschiedenen E-Mail's versenden und der Empfänger kann sie wenn alle da sind mit "WINRAR" entpacken.

Das Programm kann man kostenlos als Testversion runterladen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

...nun geht es ja aber tatsächlich um das Getriebelager.

das möchte ich erneuern (Neuteil liegt schon bereit), weil der ursprünglich mittige Befestigungsbolzen im Silentblock schon recht tief hängt, weil das Wägelchen deutliches Lastwechselrucken zeigt und weil "Knochen" und rechtes unteres Motorlager (letzteres beim Kupplungstausch letzten Sommer) erneuert wurden.

gespannt:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich mir ja auch Dateien aus den CitDoks geladen. Ich hab die Datei mal auf meine iDisk geladen:

http://idisk.mac.com:80//holgerstueting/Public/cx-motorlager-wechseln.pdf

Die Sache hat allerdings tatsächlich den Haken, dass der Wechsel des Getriebelagers darin nicht beschrieben wird.

Zum Wechsel des Getriebelagers kann ich leider auch nichts sagen, aber den Knochen habe ich nach der beschriebenen Methode gewechselt. Der Tip mit dem Spanngurt ist Gold wert. Die unteren Lager habe ich neulich bei einem Getriebetausch wechseln lassen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man das Lager bei entsprechender Abstützung von unten mithilfe von gekröpften Ringschlüsseln wechseln kann.

Danke aber nochmal an Andreas Hannemann.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich habe das Getriebelager irgendwann mal bei meinem CX gewechselt. Das ging problemlos und sehr zügig.

Da es schon einige Zeit her ist, weiß ich es nicht mehr 100%ig, wie ich genau vorgegangen bin und ob ich den Wagen auf Böcke gestellt hatte und dann das GEtriebe mit dem Wagenheber abgestützt habe oder er mit den Vorderrädern auf Klötzen stand und in tiefer STellung und ich dann das Getriebe abgestützt habe oder ob er einfach ganz oben stand und beim Unterstützen nicht absackte (der CX bleibt ja in der höchsten STellung oben, wenn man ihn von den Füßen hebt und wieder hinstellt?).

Das ist nämlich das Einzige, was Du bedenken musst. Beim Abstützen nimmst Du evtl. den Druck von den Rädern und der Wagen entlastet die Federzylinder und die Kugeln, womit das gesamte Wagengewicht zuerst auf den Wagenheber absackt und dann, wenn er nur unter dem GEtriebe abstützt wird, der Wagen dann vielleicht nach rechts abkippt.

Der Rest sollte keine großen Probleme bereiten........

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du die Datei mit "WINRAR" packst, kannst Du die gepackten Dateien aufsplitten und die einzelnen Dateien in verschiedenen E-Mail's versenden und der Empfänger kann sie wenn alle da sind mit "WINRAR" entpacken.

Das Programm kann man kostenlos als Testversion runterladen.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

genau das hatte ich gemacht, sogar mit WINRAR, aber das Problem lag bei meinem Outlook. Vermutlich kann man irgendwo einstellen, welche Dateien als potenziell unsicher eingestuft und geblockt werden. Dies habe ich aber noch nicht gefunden. Dank Holger ist das für diese Anleitung jetzt aber nicht mehr nötig :-) .

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wagen in höchststellung, ausreichend großen wagenheber unter die Getriebeglocke, soweit bis sich getriebe anfängt nach oben zu bewegen. Alle schrauben seitlich raus, zuerst die dicke Zentralschraube. - platte wechseln, evtl. distanzscheiben auf der zentralschraube zwischen platte und getriebe nicht vergessen- falls die Löcher nicht gleich fluchten erst eine rein, die anderen sind dann mit dem montiereisen als Hilfe einach in Position zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #8

Ich würde den Wagen hochfahren und auf Böcken abstellen, damit er absolut ruhig liegt. Ist auch notwendig, damit man unter das Getriebe kommt; Tiefstellung geht garnicht. Anschließend Getriebe abstützen, am besten mit Wagenheber, oder noch besser falls vorhanden Hubwagen. So kann man sehr schön die Getriebehöhe regulieren, um die Getriebeaufnahme im Halter und die Schraublöcher exakt zu erwischen. Wenn das alte Silentlager ausgeschlagen war, sitzt das Getriebe um dieses Maß tiefer und muss folglich angehoben weerden, damit alles wieder fluchtet.

Geht eigentlich mit den "richtigen" Hilfsmitteln ganz fix und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] aber das Problem lag bei meinem Outlook. Vermutlich kann man irgendwo einstellen, welche Dateien als potenziell unsicher eingestuft und geblockt werden.[…]

Da haben wirs: Ich würde Outlook als potentiell unsicher einstufen und blocken …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wirs: Ich würde Outlook als potentiell unsicher einstufen und blocken …

Hihi,

hübsche Idee. Was würdest Du mir stattdessen empfehlen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

hübsche Idee. Was würdest Du mir stattdessen empfehlen?

Gruß

Thomas

Es gibt neben dem Monopolisten Microsoft auch andere Software-Anbieter. Das sollten wir als Citroënisten am Besten wissen und beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

genau das hatte ich gemacht, sogar mit WINRAR, aber das Problem lag bei meinem Outlook. Vermutlich kann man irgendwo einstellen, welche Dateien als potenziell unsicher eingestuft und geblockt werden. Dies habe ich aber noch nicht gefunden. Dank Holger ist das für diese Anleitung jetzt aber nicht mehr nötig :-) .

Schöne Grüße

Thomas

Hallo,

die Sicherheitseinstellungen von Outlook lassen sich über "Extras" "Optionen" "Sicherheit" einstellen.

Könnte aber eventuell am Virescanner/Firewall liegen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kollegen,

für die Tips.

Selber wechseln ging recht gut:

Wagen links vorn aufbocken, schrauben lösen, Gertriebe mit Wagenheber vorsichtig anheben (dort ist wenig Platz zum Ansetzen des Wagenhebers neben den Hydraulikleitungen und dem Kupplungszug. <Ein Hartholzwürfel 5x5 cm zwischen Heber und Getriebeunterseite paßt genau dort rein und schont das Materal!).

Die Zentrale Mutter und eine Schraube des Stützeblechs gingen sehr schwer auf. Und Platz für das lange Rohr als Ratschenverlängerung hat man im Radhaus ja nicht... (außer nach unten, falls Hebebühne). Rostlöser über Nacht, gezielte Hammerschläge auf den einfachen Stecknuß-Hebel, ggf. die Phase der 13er Nuss abschleifen, damit die Nuss möglichst viel vom Bolzenkopf umfaßt.

Grüße!:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...