Zum Inhalt springen

Chiptuning XM 2.1 TD?


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

ich habe grade folgende Websites im Netz gefunden:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/citroenxm21td.html

oder

http://www.tuning-tech.de/chiptuning-forum/ftopic444.html

Klingt ja ganz verlockend:136/130 PS und 50 NM mehr Drehmoment bei minimal sinkendem Verbrauch...

Und das für 400€.

Ok, so ein 2.1 TD ist Leistungsmäßig ganz sicher weit weit vom Ausgereizt sein weg. Obwohl ich finde dass der Motor sehr gut zieht. Hatte grad 2 Tage einen 2.5er XM im Austausch weil meiner repariert wird. Das Ding zieht ja keinen Hering vom Teller! Da komm ich mit meinem aber flotter davon. Vor allem auf der Autobahn.

Mein Gedanke ist aber, ob dabei die Lebenserwartung (des Motors!) nicht vielleicht sinkt.

Kennt sich jemand mit Chiptuning aus?

P.S.: eigentlich verabscheue ich das wort TUNING. Für mich ist das ein Wort was nur Prollo-jugendliche benutzen, mit denen ich mich nicht abgebe. Und das sag ich, mit 23. Aber ich hab ja auch lieber nen XM als nen Tiefergelegten Golf mit "Sport"auspuff und bösem Blick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Am "alten" 2.1 TD (MECHANISCHE ESP etc...) ist da nix mit "Tuning"...

Am neueren mit Lucas Epic geht da schon ein wenig was zu machen... wirklich was davon halten? Ich für meinen Teil nicht..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Telefongespräch mit einem seriösen Anbieter für Lucastuning, er verkauft keine mehr ,da eh ohne Tüv und die Fahrzeuge neigen dann gern zum rußen.... also auf Risiko oder auf Vernunft.... grüße rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, jetzt hatte ich auch nicht vor das machen zu lassen.

Für meinen Teil ist schon alleine das Rußen dann ein klares NEIN. Ich finde so ein alter TD pustet wirklich schon genug dreck raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte nicht viel davon, denn nur vom Hubraum auf Kapazität für mehr Leistzung zu schließen ist gefährlich. Sicher gibt es Motoren mit dem Hubraum mit fast 200 PS, die sind aber auch viel stabiler ausgelegt. Auch ist das eine Frage der Dimensionierung der Kühlung, des Materials, aus dem Mechanisch oder Thermisch Hochbelastete Teile sind usw.

Mit größeren Umbauten sehe ich kein Problem, aber so würde ich es nicht machen. es kann natürlich sein, dass man glück hat und der Motor dann weitere 200 000 Km macht, er kann dir aber auch nach 1000 Km Die Pleuel rausstrecken oder die ZKD verbrennen.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Ausgereitztheit ist so eine Sache...

So wie der 2.1er ist, kann man ich gut und gerne weit über die 400tkm kriegen,

aber je mehr man ihm abverlangt, desto höher ist auch der Verschleis.

Bestimmt kann man ihn auch auf >150PS bringen und bei Ladedrücken jenseits von gut und böse betreiben, aber dann ist auch wieder die Frage offen: Wie lange hält er das aus?

Ich persönlich würde die Finger davon lassen und das Geld in neue Domlager oder so schöne Sachen investieren, damit er noch weitere 17 Jahre hält ;)

Ist einfach kein Sportwagen...

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte der mit der schwachen ZKD wäre der 2.5er oder wars der V6 oder der....?

Fakt ist eins "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum". Das Mehr an Leistung wird aber durch ein kräftiges Mehr an Kraftstoff erkauft.Denn

schließlich kommt ja Kraft von Kraftstoff.

Fazit:wenn ordentlich Kraft,dann einen ordentlichen blubber-V8 und ab geht die Lucie, natürlich auch an der Tanke.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte der mit der schwachen ZKD wäre der 2.5er oder wars der V6 oder der....?

Fakt ist eins "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum". Das Mehr an Leistung wird aber durch ein kräftiges Mehr an Kraftstoff erkauft.Denn

schließlich kommt ja Kraft von Kraftstoff.

Fazit:wenn ordentlich Kraft,dann einen ordentlichen blubber-V8 und ab geht die Lucie, natürlich auch an der Tanke.

Gruß Icksemm

Es gibt da auch ein japanisches Sprichwort:

"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Ladedruck" :D

Mehr Kraftstoff braucht man natürlich nur, wenn man die 'getunte' Maschine auch entsprechend fordert, dann wird man ja auch durch mehr Leistung 'belohnt'. Bei normaler Fahrweise (im Alltag halt) kann der Verbrauch sogar zurückgehen, da mehr Ladedruck/Drehmoment schon früher vorhanden ist und man dann früher Hochschalten kann. Das spart Sprit wenn man normal im Verkehr mitschwimmt.

Ich denke das Thema Haltbarkeit und Wärmeentwicklung sollte viel mehr berücksichtigt und gut abgestimmt werden...

Gruß,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 2.5er im Vergleich zu Deinem 2.1 nicht richtig gezogen hat, war daran was kaputt. Den Unterschied merkt man normalerweise schon sehr, sehr deutlich.

Der 2.5TD hat dafür noch ganz andere Probleme :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 2.5er im Vergleich zu Deinem 2.1 nicht richtig gezogen hat, war daran was kaputt. Den Unterschied merkt man normalerweise schon sehr, sehr deutlich.

Das wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Es kann auch sein, dass du mit dem leisen 2,5TD die Beschleunigung nicht so abschätzen konntest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...