Zum Inhalt springen

Startprobleme beim Xantia


MosiN762

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits, da ich neu bin möcht ich mich, bevor ich näher auf mein Problem eingehe, kurz vorstellen. Ich heisse David, bin 30 Jahre alt und habe erst letztes Jahr meinen Führerschein gemacht. Davor bin ich mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz gefahren, das sind einfach elf Kilometer und ich muss sagen, dass jede Jahreszeit ihre Tücken hat. Bin in der näheren Umgebung von Braunau am Inn (.at) zuhause und als CNC-Fräsmaschinenbediener im Sondermaschinenbau tätig. Trotz der Vorgeschichte mit dem Fahrrad bin ich eigentlich recht unsportlich, um nicht zu sagen träge. Zu meinen Hobbies gehören gemütliches Schwimmen, Musik hören, tagträumen, gute Bücher und das Sammeln von Ordonnanzgewehren des Typs Mosin Nagant sowie ordonnanzmässig eingeführte Geradzugrepetierer. Nebenbei bin ich auch noch im Schützenverein tätig und fertige meine Munition selber. Sozusagen die Hobbies zum (eigentlichen) Hobby. Da ich gern ein wenig aus der grauen Masse der Alltagsmenschen heraussteche war mir jedes Auto recht solang es kein Golf ist. So wurde mein erstes Auto ein Citroen Xantia, den ich hege und pflege. Umsomehr schmerzt es mich wenn was nicht funktioniert. Trotz meiner Neigung zum 'bunten Hund' bin ich keiner, der das Auto optisch oder technisch aufmotzt. Ein Auto sah ich als Transportmittel von A nach B das zuverlässig funktionieren muss, jetzt wo ich selber eins habe hat sich diese Einstellung ein bisschen verändert. Vermutlich durch mein Musikhörhobby hab ich das alte Radio mit Kasettendeck durch ein mp3 fähiges Pioneer CD-Radio mit USB-Anschluss ersetzt und die ca. 15 Jahre alten Lautsprecher erneuert. Das wars aber auch schon mit dem 'Tuning'. Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich hin und wieder drin rauche obwohl ich es mir anders vorgenommen hatte.

Nun zum Problem, wie weiter oben schon geschrieben handelt es sich um einen Xantia Prestige 1,9l Turbodiesel mit 90PS. Die Erstzulassung war Januar 1995, also ist er Baujahr 1994 und somit ein X1. Das Problem mit der nicht funktionierenden Innenraumlüftung ist dank dieses Forums gelöst. Gelöst hatte es schon der Vorbesitzer nur wurde das Relais kaputt. Das Neue Problem ist ein bisschen doof weil der Fehler nur sporadisch auftritt. Er will nicht anspringen. Das Ganze äussert sich so, dass in der Stellung vom Zündschloss wo alle Lampen aufleuchten sollten nur die Batterieladekontrollleuchte und das Lämpchen für die Handbremse leuchten. So ergangen am Dienstag letzter Woche und ein Arbeitskollege, seinerseits Mechatronikermeister und Stockcarschrauber, konnte den Fehler nicht finden. Was wir herausgefunden haben ist, dass zumindest zwei Glühkerzen funktionieren. Aber weder das Vorglührelais noch das Abstellventil oder die Treibstoffpumpe werden geschaltet. Der Anlasser dreht aber freudig los wenn man den Zündschlüssel weiterdreht. Nur kommt keine Rückmeldung vom Motor, nichtmal ein Husten. Kein Wunder, wenn das Abstellventil bzw die Treibstoffpumpe keinen Sprit durchlassen. Mittwoch abends gings wieder, am Donnerstag auch aber am Freitag ist er wieder liegengeblieben. Am Sonntag hab ich ihn mir wieder geholt (Fahrradfahren macht Spass) und seither hatte ich keine Probleme mehr damit. Fragt sich nur wie lange ....

Zündschloss bzw der elektrische Teil davon und die Batterie wurden letztes Jahr im Oktober beim Kauf getauscht und das Vorglührelais ist etwa ein halbes Jahr alt.

Vieleicht habe ich ja das Glück, dass andere diesen Fehler, der wie gesagt nur sporadisch auftritt, schon mal hatten und mir hierbei weiterhelfen können.

Das Zündschloss als Fehlerquelle schliesse ich eher aus weil ich mir beim Schrotter ein anderes holte und mit diesem gings am Freitag auch nicht. Allerdings wars von einem Benziner, laut Citroen-Vertragswerkstätte ist im Benziner aber dasselbe verbaut wie auch im Diesel. Eventuell hatte das Schloss sogar denselben Defekt wie meins aber an solch dummen Zufall möcht ich nicht glauben.

Als Übergangslösung lege ich mir jetzt eins meiner Fahrräder in den Kofferraum. So komme ich wenigstens heim aber auf Dauer kanns das ja wohl nicht sein. Ansonsten bin ich mit dem Auto, vor allem vom Fahrkomfort her, absolut zufrieden. Der Verbrauch mit ziemlich genau sieben Litern hält sich in Grenzen und seitdem das Relais und damit auch die Klimaanlage wieder funktioniert habe ich im Citroen mehr Luxus als zuhaus. Dafür gibts zuhause lecker Biergenuss ohne schlechtes Gewissen. Hat halt alles so seine Vor und Nachteile.

DANKE im voraus und eine gute Nacht wünscht

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...und Willkommen.

Normalerweise würde ich, auch wenn es schon getauscht wurde, sofort an das Zündschloss denken. Aber dazu passt (lt. Plan) irgendwie nicht die funktionierende Handbrems-Kontrollleuchte. Deshalb würde ich den Fehler zuerst im Bereich des Sicherungskasten suchen (Kabel- oder Steckerprobleme). Das ist allerdings ziemliches gefummel.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Beschreib doch mal bitte das von dir "vermutete" Lämpchen für die Handbremse... (nur "Kreis mit Ausrufezeichen drin" ? )

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollleuchte für die Handbremse sieht etwa so aus: (O) , innen noch ein P.

Also ein Kreis mit einem 'P' drin und das Ganze eingeklammert.

Beim Lösen der Handbremse erlischt auch die Kontrollleuchte, zumindest momentan und momentan ist der Fehler nicht existent. Bei vorhandenem Fehler hab ich das nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen sind alle in Ordnung. Ein ÖAMTC Helfer meinte, man solle den 82(?) poligen Stecker hinterm Amaturenbett mal prüfen. Alles abbauen? Vielleicht ist ers doch nicht?

Wieviel bringt eigentlich der Diagnosestecker? Sonst wart ich nämlich aufs nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lösen der Handbremse erlischt auch die Kontrollleuchte, zumindest momentan und momentan ist der Fehler nicht existent. Bei vorhandenem Fehler hab ich das nicht probiert.

Aber geleuchtet hat sie bei dem Fehler schon, oder? Wie gesagt, du solltest die Steckverbindungen und Kabel auf der Rückseite des Sicherungskasten mal überprüfen - Wenn der Fehler wieder auftritt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten wurde von oben mittels Multimeter durchgemessen als der Fehler da war. Ich glaube da war alles in Ordnung. Zumindest laüft er jetzt seit fünf Tagen wieder einwandfrei. Das Fahrrad lass ich trotzdem drin solangs geht. Geht halt nicht mehr lange weil das Rad neu lackiert wird. British Racing Green.

Was anderes: Beim Kauf hab ich zwei Schlüssel bekommen, einen normalen und einen mit Fernbedienung. Bis jetzt verwende ich den Normalen weil der mit der Fernbedienung einen Riss im Gehäuse hat, dazu ist die Gummiabdeckung der Knöpfe ab und der Schlüssel selbe hakt auch ein bisschen. Allerdings nur im Zündschloss, bei den Türen gehts einwandfrei. Gibts ein Möglichkeit so einen Schlüssel incl Fernbedienung quasi neu wieder zu beschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm aus dem Sicherungskasten im Motorraum alle Sicherungen raus und werf einen scharfen Blick auf die Fassungen. Korrosion ?

Das Schlüsselgehäuse: Teilenummer 6552JL. Rund ein Dutzend Euro oder so. Nimm die Nummer mit zum Händler, er kann das sonst NICHT finden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten wurde von oben mittels Multimeter durchgemessen als der Fehler da war. Ich glaube da war alles in Ordnung.

Interessant ist, was an den Ausgängen (und danach) anliegt. Und nicht alles was an Strom über den Sicherungskasten geht, geht auch über eine Sicherung, sodass das "von oben" nicht zu messen ist.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...