Zum Inhalt springen

xantia 1,8i oder 2,0 ?


bobroba

Empfohlene Beiträge

moin moin,

ich grüße die eingefleischte gemeinde.

ich pilotiere derzeit einen xm und spiele mit dem gedanken mir einen beziner xantia zu kaufen.

will den dann auf lpg fahren. soll meist als langstrecken-auto (>100km) dienen.

jetzt schwanke ich zwischen dem 2,0 und dem 1,8. ist der 2,0 den mehrverbrauch wert?oder geht der 1,8 wesentlich effizienter für seine leistung?

zudem wäre bei einem angebot eines 2,0er automatik grad der zahnriemenwechsel fällig. hab ich mein xm td12 schon 2 mal durch, schaff ich das dann auch beim xantia, oder ist der noch verbauter?ist der automatik empfehlenswert?

vielen dank für eure hilfreichen tipps schon vorab,

bob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das du mit dem 2.0 besser dran bist , ich fahre meinen 1.8 Break mit ca. 10 ltr., das wird sich der 2.0 auch nehmen.

Zahnriemen sind identisch beim 1.8 und 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahren.

Der 2,0i ist als Automat immer der 8-Ventiler mit 121 PS, der 1,8i ist m. W. als Automat immer der 16-Ventiler mit 110 PS. Die Motoren haben eine völlig verschiedene Charakteristik.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend männers.

ich bin ja begeistert, so viele und vor allem knappe antworten.

angegeben ist der xantia bj 98 als 132ps mit automatik.

worin unterscheiden sich denn die charakteristiken der motorisierungen?

ich denke ich werd leider nicht gelegenheit haben beide probe zu fahren.

vielen dank an die gemeinde,

bob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Motoren, sowohl den 1.8 16V mit 110 PS als auch meinen mit 132 PS sehr angenehm.

Den 2.0 16V kann man schön mit 40 im fünften fahren, dafür ist der 1.8 sicher sparsamer - auch in der Haftpflicht.

Den Kauf habe ich nicht vom Motor abhängig gemacht, sondern von der Ausstattung, vom Preis und vom Zustand.

Ohne Flashlube gehen nur die 16V:

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' den X2 2.0 16V Break Automatik.

An sich zieht der Motor ganz gut. Aber die Automatik ist in der höchsten Fahrstufe ziemlich lang übersetzt, das gleicht es wieder etwas aus. Bei halbwegs ernsthaften Autobahnsteigungen muss die Automatik zurückschalten. Dann geht es zwar gut vorwärts, aber die Geräuschkulisse ist entsprechend. Ansonsten spart die lange Übersetzung natürlich Sprit.

Den 1,8 kenne ich nicht, aber wahrscheinlich wäre mir der schon etwas zu schwach. Der Xantia ist ja schließlich kein Kleinwagen.

Vom Spritverbrauch scheinen sich die beinen 16-Ventiler nicht viel zu unterscheiden. Schau mal auf www.spritmonitor.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die einzig wirklich gute Automatik ist im V6. Alle anderen sind letztlich zu "schwach" für den Xantia. Es gab den 1.8 mit 101 PS Aut., kommt einer Wanderdüne gleich, ist in Kombination mit Klima echt fürchterlich, erinnere mich da noch eine eine Urlaubsfahrt mit Gepäck und 4 Personen.......Der 2.0 8V mit 121 ist da schon besser aber an Steigungen und beladen, speziell mit Anhänger überfordert. Der 2.0 16V mit 133 PS kenne ich nur als Schalter, der Motor an sich ist echt Top, zieht gut durch und braucht relativ wenig, bei mir zwischen 7-9 Liter. Trotzdem denke ich das auch dieser beladen und mit Anhänger an seine Grenzen stößt.

Der V6 Aut. hat Kraft ohne Ende. Habe schon obwohl nur 1500kg Anhängelast erlaubt sind einen Anhänger mit 2200kg dran gehabt, fährt am besten mit Tempomat, selbst damit bergrauf und bergrunter völlig unbeeindruckt. Verbrauch ist mit 2200kg dran und 110 die Steigungen rauf natürlich nicht mehr so toll. Im "Normalbetrieb" fahre ich V6 zwischen 8-11 Liter.

MfG

Hans Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist ein 1.8 mit Automatik alles andere als eine Rakete. Dennoch recht angenehm zu fahren, aber eher was fürs Flachland.

Generell würde ich auch sagen, dass es fast egal ist, ob ein 1.8 oder 2.0 unter der Haube ist. Der Gesamtzustand des Xantia ist viel relevanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hallo.

Wenn Du LPG fahren willst würde ich Dir eh dringend zu einem 16V raten. Auch wenn immer wieder Aufschreie kommen ich fahre das und das macht nichts...

Mir haben 5 Umrüster davon abgeraten einen 8V umzurüsten. Die Ventilsitze gehen bei Gasbetrieb wegen der höheren Temperatur hin. Und wenn du den Motor entsprechend aufbereiten lässt kostet das etwa so viel, wie die Hälfte des Wagens. Daher auf jeden Fall den 16V.

ICh habe mienen Xantia-Kombi 16V mit etwa 8,5 Liter Benzin oder 10,5 Liter LPG bewegt.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich dem V6 sehr zugetan bin, die Kosten für Ersatzteile und Reparaturen sind deutlich höher, als beim 4 Zylinder.

Mit LPG natürlich eine gute Wahl.

Den 8V 2,0 Automatik fand ich ganz ok, ab 140 Kmh dauerte das Beschleunigen etwas länger, aber für Kerzenwechsel muss nicht die Ansaugbrücke runter, und an Hydraulikpumpe und Druckregler kommt man beim V6 mit LPG kaum noch ran.

Scheinwerferbirnen wechsel ich indem ich den Scheinwerfer ausbaue.

Nachteil des V6 ist einfach, da zu wenige verkauft, E- Teile teuer, und ein für einen 4 Zylinder ausgelegter Motorraum mit V6 drin erleichtert nicht gerade das Schrauben.

Der 1,8 ist für mich ein typischer Schaltermotor, der Drehzahl braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die vielen infos.

da ich gelegentlich damit anhänger bewegen werde wirds dann wohl eher ein 2,0 werden.

wie schauts aus mit der haltbarkeit vom automatikgetriebe, sind da klassische fehler oder macken bekannt die bei gewissen laufleistungen auftreten?

einige von euch scheinen den 2,0 16v ja mit lpg zu bewegen, gibts da dinge auf die man achten sollte? ich denke vollsequentiell ist muss, aber sonst?

wieviele kilometer fahrt ihr schon mit gas, und ab welcher strecke lohnt es sich auf gas umzustellen?

vielen dank an die gemeinde,

bob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...