Zum Inhalt springen

Ladedruckanzeige XM


Exe

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Es gibt doch bei den XM ein Cockpit in dem die Ladedruckanzeige integriert ist.

Ist diese nur beim Diesel verbaut worden? Und wenn ja, kann man die auch in den TCT einbauen?

Ich kann mir vorstellen, das es da Probleme mit der Tachoübersetzung gibt. Läßt sich diese verändern?

Und kann man bei dem KM Zähler den KM Stand anpassen? Wenn dann soll der Tacho auch den Stand haben, den der Wagen hat.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, Ladedruckanzeige gab es nur bei den Diesels.

...

Und kann man bei dem KM Zähler den KM Stand anpassen? Wenn dann soll der Tacho auch den Stand haben, den der Wagen hat.

Gruß

Herbert

Das ist mit etwas feinmechanischem Geschick möglich, denn alle XM haben noch mechanische Wegstreckenzähler mit Walzen und Zahnrädchen. Auch die Y4 mit dem elektrischen Antrieb dieser Einheit.

Zu Deinen anderen Fragen: Ich würde eher mal prüfen, ob Deine XM-Tachoeinheit vielleicht modular aufgebaut ist. Evtl. kannst Du den Tacho dann beibehalten und nur die Ladedruckanzeige zusätzlich unterbringen (sitzt die im Drehlzahlmesser? oder im Tacho? - dann vergiss das gesagte ;))

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Ladedruckanzeige im Tacho gesehen zu haben. Aber wenn die Tachoeinheit modular aufgebaut wäre, ist das auch nicht schlecht.

Dann muß nur noch die Übersetzung passen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ladedruckanzeige sitzt im Drehzahlmesser und wird beim Y3 Diesel(Y4 hat diese nicht mehr) im Motorraum uber einen Druckgeber abgegriffen und elektronisch ins Wageninnere geleitet wo das Kombiinstrument diese Signale auswertet und anzeigt.

Du kannst ja den Drehzahlmesser komplett umbauen in einen TCT und den Druckaufnehmer im motorraum installieren aber dann hast du doch immernoch das Problem mit der Anzeige des Drehzahlmessers die ist ja beim Diesel viel geringer als beim Benziener.

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar gerade keinen Diesel-Drehzahlmesser im Kopf, aber ich denke der wird anzeigenmäßig weit genug gehen, der vom Benziner geht (unnötigerweise) schon bis 8000/min. Nur der rote Bereich ist ja beim Diesel bei 5000/min, aber wenn man dafür ne Ladedruckanzeige hat, das ist doch ne feine Sache icon12.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlmesser aussem Diesel wird im Benziner wohl auch nicht funzen weil er mit dem Signal nichts anfangen kann!

Das denke ich auch. Ich weiß aber auch nicht ob man das umbauen kann. Also die Drehzahlblende passend aufschneiden, damit die Druckanzeige reinpaßt. Aber kann ich das von hinten verschrauben? Hmm.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erkennt man schon im vorfeld was der lader macht, ob er seinen soll druck erreicht oder ein defekt vorliegt, den meine meinung ist, in ein auto mit lader jeglicher art gehört eine ladedruckanzeige rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erkennt man schon im vorfeld was der lader macht, ob er seinen soll druck erreicht oder ein defekt vorliegt, den meine meinung ist, in ein auto mit lader jeglicher art gehört eine ladedruckanzeige rein.

Wenn man auf Zeiger steht, ist's O.K. Aber definitiv braucht man den Krempel nicht. Ich hatte und habe noch div. Autos mit LD-Anzeige: Uno Turbo, Volvo 440 & 480, Lancia Delta... Der Spätere Delta hatte gar keine LDA mehr. Habe sie auch nicht vermisst.

Wenn ein Turbo nicht das macht, was er soll, dann merkt man das auch ohne LDA ;) Man merkt, bzw. hört es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das gleiche dann nicht auch für Drehzahlmesser? Man hört was er macht, schalten tut die Kiste eh von alleine, bei gefährlich hohen Drehzahlen greift der Begrenzer ein usw.

Fazit: Drehzahlmesser sind quatsch.

Genauso die Öldruckanzeige, hier als Negativbeispiel die ausm W123. Das Ding klebt immer am oberen Anschlag. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass über 90% aller Autofahrer keine Ahnung haben, ob ein Öldruck von nur 1 Bar Grund zur Sorge ist oder obs bei 5 Bar was zerreisst.

Tankanzeige bei Fahrzeugen mit BC und Anzeige der Restreichweite ... genau das gleiche Spiel: Weg damit! Ich jedenfalls schaue in den damit ausgerüsteten AUtos nur auf die Anzeige vom BC, der Zappelzeiger interessiert mich überhaupt nicht. Für notorische Nichtsmerker gibts ja schon seit Ewigkeiten ist fast allen Autos wenigstens noch ein Warnlämpchen, das darauf hinweist, dass es Zeit wird, ne Tanke zu suchen und auch sein Geld dort zu lassen.

Insgesamt sind bestimmt über die Hälfte aller Lichtchen und Zeiger in einem "normalen" Auto überflüssig ... und trotzdem werden noch Zusatzarmaturen verkauft wie blöde. Scheinbar steht der gemeine Autofahrer auf den Kram ;)

Anders die Ladedruckanzeige: Merkt man einen zu hohen Ladedruck anhand des Zeigerausschlags, kann man ohne weiteres noch verhalten weiter fahren. Sieht man es nicht, wirds böse enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das gleiche dann nicht auch für Drehzahlmesser?

Absolut... Braucht beim Automatik kein Schwein.

Anders die Ladedruckanzeige: Merkt man einen zu hohen Ladedruck anhand des Zeigerausschlags, kann man ohne weiteres noch verhalten weiter fahren. Sieht man es nicht, wirds böse enden.

Kommt drauf an, was für ein Auto man hat. Als ich beim Uno mal das Wastegate abgeklemmt habe, wäre mir beim Beschleunigen mit Vollgas, fast die Rückenlehne nach hinten abgebrochen. Da brauchte es eigentlich auch keine LDA um festzustellen, daß da jetzt mehr als nur die werksmäßigen 0,48 anliegen ;)

Ich meine, ich mag den SchnickSchnack auch, gebe ich zu. Grade im Uno sahen die 8 Uhren echt verrückt aus!

Aber wenn nix drin ist, rüst ich auch nix nach. Beim XM schon gar nicht, der ja eher der Autobahngleiter, denn Kurvenjäger ist, wie Uno oder Delta.

Für mich die sinnvollsten Instrumente, neben dem Tacho, der ja gesetzlich vorgeschrieben ist: Tankuhr und Öldruckmesser - sofern er exakt funktioniert. Der sagt mehr über die Gesundheit des Motors aus, als eine LDA. Auch eine richtige Temperaturanzeige ist nicht verkehrt und nicht nur ein rotes Lämpchen, welches angeht, wenn es meist eh zu spät ist.

An so 'ner schxxß Lampe ist mein Oldsmobile damals verreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso die Öldruckanzeige, hier als Negativbeispiel die ausm W123. Das Ding klebt immer am oberen Anschlag. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass über 90% aller Autofahrer keine Ahnung haben, ob ein Öldruck von nur 1 Bar Grund zur Sorge ist oder obs bei 5 Bar was zerreisst.

Stimmt, hier hast Du recht... Das Überdruckregelventil sollte funktionieren, genauso wie es unkritisch ist, wenn die Nadel im heissen Zustand auf unter 1 fällt. Sofern bei Drehzahlanstieg wieder hochgeht und nix klappert, ist alles im Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was für ein Auto man hat. Als ich beim Uno mal das Wastegate abgeklemmt habe, wäre mir beim Beschleunigen mit Vollgas, fast die Rückenlehne nach hinten abgebrochen. Da brauchte es eigentlich auch keine LDA um festzustellen, daß da jetzt mehr als nur die werksmäßigen 0,48 anliegen ;)

Sag das mal dem Durchschnittsfahrer, der merkt vielleicht gerade noch den Leistungsunterschied, wenn ein Zylinder komplett ausfällt. Es gibt dann aber auch noch die komplett hinweisresistenten Autofahrer, die restlos alle Zeiger und Lämpchen ignorieren.

Anruf: "Duuuhuu Schaahaatz, der Porsche klingt irgendwie komisch"

Ich: "Ähm, der läuft eigentlich prima, Zündanlage neu, Kopf frisch überholt, neu abgedichtet, Spritleitungen, Tank etc. sauber, ESP und Düsen neu, da kann nix fehlen"

Sie: "Der geht aber nur noch 160 und zittert so komisch"

Ich: "Leuchtet irgendwas? Oder ist ein Zeiger ausserhalb vom normalen Bereich? Fahr sicherheitshalber aufn nächsten Parkplatz, dann telefonieren wir nochmal"

Ende vom Lied: Madame hat mit konstanter Sturheit die Ladekontrollleuchte ignoriert, die Temperaturanzeige am oberen Anschlag hat sie auch nicht interessiert. Der blöde Keilriemen für ein paar Euro hatte sich verabschiedet und die merkbefreite hat den frisch gemachten Kopf gegrillt

Bei solchen Fahrer(inne)n helfen weder LDA noch Drehzahlmesser, Öldruckanzeige dient nur der weiteren Verwirrung und an Temperaturanzeigen ist nur die der Klimaautomatik (im Winter möglichst auf 53°) nützlich. Naja, Hauptsache die beleuchteten Innenspiegel funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ob sinnvoll oder nicht: es möge jeder selbst entscheiden!

Selber finde ich die Ladedruckanzeige schon wichtiger als den Drehzahlmesser, ist halt davon abhängig wie wer fährt.

Beim CX habe ich daher ein Mano eingebaut (mit ungebohrter Madenschraube als Dämpfung).KONSOLE_640.jpg

Da ich überwiegend CX fahre, lohnt es sich nicht (für mich), die miserable Anzeige im XM rauszusetzen. Miserabel daher, da sie einfach überdämpft anzeigt = zu spät und träge in der Reaktion.

Mein persönlicher Tipp an Herbert: wenn sich ein Plätzchen anbietet, liebevoll ein MANOMETER unterzubringen: dies ist technisch die erste Wahl!

Für den CX mußte ich 'basteln', d.h. ein Birnchen einbringen und mit dem Standlicht koppeln. Im CX Serie 1 und braunem Leder / Armaturenbrett passen die viereckigen und schwarzen Dinger aus dem VW Baukasten (inkl. Beleuchtung) schlecht rein. Beim XM mit gleichfalls schwarzen Armaturenbrett sähe ich das gelassener; bei einigen (mir) kommt ja auch ein 99 Relais rein, ohne daß mein XM weniger XM ist.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich möchte schon die Ladedruckanzeige haben. Allein schon das ich es schick finde. Auch die praktische Seite ist wichtig.

Seit der Reparatur des Magnetventils ist der Wagen sehr träge. Werkstatt sacht das alles i.O. ist. Also könnte ich allein schon an der LDA sehen ob da was faul ist.

Paßt die LDA aus dem Y3 TCT in den Y4 Armaturenträger? Wäre ja eine Sache.

Zitat von V8-Sepp viewpost.gif

Gilt das gleiche dann nicht auch für Drehzahlmesser?

Absolut... Braucht beim Automatik kein Schwein.

Warum das? Ich finde es schon sehr angenehm zu sehen, bei welcher Drehzahl die Automatik hochschaltet.

Hat einer übrigens ein Foto davon wo am besten ein Dampfrad eingebaut wird?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt die LDA aus dem Y3 TCT in den Y4 Armaturenträger? Wäre ja eine Sache.

@ Herbert: Hatte der Y3 TCT eine LDA? Also ich glaube nicht... icon12.gif

Kurze Frage: Hast du die Original-LDA schon einmal live erlebt? Das Ding ist enorm träge (wie Jan schon sagte). Zumindest in dem Y3 TD 12 kam die LDA wirklich gar nicht in die Puschen icon11.gif

Außerdem: das Ding hat nicht mal ne Beschriftung, oder?

Ich würde mir lieber ne schöne Anzeige aus einem anderen Auto suchen, die in den XM optisch gut reinpasst.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Y3 TCT eine LDA? Also ich glaube nicht... icon12.gif

Stimmt, verlesen. War der Y3 Diesel. Erst mal sehen wo was angeknüppert werden muß.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LDA die nicht träge reagiert ist direkt per Schlauch angeschlossen. Beim Uno war das der Fall, daß der Schlauch an den Druckfühler im Steuergerät dran war -> Reaktion des Zeigers erfolgte analog zur Bewegung des Gasfußes :) Und Beschriftet war das Ding auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beschriftet sein sollte die Anzeige natülich. Es ist aber nicht so einfach eine einigermaßen passabele Anzeige mit grüner Beleuchtung zu finden die auch zum Rest der XM Instrumente passen.

Also sollte die LDA auch beim XM an den Unterdruckschlauch des Steuergerätes geklemmt werden? Obwohl der doch vom Drosselklappenteil kommt, oder? Ich kann da im Moment nicht nachschauen, da der Wagen noch in der Werkstatt steht.

Ich hätte jetzt gedacht, das die oben an das Steuerventil geklemmt werden muß.

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Nochmals: die LDA des XM ist 'elektronisch' übersetzt und reagiert nicht unmittelbar auf die Fußbewegungen.

Das erreichst Du mit einem Manometer, das direkt mit einem dünnen Schlauch an passender Stelle den Ladedruck abgreift.

Aber vorsicht: das Manometer MUSS gedämpft sein, da sonst der Zeiger wie blöd 'schnarrt' und die Messfeder baldigst das Zeitliche segnet.

Diese Dämpfung erreicht man mit Glycerinfüllung, besser noch mit einer Drossel in der Drucksäule.

Bei der LDA des XM kommt hinzu, dass, wie schon gesagt wurde, KEINE Werte angegeben sind. Man muß sich einen Abgleich schaffen und sie selber draufpinseln.

Ich würde zunächst im allg. Autozubehör schauen, auch bei Conrad, und wenn sich dort nichts findet, muß man eben doch selber basteln.

Das Manometer, das ich eingebaut habe, habe ich mit Schlauchanschluß beziehen können. Wie gesagt: die Drossel musste noch rein, ebenso die Beleuchtung. Trotz Drossel ist es kein Deut langsamer als der Druckaufbau bzw. -wechsel.

Das grüne Birnchen stammt aus dem Modelleisenbahnbau, bekam noch einen Widerstand, damit die Helligkeit passte, und in Summe ist es eine feine Sache, zu der ich nur ermutigen kann.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

Nochmals: die LDA des XM ist 'elektronisch' übersetzt und reagiert nicht unmittelbar auf die Fußbewegungen.

Ja das habe ich schon verstanden. Die Zubehöranzeigen, die ich gefunden habe, funzen alle über Druckschläuche.

das direkt mit einem dünnen Schlauch an passender Stelle den Ladedruck abgreift.

Und das ist die Frage. Wo greift man den am besten ab? Ich weiß nicht von wo der Druck geht bzw. von wo der kommt.

Mit der Drossel hatte ich auch schon gelesen gehabt. Das sollte nicht das Problem sein.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Beim TCT sollte sich auch nen Drucksensor finden... ansonsten ist mit sicherheit irgendwo an der Ansaugbrück nen Blindstopfen, den man anzapfen kann...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, wo am besten icon11.gif

Hab aus Spaß mal via google nach Einbauanleitungen für LDAs gesucht. Die VW-Leute schließen die am Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers an??? Soll funktionieren...

Was haltet ihr davon? Einfach wär's ja.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...