Zum Inhalt springen

2.2 HDi auch bei Ford?


menrathu

Empfohlene Beiträge

Moin,

eben komme ich von einer Probefahrt mit dem Mondeo Turnier zurück. Hatte sich so ergeben ;-). Das Fahrzeug hat wesentlich mehr Platz als der C5 und einen Common-Rail-Turbodiesel mit exakt dem gleichen Hubraum (2179 cm³) wie der 2.2 HDi meinetwegen aus dem C5, allerdings 5 PS und 30 Nm mehr, aber einen Turbolader weniger. Wurde der Grundmotor von PSA und Ford gemeinschaftlich entwickelt? Wer liefert ansonsten an wen die Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle PSA-Diesel entstammen einer Kooperation zwischen PSA und Ford. Und kommen neben den Fahrzeugen der PSA-Marken auch bei Ford, Volvo, Mazda zum Einsatz. Der kleine 1,6er wird zudem noch von BMW im Mini verbaut, den 2,7l bzw 3,0l V6 gibt es auch bei Jaguar und Land Rover, bei Volvo ist nur der 1,6l und 2,0l HDi erhältlich - darüber haben die einen eigenen 5-Zylinder.

Zur Beruhigung: Der Dieselmotor ist ein Grund (wenn nicht der einzige), Ford zu fahren. Man munkelt, Ford hätte nur monetär zur Entwicklung beigetragen.

P.S.: Hatte den aktuellen Mondeo kürzlich als Mietwagen - hat mir so überhaupt nicht gefallen. Durch die kleinen Glasflächen entsteht der Eindruck der Enge.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der neue mondeo von ford ist ein tolles auto. hatte einen kunden der mußte um was zu transportieren die rücksitzbank vorlegen und umklappen. man ging da alles rein ...

und er soll ja auch sehr gut federn. schon ma jemand die federung getestet oder verglichen. im gegensatz zum neuen C5 innen ein sehr geräumiges auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Hatte den aktuellen Mondeo kürzlich als Mietwagen - hat mir so überhaupt nicht gefallen. Durch die kleinen Glasflächen entsteht der Eindruck der Enge.
im gegensatz zum neuen C5 innen ein sehr geräumiges auto.

Moin,

diese beiden Aussagen widersprechen sich. Mein heute gewonnener Eindruck deckt sich jedoch mit Thorstens. Der neue Mondeo ist im Gegensatz zumindest zum aktuellen audisierten C5 ein wahres Raum-Schiff. Und er hat eine verdammt gutes Fahrwerk, das auch bei verschärfter Gangart scheinbar nicht aus der Ruhe zu bringen ist, und eine sehr direkte, fast knackige Lenkung. Auffallend war jedoch das ausgeprägte Turboloch. Unterhalb 1500/min tat sich da gar nichts! Das kann selbst mein Xsara 2.0 HDi mit seinen bescheidenen 66 kW besser. Ist das beim C5-Biturbo anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.2 mit nur einem Turbolader wird in Dagenham gebaut, ist aber von der Basis wie der PSA HDI 170.

Der neue Mondeo ist überbreit (wobei innen nicht viel von der Aussenbreite ankommt).

Bei der Federung/Lenkung kenne ich nur den alten Mondeo. Lenkung ist sehr gut, Federung ok, aber auf der AB nicht mit nem Citroen vergleichbar.

Dafür knarzt und ächzt die Karre nach 3 Jahren und 50000km überall.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das beim C5-Biturbo anders?

Deswegen heißt das Teil so. (zumindest fast...)

Such Dir mal im Netz die Drehmoment-Kurve.

Es gibt in dieser Klasse nichts besseres.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...