Zum Inhalt springen

Nach Leitungsreperatur, senkt sich XM hinten nicht mehr ab!


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der schwebenden Raumgleiter.

Wir haben einen Leitungsschaden an einem 3,0 V6 12V Y4 Bj 1997 ohne Antisink behoben.

Da wo die Leitungen hinten über die Achse gehen waren eine Leitung Total marode, die anderen stark angegriffen, weswegen wir uns entschloßen haben, alle angegriffenen Stücke auszutauschen.

Dies haben wir realisiert in dem wir, die vorhandenen Stücke neu hergestellt haben, und dann die Schnittstellen mit 2 cm langen Muffen und Silberlot verlötet haben. Dafür hatten wir die Hinterachse ausgebaut und den wagen soweit mit der Hebebühne angehoben haben wie es die Leitungslänge nach vorne zuließ, naja im Hocken arbeiten macht zwar kein Spaß aber anders wäre es gar nicht möglich gewesen!

So eben alles zusammen gebaut, kam auch schön hoch, dann in die höchste Stellung auch OK, und dann natürlich das ganze wieder runter. Das macht er aber nicht er bleibt an der Hinterachse oben!

Knochen von Hand betätigt, tut sich auch nichts.

Wir vermuten das wir eine Leitung zuglötet haben! Nur welche Leitung ist es???????????

So da können wir morgen die Achse wieder ausbauen ich krieg die Krise. Wenn wir aber gezielt wissen welche Leitung es ist, brauchen wir nicht alle wieder auf zutrennen. Das wäre dann schon die halbe Miete.

Für Tips die das Problem beheben, ohne die Hinterachse nochmal auszubauen, sind wir natürlich überaus dankbar, wie sich jeder vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 97er ohne Antisink! Gott sei Dank, sonst wär es nochmehr Arbeit gewesen.

Vertauscht schließe ich aus, weil wir wirklich eine nach der anderen gemacht haben.

Aber man kann ja nie wissen, wie sieht der Härteregler aus? Und welche Leitung gehört am Härteregler wo hin?

Aber ich glaube das in eine Leitung zu viel Flußmittel womit der Silberlot ummantelt ist gelaufen ist, das Zeug wird hartund durchsichtig wie Glas.

Es könnte aber auch sein das einfach ein Schmutzpartikel den Hohenkorrektor verstopft?

Fragen über fragen!!

Das dumme ist, ich hatte mich darauf verlassen heute damit fahren zu können und hab meinen anderen XM verkauft jetzt stehe ich da und geh zu Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Härteregler, auch Hydractivblock genannt, ist das Teil an dem die Hydractivkugel hängt.

Da warst Du ja aber nicht dran, oder ?

Mir ging es mal so, nur vorne. Leitungen vertauscht, er ging rauf, aber nicht mehr runter. Druck hat nicht nachgelassen.

Hab dann ganz langsam die beiden Leitungen gelöst und hatte ne Riesensauerei.

Gruß Herbert

Hat er Hydractiv ? Obwohl, 97er. Der müßte es haben.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich war ich da dran. Da war ja die Hauptundichtigkeit an der oberen Leitung zum Hydrablock.

Die haben wir auchzuerst erneuert, deswegen schließe ich aus das wir da eine vertauscht haben.

Aber trotzdem wo geht denn die obere Leitung des Hydrablocks hin und wo die untere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geht vom Sicherheitsventil nach hinten an den Hydractivblock.

Die andere sollte (hab nix über den Hydr. mit 2 Hydractivventilen und ohne Antisink) an den Höhenkorrektor gehen.

Woher die, mit ohne Antisink kommt ???

Alles was ich jetzt noch schreiben würde , wäre rein hypothetisch. Sorry.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Hydrablock sind 2 Leitungen angeschloßen. 1 oben und 1 unten, welche davon kommt vom Sicherheitsventil?

Und welche der beiden geht zum Höhenkorektor?

Hat vielleicht einer eine Explosionzeichnung, auf der man erkennen kann wie die Leitungsbelegung der Hinterachse bei Hydra 2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das hier : Klick!

Ist eine Funktionsbeschreibung des Hydractive am XM mit Querschnittszeichnungen der beteiligten Bauteile. Der Link wird 10 mal funktinieren. Wenn es mehr Leute interessiert, bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, sehr lehrreiche Lektüre!

Aber eine Explosionszeichnung, vielleicht aus dem Ersatzteilprogramm wäre hilfreicher!

Trotzdem in tiefem Dank für Deine Mühe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die könnt ich dir eben beschaffen, weis nur leider nicht genau wonach ich suchen soll,

mit der Hydraulikanlage an der Hinterachse (abgesehen von den Federzylindern) hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt :/

MfG

Theo

Edit:

Identifizier mal das endsprechende Teil:

m394150ajxd7.jpg

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist die Zeichnung genau das was ich suche nur sie ist vom Hydra 1 System.

Sowas vom Hydra 2 System und gut ist´s!

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch seltsam, ist aber so.

Taucht bei den Leitungen der Federung vorne mit auf.

Ich kann seit gestern keine Bilder mehr hochladen, sonst wärs schon lange da.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hi,

mal ganz blöd gefragt, Weichlöten hält?

Ich weiss, hilft nicht weiter, wundert mich nur ein wenig.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hi,

mal ganz blöd gefragt, Weichlöten hält?

Ich weiss, hilft nicht weiter, wundert mich nur ein wenig.

lg micha

Hallo,

ich weiß nicht wie ihr Weichlötet , aber bei uns ist diese vorgehensweise Hartlöten.

Weichlöten kann man im Heizungsbau mit Lötzinn also Weichlot.

:-)

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM hebt und senkt sich nun auch wieder wie er soll.

Habe mal einen Höhenkorrektor den ich noch hier hatte gereinigt und dann die Ventilstellung angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das es eigentlich nur eine Leitung sein kann.

Die betroffene Leitung nach absenken der Achse ausgebaut und erneut mit neuer Muffe neu verlötet. Ergebnis es funnzt wieder.

Hurra. :-)

Es war am Höhenkorrektor die obere wo 2 nebeneinander geschraubt sind. Und zwar die Richtung dem Verbindungsknochen.

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM hebt und senkt sich nun auch wieder wie er soll.

Habe mal einen Höhenkorrektor den ich noch hier hatte gereinigt und dann die Ventilstellung angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das es eigentlich nur eine Leitung sein kann.

Die betroffene Leitung nach absenken der Achse ausgebaut und erneut mit neuer Muffe neu verlötet. Ergebnis es funnzt wieder.

Hurra. :-)

Es war am Höhenkorrektor die obere wo 2 nebeneinander geschraubt sind. Und zwar die Richtung dem Verbindungsknochen.

Mfg Daniel

Ja wie Daniel schon schreibt hebt und senkt er sich wieder!

Deswegen hier noch mal mein Dankeschön an die, die mir hier geholfen haben!!! Ein solches Forum wie das hier, kann man mit Geld wirklich nicht bezahlen! ;-) Und einen solch fähigen Schrauber Kumpel wie Daniel habe ich auch nur über´s Forum kennen gelernt. Auch Dir Dany ein ausgesprochenes Dankeschön, der schnöde Mammon kommt dann noch.

Was Daniel allerdings zu dem Zeitpunkt als er seinen Beitrag noch nicht wußte weil ich da gerade auf Probefahrt war ist DAS, DASS er vorne auf BLOCK ist.

Er läßt sich keinen Milimeter einfedern, Kullern sind aber alle wie neu, haben wir dann noch schnell ausgebaut und auf´s Prüfgerät geschraubt.

Er springt auch vorne wenn man Ihn ausschaltet mal nach oben, Hydraventil Surrt aber.

Ich hatte ähnliche Symptome an meinem Vorgänger XM als ich im letzten Schweden Urlaub war, hier hat mir dann Torsten X1 Glücklicher Weise via Telefon in Schweden aus der Patsche geholfen mit neuen Dioden.

Sollte das jetzt auch bei Ihm der Fall sein, oder ist durch den Plötzlichen maßiven Druckabfall aufgrund der undichten Leitung jetzt, auch noch das vordere Hydraventil übern Jordan gegangen???

Jetzt muß ich nocheinmal um Eure Hilfe bitten.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...