Zum Inhalt springen

Nach Leitungsreperatur, senkt sich XM hinten nicht mehr ab!


drachenobby

Empfohlene Beiträge

So das Horrorszenario geht weiter!

Er ist nach wie vor vorne auf Block!

Heute haben wir das vordere Hydraventil demontiert und zerlegt, sowie mit einem Funktiontüchtigen Hydraventil verglichen ohne Befund.

Also die Schose wieder zusammen, schön in Fahrposition gefahren, da war er vorne Weich. Ich hab schon Luftsprünge gemacht vor Freude. Aber zu früh gefreut Dany meinte das ist Luft die Du da zusammen presst (ich glaube nicht das es Luft war da wir bestimmt 6 mal richtig vorne runter gedrückt haben), fahr Ihn ein paar mal rauf und runter dann sehen wir weiter.

Einmal runter gelassen und einmal wieder in Fahrposition, da waren Sie wieder meine Probleme! Wieder Steinhart vorne! Hinten alles OK.

So die Frage ist:" War es wirklich Luft die wir zusammendrücken konnten?

Oder ist vieleicht noch eine Leitung zugelötet an der Hinterachse und deswegen durch erneutes Rauf und runter entsteht irgendwie ein Gegendruck, der die Vorderachse auf Block gehen läßt?

Steht die Hinterachse und die Vorderachse überhaupt in irgendeinem Zusammenhang? Wenn nein könnten wir uns nämlich das 3. mal Hinterachse ausbauen sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte es für gut möglich daß der Härteregler an sich klemmt. Hatte neulich bei meinem Wagen gleiches, vorne hart und ein unbeirrt summendes und bei den richtigen Gelegenheiten klackendes Ventil. Nach 3-maligem Tausch der Hydractivkugel ist er seit einer Woche wieder so weich wie er sein soll, und ich kann den Fehler nicht benennen, sämtliche Kugeln waren ok. Glaube deshalb an Dreck im System.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

was meinst Du mit Häteregler? Das Teil wo die Hydrakugel draufgeschraubt wird?

Ich nenn das Teil Hydractivventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das Ventil regelt ja nur den Steuerdruck für den eigentlich für das Schalten verantwortlichen Schieber im Härteregler.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn Du die Hydrakugel raus hast, kannst Du auf den Schieber schauen oder Kolben wie man auch immer man das Teil nennt.

Wir waren dann nachdem wir das Hydraventilausgebaut haben und oben den Deckel geöffnet haben auch der Meinung das er ganz unten war, weil wir Ihn durch die Deckelöffnung nicht mehr runter gedrückt bekommen haben.

Dann haben wir Ihn aber mit Druckluft ganz rausgedrückt, und wieder runter gedrückt, da ging er weiter rein. Das Kann also mit Schmutzpartikel in Zusammenhang stehen.

Aber wie bekommt man die Schmuzpartikel am schnellsten und effektivsten aus dem System.

Wäre ja schön wenn es nur Schmutz wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle und umfassende Reinigung ist meiner Meinung nach nicht möglich, es gibt zu viele Engpässe im System wo Dreck hängenbleibt. Ich würde das Bauteil herausnehmen und separat reinigen (und beim Schrauben an der Hydraulik immer wirklich penibel auf Sauberkeit achten, also vorher bereits alles richtig sauber machen).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch zu erfahren ob die Hinterachs Hydraulik mit der Vorderachs Hydraulik ein zusammenhang hat. Denn dann müßten wir doch noch einmal die Hinterachse ausbauen und die Lötnähte, überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kleiner Zwischenbericht was Sache ist.

Wir haben die Hinterachse ein 3. mal demontiert, nochmals alle Leitungen getrennt und nachgeschaut ob zugelötet. Aber alles war OK. OK hätten wir uns sparen können.

Wir haben alle in Frage kommenden Steckverbindungen geprüft, aber alle OK.

Wir haben das Hydraventil ein 2. mal zerlegt, der Kolben hing leicht fest.

Wir haben den Sicherheitsschieber zerlegt auch ohne Befund.

Wir haben so weit es geht die Leitungen überall angezapft und gespült.

ABER IMMER NOCH AUF BLOCK!

Trete ich auf die Bremse, wird das Hydraventil angesteuert. Es sirrt also, eimal bei jedem Bremstritt um danach sofort wieder zu erlöschen, beim nächsten mal, wurde es angesteuert um den normalen Zeitintervall abzulaufen wie bei Türe auf.

Außerdem wenn ich die Bremse trete macht er Bocksprünge, aber nur wenn ich Ihn vorher einmal rauf und runter gefahren habe.

Er hat ein H5 Rechner hier ist natürlich ein Fehler hinterlegt, aber daran kann es ja nun nicht liegen.

Besteht die Möglichkeit den H5 Rechner selbst auszulesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Bremsdrucksensor ??? Die Sprünge kommen vom Zuschalten des Hydractiv mittels Bremsdruck offenbar. Das Ding scheint verkehrt herum zu funktionieren, es sollte das Surren beenden wenn du mit einem bestimmten Mindestdruck drauftrittst, und auch dann nur ab Tempo > 30 Km/Std. Welcher Fehler ist hinterlegt ? Den H5-Rechner kannst du mit Heimwerkermitteln leider nicht auslesen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

H5 geht definitiv nicht mit der Blinkmethode auszulesen.

Prüfe bitte die Stromversorgung der Hydractivventile. Wieviel Volt kommen da raus ?

Dann den Widerstand prüfen. Ergebnis ?

Ich bin aber, obwohl ich schon tagelang überlege eher der Meinung, da ist irgendwo Dreck im System.

Gruß Herbert

PS. Was genau steht auf deinem H5 Rechner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,25 V wäre entschieden zu wenig.

Da sollten min. 3 V rauskommen.

Widerstand ist ok.

Was steht auf dem Rechner ??? !!!!!!!!

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Valeo 9/97

73811302

9624217180

H5S2J2G

So das steht auf dem Rechner, seltsam ist nur das der Wagen eine EZ: 04/97 hat der Rechner aber aus September 97 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Da kann ich ne Kleinigkeit zu beitragen:

In meinem 96er XM ist ein Hydractive-Rechner mit der Beschriftung Valeo - H5 S2J2G - 27/96. Und der lässt sich mit der Blinkmethode auslesen!

Also: Versuch macht kluch ;)

Und noch was kann ich aufklären:

... seltsam ist nur das der Wagen eine EZ: 04/97 hat der Rechner aber aus September 97 ist.
Die 9/97 steht nicht für den Monat, sondern für die Produktionswoche, und dann passt es wieder!! (habe ich bei meinem Rechner genauso herausgefunden: 27/96 passt zur Produktion des XM im Juli 1996)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wie genau geht das mit der Blinkmethode denn an dem Rechner!

Im Steuergerätekasten ist kein Anschlußstecker wie bei den alten XM also der Blaue!

An welchen Stecker mur ich den gehen und an welchen PIN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Am Y4 liegen alle Diagnosepins auf dem 30-poligen Stecker unter der Lenksäule, für die genaue Belegung mal hier oder parallel suchen, oder ich kann in der Mittagspause mal nachschauen (habs ausgedruckt in der Werkzeugbox).

Vorsichtig sein, das sind sehr eng beieinander stehende Kontaktzungen und man hat schnell nen Kurzschluss erzeugt, dann gibts zerschossene Sicherungen und merkwürdige Ausfälle. Man braucht also kleine, isolierte Stecker, lieber keine Krokodilklemmen o.ä. benutzen!

Für die Ausleseprozedur gilt auch beim Y4 immer noch das für den Y3 erforschte: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

So, hart recherchiert, aber wie immer ohne Gewähr:

Thorsten sei Dank, hab ich ein Bildchen des Diagnosesteckers gefunden: http://www.thorstenczub.de/diagnosest.jpg und meine Notizen aus'm Auto gekramt.

Demzufolge wird das Hydractivesteuergerät also an E2 ausgelesen, was ich bei meinem XM auch so gefunden habe. (Analog auf C3 die Motorsteuerung, auf E1 das ABS, auf F1 die Klimasteuerung -diese letzte wohl nur bei laufendem Motor auslesbar).

Lage des Steckers beachten. An einem Ende sind die Ecken abgeschrägt...

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch die Antwort NICHTS!

ICH LIEBE EUCH ALLE!

Entschuldigt meine Gefühlsausbrüche aber er SCHWEEEEEBT!

Ein besonderer DANK an Jürgen, Herbert und Torsten X1!!!!!!

Eben kamen seine Super Dioden per Post, nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe was einwandfrei mit meiner Blinkdiode funktionierte, ich Fehler 21,22,23,31,32,53. ausgelesen habe, mich ein wenig schlau zusammen mit Torsten am Telefon gemacht hatte was die 31, 32, 53 zu bedeuten hat, eigentlich nur das die Hydraventile zu wenig Strom bekommen. Fehler gelöscht Dioden rein und alles ist wie es soll!

Ähnliche Symptome kannte ich ja schon von meinem 94er XM mit H4 Rechner, auch da waren die Probs mit den Dioden gelöst, nur hier waren die auftretenden Fehler, in Ihren Merkmalen noch ausgeprägter, man lernt nie aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Versteht Ihr jetzt, wieso mich so absolute - und eben oft falsche Statements - hier im Forum nerven??:

Hallo Norbert,

H5 geht definitiv nicht mit der Blinkmethode auszulesen...

Aber es ist ja wunderbar, daß jetzt alles okay ist und sogar so schnell geklappt hat!

Falls mich das Problem auch mal betrifft, wär ich super-happy, mal ne bebilderte Anleitung zu finden, wie und wo da diese Dioden einzulöten sind, das hab ich nämlich als elektrischer Nixwisser noch nicht gerafft.

Schön, dass es geklappt hat, danke für das Lob, frohes Schweben!

wünscht Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...