Zum Inhalt springen

1500 km mit einer Tanfüllung im Xantia HDI


Lutz L.

Empfohlene Beiträge

Nur mal so erzählt: Habe heute erstmalig über 1500 Kilometer mit meinem Xantia HDI (zwei schwere Jungs drin) mit einer Tankfüllung geschafft und anschließend randvoll getankt. Mit Wippen und schaukeln gingen 72,4 Liter rein. Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern auf hundert. Die Hälfte der Strecke war eine schwerer Messestand drin und im letzten Drittel noch eine dritte Person. Immer vorausschauend gefahren, wann immer möglich mit Tempomat (auf 110 eingestellt) rechts zwischen den LKWs gemütlich unterwegs. Das meiste Autobahn. Und weit über die Hälfte der Zeit lief die Klimaanlage, denn heute und gestern hatten wir ja bis 35 Grad im Schatten.

Da ich schon mal über 75 Liter rein bekommen habe, hätte ich wahrscheinlich fast noch die 1600er Marke erreichen können. Aber man soll sie ja nicht leer fahren.

Wer kann ähnliches berichten? Würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so erzählt: Habe heute erstmalig über 1500 Kilometer mit meinem Xantia HDI (zwei schwere Jungs drin) mit einer Tankfüllung geschafft und anschließend randvoll getankt.

Die Entwicklung ist tatsächlich nicht stehen geblieben; bei meinem ist allerspätestens nach 900km das Faß alle, macht ca 65l Euro-Super.

mit neidvollen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da komme ich nicht hin. Ich habe in den letzten 7 Jahren 120 tkm gefahren und dabei insgesamt einen schnitt von 6,7l / 100km gehabt.

Aber a) sind da auch die Fahrten mit Wohnwagen drin

B) ist es ein Break

c) fahre ich auch eher schnell (Richtgeschwindigkeit 160)

Bester Verbrauch war mal im Urlaub in Dänemark (mit Geschw.-Begrenzung) da hat er nur 5,7 gebraucht.

Ich fahre das Auto auch, weil es mir Spaß macht, das Drehmoment zu haben. :-)

Also Antwort: Nein, habe ich noch nicht geschafft.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1140 im Fiat Ulysse 2,1 TD EL (allerdings mit 896 kg Fliesen, einem Campinganhänger [Klappfix] und dem Gesamtgeraffel für 5 Mann zum Zelten übers Erzgebirge)

Macht dann 79,7 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

so und dazu noch meine gaswerte... paßt schon. denn mit dem benziner hatte ich auch 7.2.

dennoch. der modus soll unter 6 zu bewegen sein. und wer weiß wie es mit dem 1.5 liter diesel aussieht. leider rechnet sich das im moment nicht weil die gasanlage noch günstiger läuft it 54 cent pro liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

meine Frau bei einem wissenschaftlichen Versuch musste einige Stunden lang mit Tempo 100 km/h autobahn fahren. Das hat unser X2 HDi Kombi mit dem Verbrauch von 4,3 quittiert (insgessamt ca. 1000 km). Sonst liegt der Verbrauch wie bei Idefix um die 6,5. Halt 160 km/h kostet etwas mehr :-)

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja absolut nicht mein Durschnittsverbrauch. Aber ich wollte es einfach mal wissen. Das größte Sparpotential liegt nun einmal im rechten Fuß. Selbst sehr zügig bewegt ist der HDI ja anscheinend immer noch ziemlich sparsam. Mein Jahresschnitt inklusive eifriger Standheizungsnutzung im Winter liegt bei ca. 5,8 Liter auf hundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1550 KM hab ich mit dem 2,1erTD im XM auch schon geschafft, waren dann aber an die 90l. Mein Berlingo HDI war ein übler Säufer, der auch bei const. 90KM/h nicht unter 7,5 l ging. Sonst 9-11l/100Km. War ihm auch nicht abzugewöhnen. Ich weiss, die meisten HDI sind da deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mein Berlingo HDI war ein übler Säufer, der auch bei const. 90KM/h nicht unter 7,5 l ging. Sonst 9-11l/100Km. War ihm auch nicht abzugewöhnen. Ich weiss, die meisten HDI sind da deutlich besser.

Meiner verbrauchte bei der letzten Tankfüllung 5,5l/100km. "Spitzen"wert bisher war 7,0l/100km.

Ich habe den Wagen allerdings vom Vorbesitzer mit 17" Felgen und 215er Bereifung übernommen (auf denen er immer noch rollt) und mache ausgiebigen Gebrauch vom Faltdach, was die Aerodynamik ungefähr auf das Niveau eines offenen Linde-Kühlschranks bringen wird.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72,4L??? Wie groß ist nochmal der Tank einer X2 Limousine?

Laut Handbuch 70 Liter, aber erfahrungsgemäß gehen ein Paar Liter mehr rein. Hab auch schon mal um die 73 getankt. Da fuhr er aber fast nur noch mit Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Xantia X2 HDI 109PS Break schluckte mal bis zu m Anschlag 78 Lt., vorher bin ich noch gerade zur Tankstelle hingerollt.

Mein Bestwert mit Familie / 4 Personen von Ö nach Kalabrien über Route Florenz waren bei 1365km ->5,71Lt/100km. Auto war vollgepackt und je nach Möglichkeit fuhren bis zu 180km/h. Reine Fahrzeit ohne Pausen war ca. 12 Stunden. Verkehr war damals sehr flüssig, diesen Schnitt schafte ich leider nie mehr. Im Alltagsbetrieb 50% Stadt Wien Rest Landstrasse schaffe ich auch immer knapp unter 6,0 Lt.

HDI Motoren sind wirklich top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mein X2 Benziner Limo fasst irgendwie nur ~50l, mit würgen auch mal 55l :-/

Macht beim 2,0i 16V Automatik eine Reichweite von ca. 500km, da waren meine X1 besser, die hatten laut Handbuch einen 65l Tank.

Ist dieses spanische Teil ohne ABS, Beifahrerairbag und Hydractiv, hat der dann auch einen kleineren Tank? Handbuch habe ich leider keins, nur ein "Manuel d'empleo", damit kann ich irgendwie nix anfangen, kam mir aber gleich sehr spanisch vor ;-)

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mein X2 Benziner Limo fasst irgendwie nur ~50l, mit würgen auch mal 55l :-/

Macht beim 2,0i 16V Automatik eine Reichweite von ca. 500km, da waren meine X1 besser, die hatten laut Handbuch einen 65l Tank.

Ist dieses spanische Teil ohne ABS, Beifahrerairbag und Hydractiv, hat der dann auch einen kleineren Tank? Handbuch habe ich leider keins, nur ein "Manuel d'empleo", damit kann ich irgendwie nix anfangen, kam mir aber gleich sehr spanisch vor ;-)

Gruss

Sascha

Mir wurde mal gesagt, dass die Xantia alle den gleichen Tank drin haben, egal ob Diesel oder Benziner. Evtl. war dies bei deinem Spanier anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs einmal auf 4,6 l geschafft von NRW nach Holland.

so um die 130 km/h und in Holland 80-120 ruhige Fahrt.

Zurück Städtetour in Holland 5.1 l/100

Täglich zur Arbeit 5,5 l/100 sin 12km Landstraße, 2 Ampeln.

Im Winter auch mal 6l/100

Eigentlich nie über 6 auch wenn ich mal gas gebe.

Bin mal nach Norwegen hoch wegen ner Fähre 150-200 gefahren, da hat er 7 gebraucht.

Gruß

Xantia HDI Break mit Booster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner braucht im Mix 6-6,5l

Bei reinem Wohnwagenbetrieb und im Schnitt 100 auf der Bahn komme ich mit 8l gut hin.

Hab mal auf einer langen Nachtfahrt und nicht schneller als 120kmh 5,7l gebraucht.

Das war aber wirklich ohne Hindernisse und immer gleichmäßiger Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 km? Da komme ich mit meinem Xantia 3L nicht hin.

Brauche immer zwischen 9,5 und 10 ltr/100km.

Alles Schwindel mit den 3-Liter-Autos!!! ;-)))

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bist Du 15 min (oder so) schneller am Ziel.

Ich fahre selten schneller als 150 km/h damit, und mal kurz auf 180 war bis jetzt das schnellste. Aber auch nur, weil das Beschleunigen so geil ist! Das kann ja fast süchtig machen!icon10.gif

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 km? Da komme ich mit meinem Xantia 3L nicht hin.

Brauche immer zwischen 9,5 und 10 ltr/100km.

Alles Schwindel mit den 3-Liter-Autos!!! ;-)))

Gruß

Jørg

Du hast einen V6 3L oder ? dann ist unter 10 ltr ok, wenn Du aber einen HDI hast, dann haste aber ein Montagsauto, oder die Injektoren sind hin, und spritzen zuviel ein, dann ist bald schluss mit dem schweben.

... bin ich froh mit 5.5 ltr/100 Diesel hinkomme (trotz Booster >109PS)

Gruß

crosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei solchen werten möcht ich mal 8,2 Liter auf ner Frankreich Tour in den Raum stellen ist das noch immer zu hoch für nen Turbo C.T.? sonst liegt mein schnitt bei 9,5 bis 10,5 je nach lust und laune denn Turbo C.T. und Activa verleiten schon mal zum gelegentlichen zügig fahren. also dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...