Zum Inhalt springen

DS Verbrauch


Ofi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte Euch mal Fragen was eure DS so verbraucht.

Ich fahre wann immer es Trocken ist. Verbrauch habe ich bei meiner DSuper 4 Gang 2.0 immer bei ca 12 Liter. Jetzt im Urlaub war der Verbrauch im flachen Dänemark bei 80 km/h knapp unter 10 Liter. Ist das zuviel?

Als Massnahme um den Verbrauch zu senken, habe ich eine 123 Ignition eingebaut, die Zündung auf 14° / 2000U/Min eingestellt. Neue Kerzen sind auch drin und die Ventile habe ich eingestellt. Der Motor läuft von meinem Gefühl rund und zieht gut durch zwischen 2500 und 4500 U/Min. Darüber zu gehen mag er und ich nicht gerne.

Was verbrauchen eure Göttinnen real an Sprit?

Gruß

Oliver

DSOstseeDK.jpg

img%5D

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DY2 Maschine mit Weber Registervergaser und 90 Din PS: Maximalverbrauch (Kurzstrecken, vorwiegend Stadt): 14 Liter. Minimalverbrauch (Langstrecke, vorwiegend ruhiges Dahingleiten auf der Autobahn mit durchschnittlich Tempo 100): 7,6 Liter. Je nach Betriebsbedingungen können sich also enorme Verbrauchsdifferenzen von nahezu 100% ergeben.

Im Alltagsverkehr errechne ich an der Tankstelle meist ein Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern / 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das beruhgt mich. Da mein C4 Picasso 110FAP mit 6,5l und mein AMI Super 1300 mit 7,5l zufrieden ist bin ich einen so hohen Verbrauch nicht mehr gewohnt.

Da ich sonst niemand kenne der eine DS fährt war ich mir nicht sicher ob mit meine DS in Ordnung ist.

Aber wenn ein aussergewöhnliches Auto einen etwas höheren Verbrauch hat ist es mir das Wert.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Moin,

Meine DSuper (5Gang) verfeuert:

Auf Strecke, vorwiegend Autobahn, ca 110- 120kmh: sagenhafte 8,5 bis 9 Liter

Stadtverkehr Berlin: ca 13 Liter

Dahinpromenieren (Schwarzwald, Alpenvorland)): 11 Liter

Dahinpromenieren (Brandenburgische Alleen, französische Landstrassen: 9 - 10 Liter

Drehzahlen unter 4500, 5. Gang ab ca 70km/h

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ID19 1962 mit 123ignition verbraucht

auf BAB Schnitt 110-115, d.h. Tacho 135

zwischen 8,5 und 9L/100km. Wenn man

Gefällstrecken ab 4% im Rollmodus (Motor

an), als Ecodrive nimmt spart man den

besagten halben Liter. Mehrfach getestet

auf der Distanz München-Köln.

Über 10 nur im Stop-and-Go. Am "unter acht"

arbeite ich hart. Immerhin hat Caltex-Economy-

Run-König Gatsonides bis unter sechs geschafft.

Allerdings nach akribischer Feinarbeit am Vergaser.

Vielleicht kannst Du da auch noch was feintunen!

Empfehle den kleinen 28er Solex vom ID20. Hat

laut Werksangaben immerhin noch 78PS. Besser

als mein alter ID19P mit offiziellen 66PS.

Sind aber stramme Pferdchen...

Viel Glück!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, und das flott. Da tut sich die DS20 h mit DY3-Motor gut 12l/100km rein, manchmal nahe 13.

Minimalverbrauch auf flotter Landstraßenfahrt in F (selten unter 90 km/h) war um 9,5l.

Zu einer Minimalverbrauchstestfahrt fehlte mir immer die Geduld.

Die Langhuber gelten übrigens als sparsamer. Und mein ID19 von 1969 (der mit dem extra langen Getriebe) und dem Vorkriegs-Solex-Vergaser war auch sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner ID 19B nie über 10l gekommen. Auf der Autobahn eher 8l. Allerdings konnte man mit dem 78PS-Motor auch nicht wirklich zügig fahre, weswegen ich es dann eher gemütlich angegangen bin …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ID19B meinte ich, das Sparschwein.

Und wenn der Schnitt durch Ecodriving nur um

5 km/h fällt kann ich sehr gut damit leben.

Beispiel: Hamburgfahrt mit meinem A2 anno 2007:

Hin extrem gleichmäßig mit Tacho 140-150, Schnitt

120 = 3,7L Diesel/100km. M-HH unter 7 Stunden!

Rück hektisch, viel Verkehr, einmal verfahren an

Baustelle, oft mal auf 180. Resultat: 81/2 Stunden,

Verbrauch weit über 4 Liter... d.h. + 20%!

Nurmasoamrande.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Claude-Michel,

wie aus dem Link entnehmen konnte fährst Du derzeit mit Super plus und die Verbrauchswerte Deiner DS sind um fast 2l gesunken. Hat das direkt miteinander zu tun, oder hast Du parallel dazu noch weitere Optimierungen vorgenommen?

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Oliver,

du hast richtig gesehen. Der Grund warum der Verbrauch so runter ist lag eher daran, daß ich während dem Sommerurlaub lange Strecken auf Autobahn und Lanstrassen gefahren bin (3000km, le Mans ist halt weit weg...). Da es in F kaum einen Preislichen Unterschied gab zwischen 95er und 98er Super gab, hab ich halt 98er genommen. Aber auch weil der wagen vollgepackt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mal Gas machst und nen D-Modell wie nen Auto behandelst dann sind es auch mal 17l auf der Bahn. Finde, dass das auch mal sein darf. Mit meinem Break, allein auf der linken Spur an den Sparpfeifen vorbei donnern die sich nen 150 PS Turbodiesel kaufen und dann den Igel in der Tasche entdecken.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...