Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Xantia X2 Automatik


gatling

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich möchte ich einmal sagen, das ich dieses Forum sehr gut finde und schon einige wertvolle Informationen erhalten habe.

Ich selber fahre einen 96er X1 2,1 TD Break mit 255000 auf der Uhr, leider ist der Tüv fällig und sehr viel defekt( Klima, Dieselpumpe undicht, Zahnriemen fällig, Heizungsregelung, Lack abgeblättert usw)

Jetzt habe ich ein Angebot über einen 2 Liter Break 130 PS Automatik,Bj: 2000 ,130000 gelaufen. Besitzer glaube ich 2, Scheckheft unvollständig. Ich habe ihn mir angeschaut, sieht eigentlich noch ganz gut aus bis auf ein paar kleine Kratzer und leichten Steinschlag. Innen sieht er recht gut aus und Klima geht auch. Das Getriebe ist wohl schon ein Austausch bzw repariert ( ist jetzt graufarbig) Die Farbe des Wagens kann ich nicht richtig identifizieren ( Verkäufer sagt Dunkelbraun), mir sieht sie aus wie Schwarz. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die Farbe auslesen kann. Was mir nur auffiel waren die seitlichen Kunststoffleisten, sind die nicht grau, denn diese waren lackiert.

Wenn Ihr mir eventuell noch ein paar Tipps geben könntet, speziell auch zur Automatik, wäre ich Euch sehr Dankbar!

Gruß

Gatling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gatling,

bei einem 2000 Bj ist es der X2. Da waren die seitlichen Leisten lackiert.

Wenn du vermutest das ein AT Getriebe drin ist, Rechnung zeigen lassen. Bei der Probefahrt auf ein relativ ruckfreies Schalten achten.

Der 2.0 16V ist ein recht angenehmer Motor ohne großartige Schwachstellen. Den Farbcode findest du im Motorraum, Bereich Federdom als Buchstabenkombi.

Worauf du aber achten solltest ist, ob der Zahnriemen inkl Wasserpumpe bei rund 120tkm gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Also...Bis vor ca. 4 Monaten hatte ich das gleiche Auto. Ich muss sagen, dass ich nie Probleme mit der Dame hatte. OK, der Zahnriemenwechsel kostete bei Cit in Dortmund gute 650,00 € aber das wußte ich vorher. Gefahren bin ich in gut 3 Jahren so an die 120.000 Kilometer ohne Zwischenfälle. Einzig die Verschleißteile wie Bremsen, Ölwechsel etc. mußte ich investieren. die Automatik schaltete ohne Mucken und sehr weich bei jedem Gangwechsel. Alles in Allem eine überaus nette Lady.

Bin aber nun wieder glücklich, Besitzer eines XM V6, 24V, Y4 zu sein, leider nicht mit Automatik. Aber in dieser Gegend hier, findet man V6e kaum. Weltreisen für so was, mach ich ungern.

Öööhm, mal ne Frage zum Cit. Treffen. Kann mir mal wer sagen, an welchem Wochenende im September das stattfindet? Hatte ne Stipvisite vor

Gruß, Bernd...Auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SX und Sondermodelle, gibts auch mit lackierten Stoßstangen, ein Exclusive hat immer diese Schildchen an den Vordertüren und Lederlenkrad. Häufig steht Exclusive auch vorn im Scheckheft obwohl es keiner ist, meinen kaufte ich auch als Exclusive und war überrascht als ein Gutachter ihn als SX mit Sonderausstattung bewertete, seitdem kenne ich mich aus. über die Fahrgestellnummer läßt sich herausfinden um welche Ausstattung es sich handelt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten,

ich hab mich jetzt nocheinmal erkundigt und mehrfach bestätigt bekommen, das das AL-4 wohl nicht sehr haltbar auf Grund seiner Konstruktion ist. Schade, denn sonst war der Wagen mit 3300 € nicht schlecht. Eine Reparatur kommt wohl mit Aus und Einbau auf 2500-3000 € wenn es defekt ist.

Alternativ habe ich auch nach einem 124er Benz geschaut, da die ja eine gute Automatik haben, aber scheinbar sind die doch nicht so gut wie sie ihr Mythos beschreibt. Denn da gibt man auch schnell 5-7 k€ aus für ne Karre mit 200tsd Kilometern und fängt an rein zu Buttern. Vorteil nur hier ,er sinkt fast nicht mehr im Wert. Bei meinen 2,1 TD habe ich jetzt bei Km 254000 noch keine Kupplung,Lima,Wassepumpe,Gelenkwelle,Getriebe oder ähnliches gebraucht, nur mal einen Kühler, Hydralikschlauch, Trocknerflasche zwei Koppelstangen und ein Traggelenk sowie zwei Radlager. Nicht schlecht wie ich meine, na ja Wartungsteile natürlich auch.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch eine Empfehlung geben.

Gruß

Gatling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AL4 ist nicht die beste Konstruktion und wenn wie hier vermutlich der Fall, das Teil schon mal Probleme bereitet hat, dann wird es wohl weiter Schwierigkeiten machen.

Wenn du einen Xantia mit Automatik willst, ist der V6 ein herrliches Auto, das man sehr günstig findet. Aber, es ist kein billiges Auto im Unterhalt, vor allem wenn was zu reparieren ist. Wenn dir das klar ist und du das auch zahlen kannst oder willst, dann ist der V6 das ideale Auto. Im normalen Alltag halten sich die Kosten in Grenzen, Benzinverbrauch liegt am Gasfuss, genauso wie die sonstigen Verschleissteile (Reifen, Bremsen). Teuer ist der Auspuff und generell wenn etwas im Motorraum gemacht werden muss wegen der engen Platzverhältnisse braucht es viel Zeit, die kostet. Es ist eine Utopie zu glauben, DAS gepflegte Exemplar zu finden, wo nichts gemacht werden muss. Irgend etwas muss immer gemacht werden.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Wenn ich will krieg ich alles kaputt - wenn ich mich regelmäßig drum kümmere - dann läuft`s auch.

Mein 2 Liter Break X2 Automat hat jetzt 196 Tsd gelaufen (bei 146 Tsd noch ne LPG Anlage nachgerüstet)

Null Probleme.....ich würd das Auto NIE gegen so eine Wurstkiste wie einen Mercedes eintauschen.

Bei Benz haben die Sitze meiner Meinung nach schon im Neuzustand Brettstuhlcharakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...