Zum Inhalt springen

XM 2,1TD Y4 hat kein Power mehr, aber kein Rauch


Henningdererste

Empfohlene Beiträge

Henningdererste

Hallo,

mein gutes Stück hat plötzlich einfach kein Power mehr. Bei jedem kleinen Hügel muss ich runter schalten. Komme mir vor wie in den 70ern.

Es kommt kein Qualm hinten raus und der Spritverbrauch liegt immer noch bei hervorragenden ca. 5,5l/100km (Landstr und Autobahn bei 3000 rpm).

Höchstgeschwindigkeit scheint sich auch nicht verändert zu haben, dauert halt nur ein wenig zu lange.

Es ist auch kein Druck im Schlauch der zum Einlass kommt, kann den Schlauch an allen Stellen zusammendrücken.

Habe jetzt den Schlauch abgenommen, so dass der Motor ohne lange Leitung Luft bekommt.

Ist zwar nicht so gut ohen Luftfilter, aber na ja.

Es kommt keine Puste aus dem jtzt offenen System wenn ich den Motor hochdrehe.

Wäre nettw enn mir jemand einen Rat gibt den ich einem nicht-Citroen Mechaniker (aber bezahlbar) weiter geben kann.

Danke udn Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Einer der Schläuche zur / von der LDA-Dose hat sich scheinbar verabschiedet, deswegen kann der Lader keinen Druck mehr aufbauen.

Wenn du verrätst woher du kommst, kann dir sicher auch geholfen werden..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henningdererste

Hallo anfichtn,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Bin in 85354 Freising, aber unter das Auto klettern und einen Schlauch finden udn ersetzen müsste ich wohl auch können ;))

Vor allem jetzt wo der Regen aufgehört hat.

Kannst Du mir sagen was 'LDA' heist und wo ich den Schlauch finde?

Das wäre natürlich mehr als Toll wenn das Problem so einfach zu lösen ist, denn Samstag muss ich die ca. 550 nach Bonn fahren und So wieder zurück. Wäre schön wenn ich bergauf nicht mehr runterschalten muss.

Aber ich schau hier schon mal im Form unter LDA nach....

Ja, ich kenne einen (Citroen-) Mechaniker in München, es ist aber eine Qual rein zu fahren, Bahn wieder raus, und am Folgetag wieder umgekehrt, und so wie so: Jetzt mit der Umweltplakete komme ich nicht mehr in die Stadt. Hab' nix, will nix ;)

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

LD = Ladedruck, LDA = Ladedruck-Anreicherung (hat dann schon wieder mit der Einspritzpumpe zu tun...)

Schau einfach mal ob:

* Schlauch von Druckdose an Batteriekasten zu Ansaubrücke ok

* Schlauch/Rohr vom Luftfilter zum Lader ok und frei

* Schlauch / Rohr vom Lader zur Ansaugbrücke ok und dicht!

* Verdichterrad (wenn du den o.g. Schlauch eh abhast....) freigängig, und ohne fühlbares Spiel (von Hand drehen reicht... )

* Ladergehäuse ohne sichtbare Risse

* Schläuche von und zum Wastegate (Druckdose nähe Turbolader) ok (von unter dem FZG zu finden..)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henningdererste

Moin anfichtn,

dann ziehe ich mich jetzt mach an und schaue unter der Haube ob ich sehe was Du meinst.

Unter das Auto .... Muss ich schauen ob das Wetter hält und ob ich einen Bock drunter stellen kann.

und dann biete ich jetzt mal erst nicht bei eBay bei den 2 XM mit.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henningdererste

Hallo anfichtn,

habe jetzt hier und da und überall Schläuchlein und Schläuche abgenommen, rein gepustet, ausgesaugt, etc. etc.

Leider hat niemand Photos von meinem Mund gemacht, das Papiertuch war aber danach ziemlich schwarz ;)

Und... und ...

JAWOHL! Es war eine Schlauchschelle bei dem Intercooler gerissen und es war nicht zu erkennen, dass der Schlauch nicht mehr drauf saß. Hat auch nicht gepfiffen ober sonstige Geräusche gemacht.

Schließlich hatte ein Kfz-Meister das auch nicht bemerkt und meinte nur der Turbo sei hin weil kein Druck auf der Leitung.

Na ja.

Hättest Du mir nicht geschrieben, hätte ich nicht von a bis z alles durch geprüft was mir als Laie möglich ist.

Noch mals Danke!

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anfichtn,

habe jetzt hier und da und überall Schläuchlein und Schläuche abgenommen, rein gepustet, ausgesaugt, etc. etc.

Leider hat niemand Photos von meinem Mund gemacht, das Papiertuch war aber danach ziemlich schwarz ;)

Und... und ...

JAWOHL! Es war eine Schlauchschelle bei dem Intercooler gerissen und es war nicht zu erkennen, dass der Schlauch nicht mehr drauf saß. Hat auch nicht gepfiffen ober sonstige Geräusche gemacht.

Schließlich hatte ein Kfz-Meister das auch nicht bemerkt und meinte nur der Turbo sei hin weil kein Druck auf der Leitung.

Na ja.

Hättest Du mir nicht geschrieben, hätte ich nicht von a bis z alles durch geprüft was mir als Laie möglich ist.

Noch mals Danke!

Grüße

Henning

Dazu schreibt man doch hier.. für gegenseitige hilfe ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...