23. August 200917 J. Hallo, ...nun war ja in den letzten Jahren (Jahrzehnten) immer wieder die Rede davon, daß die CX GTi (und zwar, soweit ich weiß, die 2,5er noch stärker als die 2,4er) zu Ruckeln bei Last- und aswechsel neigen (beim Schiebebetrieb sowieso!). Verursacht wohl durch verschlissene Motorafhängungen, mangelhaft justierte elektron. Steuergeräte, im Motorraum nicht befestigte Gaszüge und anderes (Unerfindliches!) mehr... habe nun eine weitere Möglichkeit gefunden, den Ruckellurch zu bändigen (am 1980er GTi 2,4): Die sehr (zu) kräftige Gaszugfeder war eine Ursache! Habe mich jahrelang daran gestört, daß die Karre einen viel stärkeren Tritt aufs Gaspedal benötigte, als z.B. mein Saugdiesel. Behutsames, geschmeidiges Beschleunigen (also nur leichter Tritt aufs Pedal) war praktisch nicht möglich,- beziehungsweise eben nur ruckweise möglich, weil die starke Gaszugfeder nur ruckweises Senken des Gasfußes zuließ! Nur kräftiges Beschleunigen durch einen beherzten Gasfuß verlief ruckelfrei (dafür ist aber starke Beschleunigung auch wieder eher unkomfortabel...). Habe heute genial einfache Abhilfe geschaffen durch "weicher" machen der Gaszugfeder, indem ich diese einfach mit einem Schlüsselringlein (ca. 7 mm) an ihrer Aufhängung verlängert habe (solider selbstgebogener Draht tuts auch). Der Effekt ist verblüffend: Der Gasfuß benötigt jetzt minimal (aber spürbar!) weniger Muskelkraft, dadurch verläuft das Niedertreten des Pedals weich und ruckfrei (eben!!!). Man meint, in einem anderen Auto zu sitzen! Geschmeidiger, fast ruckellos gehts vorwärts. Nun noch das Getriebelager erneuert, und ab gehts mit dem fliegenden Teppich... Sehr zur Nachahmung empfohlen. Grüße: Bernhard
23. August 200917 J. Ersteller Hallo, ...hat jemand vergleichbare erfahrungen? Gibts ruckel-relevante Bauartunterschiede zwischen den CX-Baureihen? Neugierig: Bernhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren