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BX: Stop-Lampe leuchtet!


Vulcan

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Mahlzeit!

Bei meinem 86` BX 19 TRI leuchtet nach ca. 20 Minuten Fahrt die Stop-Warnleuchte auf. Auf der Autobahn erlöscht sie nur, wenn ich die Kiste kurz im Leerlauf rollen lasse/oder im Leerlauf Vollgas gebe, so dass der Motor kurz auf 5000 u/min dröhnt. Das Lämpchen leuchtet ebenfalls gerne auf, wenn`s bergauf geht...

Die Stoplampe leuchtet nicht einer Kombination mit einer anderen Lampe auf. Motoroelstand, Hydraulikstand und Kühlwasser sind in Ordnung, nur der Auspuff hat in letzter Zeit stark nachgelassen.

Könnte die Warnleuchte durch einen defekten Auspuff ausgelöst werden (Motordruck?)?

Oder an was könnte es sonst liegen?

Seid gegrüsst

Vulcan

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Gast Michael_Werth

Hallo!

Wenn wirklich ALLE Flüssigkeitsstände ok sind, dann bedeutet das Aufflackern wohl, daß zu wenig Druck im System aufgebaut wird.

Das kann viele Ursachen haben.

Angefangen von platten Kugeln, incl. Druckspeicher, über verdreckte Filter, zu sitzendem Druckregler, bis hin zu defekten (hinteren) Federbeinen, die einfach eine zu große Rücklaufmenge produzieren.

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86er 19 TRI?? Hatte der nicht das Puls-Air-System zur Abgasreinigung? Irgendsowas schwebt mir grad in den Sinn. Vielleicht ist damit was defekt, kann aber nicht sagen, ob das System mit an dem STOP-Control-System angeschlossen ist.

MfG DS

PS:Hatte dein Phänomen mal, als der Keilriemen durchrutschte, aber das hört man.

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...hmm, also der Hydraulikstand ist voll in Ordnung, die Kugeln (Comfort) 1 Jahr alt und verwöhnen noch immer. Nach dem Starten des Wagens brennt die Stopleuchte noch etwa 500 Meter weiter, bevor sie erlischt. Ist aber soweit kein Problem.

Dass die Stop-Lampe hingegen nach ca. 1/2 h wieder aufleuchtet, hat wohl keinen Zusammenhang mit der Hydraulik, sondern mehr mit dem Motor zu tun. Wie bereits erwähnt, leuchtet diese vor allem auf gerader Autobahn und bei Steigungen. Schwenke ich das Fahrzeug auf der Autobahn oder fahre ich in eine Kurve, erlischt die Leuchte kurz...also muss es ja auch was mit der Fliekraft/Neigung zu tun haben...den einzigen Defekt den ich kenne ist modernde Auspuffanlage...evtl. ist auch der Kat. betroffen.

Zusammenhang erkennbar?

Gruss Tobias

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Hi

also leuchtet im BX nicht zusammen mit der STOP Leuchte auch eine andere lampe auf ? (wies z.b im XM ist)

ich werd da das gefühl nicht los das das eventuell mit kühlwasser zu tun hat ... (was andres ausser Wasser und Hydraulik schreit der doch nicht STOP ... oder ?)

Also ,, leuchtet da ne andere lampe auch noch in der gegend herum ? (oder will sie leuchten , kann aber nicht, da birne kaputt ?!?!)

Lg

Joachim

-Edith : Motoröldruck fällt mir noch ein ... Grad beim herumfahren in kurven schwippt das Öl gerne am rand der ölwanne herum, wenn zuwenig drin ist ... was dann sicher auch zurfolge hätte das er mit STOP herumjammert ...

Also genug ÖL auch WIRKLICH drin ?(Besser nochmal guggen)

flüssigkeitsstände sind ja gut und schön wenn sie OK sind... sind aber entsprechende Sensoren (Kühlwasserstand, Kühlwassertemperatur, Motoröldrucksonde,Hydraulikdrucksonde) auch der meinung ? (auf deutsch: gehn die dinger einwandfrei ?)

Bearbeitet von MindVision
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Naja an Bixilein erinner ich mich nicht ..

im XM sinds jedoch

Rufzeichen plus STOP = Hydraulikdruck/Hydraulikölstand/ Motoröldruck

Wasser plus Stop = Kühlwassermangel / Wasser zu heiss

Was anderes fällt mir im zusammenhang mit dieser Stoplampe nicht ein ...

Nur wo fliegen entsprechende sensoren herum ?

Hydraulikölstand: am LHM behälter - ist klar - vielleicht die 2 kabel mal abstecken und bissi saubermachen.

Wassermangelsensor (Ala XM im Ausgleichsbehälter) hat der BX glaub ich nicht

Hydraulikdrucksensor : weiss ich leider net...

Motoröldrucksonde: müsste unten : gegend Ölwanne sein.(Ölfilterkonsole)

und Wasser zu heiss: hat er glaub ich in verbindung mit oranger lampe am cockpit oder ???- Sollte im Motorraum irgendwo ein 2poliger BLAUER sensor herumfliegen ...

LG

Joachim

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Gast Michael_Werth
...hmm, also der Hydraulikstand ist voll in Ordnung, die Kugeln (Comfort) 1 Jahr alt und verwöhnen noch immer. Nach dem Starten des Wagens brennt die Stopleuchte noch etwa 500 Meter weiter, bevor sie erlischt. Ist aber soweit kein Problem.

Dass die Stop-Lampe hingegen nach ca. 1/2 h wieder aufleuchtet, hat wohl keinen Zusammenhang mit der Hydraulik, sondern mehr mit dem Motor zu tun. Wie bereits erwähnt, leuchtet diese vor allem auf gerader Autobahn und bei Steigungen. Schwenke ich das Fahrzeug auf der Autobahn oder fahre ich in eine Kurve, erlischt die Leuchte kurz...also muss es ja auch was mit der Fliekraft/Neigung zu tun haben...den einzigen Defekt den ich kenne ist modernde Auspuffanlage...evtl. ist auch der Kat. betroffen.

Zusammenhang erkennbar?

Gruss Tobias

Ich sage es nochmal: Der Druck im System stimmt nicht!

Meine Vorschläge den Fehler zu beheben waren nur einige von vielen.

Zahnriemen der Hydraulikpumpe ok, Sicherheitsventil ok, Liefert die Pumpe genügend Druck, ist das LHM so alt, daß das System völlig verdreckt ist, und und und ......

Als zweite Alternative sehe ich den (Motor)Öldruckschalter. Ist auch eine Möglichkeit, da die STOP Leuchte bei erhöhter Drehzahl, also mehr Druck erlischt.

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Gast Michael_Werth

Gerne Herr Lehrer!

Also nochmal: Riemen und Riemenscheibe der HD-Pumpe ok?

Ich erkläre jetzt nicht, warum ich auch die Riemenscheibe anspreche. Das dort liegende Problem kann gerne jemand anderes erklären.

@Tobias: Ich bin an diesem Ort nun raus. Gerne helfe ich Dir im Forum der BX IG weiter. Link in meiner SIG.

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...innerhalb eines Jahres (und weniger als 10`000 Km) wurden u.a. ersetzt:

- die gesammte Armaturenbeleuchtung

- Hauptdruckspeicher, 4 Kügelchen und LHM

- Bremsventil

- Zündkerzen, Oelwanne und Motorenoel (inkl. Einstellen des Ventilspiels)

- Kühlwasser

- Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, vordere Scheibenbremsen, der restliche Bremsenkrempel wurde revidiert und geschmiert...

...vor 2 Jahren (und weniger als 15`000 Km):

- alle Riemen (inkl. Zahneriemen)

Es leuchtet eben nur die Stopleuchte auf und ich gehe nach wie vor davon aus, dass die anderen Lämpchen funzen (da sie noch fast neu sind!). Das würde bedeuten, dass die Stände von Kühlwasser, Motorenoel und Hydraulik in Ordnung sind. Sind sie auch, hab`s natürlich kontrolliert bevor ich hier das Thema eröffnete.

Fehler im Hydrauliksystem würde ich ausschliessen, da ansonsten die Stopleuchte vor allem beim Bremsen mit gleichzeitigem Lenken aufflackern würde und nicht nach 1/2h Fahrt bei Steigungen oder auf der Autobahn.

Auch nach längerer Fahrt verhält sich der BX wie sich halt so ein BX verhält: ein bischen Klappern im Armaturenbrett aber sonst nix...auch kein auffälliger Geruch oder irgendwelche Lecks!

Das einzige ist eben die Auspuffanlage (evtl. auch der Kat) wo seit kürzerem scheppert und dröhnt...

Seit gegrüsst,

Vulcan

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:

86er 19 TRI?? Hatte der nicht das Puls-Air-System zur Abgasreinigung? Irgendsowas schwebt mir grad in den Sinn. Vielleicht ist damit was defekt, kann aber nicht sagen, ob das System mit an dem STOP-Control-System angeschlossen ist.

MfG DS

PS:Hatte dein Phänomen mal, als der Keilriemen durchrutschte, aber das hört man.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Gerne Herr Lehrer!

Also nochmal: Riemen und Riemenscheibe der HD-Pumpe ok?

Ich erkläre jetzt nicht, warum ich auch die Riemenscheibe anspreche. Das dort liegende Problem kann gerne jemand anderes erklären.

@Tobias: Ich bin an diesem Ort nun raus. Gerne helfe ich Dir im Forum der BX IG weiter. Link in meiner SIG.

Oh, so empfindsam?

>>Jürgen

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Hallo,

vom Xantia kenne ich das so, dass der mit nur Stop leuchtet, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist. Fülle das doch mal auf und schau, ob es dann besser wird.

Viele Grüße

Arne

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@idefix:

Das würde bedeuten, dass die Stände von Kühlwasser, Motorenoel und Hydraulik in Ordnung sind. Sind sie auch, hab`s natürlich kontrolliert bevor ich hier das Thema eröffnete.
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Hallo,

daher mein Vorschlag, trotzdem einfach mal das Kühlwasser noch weiter aufzufüllen. Beim Xantia war der richtige Stand einfach sauschlecht abzulesen, daher dachte ich auch erst, der Stand wäre ok, war er aber dann doch wohl nicht.

Gruß

Arne

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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen!

Hier noch ne` kleine Rückmeldung:

Idefix hatte - ob man`s nun glaubt oder nicht - vollkommen recht! Obwohl nur noch knapp ein Deziliter in das Kühlsystem passte, verstummte die Stop-Leuchte bis heuer. Also am besten auffüllen bis es raussabbert! ;-)

Danke den Rat- und Vorschlägen,

Gruss Vulcan

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