Zum Inhalt springen

Odysee im Citroen-Universum - Oder: Was hat er denn eigentlich ?


Dr.HDi

Empfohlene Beiträge

Folgende Odysee erlebt derzeit mein Stiefsohn mit seinem Xantia HDi Bj. 2000:

Vor einigen Monaten begannen die Probleme damit, dass die Lenkung zunehmend schwergängig um die Mittellage wurde. Nach einiger Zeit sucht er dann die Vertragswerkstatt A in C auf. Diese diagnostiziert eine defekte HD-Pumpe als Ursache des Problems. Mein Stiefsohn besorgt die HD-Pumpe bei D (freier Teilehändler), weil sie dort billiger ist als bei A und lässt die Pumpe bei A einbauen und die HD-Anlage erst einmal mit Hydroclean befüllen. Nach ca. 4 Wochen wird das Hydroclean von A wieder durch LHM ersetzt.

2.000km später:

Der Xantia verliert LHM. Bei einer Fahrt durch C bleibt er mit dem Xantia in einem Tunnel mit LHM Totalverlust, Polizei, einseitiger Fahrbahnsperrung und Anschlepper stehen. Der Wagen wird wieder zu A gebracht. Dort diagnostiziert man ein defektes Hauptlager der nur 2.000km alten HD-Pumpe. Wie kann so etwas sein ? Wurde etwa der Riemen zu fest gespannt ? Eigentümlicherweise stellen sich mit dem LHM Totalverlust noch ein Problem mit dem Motor ein (zu niedriger Kraftstoffdruck). A möchte die Injektoren wechseln - ohne überhaupt anhand der sonst üblichen Test erst einmal herauszufinden, ob diese überhaupt defekt sind. Es sei außerdem ein großes Risiko die Injektoren zu wechseln, weil dabei gerne der Zylinderkopf Schaden nehmen würde und dann ebenfalls gewechselt werden müsse. Auf mein Anraten bringt mein Stiefsohn nun den Xantia von der Vertragswerkstatt A in C zu B in C. B diagnostiziert nun eine defekte Vorpumpe und wechselt diese aus. Heute die schlechte Nachricht, dass es nicht die Vorpumpe sei, sondern ein defekter Drucksensor oder Common-Rail Pumpe. Der Drucksensor würde ca. 300.- € kosten und die Common-Rail Pumpe sogar über 2.000.- € (beides inkl. Einbau). Wenn der Wagen kalt ist springt er noch an bei warmen Motor zeigt das Lexia angeblich Null Druck (Händlerauskunft).

Irgendwie ist das alles ganz komisch. Vor dem LHM Totalverlust fuhr der Xantia nämlich absolut problemlos. Sind beide Vertragswerkstätten zu blöde den Fehler zu finden oder wollen die meinem Stiefsohn unbedingt ein Neuwagen aufschwätzen (der X2 ist älter als 9 Jahre) ?

Was kann man da noch machen ? Irgendwelche Tipps zur Fehlersuche ? Kann so ein kapitaler Fehler wirklich von jetzt auf gleich auftreten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schick Deinen Sohn samt Auto zu einem Boschdienst, der sich mit Diesel Einspritzungen auskennt. Der ganze lexiproxi usw. ist nur eine Info aus zweiter Hand, die (bei Bosch) sind auf diese Einspritzungen geschult und können im Zweifelsfall auf Test Bauteile zurückgreifen. Ließ mal hier:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91011 , das ist eine qualifizierte Vorgehensweise.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ein Manometer zum messen des Drucks hat weder A noch B. B behauptet sogar, man könne den Druck im Rail gar nicht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Folgende Odysee erlebt derzeit mein Stiefsohn mit seinem Xantia HDi Bj. 2000:

Vor einigen Monaten begannen die Probleme damit, dass die Lenkung zunehmend schwergängig um die Mittellage wurde. Nach einiger Zeit sucht er dann die Vertragswerkstatt A in C auf. Diese diagnostiziert eine defekte HD-Pumpe als Ursache des Problems. Mein Stiefsohn besorgt die HD-Pumpe bei D (freier Teilehändler), weil sie dort billiger ist als bei A und lässt die Pumpe bei A einbauen und die HD-Anlage erst einmal mit Hydroclean befüllen. Nach ca. 4 Wochen wird das Hydroclean von A wieder durch LHM ersetzt.

2.000km später:

Der Xantia verliert LHM. Bei einer Fahrt durch C bleibt er mit dem Xantia in einem Tunnel mit LHM Totalverlust, Polizei, einseitiger Fahrbahnsperrung und Anschlepper stehen. Der Wagen wird wieder zu A gebracht. Dort diagnostiziert man ein defektes Hauptlager der nur 2.000km alten HD-Pumpe. Wie kann so etwas sein ? Wurde etwa der Riemen zu fest gespannt ? Eigentümlicherweise stellen sich mit dem LHM Totalverlust noch ein Problem mit dem Motor ein (zu niedriger Kraftstoffdruck). A möchte die Injektoren wechseln - ohne überhaupt anhand der sonst üblichen Test erst einmal herauszufinden, ob diese überhaupt defekt sind. Es sei außerdem ein großes Risiko die Injektoren zu wechseln, weil dabei gerne der Zylinderkopf Schaden nehmen würde und dann ebenfalls gewechselt werden müsse. Auf mein Anraten bringt mein Stiefsohn nun den Xantia von der Vertragswerkstatt A in C zu B in C. B diagnostiziert nun eine defekte Vorpumpe und wechselt diese aus. Heute die schlechte Nachricht, dass es nicht die Vorpumpe sei, sondern ein defekter Drucksensor oder Common-Rail Pumpe. Der Drucksensor würde ca. 300.- € kosten und die Common-Rail Pumpe sogar über 2.000.- € (beides inkl. Einbau). Wenn der Wagen kalt ist springt er noch an bei warmen Motor zeigt das Lexia angeblich Null Druck (Händlerauskunft).

Irgendwie ist das alles ganz komisch. Vor dem LHM Totalverlust fuhr der Xantia nämlich absolut problemlos. Sind beide Vertragswerkstätten zu blöde den Fehler zu finden oder wollen die meinem Stiefsohn unbedingt ein Neuwagen aufschwätzen (der X2 ist älter als 9 Jahre) ?

Was kann man da noch machen ? Irgendwelche Tipps zur Fehlersuche ? Kann so ein kapitaler Fehler wirklich von jetzt auf gleich auftreten ?

ich denke diese "Probleme" die du beschreibst sind für Citroen ganz normal.

Es gibt da sehr viele Vertragswerkstätten die den Wagen kaputtreparieren.

Bloß die Werkstatt wechseln.

Evtl das Geld für die sinnlosen Reparaturen zurückfordern.

Alles nur noch vom Anwalt machen lassen.

Wenn Firmen einen Wagen kaputtreparieren, müssen sie für die Kosten aufkommen.

Schadensersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein Vorgehen an dieser Stelle wäre folgendes:

A) Beratung beim Anwalt -> HD-Pumpe erneut erneuern lassen (bei A, da Nachbesserung...), unabhängiger Gutachter soll fachgerechten Einbau überprüfen, kosten muss IMHO A. kpl. tragen

B) Boschdienst, Boschdienst, Boschdienst. (meist) nur die können qualifiziert mit der Einspritztechnik umgehen und selbige Prüfen & instandsetzen.

Grüße

anfichtn

(manchmal aber nur manchmal... muss man große Geschütze auffahren)

Und nein, ich schreib jetzt nichts gegen Cit-Niederlassungen, aber was ich da weltweit schon erlebt habe, sträubt jeder Beschreibung...Ich selbst beziehe von CIT nur noch die Teile, die andere nicht liefern können. Arbeiten darf Cit für mich schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur HD-Pumpe:

Im Falle der vermutlich durch A mit zu starker Riemenspannung eingebauten neuen HD-Pumpe von D (freier Teilehändler) zeigte sich dieser so kulant und hat sowohl eine neue Pumpe kostenlos geliefert als auch die Einbaukosten durch A komplett übernommen.

Zum Rail-Druck:

Der Wagen steht aber nach wie vor bei B, der nicht weiß, ob nun der Drucksensor od. die Common-Rail-Pumpe kaputt ist. Eigentlich kann man das IMO ganz einfach mit einem Manometer messen, was weder Vertragswerkstatt A noch B hat.

Zum Bosch-Dienst:

Mit dem habe ich bei uns gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die sollten den zur Standheizung aufgerüsteten Zusatzheizer instand setzen. Alleine die Diagnose gestalte sich schwierig, da die irgendwie nicht "den richtigen" Stecker hatten. Mit diversen "Erschwernissen" kostete die ganze Reparatur 462,03 € !!! Nur so viel zum BOSCH-Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von mir stammt der Treat :http://forum.andre-citroen-club.de/s...ad.php?t=91011

und kann nur sagen dass nicht jeder Bosch Dienst das kann.

Einer in meiner Nähe, hat gar keine Messgereäte, als nur einen normalen Motortester.

Damit ist dieser genauso hilflos wie die meisten Werkstätten.

Dem konnte ich sogar einige Vermutete Ursachen ausreden ... ja stimmt da haben Sie recht, kam die Antwort.

Beispielsweise sollte Kompression gemessen werden ... so ein Quatsch.

Mir wurde in Dortmund beim Bosch Diesel Zentrum Fa. Schr... geholfen.

Die sagten, das Diesel Spezies mit all den Testern, Messgereäten, und notwendigen Schulungen sehr selten sind. Da werden auch Injektoren und HD Pumpen mit einem Reparatur-Kit überholt.

Ohne Messgeräte ist das doch nur ein Raten.

... schade, Autos mit schöner Technik, die kaum einer reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia steht noch immer bei Werkstatt "B", weil die nicht weiß, ob nun die Rail-Pumpe od. der Drucksensor des Rails kaputt ist. Derweil kümmert sich mein Stiefsohn darum einen Drucksensor von "D" zu bekommen.

Ich habe mal aus Jux beim BOSCH Service in "C" angerufen und gefragt, ob die ein Close-Rail Diagnose-Tool hätten. OT: "Was ist denn das ?". Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in den dortigen BOSCH Service. Zwar wurde gleich nachgeschoben, man hätte bislang jeden Common-Rail wieder hin bekommen, aber das läuft dann vermutlich nach dem bekannten Muster der Cit.-Werkstätten ab :mad:

Bin ich froh, dass bei meinem X2 "nur" der LMM spinnt. Den habe ich übrigen soeben bei "D" bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem mit der Lenkung hatte ich mal bei meinem XM und den Fehler nur durch Zufall gefunden. Ein geriffelter Schlauch, von der Pumpe zum LHM- Behälter, hatte einen kleinen Riß im oberen Teil, aber so, daß kein LHM austrat. Da dieser drucklos war, habe ich den Riß verklebt und die Lenkung war wieder einwandfrei.

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragswerkstatt "B" behauptet nun, die Rail-Pumpe sei kaputt und die Reparatur würde min. 2.000.- € kosten. Wie sie darauf kommen, dass die Rail-Pumpe kaputt ist, können sie aber nicht sagen (vllt mit der Glaskugel) ?

Meinem Stiefsohn reicht es jetzt (der wird sich definitiv nach diesen Ereignissen KEINEN Citroen mehr kaufen) und er bringt den Xantia jetzt zum BOSCH Service in "C".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der BOSCH Service in "C" hat die def. Rail-Pumpe bestätigt und für stolze 1.600.- € ersetzt. Da der Zahnriemen und die WaPu vorschriftsmäßig bei 160.000km ersetzt wurden, hat mein Stiefsohn diese nicht ersetzen lassen.

Jetzt kommt's:

Gestern der Alarmanruf. Keine 100km mit dem Wagen seit der Reparatur gefahren und es klappert unter der Haube wie verrückt. Mein Stiefsohn stellt den Wagen ab und schaut nach. Erst einmal fehlt die kompl. Abdeckung auf der re. Motorseite und der Zahnriemen ist in 2 Teile zerlegt und das mittlere Stück schleudert herum und schlägt u.a. gegen die Motorhaube (daher also das "Klappern").

Meine Ferndiagnose: Zahnriemen zu fest gespannt. Was meint Ihr ? Der kausale Zusammenhang mit den defekten Zahnriemen (zum Glück ist er nicht gerissen) und der Reparatur ist ja wohl eindeutig zu belegen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er wird schlicht und einfacht überdehnt.

... und teilt sich dann in der Mitte, so dass es jetzt quasi 2 Riemen sind ? Warten wir mal die Diagnose ab. Aufgrund der Schadensbilder, die ich schon im Internet gesehen habe kommt auch gut ein Fremdkörper in Frage - zum mal ja die komplette Zahnriemenabdeckung fehlt, weil sie offenbar nicht wieder eingebaut wurde. Wenn es wirklich ein Fremdkörper war/ist, dann hätte der auch den neuen Zahnriemen gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung ! Mein Stiefsohn ist eben nicht vom Fach. Es war nicht der Zahnriemen, sondern der Keilriemen, den der freundliche BOSCH-Service ausgetauscht hatte (inkl. irgendeinem Spannmechanismus), weil er nicht mehr gut aussah. Nun. Der Neue sieht jetzt noch schlechter aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden Preise für Hochdruckpumpen aufgerufen, alle achtung...

bei meinen 220CDI (Common Rail) Diesel kostet die Hochdruckpumpe schlappe 300 euronen.

Ist ja auch Bosch System.

Ausserdem defekte Hochdruckpumpen sollte man Schleunigst wechseln, wenn Spähne Im Dieselfilter zu finden sind, Ignoriert man das, gehen Injektoren Kaputt, und der Tank und alle Leitungen müssen Gespühlt werden. Das wird dann erst Richtig assig Teuer :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Bosch-Service hat nun festgestellt, dass der Keilriemen deswegen kaputt gegangen ist, weil die HD-Pumpe nicht richtig ist der Flucht liegt. Jetzt ist der Wagen wieder bei Cit.-Vertragshänder "A", der die Pumpe vor einiger Zeit eingebaut hatte. Dieser behauptet nun, die Pumpe sei fehlerhaft gefertigt und die Welle zu lang.

Langsam glaubt man es nicht mehr, was man alles mit einen Citroen erleben kann ...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cit.-Vertragshänder "A" hat nun wohl endlich mit "D" (freier Teilehändler) telefoniert, kann aber meinem Stiefsohn nun nicht sagen, ob die Welle der HD-Pumpe zu lang oder zu kurz ist.

Sehr interessant !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 20 Jahren Citroen, etlichen DS, CX, XM und alleine 12 SM noch NIE was von Fertigungsfehlern bei Pumpen gesehen oder gehört. VIELLEICHT ist was falsches drin verbaut. Aber sonst passen die immer.

Und wer sowas nicht merkt....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine 12 SM

Hallo Carsten verkaufst Du einen SM ???

Grüsse aus dem Bergland

M f G Mike

THEMA:

Odysee im Citroen-Universum - Oder: Was hat er denn eigentlich ?

Mike, warum schickst Du Carsten nicht eine PN?? Oder wolltest Du mitteilen, dass Du Dir einen SM leisten könntest? :D

BTW: Carsten schrieb von 12 SM in einem Zeitraum von 20 Jahren. Hab ich jetzt nicht so verstanden, dass er die alle noch hat.

OMG, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Ich hab 1992 mit nem DS 23 Break angefangen, und dann die ganze Galerie durchgekauft. Und verkauft. Und geschlachtet und eingelagert und nochmehr verkauft.

SM waren es bis heute 11 oder 12, davon blieb bei mir bis heute einer- mein getunter 3.1 Schalter Euro-Modell, dunkelblau, braunes Leder, Zustand irgendwo besser als 3.

Verkaufen: Nur mit Schmerzen :-), oberhalb von 15k. Aber man könnte sich ja mal überlegen, DS ohne Dach gegen SM mit Dach und Zuzahlung zu tauschen :-).

Seitdem ich die Pagode habe, entdecke ich das Offenfahren, und mit dem E-Type ist ja noch ein schnelles blaues Coupe da, vom Centaur zu schweigen....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bosch-Service hat nun festgestellt, dass der Keilriemen deswegen kaputt gegangen ist, weil die HD-Pumpe nicht richtig ist der Flucht liegt. Jetzt ist der Wagen wieder bei Cit.-Vertragshänder "A", der die Pumpe vor einiger Zeit eingebaut hatte. Dieser behauptet nun, die Pumpe sei fehlerhaft gefertigt und die Welle zu lang.

Langsam glaubt man es nicht mehr, was man alles mit einen Citroen erleben kann ...

M.

Hallo,

es gibt nur eine einzige Erklärung: Auf der Pumpe ist eine falsche Riemenscheibe. Demnach haben sie eine nicht passende Pumpe aus einem anderen Auto eingebaut. Ds mit der zu langen Welle ist vollkommener Blödsinn.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe ist thermisch mit der Welle verschrumpft, nicht mehr wie bei DS und SM (CX?) mit der Welle verschraubt. Also falsche Pumpe. Dann passt auch die Drehzahl nicht mehr dazu, das gibt hübsche Fehler, wegen Pumpenüberlastung oder Unterfördermenge.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...