Zum Inhalt springen

Odysee im Citroen-Universum - Oder: Was hat er denn eigentlich ?


Dr.HDi

Empfohlene Beiträge

ich hab von diesel keinen dunnst, aber lesen kann ich noch, also sollte doch die kennung der pumpe irgendwo auf dieser draufstehen, oder bin ich da jetzt falsch mit meinem gedanken?

er sollte mal auf die pumpe schauen und hier posten was fürn model und teilenummer drauf steht. damit sollte sich das ja dann schnell klären ob diese in das auto überhaupt reingehört ;) .

das wär der hammer, so ein stress weil die falsche pumpe verbaut wurde.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Pumpe steht zwar was drauf, ich kenne aber keinen Schlüssel dafür. Die Teilenummern sind leider andere und nicht auf den Pumpen vermerkt. Tatsache ist, daß eine Pumpe, die man ohne Schweißarbeiten und speziell angefertigte Leitungen in das Auto bekommt, das richtige Gehäuse und die richtige Welle hat. Nur die Riemenscheibe kann anders sein.

Die Riemenscheibe kann man, das nötige Wissen und Werkzeug vorausgesetzt, umpressen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nun wollte mal nen "Spass " machen .Eben zum >Thema bin gleicher Meinung irgenwie ne falsche Pumpe.Aber in fast 30 Jahren Cit.Schraubertagen noch nie dagewesen aber eben nix ist unmöglich.

PS :Es ging nicht ums Leisten können ,denn ich restauriere und repariere alle meine Fahrzeuge selber und leider habe ich im SM absolut keinen Platz.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann muß halt einer seinen vermessen das hier posten und dann der in argen ist, das ganze vergleichen und zusch haben wir was brauchbares.

mfg hoschi1

ich weiß ich stell mir das immer einfach vor ;)

Herr doktor wo ist das besteck??? ;)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"D" hatte die defekte Pumpe an seinen Lieferanten geschickt. Die die Stellungnahme:

Betreff: Re: Prüfbericht Gewährleistungs-Antrag Servopumpe

sehr geehrte Herren xxxx xxxxxx und yyyyyyy,

wir bitten um Zusendung des detaillierten Prüfberichts inkl. der

Bebilderung zu Ihrer Aussageuntermauerung, dass die Hydraulikpumpe in

Folge durch Überhitzung beschädigt worden sei. Wir müssen uns auf ein

gerichtliches Verfahren vorbereiten, da Citroen wohl anderer Ansicht

ist. Insofern ist diese Pumpe zur Beweissicherung zu retournieren, da

ein gerichtlich bestellter Sachverständiger (vereidigt, unabhängig)

Ihre Aussage prüfen muß.

Angeführt wird, dass die Hydraulikpumpe grundsätzlich jeden Druck,

den sie produziert stand halten muß, denn sie ist nicht

selbstregelnd(!) und kann nur einen kontstanten Druck lieferen

(Kreiskolbenpumpe). Der nachgeschaltete Druckregler füllt je nach

Bedarf den Druckspeicher (Akkumulator) oder das Hydrauliksystem. Wenn

der Druckregler erkennt, dass der Druckspeicher ausreichend gefüllt

ist, und das System keinen weiteren Druck benötigt, schließt der

Druckregler das Eingangsventil und an der Pumpe liegt zu diesem

Zeitpunkt der höchste nur erdenkliche Druck an, den die Pumpe liefern

kann. Dieser max.hydr.Druck ist durch einen defekten Akkumulator, wie

Sie schreiben, weder zu erhöhen noch veränderbar.

Nach Kundenaussage hat das Fahrzeug alle Druckspeicherelemente neu

erhalten und kann mit diesem Schaden nicht im Zusammenhang stehen.

Aus unserer 30-jährigen Erfahrung kommt für diesen typischen Schaden

nur ein Simmerringschaden beim Zusammenbau der Pumpe oder ein

Wellenbeschädigung an der Stelle des Simmerings in Betracht.

Ihre Vermutung eines Accumulatorschadens ist falsch.

Mit freundlichen Grüßen,

"D"

Der Hersteller der Pumpe behauptet nun, Ursache sei eine defekter Druckspeicher, während "A" und "D" den Fehler bei der Herstellung sehen. "D" hat wohl noch mal 2 Pumpen an "A" geliefert und nun scheint der Wagen wieder zu laufen. Auf den ganzen Kosten bleibt wohl mein Stiefsohn sitzen.

Und noch etwas "Nettes" aus dem Citroen-Universum:

Seit Jahren hat meine Stieftochter einen erhöhten Bremsenverschleiß an ihrem SAXO D. Zuletzt wurden die gesamten Bremsen vom Vertragshändler "E" in "F" für über 600.- € repariert. Dieser behauptete, die Bremssattelaufnahme li. vo. würde nicht richtig fluchten. Jetzt ca. 7 Monate und ca. 10.000 km später waren die Bremsklötze schon wieder auf Metall. Meine Stieftochter hat inzwischen von den "tollen" Vertragshändlern die Nase voll und war bei einem freien Händler. Dieser hat nun festgestellt, dass "E" die Bremsklötze falsch eingebaut hatte. Den Inneren nach außen und den Äußeren nach innen !!! Da die Trägerplatte asymetrisch ist, frage ich mich, wie blöde man eigentlich sein muss um soetwas zu vertauschen. Mal davon abgesehen, dürften die Haltestifte auch nicht so richtig passen ...

Irgendwie gibt es bei den Cit.-Werkstätten bzgl. schlechter Arbeit soetwas wie ein Gesetz der Regel. Dabei ist wohl die Ausnahme, dass mal abweichend von dieser Regel gut gearbeitet wird.

M. :eek:

Bearbeitet von Dr.HDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante des Bremsklotzes steht dann am festen Teil des Sattels an und schwimmt nicht mit, so daß er ständig mitbremst, diese Klötze gehen aber nur mit " Nachdruck !!! " falsch rein... den Klötzen liegen in der Regel Bebilderungen bei ... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem mein Stiefsohn nun über 2.500.- € (Rail-Pumpe, HD-Pumpe, ...) in die Karre gesteckt hatte, hat er den Wagen nun am letzten WE verkauft.

Für ihn wird dieses der definitiv der letzte Citroen (zuvor fuhr er jahrlang AX) gewesen sein. Was die Werkstätten sich an dem Auto geleistet haben ist wirklich unglaublich.

Aber ich ärgere mich ja auch schon seit über einem Jahr mit dem Fehler P0246 herum. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich einen schönen W124 zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"D" hatte die defekte Pumpe an seinen Lieferanten geschickt. Die die Stellungnahme:

M. :eek:

falsch, der pumpendruck wird in den lhm behälter umgeleitet, würde die pumpe bis zur vergasung weiter pumpen würde sie dir mit reichlich lärm und fetzen incl. brocken um die ohren fliegen. abschaltdruck des regler ist ~180 bar.

der rest geht über die rücklaufleitung vom regler in den lhm behälter, weshalb er auch teilweise heftig sischt und pfeift.

unendlich druck liefert sie dir bis es laut knallt und in fetzen springt, das geht aber nur ohne den druckregler. deshalb hat dieser ja die bekannte 13ér schraube um den druck und direkten kreislauf zum lhm behälter herzustellen um die pumpe ohne last anfütter zu können.

es gibt nicht eine hydraulikpumpe ohne druckregler intern oder extern, die würden alle 100% platzen.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich ärgere mich ja auch schon seit über einem Jahr mit dem Fehler P0246 herum. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich einen schönen W124 zu kaufen ...

Ich kann deinen oder euren Ärger sehr gut verstehen. Es kann nicht sein, dass heute Autos so gebaut werden, dass keiner mehr weiß, wo er suchen soll, wenn etwas kaputt ist. Der Kunde zahlt und zahlt und fährt immer noch mit einem mehr oder weniger defekten Auto rum. Unabhängig davon, dass es nach meiner ganz persönlichen Meinung keinen schönen W124 gibt, bist du dir sicher, dass du da nicht vom Regen in die Traufe kommst? Die Zeiten, in denen sich der Kunde seinen Wagen bei Daimler in Stuttgart abgeholt hat und dann (außer den Wartungen) seine Werkstatt das erste Mal jenseits der 200.000 km wieder gesehen hat, sind doch dort seit dem 124 auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen oder euren Ärger sehr gut verstehen. Es kann nicht sein, dass heute Autos so gebaut werden, dass keiner mehr weiß, wo er suchen soll, wenn etwas kaputt ist. Der Kunde zahlt und zahlt und fährt immer noch mit einem mehr oder weniger defekten Auto rum. Unabhängig davon, dass es nach meiner ganz persönlichen Meinung keinen schönen W124 gibt, bist du dir sicher, dass du da nicht vom Regen in die Traufe kommst? Die Zeiten, in denen sich der Kunde seinen Wagen bei Daimler in Stuttgart abgeholt hat und dann (außer den Wartungen) seine Werkstatt das erste Mal jenseits der 200.000 km wieder gesehen hat, sind doch dort seit dem 124 auch vorbei.

Mag sein das diese Zeiten vorbei sind.Aber es gibt auch noch Autos die ohne Probleme

fachgerecht und ohne großen Aufwand repariert werden können.Und ein W 124 ist in

den meisten Fällen weniger problematisch als ein XM oder Xantia.Teile findest du überall

und Reparaturen ( wenn überhaupt nötig ) sind günstig.Der W 124 ist ein absolut

zuverlässiges Auto.

Ich fahre nebenbei noch einen 3er Golf Variant.Und ich behaupte jetzt das dieser auch

unproblemtischer ist als ein Citroen Zentralhydrauliker :-) Und kommt mir jetzt bitte

nicht mit dem "schweben" nach dem Ende des CX gab es das nicht mehr :-)

Bearbeitet von CITFOREVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach meiner ganz persönlichen Meinung keinen schönen W124 gibt, ...

Stimmt. Eine Schönheit ist ein W124 wirklich nicht - eher ein nüchternes Auto um von A nach B zu kommen. Aber wie man in meiner Signatur sehen kann, sind wir im vergangenen Jahr zu einem W201 (190E 2.0 Autom.) gekommen und der wirkt doch recht solide gegenüber den BXen, die ich in den 1990ern gefahren bin.

Der W124 ist übrigens noch ein Benz aus der "Vor-Schrempp-Ära" und teilt nicht die vielen Probleme des Nachfolgers W210. Und gut erhaltene W124 gibt es auch noch. Die kosten dann aber leider auch eine stattliche Summe (MOPF II z.T. über 10.000.- €).

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren einen neuen Dienstwagen bekommen, Skoda Fabia RS, 1.9 TDI, 130 PS. Nagelneu, 5km gefahren, Motorleuchte ging an und damit keine Leistung mehr. Motor während der Fahrt aus, 2 Sekunden später wieder gestartet, alles O.K. Bis wenig später wieder die ganze Aktion von vorne begann. Es wurden alle erdenkliche Tests durchgeführt. jedes mal kam als Lösung: Turbolader tauschen. Ich konnte es nicht glauben. Es kam ein neuer Turbolader rein und die Kiste lief wieder ohne Probleme.

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren einen neuen Dienstwagen bekommen, Skoda Fabia RS, 1.9 TDI, 130 PS. Nagelneu, 5km gefahren, Motorleuchte ging an ...

Wenn mein Wagen noch Garantie hätte, wäre mir die Sache - abgesehen von der ganzen Zeit, die man vertrödelt - völlig Wurst, weil mich das keinen Cent kosten würde.

Aber aufgrund offenbar mangelnder Kompetenz, Engagement, ... nervt die Sache schon gewaltig.

Meine Hoffung ist, den Xantia (derzeit 219Tkm) noch über die nächsten 5-8 J. (ca. 25tkm p.a.) zu bringen und dann ein Fahrzeug mit zukunftssicherer Technologie (Diesel-Hybrid, E-Antrieb, Brennstoffzelle, ...) zu kaufen. Die Reichweite sollte auf jeden Fall min. 200km betragen. Für alles andere gibt es ja dann noch den W201 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleiner Nachtrag zu meiner letzten Erfahrung mit einer Cit.-Vertragswerkstatt:

Ich: "Können Sie bei einem Xantia HDI den Glühstift des Zuheizers wechseln ?"

Freundlicher: "Den was ?"

I: "Den Glühstift des Zuheizers"

F: "Haben Sie mal den Fahrzeugschein ?"

...

F: "Was ist das denn für ein Zuheizer ?"

I: "Der den alle Xantia HDi haben"

... Geht in die Werkstatt und kommt mit einem Mechaniker zurück ...

F: "Wo soll denn dieser Zuheizer sitzen ?"

I: "Vorne links (Fahrerseite) unten, hinter der Stoßstange"

So ging es dann noch ein wenig weiter. Da war mein Bedarf erst mal gedeckt.

Noch Fragen, Kienzle? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Den Glühstift am Eberspächer D3W kannste auch selber wechseln... :)

Ich würde allerdings, wenn ich einmal bei wäre, ne komplette Wartung (einschließlich Flammwächter & Verdampfervlies) machen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...