Zum Inhalt springen

Vorstellung: CX 2000 Bj 75


jadimir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen:

Ich heiße Markus, bin 22 Jahre alt und komme aus Oberösterreich, studiere/arbeite jedoch in Wien.

Nachdem ich schon länger im Forum mitlese, ist es nun endlich soweit:

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines CX 2000 Baujahr 1975!

Das Auto ist einfach toll!!! Ich bin extrem begeistert!

Ich habe zwar schon etwas Schraubererfahrung (VW-Boxermotoren), kenne mich aber mit Citroen natürlich noch überhaupt nicht aus, und werde siche in nächster Zeit die eine oder andere Frage haben (den Haynes habe ich mir schon gekauft)...

Eine Frage fällt mir sogar schon ein:

Laut Vorbesitzer Kann der CX mit Super ohne Bleizusatz gefahren werden, da extra dafür der Zündzeitpunkt etwas nach vorne verstellt wurde. Meiner Meinung nach ist der Bleizusatz jedoch für die Dämpfung der Ventilschäfte zuständig und hat mit dem ZZP nichts zu tun. Brauch ich Bleizusatz oder nicht?

Anbei drei Bilder meines neuen Autos:

809br.jpg

809brr.jpg

809brrr.jpg

liebe Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meinen Informationen brauchen die CX Motoren keinen Bleizusatz. Das hat auch mit dem ZZP nichts zu tun. Aber um eine besseres Gefühl zu haben, würde ich das bei Citroen nachfragen. Die sind da (zumindest in D) äusserst hilfsbereit.

Viel vergnügen mit Deinem CX.

Gruß

Oliver

PS

Der CX ist nach meiner Meinung letzte Citroen mit einem guten HP Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto!

So weit ich weiß, enzündet sich unverbleites Benzin in einem Motor, der für verbleiten Sprit entwickelt wurde aufgrund der höheren Kompression zu früh - daher rührt auch das dann auftretende "Motorklingeln". Eine Zündzeitverstellung in Richtung "früh" kann also korrekt sein.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, meine Antwort kann auch totaler Nonsense sein - daher besser noch abwarten, es kommen sicher tatsächlich fundierte Antworten.

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Motor klingelt oder nicht, hängt von der Klopffestigkeit des verwendeten Kraftstoffs ab. Ob bleifrei oder nicht spielt da keine Rolle. Der CX sollte mit Super Plus, also 98 Oktan, betrieben werden. Ggf. reicht aber auch das Super mit 95 Oktan wenn der Zündzeitpunkt schon zurückgenommen wurde. Damit geht aber Leistungsverlust und ein geringfühig höherer Verbrauch einher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. reicht aber auch das Super mit 95 Oktan wenn der Zündzeitpunkt schon zurückgenommen wurde.

@jadimir, nur zur Sicherheit, falls Du an der Zündeinstellung drehen willst: "zurücknehmen" heisst hier, dass die Zündung Richtung spät verstellt wird. DonKey hat sich da in der Richtung geirrt.

Cheers

tadzio

PS: Sehr schönes Auto hast Du da. Gratuliere! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich finde auch: schönes Auto! Und es hat einen bewährten Motor, nämlich aus den D-Modellen. Der kann auf jeden Fall mit Super ohne Bleizusatz gefahren werden.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Als Angang der 1980er Jahre bleifreies Benzin auf den Markt kam, wurden ALLE CX-Benziner mit Graugussmotoren für Bleifrei-Betrieb FREIGGEBEN.

Die Freigabe wurde kurze Zeit später eingeschränkt, weil kein unverbleites 98-Oktan-Benzin verfügbar war. Das gibt es aber heutzutage, zumindest in D (ich habe wg des Wunsches, mal mit DS durch Skandinavien zu düsen, in S, N, und FIN daraf geachtet: dort gibt es fast nirgendwo 98er Benzin...), so dass uneingeschränkter Bleifrei-Betrieb ohne Verstellung des Zündzeitpunkts möglich ist. Nebenbei: das 98er hat i.d.R. keinen unökologischen Ethanolanteil.

Das Blei ist nicht für die Klopffestigkeit da, sondern für den Schutz von Ventilen und Ventilsitzen. Bei schnell laufenden Motoren ist die Geschwindigkeit, mit der das Ventil sich aus dem Sitz löst, so hoch, dass bei ungeschütztem, weichen Material Moleküle rausgerissen werden (vergleichbar mit Steinen aus der Schotterstraße, die durch schnell drehende Räder mitgerissen werden, bis ein Schlagloch entstanden ist).

Anfangs (seit den frühen 1930er Jahren) verwendete man trotz schwerster Bedenken Blei als Trennmittel, heutzutags wird das Material ausreichend gehärtet. Im Straßenbau wird der Schotter mit Bitumen zusammengeklebt...

Noch in den 1960er Jahren war das Einschleifen der Ventile bei einigen Herstellern Wartungspunkt...

Ach ja: wunderschönes Auto!!

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

dern Ausführungen von Gerhard Trosien gibt es nichts hinzuzufügen, ich freue mich einfach mit Dir über Dein schönes Auto !!!

Klasse !

Viel Freude damit

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bedenkenlos bleifrei fahren, mein CX 2000 Super von 75 fährt auch bleifrei mit normalen super 95 Oktan!

Find deinen übrigens auch sehr chic,selbe Innenaustattung wie meiner nur ich hab die Farbe auch außen.......:-)))

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landsmann!

Herzliche Gratulation zu deinem tollen CX!

Zwecks Erfahrungsausstausch unter CX-Fahrer kannst du ja auch mal mit dem Forumsmitglied "grojoh" Kontakt aufnehmen, der kommt aus Oberösterreich, studiert/arbeitet jedoch in Wien ;-) (Hat aber einen CX Serie 2)

lg aus Vöcklabruck,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Vielen Dank für eure netten Antworten! (und die Gratulationen zum Auto :-) )

Dank euch kann ich jetzt gänzlich unbesort mit dem wesentlich günstigeren 95er bleifrei fahren. Danke.

Schönen Tag noch, Gruß aus Steyr,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...