1. Februar 201016 J. Ja, die Arbeitsweise von einem ABS in einem "normalen" Wagen ist mir schon deutlich ich war mir nur nicht sicher ob dieses System in einem Zentralhydrauliker auf 100% die gleiche Weise funktioniert, darum auch meine Frage. Ich wollte damit auch die Kompetenz von niemand in Frage stellen, mir fehlte nur das praktische Modell und kenne Hochdruckhydraulik eigentlich nur vom meinem 12m Holzladekran auf meinem LKW. Vielen Dank für die Erläuterung.
1. Februar 201016 J. also erst mal ist ja nur Druck im Bremssystem wenn man die Bremse betätigt - es sei denn, das Bremsventil ist undicht. Dann bremst aber nicht nur ein Rad. Es kann sehr wohl am ABS Block liegen. Beim XM werden die vorderen Bremsen getrennt geregelt und jede Seite wird über zwei Ventile im Hydraulikblock gesteuert. Bei einem Defekt ist durchaus eine Ventilkonstellation denkbar, bei der der Druckabbau auf einer Seite nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das herauszufinden dürfte aber schwierig sein und nur über einen Austausch des Blocks und / oder des Steuergerätes zu finden sein. Ich würde aber zuerst noch mal auf den Bremssattel schauen. Ist er gangbar und steht der Kolben in der richtigen Position?
1. Februar 201016 J. Ich würde aber zuerst noch mal auf den Bremssattel schauen. Ist er gangbar und steht der Kolben in der richtigen Position? Ich glaube auch daß der Fehler am ehesten hier zu suchen ist. Es wurde afaik schon berichtet, daß der Kolben bei falscher Stellung nicht richtig zurückgeht nach dem Bremsen. Richtige Stellung : Markierung am Kolben ( kleines Loch am inneren Rand ) muß nach oben ( zum Gelenk hin ) zeigen. mfg Klaus
1. Februar 201016 J. Ersteller Hallo da hat meine "Abschlussbemerkung" ja wieder einiges an Reaktion ausgelöst. Zur Beruhigung hier noch einmal die Fakten bezüglich meines Fahrzeugs seit dem 26.08.2009: 1. Bremse blockiert nicht mehr und wird nicht mehr heiß 2. Handbremse arbeitet einwandfrei, stellt automatisch nach, klemmt nicht 3. ABS funktioniert 4. LHM gerade erneuert Folgende Prüfungen fielen unauffällig aus: - Zustand Handbremsseile - Zustand und Funktion Umlenkmechanik - Freigängigkeit Sattelkomponenten (Schlitten, Kolben...) - Komponenten: Beläge freigängig, Kolbenstellung korrekt Rückblickend halte ich es für möglich, dass doch die alten Bremsschläuche die Ursache für den verzögerten Druckabbau waren. Flickwerk gibt es an der Bremse dieses Wagens nicht... Gruß M. Bearbeitet (1. Februar 201016 J. von M. Ferchaud)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren