Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche alten Franzosen werden zu hohen Kursen gehandelt?

Hervorgehobene Antworten

Neulich meinte ein Bekannter, dass nur VW und Mercedes im hohen Alter gute Preise erzielen. Das wär Qualität. Franzosen kriege man dagegen immer für ne Kiste Bier - je nach Altmetalltarif.

Als ich darauf erwähnte, dass eine DS Cabrio gerade für 335000 Euro versteigert wurde und dass ich keinen derart teuren alten VW kenne, meinte er nur, dass sei die absolute Ausnahme, vielleicht das Auto vom Papst oder so. Aber sonst gäbs nur VW und Mercedes als Wertanlage (natürlich von den Ferrari, Bugatti etc. abgesehen).

Welche Franzosen sind denn noch erstaunlich teuer geworden?

Mir fällt da noch der Renault 5 Turbo 1 ein.

Und, wohl noch interessanter, welche werden bald zu teuren und gesuchten Klassikern?

Gruß

Markus

PS: Gibts eigentlich teure alte VW? Ausser dem Papa-Benne-Golf?

PS: Gibts eigentlich teure alte VW? Ausser dem Papa-Benne-Golf?

Die Preise für T1 Samba-Busse drehen im Moment völlig ab. Die anderen T1 Modelle ziehen hinterher.

Ansonsten teuer ist natürlich alles was noch original aus Adolfs Zeiten ist. Also Kdf-Wagen, Kübel Typ 82 und natürlich Schwimmwagen

Wie teuer solls denn sein? Ein SM oder DS ist ja wohl durchaus wertvoll, auch die Ente steigt permanent im Wert.

Fast jede Marke hat irgendwelche Pretiosen, die teuer sind. Bei VW fällt mit z. B. der Hebmüller-Käfer ein.

Da fällt mir spontan noch der Mehari ein, mittlerweile gibt es in Frankreich wunderschön restaurierte, die für jenseits der 20.000 € gehandelt werden. Wenn man den Neupreis bedenkt.....

Oder der Renault Alpine A110, die kosten bis zu 100.000 Euro

Mein geheimtipp wäre der Citroen SM, da gibt es gute schon für 20000 Euro, aber auch für 60000 Euro. Die werden sicher noch teurer.

mike

PICT0778_640.jpg

• Ersteller

Ja, ok, das ist heftig:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgomphc2fzoa

Da kann kein HY mithalten, obwohl die auch schon erstaunlich teuer sind.

Hatten wir gerade kürzlich hier: 2CV Sahara.

GS Birotor sind (noch?) relativ günstig...

Ansonsten: Bugatti, Delahaye, Voisin, und was es sonst noch für wunderschöne französische Vorkriegsklassiker gab.

• Ersteller

Nicht sehr günstig, oder?

http://www.leboncoin.fr/vi/63918443.htm?ca=12_s

Die Renault Gordini sind auch teuer.

eine DS Cabrio gerade für 335000 Euro

ist vor einigen Tagen durch unsere Wohnstraße gefahren, in hellblau, war leider zu schnell weg!

Günter

Ja, ok, das ist heftig:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgomphc2fzoa

Da kann kein HY mithalten, obwohl die auch schon erstaunlich teuer sind.

Völlig überteuert, da liegt ja Staub im Motorraum! ;)
Neulich meinte ein Bekannter, dass nur VW und Mercedes im hohen Alter gute Preise erzielen. Das wär Qualität. Franzosen kriege man dagegen immer für ne Kiste Bier - je nach Altmetalltarif.

wahnsinn. ich dachte die großmäuligen golf gti-fahrer hätten sich nun endlich alle an den baum gesetzt...

Schaut euch dazu die aktuelle Autobild Klassik an, da sind einige Preissteigerungen drin:

Zeitraum 1995 - 2009

Eine Auswahl:

Fiat 500: +103%

T1 Samba Bus: +116%

NSU TT/TTS: +193%

Mercedes W124: +4%

Porsche 911 Carrera RS: +389%

Jaguar MK II: +144%

Citroen 2CV: +130%

Mercedes 300SL: +174%

Unter den Fahrzeugen, bei denen sich wohl nichts tut finden sich GS, Peugeot 404, Renault 16, aber auch VW K70, Audi 80, Opel Rekord D, NSU Ro 80

Mosel

Man muß das auch relativ sehen.

Ich finde die Preise für Enten und HY z.B. völlig überzogen, gemessen an DS, GS und CX.

Nicht zu vergessen die Traction Avants.....Peugeot 504 Coupe und Cabrio, R12 Gordini, Renault Fregate (sehr selten), Simca Chambord und Vedette...., Matra 530 und Djet...., alle Alpine-Modelle und auch sehr selten, die Venturis....

Marco

peugeot 403 cabrio

ug

die Laufleistung bei dem Alter ist auch schon Wahnsinn.

Wenn der beschriebene Zustand stimmen sollte, umso mehr ...

Denkt an die Luxusmarken, die untergegangen sind, als die meisten von uns noch nicht mal geplant waren:

Vacel-Vega, Delahaye, Delage...

oder die Versuche von Dion-Buton mit manchmal epochemachenden Kontruktionsdetails, die heute absolute Raritäten darstellen.

Oder hat schon mal einer einen DeDietrich gesehen? Ja, auch die heute als Hersteller von Küchengeräten und Heizungen (und versch. Großgeräten) bekannte Firma aus Niederbronn versuchte sich nicht ohne Erfolg als Automobilhersteller (und Kleinlokomotoven, und Waggons, und Triebwagen, und Straßenbahnen...). Ich denke, dass ein originaler De Dietrich aus der Zeit der Jahrhundertwende (als er eigentlich ein deutscher Hersteller war) oder aus den 1930er Jahren KEIN Schnäppchen sein wird...

...Ich finde die Preise für Enten und HY z.B. völlig überzogen, gemessen an DS, GS und CX.
DS gibts massenhaft mit einer übersichtlichen Zahl von Interessenten, die sich trauen, CX hat dank deutscher "Fach"presse einen denkbar schlechten Ruf, der ihn für Nicht-Kenner uninteressant macht, GS will kaum einer haben, dem HY, den es in D in 3-stelliger Zahl gibt, stehen Massen von Liebhabern gegenüber, Ente ist Kult... das nennt man dann "Markt" ;-)

kauf ein paar Kisten Bier , schreib deinen Wunschzettel, gib beides deinem Bekannten, und dann schau mal ob er Erfolg hat oder seine Meinung ändert :D

Ich biete zwei Kisten Bier UND einen kleinen Feigling für einen Bucciali!

Mal im Oldtimer-Katalog blätternd:

Also bei Preisen über 100000 € hätten wir da z.B. alle Delage- und Delahaye-Modelle, Peugeot 402 Eclipse, paar Facel-Vega, Bugatti,

Um die 50000€ hätten wir da Modelle von: Grégoire, Hotchkiss, Salmson, Renault AX, Peugeot 402, Peugeot 203 Cabriolet, Panhard PL 17 Tigre Cabriolet, Panhard CD, Ford Comete, die meisten Facel-Vega, Citroën SM, Citroën DS Cabriolet (egal, ob vom Werk, Chapron oder so), Citroën 2CV Sahara,

Und mein Auto-Lexikon nennt noch folgende französische Hersteller:

Um mal ein paar Marken aus Frankreich zu nennen, die tot sind, aber richtig teuer sind oder werden (außer die oben schon genannten): Alpine, Amilcar, Ballot, Bédélia, Berliet, Bollée, Chenard-Walcker, Darracq, de Dion-Bouton, Mors, Sizaire-Naudin, Talbot, Voisin, de Dietrich, Rochet-Schneider, Ligier, Fecallia, Panhard & Levassor, Lion-Peugeot, Richard-Brasier, Georges-Richard, Ader, Ariès, Bignan, BNC, Clémont-Panhard, Cottin & Desgouttese, Decauville, Delaunay-Belleville, Gardner-Serpollet, Georges, Gobron-Brillié, Hispano-Suiza, Lombard, Licorne, Ratier, Mathis, Rosengart, Sizaire-Berwick, Tracta, LeZebre........

Und natürlich nicht zu vergessen, DAS erste Automobil überhaupt aus dem Jahre 1771: Cugnot

Noch Fragen?

Vor allem Frankreich war vor dem ersten Weltkrieg DAS Automobilland in Europa. Ohne die Franzosen, wären die Patent-Fahrzeuge von Benz und Daimler wieder in den Schubladen verschwunden. Und in der Anfangszeit haben die Franzosen sehr viel Elan in die Entwicklung investiert. Man spricht ja auch heut noch von der DeDion-Achse oder dem Panhard-Stab etc.obwohl die Erfindungen schon über 100 Jahre her sind.

MfG DS

• Ersteller

Hmm, was mir auffällt, eigentlich wurden alle Renault-Sportler richtig was wert.

Dann könnte man sich ja heute kaufen:

- Renault Sport Spider

- Clio V6

- Safrane BiTurbo

- 21 Turbo

- Megane RS

Wobei der Sport Spider sicher und der Clio wohl auch schon recht teuer sind.

Gruß

Markus

Nat. Humbug. Da muss man gar nicht nach Exoten suchen, ne DS 20 wird höher gehandelt als eine 200er Flosse und eine Ente ist heute teurer als ein Käfer. Soviel zu Mercedes und VW. ;)

Ausserdem kriegt man alte Franzosen nicht für eine Kiste Bier sondern für eine Flasche Wein.

Hamwa doch gerade erst gelernt. :)

mg

Lustig finde ich die Preisvergleiche zwischen Enten und Schnapsklassen aus den 80ern.

Mit so komischen AuWeh Verfechtern unterhalte ich mich erst garnicht.

*kopfschüttel*

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.