Zum Inhalt springen

turkovisa

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine frage was darf eigenlich so ein motor an sprit verbrauchen der motor wurde von mir in ein Fiat 126 er eingebaut der läuft super damit nur der spritverbauch ist sehr hoch liegt bei 13 liter auf 100 km was können die ursachen für so eine hohe spritverbrauch sein , ventile,zündung,vergaser ist eingestellt.

mfg cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G13/646.

Beim GSA (5-Gang) sind Verbrauchswerte von 8-10 Litern im Stadtverkeht normal.

Wichtig bei der Betrachtung der Verbrauchswerte ist jedoch auch die geänderte Peripherie.

Unter anderem besitzt der umgebaute Fiat 126 eine andere (viel kürzere) Abgasanlage und ein anderes Getriebe (mit entsprechend geänderter Gesamtübersetzung).

Gruß: Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Cemil,

wie du weißt, fahre ich den GS 1220 mit 58 PS im 500 Fiat. Also meiner braucht 9 Liter, mit 300kg Hänger gute 10 Liter. Es liegt sicherlich auch an den hohen Drehzahlen, denn ich fahre oft Drehzahlen um die 6000 U/min. Das liegt an der kurzen Übersetzung des Getriebes von 8/39 beim 126er. Ich fahre das 126er Getriebe vom BIS, das ist etwas länger 9/39. Die Endgeschwindigkeit ist da bei 170 mit 7000 U/min.......das sollte auch für die Knutschkugel reichen :)......wobei, so ein fünfter Gang hätte was. Weniger Spritverbrauch und mit 200 km/h auf der linken Spur...grins

Ciao Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein G13/625 in der Ente (Ami-Super Chassis), mit GSA 4-Gang Getriebe, zieht sich im Stadtverkehr (Kurzstrecken) ca. 15 Liter rein. Auf Langstrecke, mit 100 km/h (also ganz gemütlich) bekomm ich ihn auf 7-8 Liter runter, aber drunter geht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich mich anschliessen. Mein AMI Super mit Motor G13/625 und lang übersetzten GSA 4 Gang Gertriebe verbraucht so um 7,5l. Auch bei 130km/h auf der Autobahn. Die Drehzahl liegt dann bei 4500U/Min. Höhere Drehzahlen nötigen dem 1300er Motor sicher mehr Sprit ab. Aber 12 - 13l kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn dein Motor so viel braucht und die Zündung und Ventile stimmen, würde ich mir noch die Spur der Vorderräder anschauen und beim Motor die Kompression prüfen. Sind die Zahnriemen neu? Stimmen die Steuerzeiten? Wie sehen die Zündkerzen aus, die Farbe des Isolatorfußes lässt darauf schliessen ob er zu fett läuft. Ist der Luftfilter richtig dimensioniert?

Viel Erfolg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und kerzen sind neu die steuerzeiten stimmen natürlich, das ding läuft ja wie sau ohne zu mucken und außerdem war der in der wekstatt wegen vergaser weil der schlecht lief da wurden die düsen geändert und lief super damit vorher hat der übrigens einen verbrauch von 15 liter gehabt und wollte garnicht richtig laufen ,nur mit kompression da werde ich mal messen das hab ich noch nicht gemacht.

mfg cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen ändern? Das klingt nach frickeln an Symptomen. Der korrekte Vergaser für den jeweiligen Motor bringt schon die richtige Düsenbestückung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen ändern? Das klingt nach frickeln an Symptomen. Der korrekte Vergaser für den jeweiligen Motor bringt schon die richtige Düsenbestückung mit.

Das stimmt aber ganz bestimmt nicht beim GSA. Selbst bei originalen GSA haben wir damals schon immer daran gearbeitet. Die Vergaser am GS/GSA waren durchaus ein Thema für Mechaniker freuden wobei das nicht nur die Düsen betrifft. Bei Umbauten in andere Fahrzeuge können da schon ganz erstaunliche Herausforderungen darstellen, Luftfilteranpassung ist ja schon erwähnt.

Was für eine Zündung ist denn montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: frickeln an Sympthomen. Ich hatte bei meinem ehem. GSA mit Motor G13/646 einen komplett vom Fachmann überholten Weber-Vergaser drauf. Da war alles top mit der Originalbedüsung. Wie das bei den Solex-Vergasern oder anderen Motorausführungen wie z. B. G13 / 625 ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: frickeln an Sympthomen. Ich hatte bei meinem ehem. GSA mit Motor G13/646 einen komplett vom Fachmann überholten Weber-Vergaser drauf. Da war alles top mit der Originalbedüsung. Wie das bei den Solex-Vergasern oder anderen Motorausführungen wie z. B. G13 / 625 ist, weiß ich nicht.

Ich sprach von Neuwagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit spürbar über 10 Liter möchte ich mal behaupten ist definitiv was faul;

Meine beiden (beides G12 / 58 PS) laufen mit 8,5 bis 10,5 Liter, wobei Ihnen reiner Stadt - wie auch Autobahn-Vollgasverkehr erspart bleibt, andererseits ich sie auch ganz gewiss nicht betont verbrauchsoptimiert über Landstrassen fliegen lass.

Auffällig ist, daß konstant eine Verbrauchdifferenz von knapp 1 Liter besteht, der Pallas mit Weber Versager läuft spürbar sparsamer als der Club mit Solex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen ändern? Das klingt nach frickeln an Symptomen. Der korrekte Vergaser für den jeweiligen Motor bringt schon die richtige Düsenbestückung mit.

Es wurden lamdasonden an den krümmer angebracht um genauer das gemisch verhältnis einzustellen (optimieren ) und es wurden lange testfahrten gemacht daher kann ich dir nicht zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mal kompression gemessen auf alle 4 Zylinder , 2 zylinder haben 9 Bar die anderen beiden 9,5 und wie ist das bei der elektronischen zündung einstellung hab da etwas mit 24 grad vorzündung bei 3000 umdrehungen gelesen stimmt es ? Wenn ich den im standgas einstelle was muß der haben 7 oder 10 Grad.

mfg cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut meiner Quelle "http://www.citroen-gs-gsa.com/"

Motor G13/625, 24° bei 2500 U/Min bei abgezogenem Unterdruckschauch.

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zündzeitpunkt auch auf dem Verteiler eingeprägt ist.

Statische einstellung mit 10° ist bei el. Zündung nicht möglich. Standgas ist zu hoch dafür.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cemil,

von welchem 1300er Motor sprichst du denn, 13/625 oder 13/646?

Der 625 hat Kontaktzündung, der 646 hat Transistorzündung.

GSA 1300 G 13/625, statisch mit Prüflampe 10° vor OT an der Skala.

Mit Stroboskop, 24° vor OT bei 2500 U/min, ohne Unterdruck

GSA 1300 G 13/646 Transistorzündung (also statisch nicht prüfbar),

27° vor OT bei 3000 U/min, ohne Unterdruck.

Ich habe den 646 auch schon nach einer anderen Einstelltabelle mit 2500 U/min bei 33° auf die vorhandene Gradskala am Gehäuse eingestellt, ebenfalls mit abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft absolut sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSA 1300 G 13/646 Transistorzündung (also statisch nicht prüfbar),

27° vor OT bei 3000 U/min, ohne Unterdruck.

Ich habe den 646 auch schon nach einer anderen Einstelltabelle mit 2500 U/min bei 33° auf die vorhandene Gradskala am Gehäuse eingestellt, ebenfalls mit abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft absolut sauber.

@Günter Hallo,

ist 33° bei 2500 U/min nicht zuviel Frühzündung? Wenn der Motor dann mit 3000 U/min läuft müssten die Fliehgewichte die Zündung noch mehr Richtung früh verstellen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich hatte gerade ein sehr großes Problem mit der Zündeinstellung bei einem 646er Motor.

Der Motor lief im Stand sehr unruhig und hat doch sehr problematisch das Gas angenommen, hat sich verschluckt, bis hin zum Absterben beim Gasgeben. Auch könnte es am Vergaser gelegen haben. Diesen habe ich mit allerhand neuen Dichtungen aufgerüstet(Motor lief beispielsweise weiter bei geschlossener Gemischschraube), Planschleifen des Vergasersockels inbegriffen, weil zu starkes Anziehen der Befestigungsschrauben den Sockel verformt und dann zieht er Nebenluft.

Bei diesen Einstellarbeiten habe ich dann diese Einstellung, 33° bei 2500 U/min, ± 50 U/min, probehalber verwendet. Nachzulesen bei Dieter Korp, Motorbuchverlag, oder auch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 63.

Diese Einstellung ist in den Werkstattbüchern von Cit. nicht vorhanden, funktioniert allerdings bei meinem Motor wunderbar. Es ist auch nicht auszuschließen, daß dies auch etwas mit der Vergaserüberarbeitung zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

wenn es so ist, erstaunt es mich sehr. Ich kann diese Logik aber leider nicht nachvollziehen. Mein Motor (G13/625) klingelt schon sehr

mit der Zündung nach Werksvorgabe. Das liegt aber sicher am 95 Okt. Benzin. Nochmehr Frühzündung würde ich meinem Motor nicht zumuten wollen.

(Aber eine andere Frage, kannst Du mir jemand nennen, wo ich die Simmerringe für ein GSA 4 Gang Getriebe her bekomme?)

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mit den Simmerringen mal bei:

Daniel Engelhardt, ist zur Zeit aber im Urlaub,

oder bei ACCM "BorgiAC", hier im Forum vertreten: mailto: MTendresse@googlemail.com

weitere Vorschläge:

Fa. Meisen, http://www.f-w-meisen.de/

Fa. Merschmeyer: http://www.merschmeyer.de/ oder Tel.:0049-241-74536

Fa. Chevronics in England: http://www.chevronics.co.uk/Pages/trevsextras/chooser.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...