Zum Inhalt springen

Xantia HDi mit 200 tsd km...-kaufen-??


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auf dem Hof eines Gebrauchtwagenmenschen heute einen Xantia HDI break, Baujahr 2001, mit 197000 km gesehen.

Modell "exclusive", alle möglichen Extras wie Klima, Radiofernbedienung im Lenkrad, Elektropacket, Hängerkupplung, 8 Felgen usw. Hat 1 Jahr TÜV.

Wurde angeblich von einer Markenwerkstatt (scheint allerdings eine Peugeot-Werkstatt zu sein, aber die könnten sich im Einzellfall ja auch auskennen...) bis zuletzt scheckheftgepflegt, einschließlich Zahnriemenwechsel vor 50000 km.

Also sehr wahrscheinlich ein Firmenwagen mit relativ hoher Jahres-Laufleistung und Servicevertrag oder so.

Lack (silber) und Sitze sehen gut aus, auch keine Rostspur am li-hi. Radhaus...

Konnte aber zunächst nur von außen anschauen.

Aufgerufen sind lt. Täfelchen 2900 TEUros (VHB, hoffe ich).

Haltet Ihr eine Kaufentscheidung für räsonabel???

Worauf ist bei der doch recht hohen Laufleistung besonders zu achten-?

(Und für den Komfort-freak: Sind die montierten 205er Reifen nicht bretthat, -kann man schmälere montieren???).

EIGENTLICH bin ich ein Freund der älteren Auto-Generationen und mag keine Elektronik, ...uuuuund: für das Geld gibts auch XM, evtl. CX (damit habe ich Erfahrung), oder richtig ute (O Graus) Volvo 740...

Gespannt:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist der Xantia HDI sehr unkompliziert, auch was die Elektronik angeht.

Meiner hatte bisher nach 220 000 nur Kleinigkeiten und Verschleißteile.

Was die Reifen angeht, hast du im Brief nur 205er eingetragen. Alles andere wird wohl nur mit Sondereintragung gehen denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und 205/60er sind nun wirklich nicht generell bretthart! Dazu gibt es noch beträchtliche Komfortunterschiede je nach Fabrikat.

Die potientielle Heuliez-Rostecke kann man übrigens normalerweise nur bei geöffneter Tür sehen, beiderseits kontrollieren!

Der Xantia ist ein robustes Auto, der HDI-Motor sowieso, was aber nicht heisst, daß einzelne Forenmitglieder hier trotzdem wahre Leidensgeschichten erzählen können. Einzelfälle sicher. (Suchfunktion!)

Am besten zur Besichtigung und Probefahrt einen Xantia-Kenner mitnehmen.

Checks, die mir gerade so einfallen: Kreuzgelenk Lenkung, Domlager (allerdings nur vorläufige Kontrolle vor Ort möglich).

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den gleichen, nur BJ 99, der 2001er sollte also eine gelbe Umweltplakette haben.

Aus meinen Erfahrungen sollten, mind. die Injektoren auf den Prüfstand getestet werden, kann nur keine Werkstadt, sondern nur Bosch Diesel Zentrum und andere Spezies.

Mich hatte ein defekter Injektor einen Motorschaden gekostet.

Der Wagen sollte im kalten und warmen Zustand nach 1 Umdrehung anspringen. (Injektoren)

An sonsten hätte ich gegen eine hohe Laufleistung nichts einzuwenden.

Die Alcantara Sitze sind etwas verschleißfreudig an den Seiten, sind aber sehr schön.

Ich habe auch die berühmte Rostecke, auch geschweißt.

Inzwischen würde ich mit Hohlraumwachs vorbehandeln, dann haste ruhe, dafür muss man den quadratischen Stopfen im Radhaus abziehen, ein Loch nach oben bohren und Wachs einsprühen, denn die Rostecke ist total dicht da kommt man so nicht rein. Erst wenn man ein Rostloch hat sicht man das.

Die Federung sollte einigermaßen weich sein und der Wagen sich nicht absenken nach längerem stehen, d.h. wenn er dann gestartet wird.

Meine Bremsen und Kupplung sind nach 240.000 noch super.

Handbremsseile sollten keine Risse haben.

Klimaanlage min alle 2 Jahre prüfen lassen, das würde ich verlangen.

An der Heckklappe läuft schnell Kondenzwasser rein, weil von innen eine dicke Plasikfolie nicht so gut festklebt. (gibts auch eine Trick das abzustellen)

Also warum nicht?

vor allem ist meiner sehr sparsam 4.6-7 l, meistens 5.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tips!

Meinst Du, Crosser, mit "Injectoren" die Einspritzdüsen?

Gibts eventuell noch weitere Erfahrungsberichte---?

Grüße!: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzdüsen heißen beim Common-Rail Injektoren, weil diese im Gegensatz zum Vorkammerdiesel elektronisch geschaltet werden.

Ansonsten ist der HDi eigentlich robust. Probleme kann es immer mit dem "Drumherum" geben (bspw. LMM, ...).

Grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...