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Lenkrad CX II - Fragen zum Einbau


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

hab mal wieder ein kleineres Problem bei meinem CX TRD II - ich hab vor einiger Zeit das Lenkrad ausbauen müssen. Beim Einbau hab ich auf die Geradeausstellung der Räder geachtet. Im Lenkrad selbst scheinen Kerben zu sein - die es einrasten lassen.

So nun zeigt es, je nachdem wie ich es eingebaut habe - unter der Fahrt leicht nach links oder rechts.

Meine Frage muss ich mal die Spureinstellung überprüfen lassen oder habe ich es lediglich

nicht richtig eingebaut? Hoffe ich hab es einigermaßen gut beschrieben.

Grüsse und schonmal danke.

Michael

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Du kannst versuchen es um einen Zahn zu versetzen, aber ein klein wenig nach links oder rechts ist normal, auch bei einer Diravi ;)

Die Straßen sind ja nicht 100% eben und ein wenig gegenlenken muß man immer....(auch wenn es weniger ist als bei "normalen" Autos)

Wenn es sich im Leerlauf und im Stand "ausmittelt", dann ist alles ok...

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also im stand ohne motor ist es mittig - sobald ich geradeaus fahre (im moment) zeigt die speiche nach unten links - aber mein cx fährt gerade aus. er findet auch selstständig seine mitte.

stephan: mit dem vorsichtig um einen zahn versetzen werd ich nochmal probieren.

man merkt halt bei aufsetzen des lenkrades eindeutige kerben in welche

es dann einrasten kann.

gruss

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also im stand ohne motor ist es mittig - sobald ich geradeaus fahre (im moment) zeigt die speiche nach unten links - aber mein cx fährt gerade aus. er findet auch selstständig seine mitte.

Meine Frage war: wo steht das Lenkrad im Stand bei _laufendem_ Motor!

Erst dann kann man entscheiden, wo man drehen soll.

Hintergrund:

die Diravi stellt von selbst in Mittellage. Diese Mittallage kann man so

einstellen, dass das Lenkrad mittig steht. Dazu muss aber der Motor laufen,

weil sonst kein Druck da ist.

Etwas anderes ist der Geradeauslauf. Der CX muss geradeaus fahren, wenn

man das Lenkrad loslaesst, d.h. wenn es sich in Mittellage befindet.

Auch das kann man einstellen.

Daher bitte erst die Frage korrekt beantworten.

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Meine Frage war: wo steht das Lenkrad im Stand bei _laufendem_ Motor!

Erst dann kann man entscheiden, wo man drehen soll.

Hintergrund:

die Diravi stellt von selbst in Mittellage. Diese Mittallage kann man so

einstellen, dass das Lenkrad mittig steht. Dazu muss aber der Motor laufen,

weil sonst kein Druck da ist.

Etwas anderes ist der Geradeauslauf. Der CX muss geradeaus fahren, wenn

man das Lenkrad loslaesst, d.h. wenn es sich in Mittellage befindet.

Auch das kann man einstellen.

Daher bitte erst die Frage korrekt beantworten.

also nochmal:

ok - verstanden. wenn der motor läuft, zeigt die "speiche" nach unten links.

der cx fährt gerade aus wenn ich das lenkrad loslasse - "speiche" oder mittelsteg zeigt weiterhin nach unten links..

ich hab es auch schonmal versucht - abgesperrte steck, gerade ausfahren-> cx sich selbst finden lassen und runter das lenkrad und wieder aufgesetzt. durch die kerben kann man das lenkrad etwas mehr nach links oder rechts setzen.

gruss

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Wenn er schon bei laufendem Motor nach "links" steht, aber geradeaus fährt, dann wirst Du das Lenkrad versetzen um einen Zahn, vielleicht zwei nach rechts versetzen müssen.

Bei meinem steht das Lenkrad im Stand bei laufendem Motor immer senkrecht und auf guter, gerader Strecke auch. Nur bei abschüssigen Straßen muß ich leicht nach links lenken (Speiche steht etwas nach rechts)....

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Vielleicht noch mal zur Klärung:

Der Stand des Lenkrads hat nichts mit der Spur oder dem Geradeauslauf zu tun. Du kannst es um beliebig viele Zähne in irgendeine Richtung versetzen, so dass die Mittelspeiche an einer beliebigen Stelle steht ohne dass es den Geradeauslauf oder die Geometrie der Lenkung beeinflusst. Die Lenksäule und damit die Diravi bleiben ja beim Versetzen genau an ihrem vorherigen Platz...

Das Versetzen des Lenkrads ist nur durch den natürlichen Versatz von Zahn zu Zahn bestimmt und limitiert.

Dieser kann dann auch bedingen, dass Du das Lenkrad gar nicht vollkommen mittig ausrichten kannst. Am Ende ist es total egal, wenn man damit leben kann. Und noch mal, es hat keinerlei Auswirkung auf den Geradeauslauf und auch nicht auf die Diravi und die Geometrie der Lenkung und ist einzig eine optische Einstellung.

Wenn Du es nicht ganz gerade ausrichten kannst, lebe entweder damit, oder musst hier erfragen, wie groß der Aufwand wäre, das Lenkrad perfekt mittig auszurichten (ich habe darüber nachgedacht, aber bevor ich hier was Falsches schreibe...). Mit dem einfachen Versetzen des Lenkrads um ein oder zwei Zähne in 5 Min. ist es dann aber nicht mehr getan......

SG

Stefan

Bearbeitet von wagstefan
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hallo wagstefan - doch das hilft und das mit der optik stimmt auch irgendwie und deine erklärung hilft auch weiter....

stephan - bin heute nicht mehr dazu gekommen das lenkrad nochmal abzubauen. werd es morgen oder spätestens am we ausprobieren, das lenkrad schrittweise zu versetzen.

danke erstaml für die tipps

güsse michael

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ACCM Jan Goebelsmann

Die Mäuseverzahnung Lenkrad - Lenkwelle gibt die Möglichkeiten vor. Mehr definitiv nicht.

Die Lenkwelle stellt sich unter Druck nur in EINE Position. Ist diese schwammig, ist das Steuerteil zu überholen.

Bei den vielen Steuerteilen, die ich schon in der Hand hielt, hat sich jedoch gezeigt: bei einigen ist die Speiche NICHT 100% nach unten ausrichtbar, bei anderen ja.

Entweder Cit hat da mal 'gedreht' (Tag 'xx.xx.xxxx'; ich glaube nicht Serie 1 / 2), oder es gab eine Serie mit weniger genauer Ausrichtung (halte ich für wahrscheinlicher).

Jan

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hatte auch jahrelang einen cx mit etwas schräg stehendem Lenkrad,geradeauslauf war Top,aber egal wie ich das Lenkrad aufsetzte,genau grad war die Speiche nie

Gruß Tschackomo

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so - ich hab am wochenende nochmals versucht das lenkrad auszurichten.

wie geschrieben - wenn ich bei mir das lenkrad aufsetze, gibt es einen punkt an

dem es sich ohne probleme aufsetzen lässt.

dann steht es halt leichtnach links oder rechts - je nachdem wie es aufgesetzt wird.

also werd ich damit einfach leben :-) - er fährt ja trotzdem schön geradeaus..

grüsse aus nürnberg

michael

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