Zum Inhalt springen

Y4 2.1TD: Getriebeschaden oder Kupplung defekt? Eilt irgendwie :(


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe gerade ein ärgerliches und drängendes Problem mit meinem allerliebsten Lieblings-XM:

Ein paar hundert Meter vor der Haustür (uff, Glück gehabt) muss ich an einer Kreuzung anhalten, um jemandem die Vorfahrt zu gewähren. Während ich bei eingelegtem Gang mit getretener Kupplung kurz so dastehe, macht es plötzlich aus dem Motorraum einen spürbaren Schlag und das Auto läuft sehr merkwürdig.

Ich bin dann noch ein paar Meter weitergefahren, um von der Straße runterzukommen und habe in einem Feldweg angehalten. Während dieser paar Meter lies sich das Getriebe nicht mehr schalten. Angehalten und Motor ausgemacht. Bei stehendem Motor ließen sich zwar Gänge einlegen, aber (ich hoffe, die Erinnerung täuscht mich nicht) der 5. Gang nicht.

Bei laufendem Motor wiederum keine Möglichkeit, die Gänge einzulegen. Ich habe dann (und ich hoffe, das war kein Fehler) mal probiert, ob der Wagen hüpft, wenn ich ihn mit eingelegtem Gang mit getretener Kupplung starten will. Dummerweise ist er aber gleich angesprungen und hat sich so benommen, als würde die Kupplung keinen ordentlichen Kraftschluss hinbekommen (also eine Mischung aus Fahren und Stehen, das ganze ziemlich bockig und das war auch genau dieser seltsame Motorlauf wie ganz oben geschildert).

Kupplung hat beim Tritt aufs Pedal Druck, ein brutales Nachstellen hat spontan keine Änderung gebracht, außer eine andere Pedalstellung.

Mittlerweile steht das Auto jetzt zuhause im Hof. Ich habe den Deckel seitlich vom Getriebe abgenommen, in der Hoffnung, lose Wellenmuttern zu finden. Sieht aber gut aus, muss aber nochmal genauer ran nach tieferer Lektüre der Beiträge dazu hier im Forum, z.B. der hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81530 )

Ich habe vom Radkasten aus ein wenig mit der Hand an den Schaltgabeln gespielt, jetzt geht auch bei stehendem Motor wieder (?) der 5. Gang rein.

Äh, bevor ich anfange, die Kupplung freizulegen: Kann so ein Verhalten überhaupt von einer lockeren Wellenmutter des Getriebes herrühren?

Wäre dankbar für qualifiziertes Feedback.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auf jeden Fall kann man einen Zusammenhang mit dem Getriebe eigentlich mit Sicherheit ausschließen! Und mit eingelegtem Gang und ohne getretene Kupplung starten, ist für das Getriebe auch völlig unschädlich. Vermulich ein Schaden an der Kupplung, bzw. der Ausrückmimik in der Kupplungsglocke. Getriebe läßt sich ja beim 2,1 td problemlos zur Seite schieben, da ist dann genügend Platz für alle möglichen Reparaturen bei eingebautem Motor. Es ist aber trotzdem eine Sauarbeit und für das wieder Zusammenbauen sind zwei Führungsdorne beim Aufschieben des Getriebes äußerst nützlich. Damit kann man das dann auch alleine hinkriegen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Boris, ich werd' aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau...

Lassen sich denn im Stand, bei stehendem Motor alle Gänge wie immer (mit dem gleichen Gefühl) einlegen? Dann würde ich das Schaltgestänge schon mal ausschliessen.

Trennt nun die Kupplung nicht richtig (dann gehen die Gänge bei laufendem Motor schlecht rein) oder greift sie nicht richtig (dann gibts keinen ordentlichen Vortrieb mehr)?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ferndiagnose meinerseits: Ausrückgabel gebrochen, das gebrochene Stück verhindert nun, das die Kupplung Kraftschluss herstellen kann (liegt vermutlich zwischen Kupplung und Andruckplatte...)

Lockere Wellenmutter würde ich eher ausschließen. Dass sich der 5. Gang nicht mehr einlegen ließ kann auch ganz banale Ursachen (als Folge der schrägsitzenden Kupplung) haben.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen: Ich kann jetzt bei stehendem Motor die Gänge schalten. Ich mag mich täuschen, glaube aber, dass ich beim Stopp auf dem Feldweg den 5. nicht einlegen konnte.

Ich setze den Deckel jetzt wieder auf und probier nochmal. Das Schaltgestänge ist zwar korrekt drauf, hat aber tatsächlich doch einiges Spiel und muss erneuert werden. Ich frage mich grade, ob da zwei Gänge auf einmal drin waren? Gibt das denn keinen Wellensalat? Uaahh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

ich tippe auf Bruch von Lamellen der Druckplatte. Demnach dürfte die Kupplung nicht mehr sauber trennen, deshalb kein Gangeinlegen bei laufendem Motor möglich. 2 Gänge gleichzeitig einzulegen dürfte ohne Demontage des Getriebes nicht möglich sein. Aber wie auch immer, du wirst nicht umhin kommen das Getriebe vom Motor wegzudrücken und nachzusehen. Evt., kenne das Getriebe nicht, kannst du was erkenen durch das Loch des Geberzylinders falls es eine hydraulische Kupplung hat.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, geht natürlich nicht. Scheint tatsächlich Kupplung/Ausrückgabel zu sein. Muss jetzt erst mal 'nen Hänger organisieren und entscheiden, wo der dann genau mit dem XM hinten drauf hinfährt. :(

Boris

PS: hat jemand eine funktionierende billige Karre bis 300,- mit Rest-TÜV abzugeben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Zu mir bringen und repariert wieder holen ???Ersatzschüssel hätte ich aber ich weiss nicht wie das in D mit nem Ersatzwagen wäre.Habe im Moment ein paar Autos aus D repariert .3 Xm s und nen Xantia V6 der aus der Nähe von Bocholt zu mir gejockelt ist weis der Kukuck wie der zu mir kam. dDer stand einfach vor 5 Wochen vor meiner Garagentüre nach dem Motto hier bin ich das ist zu machen ich komme ende Woche das Auto wieder holen .Nun ich glaube ich msche langsam ne kleine Zweigfilialle in D auf.

Nun die Kupplung ist glaube ich das billigste an dieser Reparatur die Arbeit ist fummelig geht aber relativ gut .Aber alleine fast nicht machbar,ich habe mir 2 Zentrierstifte angefertigt aber beim TD funzt das nicht so gut da der motor ein wenig schiefer dem V6 angeordnet ist .Also Finger klemmen eingeplant .Oder Miete ne Bühne und ich mach en Abstecher nach D .???

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Vorschlag a) Wackernheim, Autoklinik Rosenstock, wenn du nichts selbst machen willst.

Vorschlag B) Nächstgelegene Mietwerkstatt

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich dachte mehr so an den Verwerter. Aber ich versuch's erst mal mit meiner Werkstatt, da kostet die Bühne oder die Grube für mich nichts, wenn ich selber schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor du ihn zum Verwerter gibst melde ich natürlich gegen Entgeld interesse an.

mfg Daniel ( der schon einen XM von dir hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frotzel doch bloß. Bis jetzt sind das nur leere Drohungen. :)

Edit: ja obwohl... so ein Opel Combo Kastengedöns wäre auch was. Ähnliche Platzverhältnisse hintendrin und der Federungskomfort dürfte gleich sein (zumindest verglichen mit diesem XM). Ach, jetzt habe ich's wieder übertrieben, nicht böse sein. Aber die Karre nervt mich immer mehr, obwohl ich sie eigentlich doch recht gerne habe.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Na ja so doll ist der Opel nicht da würde ich glaube für 2 Kisten Mineralwasser lieber XM reparieren .Dem Bier habe ich nach einem BX Schraubertag abgeschworen .(Schmunzel)

Ah ja Mutterstadt issen Klacks von mir..........................

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh schon am Schrauben bist,...icon10.gif

bei mir liegt noch was rum,.........icon12.gif

einen Versuch wär´s wert.

Muß wohl doch ein Päckchen fertigmachen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieiei, ich spare doch mit den Smileys. Nicht alles so bierernst nehmen, was ich schreibe.

@Herbert: ach, ganz vergessen. Dickes Sorry. Vielleicht brauche ich erst mal eine XM-Pause und der XM braucht die auch für eine Generalüberholung.

Ich troll mich jetzt aber erst mal wieder aus diesem Forum. Danke für die hilfreichen Antworten.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dann such dir doch nen y3 2.1td.. muss in der anschaffung nix kosten, dafür darf er dann auch bissl was an "instandsetzung" verfrühstücken. dann haste ruhe und weisst, was federungskomfort heisst ;-))

Grüße

anfichtn

(der dem break nun noch sander spendiert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dann such dir doch nen y3 2.1td.. muss in der anschaffung nix kosten, dafür darf er dann auch bissl was an "instandsetzung" verfrühstücken.

Geht nicht. Umweltzonendünnpfiff.

dann haste ruhe und weisst, was federungskomfort heisst ;-))

Kannte ich auch vom Y4. Y3-Zeiten liegen wohl mittlerweile hinter mir, wenn ich ehrlich bin.

Muss jetzt weg.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: ach, ganz vergessen. Dickes Sorry. Vielleicht brauche ich erst mal eine XM-Pause und der XM braucht die auch für eine Generalüberholung.

Boris

kein Problem.

Bin eh ein Messi, was solche Dinge angeht.

Frisst ja auch kein Brot, das Ding.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... 2 Gänge gleichzeitig einzulegen dürfte ohne Demontage des Getriebes nicht möglich sein...

Gruß

Torsten

Zusatzinfo: Zumindest beim BE3-Getriebe geht das durchaus. Das ist sogar die empfohlene Rep-Methode, um das Getriebe zu blockieren, wenn man die Wellenmutter korrekt anziehen will. Dazu legt man einen Gang über das Schaltgestänge ein (welchen weiss ich nicht mehr) und einen anderen direkt über den offenen Seitendeckel indem man per Hand die Synchroneinheit verschiebt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzinfo: Zumindest beim BE3-Getriebe geht das durchaus. Das ist sogar die empfohlene Rep-Methode, um das Getriebe zu blockieren, wenn man die Wellenmutter korrekt anziehen will. Dazu legt man einen Gang über das Schaltgestänge ein (welchen weiss ich nicht mehr) und einen anderen direkt über den offenen Seitendeckel indem man per Hand die Synchroneinheit verschiebt.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

genau das meinte ich eigentlich, man muß das das Getriebe öffnen, "zufällig" im Fahrbetrieb geht es nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht er dahin. Tschüß, XM!

xm_bma_2009_.jpg

Äh, natürlich nicht einfach weg. Ab in die Werkstatt geht's, nach der Kupplung schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...