Zum Inhalt springen

Neuer Rahmen für die Ente??


ACCM Stone

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

wir haben eine Abwrackopfer-Ente gerettet, die einen frischen rahmen benötigt; ein Stahlrahmen reicht völlig aus. Was wo wie am Schlausten kaufen???

Für Tipps dankbar,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Argentinien werden noch/wieder die Originalen gebaut. Gibs in normal schwarz lackiert und mittlerweile auch kataphorisiert oder verzinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Stahlrahmen reicht völlig aus. ...

Sind die nicht alle aus Stahl?

Nur eben lackiert, beschichtet, verzinkt oder veredelt...

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

eben dachte ichs mir noch.... OK, schlechte Wortwahl, aber Ihr habt mich ja verstanden!

Sollte halt möglichst nahe am Original sein, und schnell verfügbar!!

Cassis ist dann aber eher für Mitglieder??

Und wie war das mit der Nummer; die haue ich doch dann selbst rein, oder wie ?!?!

Fragen über Fragen, nur um Euch bei der Hitze bei Laune zu halten ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Händler bieten die eingeschlagene / eingelaserte Nummer an.

Ansonsten, ab zum nächsten Karosseriebauer, der macht Dir das... Eigentlich auch der TÜV, aber die gucken nur dumm, wenn Du sie fragst.

Cassis lohnt für Mitglieder und Leute die in F wohnen, aber schau mal da: www.mcda.com

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Der 2cv und Mehari Club Cassis ist so bekannt und stellt ersatzteile her ? Ist ja geil...

Ich war schon 3 mal in Cassis, ist sehr schön dort, man kann da gut Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wir haben einen Rahmen vom "Franzosen". Er sieht entfernt wie ein Originalrahmen aus, ist sehr stabil und ca. 15 kg schwerer als das Original. Es gibt weniger Ecken und Winkel, in denen sich Gammel einnisten kann, dafür ist er verzinkt. Die Montage der Ente samt Nebenteilen ist nicht in allen Details originalgetreu: die Befestigung des Tanks und der Benzin- und Bremsleitungen nach hinten weichen ab. Für einen begnadeten Bastler sicher keine Herausforderung. Dafür ist es einfach, die am Rahmenrand aufgesteckten Muttern, in die die M7 vom Innenraum reingeschraubt werden, und die das Häuschen mit dem Rahmen verbinden, von unten zu erreichen, wenn sie sich drehen sollten.

Wir kauften den Rahmen, kurz bevor Meisen den mithilfe von originalen Werkzeugen neu gebauten Originalrahmen auch verzinkt zu einem deutlich günstigeren Preis anbot. Wir hätten uns für den Originalrahmen in "verzinkt" entschieden. Nicht zuletzt, weil ein 100%-genauer Prüfer die H-Kennzeichenabnahme wegen des "nur" nachempfundenen "Franzose"-Rahmens verweigern kann. Und man kann nie wissen, auf welch rechtsstaatswidrige Ideen unsere Volks"vertreter" über die "Umweltzone" hinaus noch kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Stahlrahmen reicht völlig aus. Was wo wie am Schlausten kaufen???

Stone

Frag mal den Michal hier aus dem Forum...

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kauften den Rahmen, kurz bevor Meisen den mithilfe von originalen Werkzeugen neu gebauten Originalrahmen auch verzinkt zu einem deutlich günstigeren Preis anbot. Wir hätten uns für den Originalrahmen in "verzinkt" entschieden. Nicht zuletzt, weil ein 100%-genauer Prüfer die H-Kennzeichenabnahme wegen des "nur" nachempfundenen "Franzose"-Rahmens verweigern kann. Und man kann nie wissen, auf welch rechtsstaatswidrige Ideen unsere Volks"vertreter" über die "Umweltzone" hinaus noch kommen...

Hallo,

nur die "Original"-Rahmen aus Cassis werden auch auf den originalen Citroen-Werkzeugen gefertigt. Diesen Rahmen liegt ein entsprechendes Dokument bei, das bestätigt, dass es sich um einen Rahmen handelt der zu 100% identisch mit dem Citroen-Rahmen ist.

Alle!!! anderen Rahmen sind Nachbauten, auch wenn sie eine ABE besitzen und nach EU-Recht Original-Rahmen heißen dürfen. Sie werden nicht auf Citroen-Werkzeugen gefertigt. Auch Cassis bietet solche Rahmen an.

Dass ein "Franzose"-Zinkrahmen lediglich einen Funktionsnachbau darstellt und dementsprechend nicht die Kriterien einer H-Zulassung erfüllt, müsste m.E. eigentlich klar sein. Wenn diese Rahmen teilweise von Prüfern akzeptiert werden, ist das sicherlich schön für die Besitzer - aber "rechtsstaatwidrig" wäre eine Verweigerung des H-Kennzeichens mit Sicherheit nicht. Es gibt ja schließlich auch kein Grundrecht auf den Einbau von Visamotoren in 9PS-Enten ;-)

Gruß v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stone.

der Rahmen von MCC (mehariclubcassis) ist sicherlich gut, aber der Versand und vor allem die Verpackung... sehr teuer. Es sei dem du holst es ab, während du oder jemand da unten Urlaub macht. Keine Ahnung was der aktuell kostet. Ich kaufe dort nicht gerne ein. Du muß natürlich Mittglied sein. (damit kann ich für dich dienen). Sonst zu teuer. Wenn es original sein soll, fält der Franzose Rahmen, der massive, verzinkte aus. Also kannst du ruhig überall, egal ob bei Franzose, Treffpunkt oder Meisen oder was weiß ich wo, am besten den Kataforese Rahmen, den schwarzen kaufen. Alle haben den gleichen, aus Südamerika im Programm. Also egal. Dort passt alles, ziggfach ausprobiert. Übrigens bei dem Franzosen massiven Rahmen hat auch alles gepasst. Ist aber etwas schwerer und recht steif, aber das ist Geschmacksache. Was der TÜVmann beim H-Gutachten sagt(falls du so was überhaupt vor hast), hängt sicherlich von jedem einzelnen TÜV Prüfer ab. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur die "Original"-Rahmen aus Cassis werden auch auf den originalen Citroen-Werkzeugen gefertigt. Diesen Rahmen liegt ein entsprechendes Dokument bei, das bestätigt, dass es sich um einen Rahmen handelt der zu 100% identisch mit dem Citroen-Rahmen ist.

Gruß v.

Die aus Argentinien sind auch keine Nachbauten, sondern auch Originale. Die Ente wurde ja auch dort in nicht zu unterschätzenden Stückzahlen gebaut - von Citroën. Sie gabs dort als 2CV mit und ohne Wellblech, 3CV, 3CV Pallas, AK etc.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus Argentinien sind auch keine Nachbauten, sondern auch Originale. Die Ente wurde ja auch dort in nicht zu unterschätzenden Stückzahlen gebaut - von Citroën. Sie gabs dort als 2CV mit und ohne Wellblech, 3CV, 3CV Pallas, AK etc.

MfG DS

Hallo Daniel,

meines Wissens sind es keine Rahmen, die auf Originalwerkzeugen gefertigt werden. Die Herkunftsangabe Argentinien (wie bei fast allen Blechteilen, manche nennen aber auch NL und Polen) kenne ich zwar auch, aber bislang habe ich noch nie eine "offizielle" Bestätigung gesehen. Die Händler tun immer so als kämen die Teile aus einem EU-Land. Im übrigen gab es in Argentinien auch nichtlizenzierte 2CV-Nachbauten unter der Firmenbezeichnung IES. Vielleicht wäre es ja nicht uninteressant mal zu recherchieren, wo die verschiedenen Rahmen nun eigentlich herkommen.

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

VIELEN DANK für Eure rege Anteilnahme und alle Tipps und links !!

Ich werde hier allerdings gerade verrückt, das alles zu durchsuchen und zu sondieren...

Da werde ich wohl mit ein wenig mehr Muse und Wachheit rangehen müssen, wie mir scheint...

Heute arg müde (frischverliebtsein fordert seinen Tribut!)

grüßt

Stone - morgen ist auch noch ein Tag !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

meines Wissens sind es keine Rahmen, die auf Originalwerkzeugen gefertigt werden. Die Herkunftsangabe Argentinien (wie bei fast allen Blechteilen, manche nennen aber auch NL und Polen) kenne ich zwar auch, aber bislang habe ich noch nie eine "offizielle" Bestätigung gesehen. Die Händler tun immer so als kämen die Teile aus einem EU-Land. Im übrigen gab es in Argentinien auch nichtlizenzierte 2CV-Nachbauten unter der Firmenbezeichnung IES. Vielleicht wäre es ja nicht uninteressant mal zu recherchieren, wo die verschiedenen Rahmen nun eigentlich herkommen.

Gruß V.

Die Firma IES hat den 2CV, M28, Carga, Gringa und die America und SuperAmerika-Modelle auf eigene Kunstruktionen gesetzt - sie sahen auch anders aus, als die Citroën-Rahmen.

Ich meinte wirklich die originalen Rahmen, auf die auch die Citroën-Modelle 2CV,3CV, 3CV Pallas, Méhari und AK gesetzt wurden. Da auch Citroën-Argentina Enten, Méharis und Ami8 baute, wäre es möglich, daß die Rahmen auch mit "Original-Werkzeug" gebaut werden. Original bedeutet nicht, daß es aus Frankreich kommen muß, schon gar nicht bei den A-Modellen. Theoretisch könnten sogar Rahmen aus Kambodscha oder Vietnam original sein.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]
Moin Gemeinde,

wir haben eine Abwrackopfer-Ente gerettet, die einen frischen rahmen benötigt; ein Stahlrahmen reicht völlig aus. Was wo wie am Schlausten kaufen???

Für Tipps dankbar,

Stone

Wie hast du das hin bekommen? Ich habe hier in Fulda auch so einen Fall. Da ist sogar ein Franzosen-Rahmen drunter!! Die Papiere langen doch eigentlich........ Brauche Argumente, denn in ca 14 Tagen ist alles vorbei!!

Die Infos, wenn´s geht, über PN.

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so ganz nebenbei: wieso sollte man sich eigentlich den h-kennzeichen-stress mit ner ente geben? steuer und versicherung sind bei den hubräumen ja eigentlich kein echter sachlicher grund für diesen zirkus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da werde ich wohl mit ein wenig mehr Muse und Wachheit rangehen müssen,...

lass mal lieber die muse weg und nimm die muße. sonst bist du gleich wieder völlig erledigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
mal so ganz nebenbei: wieso sollte man sich eigentlich den h-kennzeichen-stress mit ner ente geben? steuer und versicherung sind bei den hubräumen ja eigentlich kein echter sachlicher grund für diesen zirkus, oder?
Weist, Du, was in 1 Jahr gilt?? Außerdem gilt heute schon: freie Fahrt in sog. "Umwelt"zonen mit H-KennzeichenABNAHME, auch ohne H-Schild.
Wie hast du das hin bekommen? Ich habe hier in Fulda auch so einen Fall...
Wenn nicht der Staat, sondern der Autohändler die "Abwrackprämie" zahlt und damit einen Nachlass umbenennt. Dann kann er mit dem Auto machen, was er will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das hin bekommen? Ich habe hier in Fulda auch so einen Fall. Da ist sogar ein Franzosen-Rahmen drunter!! Die Papiere langen doch eigentlich........ Brauche Argumente, denn in ca 14 Tagen ist alles vorbei!!

Die Infos, wenn´s geht, über PN.

Grüße

Stephan

Ist doch ganz einfach: Der Schrotti darf Ersatzteile verkaufen, in diesem Fall eine komplette Ente, nur halt ohne Rahmen; dafür habe ich eine Kaution hinterlegt. Für den Vorbesitzer ists egal, denn der hat seine Prämie ja schon vom Autohändler einberechnet bekommen. Alles ganz legal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...