Zum Inhalt springen

BX: erst Anadol, dann Volvo.....


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Geschichte ist bekannt, jedoch leider kann ich die nicht bestätigen.

In keinem Buch über Bertone, auch nicht in der blauen und der weißen Gesamtausgabe von Luciano Greccio ist Reliant oder Anatol erwähnt. OK, es gibt noch ein paar wenige andere Fahrzeuge die dort nicht erwähnt sind, aber ungewöhnlich ist das doch, schließlich gibt es keinen Grund diesen Teil der Geschichte zu verschweigen. Auch auf www.bertone.it ist dieses Fahrzeug nicht enthalten.

Naja, vielleicht gelingt es unserem Club (Bertone X 1/9 Club Deutschland ) doch noch ein Interview mit Marcello Ghandini zu führen. Da ich den Fragenkatalog dafür formulieren werder kann ich ja mal dieses Thema anschneiden. Würde mich schließlich auch interessieren.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, daß das Design von Bertone ist, aber in kleinen Details von den Cit-Designern überarbeitet wurde!

Ob das so stimmt? So steht es in meinem frz. Buch

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so läuft das auch.

Allgemeiner Brauch in dieser Branche ist folgende Vorgehensweise:

Das eigene Designstudio macht einen/mehrere Vorschläge, dazu werden mitunter noch externe Vorschläge eingeholt.

Diese kommen/kamen von Bertone, Giugiaro (ItalDesign), IDEA, Pininfarina und Anderen.

Nach der Entscheidungsfindung wird das Design in der Regel noch weiter angepasst, verändert. Dies erfolgt meistens vom Auftraggeber entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit dem Externen Designbüro.

Sehr häufig erfährt man von diesen Vorschlägen Vorgängen kaum etwas, weil heute die Automobilkonzerne kein interesse daran haben in der Öffentlichkeit zuzugeben dass externe Designer mitgewirkt haben. Schließlich hat man ja ein Hausdesign welches man als typisch verkauft. Wie soll das dann von einem Externen kommen ?

Mitunter werden solche Fahrzeuge erst nach Jahren enttarnt wenn Bücher der entsprechenden Firmen Fotos enthüllen.

Beispiele sind: BMW von Bertone , Audi von Bertone. Opel und Mazda Prototypen von Bertone.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...