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XM Y3 ist Hart ?


Xm1992 Technic

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Hallo,

habe letzte Woche an meinem XM y3 Bj92 alle Federkugeln wechseln lassen... hinten mit neuen Comfort-Kugeln.

Nun Federt er schon besser als vorher keine Frage, aber hinten waren die Kugeln auf Komplett kaputt.

Ich kenne vom CX von meinem Vater (viele Jahre her) einfach diese super Federung, aber bei meinem XM kommen besonders diese kurzen Schläge finde ich besonders durch.

Ist das Normal beim XM y3 ?

Ich denke nicht oder ?

Wenn ich auf Sport umschalte merke ich eig. auch kaum einen unterschied.

Könnte es sein das die Sensoren Kaputt sind, weil wenn ein Sensor Kaputt ist, dann schaltet das System doch auf Hart. Da liege ich doch richtig oder nicht ?

Was mir noch aufgeffalen ist, nach dem Kugel-Wechsel, dass wenn der Wagen aus ist, erst Vorne sinkt. Normal senken sie sich doch erst hinten soweit ich weiß.

Sry für die paar Rechtschreibfehler, habe schnell geschrieben...

Erstmal Vielen Dank !

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Wenn du sagst "alle", wurden bestimmt auch die Hydractive-Kullern gewechselt, oder?

Beim Komfort-Kugeln merkt man, finde ich, nur noch einen marginalen Unterschied zwischen normal und Sport.

Klackt er, wenn eine Tür geöffnet wird und 30s nachdem alle Türen wieder verschlossen wurden? Kenne jetzt das Hydractive des Y3 nicht explizit, aber die 30s-Regel dürfte auch bei ihm (mit nur einem Magnetventil!) zutreffen?!

Ansonsten vll. mal die Radiomethode probieren: MW 193kHz beim Y3 sollte man da auf jeden Fall noch ein Pfeifen hören wenn das Fahrwerk weich geschaltet ist.

Leuchtet das Federsymbol ein paar Sekunden lang bei Zündung an? Wenn's nicht leuchtet, bedeutet nicht gleich, dass man hart fährt, aber ein (wenn auch kein gravierender) Fehler ist hinterlegt.

Es muss nicht unbedingt ein Sensor kaputt sein: habe ich bei meinem auch vermutet (Feder-Symbol leuchtete nicht), aber bei meinem waren fehlerhafte Hydractiv-Ventile als Fehler abgespeichert, bedingt durch kaputte Dioden in den Ventilen, die den Rechner durch somit größere Belastung abschalten/auf hart schalten lassen.

Puuh, was noch?

Ach ja, kurze Schläge kommen schon durch, das ist halt nicht das "Spezialgebiet" der HP, das sind eher lange Wellen, wenn man's vornehm umschreiben möchte.

Kanaldeckel kommen immer recht deutlich durch.

Woran ich neben der Radiomethode merke, dass er hart ist: Das typische Komfort-Kugel-Schaukeln hat er eigentlich nur bei weich geschaltenem Fahrwerk icon10.gif

Hör einfach mal, ob's klackt, wenn Tür oder Kofferraum geöffnet werden, dann müsste auch ein Summen unterm Auto zu hören sein (Bitte korrigiert mich jmd. wenn das beim Y3 nicht der Fall ist! icon12.gif)

Únd probiere die Radiomethode aus!

Lg Marcel

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Mhh... ja also vor dem Kugel wechsel hatte ich nix gehört, aber jetzt mit den neuen Kugeln schon ja. Er zischt dann auch kurz.

Was soll dieser Radio Test bewirken... , was hat das mit dem Hydraktiv zu tun ?

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Wenn er weich ist, sprich die dritte Federkugel pro Achse zugeschalten ist, hört man einen Pfeifton im RAdio, also kein Rauschen, sondern ein eher hochfrequentes Pfeifen.

Kommt von dem Strom der am Ventil anliegt, damit es geöffnet wird.

Das Ventil muss erst mal auf weich schalten können, bevor man weich fährt oder sich über Sensoren Gedanken machen muss.

Leuchtet das Federsymbol bei Deinem?

Lg Marcel

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Meinst du das Linke,Oben ? ... also die Sport-Modus Leuchte ?

Die Leuchtet nur wenn ich auf Sport Schalte

Ich schaue aber grade nochmal... also nur bei der Zündung mom...

Bearbeitet von Xm1992 Technic
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CX und XM lassen sich meiner Meinung nach beim "Schweben" nicht vergleichen.

CX ist da einfach besser als der XM. Vergleich doch mal 2 verschiedene XM miteinander.

Citrone

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Würde ich gerne, aber weiß nicht wo ich einen fahren kann... bei dem auf jeden Fall alles in Ordnung ist... dann hätte ich einen super vergleich

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Ja, die links oben: Dann ist ein Fehler abgespeichert (sei es ein Sensor oder die Dioden-Geschichte).

Und wenn man eine Türe öffnet, klackt er dann?

WEnn er keinen Mucks von sich gibt, vielleicht mal die Stecker am Hyractive-Steuergerät vorne im Steuergerätekasten kontrollieren. KAnn auch ne Kontaktschwierigkeit sein...

Mal abziehen und mit Kontaktspray hin.

Ansonsten bewege ich mich langsam auf unbekanntem Terrain, habe und hatte noch nie einen Y3, da ist so einiges anders als beim Y4, den ich habe. Müssen mal die Y3 Spezis ran, weil von Dioden einlöten am HydractiveI habe ich kene Ahnung...

Lg Marcel

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Also nochmal kurz und knapp... wenn die Leuchte kurz angeht habe ich ein Fehler im

System ?

Dann habe ich mal wieder was gelernt

Bearbeitet von Xm1992 Technic
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Also ist das 100 Prozent sicher, dass er keinen Fehler hat... oder könnte dies doch der Fall sein ? Weil dann wäre bei mir ja alles Komplett in Ordnung

Oder könnte evtl... doch was Kaputt sein

Danke

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Hmmm... da bin ich ehrlich gesagt überfragt, denn ich weiß nicht wie "schlau" das HydractiveI, das ein dein 92er denke ich noch hat, ist. Ob es vielleicht ein fehlerhaft arbeitendes Magnetventil nicht erkennt?

Aber bevor ich weiter orakle, muss lieber jemand ran, der auch nen Y3 hat icon11.gif

Lg Marcel

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Also ist das 100 Prozent sicher, dass er keinen Fehler hat... oder könnte dies doch der Fall sein ? Weil dann wäre bei mir ja alles Komplett in Ordnung

Oder könnte evtl... doch was Kaputt sein

Danke

Also, wenn das Federsymbol kurz aufleuchtet, dann sollte zumindest ELEKTRISCH alles in Ordnung sein. Das bedeutet leider noch nicht, daß im Weich-Modus auch wirklich die Hydractivkugeln hydraulisch zugeschaltet sind, genausowenig wie es etwas über den Füllzustand der Hydractivkugeln aussagt.

Da hilft eigentlich nur ein gutgeeichtes Popometer*, wozu man viel Erfahrung oder wiederum einen Vergleichs-XM haben sollte...

>>Jürgen

*Federungskomfort-Messgerät, welches von Natur aus jeder Mensch haben sollte, das aber in sehr unterschiedlicher Qualität vor-liegt, äh -sitzt.

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Da hilft eigentlich nur ein gutgeeichtes Popometer*

[...]

*Federungskomfort-Messgerät, welches von Natur aus jeder Mensch haben sollte, das aber in sehr unterschiedlicher Qualität vor-liegt, äh -sitzt.

Gute Vorgehensweise das zu eichen: Man fahre (wie ich z.Zt.) eine Woche mit einem Firmenwagen (aktueller Golf VI) durch die Gegend.

Wo es überall schlechte Straßen und Schlaglöcher gibt... erstaunlich!

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Gast Michael_Werth

Hallo,

wie seiht es denn mit dem Klacken und Surren der Hydractiveventile aus?

Also das, was Marcel schon angesprochen hat?

Auch sollte man unbedingt mal den LHM Behälter ausbauen, die Filter reinigen und ggf. frisches LHM oder gar Hydraurincage einfüllen.

Diese Reinigugnsflüssigkeit kann verdreckte Hydractive Ventile manchmal wieder flott machen.

Ansonsten lese doch einfach mal den Fehlerspeicher aus. Das kann man beim Y3 auch problemlos ohne Computer. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

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Ihr widersprecht mir nicht, also habe ich recht? Der Y3/HydractiveI hat nur ein Ventil, oder? Dann dürfte man auch nur ein Ventil klacken hören.

Kann man bei HydraI auch die 1N5822-Dioden einlöten? Braucht der dann nur eine, weil ein Ventil?

Lg Marcel

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Habe jetzt grade mal meinen XM aus dem Hof gefahren, bin dann ausgestiegen und habe den XM abgeschlossen.

Nach einigen Momenten hat es dann so ein Zisch-Klak gemacht.

Also müsste es ja funktionieren ?

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Hallo XM 1992.

bei meinem XM Baujahr 92 passiert das auch manchmal, dass das Auto sich hart anfühlt. Beim Umschalten auf Sport ist dann kein Unterschied mehr zu merken. Ich habe die kleine Elektronikbox unter dem Handschuhfach in Verdacht. Wenn man da dran rüttelt, geht es meist wieder. ???

Uwe

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Gast Michael_Werth

Gibts das Ding auch noch beim Y4? Da sind so zwei Boxen unterm Handschuhfach.

Wenn die das sind, sind die auch beim Y4 noch so anfällig?

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Der arme Kerl wird hier total verwirrt...

Trockentest:

1. Motor im Stand laufen lassen, Federung in Normalstellung bringen. Front und Heck herunterdrücken - der Wagen sollte weich einfedern, hinten mit etwas Schwung sogar auf Anschlag gehen.

2. Motor abstellen, warten (ca. 30 Sekunden), bis die Ventile dicht machen (Zischklack). Dann Front und Heck erneut herunter drücken - jetzt sollte kaum noch Einfedern erfolgen, der Wagen fühlt sich wesentlich strammer an.

Wenn dies beobachtet wird, sind Kugeln und Ventile prinzipiell in Ordnung, die Hydractive arbeitet.

Test der Hydractivkugeln: Wagen in Höchststellung, Motor aus. Warten bis "Zischklack", dann Wagen bei stehendem Motor in Normalstellung bringen. Motor wieder anlassen - der XM muß nun nach ca. 5 Sekunden einen Hüpfer nach oben machen - dies wird durch die wieder zugeschalteten Hydractivkugeln bewirkt, wenn diese noch Gasdruck ausfweisen.

Fahren: kurze strecke mit Bodenunebenheiten abfahen (z.B. flache Bordsteinkante, Kanaldeckel, Bodenwelle etc.)

Dann den Stecker vom Geschwindigkeitssensor abziehen (links vor der Spritzwand > am Ende der Tachowelle am Getriebe) und erneut die Strecke fahren. Die Federung muß nun deutlich straffe ansprechen (abgeklemmter Sensor = Notbetrieb der Hydractive = hart).

Sind bisher alle Tests ohne Auffälligkeiten verlaufen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wagen federt gut, wird im Vgl. zum XM subjektiv trotzdem straff empfunden > möglich, aber nicht wahrscheinlich; ein guter XM mit neuen Kugeln federt sehr angenehm.

2. Hydractive hat Sensorfehler. Dieser kann beim Y3 leider nicht durch auslesen ermittelt werden.

Wenn der Wagen im Stand weich federt, kann man mittels eines zweiten Geschwindigkeitssensors, der irgendwo an der Spritzwand angebunden wird, dem System vorgaukeln, der Wagen würde stehen. Damit ist er dann dauerweich (Stecker muß natürlich am hochgebundenen Sensor angeschlossen sein, der originale Sensor muß weiterhin die Verbindung zwischen Tachowelle und Getriebe übernehmen). So fahren wir seit drei Jahren unseren Y3 mit Genuss und ohne Hydrophobie...

Gruß

M.

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Wo befindet sich genau dieser Stecker... denn ich mal Abziehen soll, also der Stecker für den Geschwindigkeitssensor

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Moin!

Der Geschwindigkeitssensor versteckt sich am Hydrauliköl-Vorratsbehälter... ist ein Verbindungselement der beiden Tachowellen-hälften.

So ganz btw.. meinen Y3 Break könntest du gern mal probefühlen... ;-)

Grüße

anfichtn

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