Zum Inhalt springen

C5 II,V6, wann Zahnriemenwechsel


bluepluriel

Empfohlene Beiträge

Hallo ACC-ler,

kurze Frage: wann ( ab welcher Inspektion ) wird beim C5 II V6 der Zahnriemen gewechselt?

Der "freundliche" meint bei 120.000 km ( es gäbe wohl nur bestimmte Diesel die später in die Box müssen ), das Wartungsheft sagt eindeutig 120.000 km, aber ich MEINE das bei 240.000 km gewechselt wird.

Davon ab: wie teuer ist so ein Wechsel in der Cit.-Werkstatt, also nicht bei AT* und Co...

Vielen Dank für Eure Antworten,

bluepluriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACC-ler,

kurze Frage: wann ( ab welcher Inspektion ) wird beim C5 II V6 der Zahnriemen gewechselt?

Der "freundliche" meint bei 120.000 km ( es gäbe wohl nur bestimmte Diesel die später in die Box müssen ), das Wartungsheft sagt eindeutig 120.000 km, aber ich MEINE das bei 240.000 km gewechselt wird.

Davon ab: wie teuer ist so ein Wechsel in der Cit.-Werkstatt, also nicht bei AT* und Co...

Vielen Dank für Eure Antworten,

bluepluriel

bei 240.000 km ist der 2. ZR fällig, solange hält ein einziger nie ...

Kosten?

Rechne mal mit einer "1" am Anfang, plus noch 3 Stellen dahinter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also Cit.schreibt 120000 km vor 10 Jahre oder 80000 Km bei erschwerten Bedigungen was immer das heissen mag und die geben 4.9 Stunden für den Wechsel an also .

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Hammes

120tkm sind Herstellervorgabe, ein Hinauszögern ist jedoch weniger risikoreich, als dies bei den Dieseln der Fall ist, problematisch sind hingegen die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle für den Keilrippenriemen zum Antrieb der Nebenaggregate, im Zuge des Verschleißs ("Auflösung") wird die Zahnriemenabdeckung und dann der Zahnriemen zerstört-letztlich folgt der Motorschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Aber auch hier sieht man: unterschiedliche Antworten . :-)

So wirklich weiß ich es nun noch immer nicht. Wenn Cit. nach 240.000 km angibt, dann werde ich den ( bei den Kosten ) sicher nicht bei 120.000 km machen.

Was wäre im Falle eines Schadens? Ich fahre zu jeder Inspektion, bei 120.000 km wird er nicht gewechselt, bei 140.000 km fliegt er daher ( dies mal als Beispiel,wenn er wirklich erst bei 240.000 km gewechselt werden muß ).

Irgendwie wie gibt es auch 2 Wartungshefte im Phase II. In meinem Heft steht 120.000 km, mein Freund hat identisches Auto ( meiner EZ 2004, seiner aus 2005 ) und in seinem Heft steht 240.000 km.

Alles komisch. :-)

Viele Grüße,

bluepluriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel nach 240 000km/10Jahren.

Im Falle eines Schadens hast du mit einem 5 Jahre alten Citroen so oder so schlechte Karten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das ist klar das ich keine Garantie mehr habe.

Aber andersherum könnte es ja sein, das Cit. sich "kulant" zeigt.:-) Schließlich sagt Cit. ja, das der ZR nach 240.000 km gewechselt wird.

Muß ja einen Grund haben weshalb der Intervall verdoppelt wurde.

Gruß

bluepluriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gilt immer das mit dem Wagen ausgelieferte Wartungsheft. Es wird ja auch einmal ein Riemen besserer Qualität eingebaut. Vielleicht kann Dein Händler dazu etwas qualifiziert aussagen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o-ton citroen:

"der zahnriemen ist ein verschleißteil, dessen erneuerung bei [z.B.] 120.000km EMPFOHLEN wird."

also ist auch eine kulanzregelung nicht zu erwarten... (ab ca. 5J/60.000km)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also ab Modelljahr 2005 wurden Zahnriemen in anderer Qualität (Multiflex) ausgeliefert die halten garantiert 240000 km aber steht im Wartungsheft 120000 Km musst Du den Riemen wohl oder übel wechseln .Nun dass muss jeder selber wissen .

M f G

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ja gibt es aber ist Schwachsinn die Wasserpumpen halten nie und nimmer so lange .Habe wieder nen C5 MJ.05 Angeboten bekommen 195000 Km Waserpumpenrad abgebrochen ,nun ja Motorschaden.Das ist was für den Osten, solche Dinger repariere ich nicht mehr .Da brennt nachher nur der ganze Christbaum . Also ich weiss bis jetzt von Kollegen von ca.8 Fällen und da zahlt Cit. nix.Der Riemen hat ja gehalten !!

Gruss in die Hohenlohe Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

da hab ich doch, angesichts der verlockenden Laufleistung tatsächlich andere Aggregate total vergessen.

Danke für den Schubs in die richtige Richtung ;-))

Gruß in die Schwiiz, Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread einmal hoch. Was kosten die Teile für einen ZR-Wechsel für einen Citroen II V6, Modelljahr 2005?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt aber auch hellhörig geworden. Meiner ist Baujahr 05, und der Zahnriemen soll erst bei 240.000 km raus. Aber wenn mir die Wasserpumpe schon viel früher um die Ohren fliegt, habe ich davon ja nichts. Dann muß ich wohl sehen, daß ich noch während der Garantiezeit einen Vorwand finde, Wasserpumpe und Zahnriemen auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt aber auch hellhörig geworden. Meiner ist Baujahr 05, und der Zahnriemen soll erst bei 240.000 km raus. Aber wenn mir die Wasserpumpe schon viel früher um die Ohren fliegt, habe ich davon ja nichts. Dann muß ich wohl sehen, daß ich noch während der Garantiezeit einen Vorwand finde, Wasserpumpe und Zahnriemen auszutauschen.

Sinnlos.

Besser wäre es Du rechnest mal:

Wieviele km habe ich am Tacho?

Wie lange will ich noch fahren?

Wieviele km habe ich am Ende drauf?

Bei einigermaßen normaler Nutzung hast Du dann einen sehr sinnvollen Kilometerstand für den Tausch, nämlich die Hälfte der Endkilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor einem Vierteljahr den C5 gekauft habe, dachte ich an zehn Jahre mit meinem Xantia und hatte vor, den C5 ebenso zehn oder mehr Jahre zu fahren und ihn dann auf's Schiff nach Afrika zu stellen oder aber ihn zu behalten, falls das H-Kennzeichen absehbar würde. Heute überlege ich, das Ding möglichst schnell wieder abzuschaffen, um wenigstens etwas Geld zu retten, und den Xantia bis St. Nimmerlein weiterzufahren. Bei dem weiß ich, was ich habe, und er ist betriebswirtschaftlich abgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...