Zum Inhalt springen

Vergaserproblem DSuper5


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit den Weber-Doppelkammervergaser in meiner 73er DSuper5 ein Problem: Der Vergaser ist neu/gebraucht reingekommen; seitdem ist a) der Spritverbrauch von unter 10 auf gut 14 Liter gestiegen und B) das Fahrverhalten etwas unerfreulich - wenn ich Gas wegnehme, läuft der Wagen noch einen Augenblick in "alter" Geschwindigkeit und fällt dann ruckartig ab auf die "neue" Position des Gaspedals .... eine gleichmäßige Minderung der Drehzahl findet kaum mehr statt.

Der Co-Wert stimmt und ist auf knapp über 3,0 eingestellt.

Ein guter Geist hat versucht, mir das zu erklären. Ich habe es allerdings nicht verstanden. Grundtenor war wohl, dass entweder der Schwimmer oder / und das Nadelventil als Fehlerquelle in Frage kommt, da permanent zu viel Benzin durch den Vergaser läuft. Das sei ein durchaus bekanntes Thema beim D-Modell.

Kann mir das bitte nochmal jemand erklären? Oder / und einen Hinweis geben, wo ich jetzt am besten hingreife, um das zu beheben. So nervt die Fahrerei ziemlich!

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Vergaser so weit zerlegen, dass Du an den Schwimmer rankommst.

Diesen ausbauen und das Nadelventil reinigen.

Ventil wieder rein und den Schwimmer durch biegen der Lasche so einstellen, dass er wenn Du den Vergaser auf den Kopf stellst, waagerecht drin ist, also paralell zum Gehäuse.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Nadelevntil funktioniert; der Schwimmer hat erst ziemlich spät geschlossen ... stand also deutlich über waagrecht. Mal sehen, ob es jetzt behoben ist.

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ... der Schwimmer war nicht in der richtigen Position ... jetzt ist dieses seltsame Fahrverhalten weg ... dafür zickt sie wieder etwas beim beschleunigen ... als ob für kurze Augenblicke ein Gummi in die andere Richtung ziehen würde ... tendenziell eher bei höheren Geschwindigkeiten; vielleicht macht es sich bei niederigeren auch nur nicht so stark bemerkbar ... bei weitem kein Stottern oder Zündaussetzter ... aber merklich.

Das ist aufgetreten, nachdem wir die 123 ignition eingebaut haben ... und danach alles mindestens einmal getauscht haben ... Vergaser, die ignition selbst, Zündkabel, Zündkerzen ... nur die Zündspule noch nicht. Keine Abhilfe. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten durch die alte Zündung überlagert wurde und im Prinzip schon immer da war ... aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich jetzt noch schauen soll.

Die Drehzahl ist auch etwas eigenartig ... geht bei leicht gezogenem Choke-Zug (der übrigens zu kurz ist) extrem hoch; schwankt bei Betriebstemperatur zwischen ca. 850 und 1100 ...

Einer eine Idee?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ultimativen Tip für Dich:

Fahr mal nach Oberroden und lass mal den Fachmann drauf schauen....gucken und Diagnose stellen kostet auch nix (und meistens kosten auch kleine Handgriffe nix) ;)

Ingo Lieb ist wirklich versiert was die DS angeht und steht IMO einem Dirk Sassen oder Jochen Hoch in nichts nach, im Gegenteil...

Und wenn Du samstags kommst, dann siehste in der Regel noch andere DSen, CXe und deren Fahrer die da gern plauschen und manchmal auch grillen....

Autohaus Lieb, Dieburger Str.119, Oberroden/Rödermark

Vielleicht sehen wir uns?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Vergaser so weit zerlegen, dass Du an den Schwimmer rankommst.

Diesen ausbauen und das Nadelventil reinigen.

Ventil wieder rein und den Schwimmer durch biegen der Lasche so einstellen, dass er wenn Du den Vergaser auf den Kopf stellst, waagerecht drin ist, also paralell zum Gehäuse.

Gruß Herbert

Hallo

Zum Schwimmerstand hab ich hier was gefunden. Weiß jemand auch was zum Schwimmerstand für den Solex Vergaser beim DSuper mit DY3 Motor? Oder wo man die Daten einsehen kann?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=26585&highlight=schwimmerstand+ds

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dieser Weber Vergaser schon einen Drosselklappenschließdämpfer?

Bei meinem GSA mit Weber 28er Vergaser war eben dieses unauffällige Bauteil schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die originale Zündspule ist gegen eine Hochleistungszündspule gewechselt worden.

Ob der Vergaser einen Drosselklappenschließdämpfer hat ... hmmm ... kann ich nicht sagen.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mit den Weber-Doppelkammervergaser in meiner 73er DSuper5 ein Problem: Der Vergaser ist neu/gebraucht reingekommen; seitdem ist a) der Spritverbrauch von unter 10 auf gut 14 Liter gestiegen und B) das Fahrverhalten etwas unerfreulich - wenn ich Gas wegnehme, läuft der Wagen noch einen Augenblick in "alter" Geschwindigkeit und fällt dann ruckartig ab auf die "neue" Position des Gaspedals .... eine gleichmäßige Minderung der Drehzahl findet kaum mehr statt.

Der Co-Wert stimmt und ist auf knapp über 3,0 eingestellt.

hallo michael,

was ist das denn für ein neu/gebrauchter vergaser? (typbezeichnung)

wo kam der her, wieviel KM?

drosselklappenspiel?

@Rocknroli: nein, die 28/36 der DS haben keinen Drosselklappenschließdämpfer

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tomsail: ich meine, der 28/36er; muß bei nächster Gelegenheit nochmal auf das Fähnchen schauen. Über die Historie kann ich nichts sagen; ich habe ihn in Utrecht gekauft. Er hat deutlich (!) weniger Drosselklappenspiel als mein alter Vergaser.

@citrodirk: Ich habe den Alten getauscht, weil das Fahrverhalten eher bescheiden war; wie beschrieben. Mein Alter läuft zwischenzeitlich in der DS eines Bekannten, bei dem der Vergaser vollkommen vermurkst war. Das ist also nicht mehr rücktauschbar.

Beim Einstellen des Schwimmers habe ich festgestellt, dass der Choke-Zug zu kurz ist und die DS de facto die ganze Zeit mit rund 1/4 gezogenen Choke fährt, was über die Gemisch- und Leerlaufschraube wieder gegenreguliert wurde. Eine ganz schlechte Idee. Wenn das korrigiert ist, sollte auch der Verbrauch wieder sinken.

Ich befürchte, dass mir das eigenartige Beschleunigungsverhalten allerdings noch immer erhalten bleibt auch nach dieser Korrektur. Dann kommt wieder die alte Zündung rein in der Hoffnung, dass ich dann meine Ruhe habe. Langsam nervt es etwas.

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tomsail: ich meine, der 28/36er; muß bei nächster Gelegenheit nochmal auf das Fähnchen schauen. Über die Historie kann ich nichts sagen; ich habe ihn in Utrecht gekauft. Er hat deutlich (!) weniger Drosselklappenspiel als mein alter Vergaser.

hallo michael,

28/36 ist nicht genau genug.... das ist wie wenn du sagst: "der citroen-vergaser".

einen weber 28/36 haben (fast) alle DS von der 84PS DS19 bis zur 126PS starken DS23.

es gibt ca. 15 verschiedene typen/abstimmungen.

wenn du nicht den genau zu deinem motor passenden hast, dann kann die kiste nicht richtig laufen!

übersicht was wohin gehört findest du hier:

http://www.citroen-ds-id.com/index.html?ds/DS_Carburettors.html

vergaser-typ steht einmal auf dem "fähnchen" und er ist auch am vergaserfuss eingeschlagen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zuendspule ist trotzdem ein guter Tip, habe schon haeufig von Problemen nach der Umruestung auf 123 gehoert, Abhilfe schafft eindeutig nur eine Hochleistungsspule speziell fuer kontaktlose Zuendungen mit weniger als 3k Ohm Primaerwiderstand! Viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbeseitigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

28/36 ist nicht genau genug.... das ist wie wenn du sagst: "der citroen-vergaser".

einen weber 28/36 haben (fast) alle DS von der 84PS DS19 bis zur 126PS starken DS23.

es gibt ca. 15 verschiedene typen/abstimmungen.

wenn du nicht den genau zu deinem motor passenden hast, dann kann die kiste nicht richtig laufen!

übersicht was wohin gehört findest du hier:

http://www.citroen-ds-id.com/index.html?ds/DS_Carburettors.html

vergaser-typ steht einmal auf dem "fähnchen" und er ist auch am vergaserfuss eingeschlagen.

grüße

thomas

.... und wieder ein Stück schlauer; vielen Dank!!

Die DS steht momentan nicht hier im Hof, da der CX gerade am Werden ist ... ich schaue bei nächster Gelegenheit nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mit den Weber-Doppelkammervergaser in meiner 73er DSuper5 ein Problem:

hallo michael,

nun wirds konfus!

was haste denn jetzt für ein auto?

eine 73er DSuper5 oder eine 73er DSuper ??

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das habe ich auf Grund des anderen Threads "wie erkenne ich eine echte DS" auch gerade noch mal recherchiert: Mein D-Modell wurde Anfang der 90er "aus 3 mach 1" zusammengesetzt. Das Innenleben stammt von einem abgebrannten 23er Einspritzer, das Chassis von einer "DS21M"; der Motor ist ein DY3, das Getriebe war ein kurz übersetztes 5-Ganggetriebe und ist seit vorletzem Monat ein lang übersetztes 5-Ganggetriebe.

Also ein echter Albtraum für Originalitätsfetischisten :D

Ein Traum aber in jedem Fall! ;)

Und nachdem ich gestern den Choke-Zug gewechselt habe, sind auch die Laufeigenschaften wieder deutlich besser. Jetzt muß ich noch den CO-Wert nachstellen, denn der passt garantiert nicht. Und dann mal sehen, wie sich das mit dem Beschleunigen und dem Ruckeln verhält.

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMderlogistiker

ZUm Thema Lieb Oberroden:

Hab heute meine DS20 HA dort abgeholt. Umbau 123 und Inspektion incl Einstellung der HA.

Ich kann euch sagen : Ein Traum, der Mann hat goldene Finger.

Die 70 km von Mannheim nahc Oberroden haben sich gelohnt. Top Arbeit , Gute Beratung und faire Preise.

An meine Diva kommt kein anderer.

P.S. Ich hatte die DS hier aus dem Forum: Danke an Pallas Petro für den Verkauf! Du hast mir eine fantastische DS verkauft . Sorry an alle Intersessenten, denen ich zuvor gekommen bin.

t o m

Bearbeitet von ACCMderlogistiker
Schreibfehler, wer noch welche findet darf sie behalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t o m,

ich kenne Deine DS - hatte sie für einen Bekannten angesehen; er suchte allerdings schlußendlich was anderes.

Schön, dass der Wagen gut läuft... Viel Spaß damit!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...