Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Kühlerlüfter schaltet nicht mehr ab ????

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wir haben einen C3 (CITROËN C3 (FC_), 1.4 i, Bj: 02.2002-., 73 PS ,54 kW (mit Klima)).

Seit ein paar Tagen schaltet der Kühlerlüfter (Am Wasserkühler) nicht mehr ab. Anderst gesagt nach dem Ausschalten des Motors läuft der Lüfter bis die Batterien leer sind.

Es hilft dann nur nach dem starten des Motors den Lüfter anzustecken und nach der Fahrt ein paar Minuten warten und dann den Lüfter abstecken.

An den Lüfter gehen 2 Stromkabel (+,-) und noch 3 Kabel (???)

Meine Frage ist non, ob mir jemand von Euch folgende Fragen beantworten kann.

1. Wo befindet sich das Relais, welches den Lüfter an bzw. Ausschaltet.

2. Hatte jemand von Euch schon mal ein Problem mit dem Kühlerlüfter.

3. Wie kann ich dieses Problem beheben.

Wäre dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Andreas

Hallo,

beim C3 gibt es zwei Verisonen. Ohne Klimaanlage gibt es ein seperates Relais, mit Klima ist das ein kleines Steuergerät, das in den Motor integriert ist. Über den zweipoliegn Stecker kommen +12 V von der Multiplexbox neben der Batterie und Masse. Mit dem dreipoligen Stecker "redet" der Lüfter mit der Multiplexbox und mt dem Einspritzsteuergerät. Es schwer zu sagen, was kaputt ist. Ich würde schon auch ein Relais im Lüftermotor vermuten, aber es kann auch das Steuergerät defekt sein, so daß dieses Relais immer anspricht (was passiert denn, wenn man nur den dreipoligen Stecker löst?).

Gernot

• Ersteller

Danke für die Schnell Antwort. Wenn man den Dreipolign Stecker abzieht, dann läuft der Lüfter weiter. Weist Du wo das Steuergerät sitzt ????

Habe heute den Lüftermotor ausgebaut. Leider kann man das Ding nicht aufschrauben, da diesr gestanzt ist. gibt es eftl eine Möglichkeit das Ding doch zu öffnen ?????

Danke scho mal im Voraus.

Grüße

Andreas

Hallo,

das Steurgerät ist im Lüftermotor mit drin. Vermutlich ist das Relais festgebrannt, oder wenn es ein Transistor ist, ist dieser gegrillt. Ich hatte das Vergnügen noch nicht.

Du bist nicht allein:

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=108901

Und nicht aus den Latschen kippen, wenn Du den Preis des neuen Lüfters erfährst.

Gernot

• 5 Monate später...

Hallo, bin neu im Forum und brauch Eure Hilfe.Hab meinem Sohn einen Schönen C3 gekauft.Bj.2003 1.4 Exclusive. Nach der Heimfahrt vom Händler ging zuhause das Gebläse nicht mehr.Hat da die Klimaanlage nen Knacks? Sicherrung ist Ok und die Anzeige im Display funktioniert auch. Es kommt nur nichts aus den Düsen. Kann es an dem Heizwiederstand liegen oder einem defekten Kondensator? Danke für eure Hilfe Gruß B

Sorry, hab gerade gemerkt das ich in der verkehrten Spalte gelandet bin. Habe Ein Problem mit dem Heizungslüfter und nicht mit dem Kühlerlüfter.

Bearbeitet ( von Bonzo56)

Hallo Andreas,

Ich habe zwar auch wie die anderen schreiber hier null ahnung von der materie,würde aber bevor ich ich steuergeräte u.lüftermotoren tausche erstmal

den billigen motortemperaturfühler wechseln!!

gruß vtsracer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.