Zum Inhalt springen

Interessante KfZ-Bücher gekauft


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY, habe mir aufm letzten Flohmarkt 2 Bücher gekauft. "Handbuch für Kraftfahrer" aus dem Jahr 1939 und das Buch "Berühmte Autos" aus dem Jahr 1963.

An dem Buch "Berühmte Autos" find ich interessant, wie nüchtern dort noch über heute gesuchte Autos gesprochen wird. Zum Beispiel steht über den BMW 501 (dem Barockengel) geschrieben, daß der Wagen äußerlich zwar modern aber doch etwas zu geschwollen wirkt. Dann gibs da noch den Mercedes-Benz 170H mit ner ungenügenden Straßenlage. Und beim Ford Eifel erzielten "Fanatiker erstaunliche Ergebnisse beim Tunen..."

Folgenden Satz find ich sehr interessant in dem Buch:" Der erste mechanische Wagen, der aus eigener Kraft fuhr, wurde von einem Franzosen gebaut (Cugnot, 1769)." Es werden auch viele Erfindungen aufgezählt, die gerne den Deutschen zugeschoben werden. Z.B erfand nicht Otto den Viertakter sondern der Franzose Beau de Rochas im Jahre 1862, Einzelradaufhängung erfand Amadée Bollée im Jahre 1873.

In diesem Buch wird erst die Geschichte des Automobils von wirklich Anfang an erzählt und es werden auch viele Fahrzeugmarken genannt und erklärt, die wahrscheinlich damals schon kaum einer kannte und heute so vergessen sind, daß sie in keinem Buch mehr auftauchen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande:

Joseph Cugnot war Ingenieur im Dienst der Französischen Armee von Louis XV., und bekam von dieser eine Artilleriewagen zu schaffen, der einen eigenen Antrieb, also AUTOMOBIL, haben sollte. Ein sonst geniales Gefährt, nur durch das Gewicht und dadurch resultierende Unmanovrierbarkeit, schlug das Projekt fehl....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch für Kraftfahrer habe ich auch. Hat mir meine Ex-Frau geschenkt und ich freute mich sehr darüber.

Ich sammle ja KFZ-Literatur. So haben sich im Laufe der Jahre etwa ~ 200 Reparaturbücher angesammelt. Darunter auch einige seltene, sowie ein originales Werkshandbuch für den Ascona 400, oder 2 Stück für den SM.

Für einen einzigen € erstand ich vor einigen Jahren ein völlig neuwertiges Buch von 1965: Wie verdoppeln Sie die Leistung Ihres Wagens von Vincent Lombardi. Motortuning der alten Schule :D

Autos schneller machen von Gerd Hack ist auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch Colin Campbell "the sports car engine", sehr geil. Und natürlich SPOERL, ALEXANDER: Mit dem Auto auf Du.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem "Hanbuch für Kraftfahrer" hab ich grad was von einem Gegenkolbenmotor gelesen. Ist das das Gleiche, wie ein Doppelkolbenmotor? Also 2 Kolben in einem Zylinder, oder so.

Hat jemand so was schonmal gesehen?

In dem Buch wird übrigens geschrieben, daß man so nach und nach komplett auf synthetischen Kraftstoff umsteigen wird, um die Erdölreserven zu schonen. Da die Technik ausgereift ist, wird es kein Problem sein; und man auf andere Kraftstoffarten umsteigen wird..... Das Buch ist 70Jahre alt, wo sind wir heute?

Hab vor 10 Jahren in der Ausbildung theoretisch gelernt, wie man synthetischen Kraftstoff herstellt. Auch wie man aus Kohle Kunststoff und Benzin herstellt.

Warum muß eigentlich immer alles neu erfunden werden, wenn es die Techniken schon gibt?

In dem Buch wird übrigens auch schon über nachwachsende Rohstoffe gesprochen und über den Rohstoff Wetter.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein richtiger Boxermotor dieser Doppelkolbenmotor! Das ist ein 2-Takter, so wie ich das sehe. In einem Buch was ich hab wird geschrieben, daß Gobron-Brillie (die Franzosen mal wieder ;) ) sogar diese Motoren als Viertakter anbot. Die Konstruktion scheint dann aber ziemlich kompliziert zu sein.

Danke für die Animation.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gab es Pkws mit solchen Motoren? Im Osten irgendwelchen Motorräder und sonst halt Traktoren, Panzer und Co, oder?

Deltic-Motoren haben sich übrigens auch nicht durchgesetzt...

Napier_deltic_animation_large.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische Firma Gobron-Brillié hat die Viertakt-Doppelkolbenmotoren von 1898-1930 in ihren Autos eingebaut gehabt.

Hab grad die Gegenkolbenmotor-Version von Gobron-Brillié gefunden, sie benutzen nur eine Kurbelwelle:

gobron_brillie_640.jpg

Cool, was man hier so alles lernt.

Der Deltic-Motor ist ja mal der Ober-Hammer :)

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...