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Lada niva


Flying Duck-Man

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Flying Duck-Man

Hallo,

ich finde den NIVA (Geländewagen, kein SUV!) recht interessant; immerhin wird er seit 35 Jahren fast unverändert gebaut und scheint genauso einfach zusammengebaut zu sein, wie die Ente.

Schreibt mir doch mal Eure Meinungen, oder vielleicht hat sogar jemand hier im Club solch' einen Wagen besessen, oder besitzt ihn immer noch. Freue mich über alle Hinweise!

GRuß,

Udo

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Robuster und preiswerter Geländewagen....jeder Forstbetrieb, Jäger und Waldarbeiter in meiner Heimat fährt so ein Ding.....mit einem Niva kannst Du nichts verkehrt machen, alternativ der Trabant 601 kübel, zwar kein Allrad, aber der wühlt sich überall durch....

Unser Lada/Opel-Händler vor Ort hat Nivas für 8900 Euro auf den Hof....

www.lada-niva-ig.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Lada_Niva

Grüße

Marco

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ACCM Bock auf XM

ICh kenne Niva aus deren Heimat :)

Das gleiche Prizip, wie Kalaschnikov. Einfach, robust, zuverlässig und günstig.

Fürs Gelände wirds Du kaum einen Wagen finden, an dem man so einfach schrauben kann.

Wenn Du Dir wirklich einen holst kann ich Dir Ersatzteile zu Rubel-Preisen besorgen ;)

MfG

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Vor 2, 3 Monaten glaube ich, war eine Kaufberatung oder ein Erfahrungsbericht zum Niva in einer Oldtimer Zeitschrift, die ich auch habe. Liegt aber im Büro. Auch da sie Aussage: einfach, robust, anspruchslos. Allerdings sehr rostanfällig - selbst heute noch.

Ich finde die Kiste auch nicht schlecht.

P.S.: Der UAZ ist ein krasser Spritvernichter! Der Lada ist dagegen ein Sparfuchs.

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ACCM Uli Wittrin

So´n UAZ hat ein Cousin von mir in KW mal vor knapp 20 Jahren aufgebaut. Habe ihm damals 6 Liter original NATO-Oliv besorgt, d.h. unter dem West-Lack steckt ein echter Russe.

Aber das Gerät ist wirklich nur was für die ganz Harten im Gelände!

Gruß, Uli

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Finde ich auch. Am interessantesten ist der Niva mit PSA Dieselmotor. Leider gibt es m.W. keinen Euro2 Kat für das Teil :(

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ACCM Mini-Max 16V

Niva.. Kaufen!!!

Rost, stimmt ist ein kleines Problem was mit etwas Zeit gelöst ist.

Unterboden und Hohlräume mit Wachs/Fett etc. behandeln und gut ist es.

Ansonsten völlig unauffällig, emotions,-ansruchslos und zuverlässig!

Manko, im Sommer u.U. bestialischer Gestank im Auto durch die Weichmacher im Kunststoff.

Abhilfe, entweder gut rauchen oder ein ABO mit Duftbäumchen/AirFresh machen.

UAZ 469, das einzige Auto aus dem Osten was einen Cayenne, Suburban, Expedition und Hummer ebenbürtig ist.. bei bis zu 22L/100km icon10.gificon10.gificon10.gif

Egal, im Gelände besser gesagt im schweren Gelände ist der Bock absolut gigantisch!!

Der deklassiert namhafte westliche OffRoader zu laienhaften Stümpern.

März 1990, ich OG, NVA MKF, erhielten wir Besuch vom BuWe Verbindungsoffizier wegen Standortbesichtung.

Unser KC und StKC wurden eingeladen im WOLF Platz zu nehmen um dem Oberstleuntnant der BuWe den TÜP zu zeigen.

Wir, ich und mein KpFw folgten im UAZ.

Die vorherrschenden Wetterverhältnisse waren Regen, Kälte und fast unpassierbare Feld und Waldwege.

Kurz und gut, der Wolf wurde von uns zweimal geborgen weil der Untergrund kein Vorrankommen zuließ und der Wolf an seine techn. Grenzen stieß.

Nach dem zweiten bergen bot mein KC dem OSL nun Platz im UAZ an.. und die Fahrt gin weiter. Der OSL machte Augen aber nur wegen dem total harten Bock.

Ich könnte gern noch was beitragen aber das würde den Rahmen ins völlige OT sprengen.

U.A. URAL375D vs. MAN KAT II und BMP II vs Marder.

War damals eine geile Zeit!!!

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Fürs Gelände wirds Du kaum einen Wagen finden, an dem man so einfach schrauben kann. MfG

Da wäre noch der Land Rover, allerdings nur die alten, bis Serie 3 höchstens noch die frühen Defender.

Ebenfalls Robust, einfache Technik billige und gute Ersatzteilversorgung, kann jeder Dorfschmied in weißnichtwo reparieren.

cameltrophy03.jpg

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Werde vermutlich morgen meinen Niva bestellen und hoffentlich noch eine der letzten "Umwelt-Abwrack-Schwachsinn"-Prämien abgreifen können ;-)

Niva in Blau mit Kuhfänger, Klimaanlage, Gasanlage, Edelstahltrittbretter und 1,9t AHK ;-)

Ersatzteile sind wirklich günstig und gut zu bekommen. Habe die Schnautze voll von lackierten Kunststoffstosstangen die bei nem Parkrempler brechen oder von 250 Euro für nen Scheibenwischermotor mit Getriebe......

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kann man in den Niva einen TD 12 oder 1.9 TD implantieren ? Sowas würe mir gefallen...

Der Niva ist (und war !) nicht nur in Ostdeutschland beliebt, sondern bei Jägern überall. Es gibt halt sonst keinen so billigen Geländewagen !

Wenn es hier um Robuste Geländewagen geht, darf der Toyota Landcruiser HZJ aber auch nicht fehlen ! Nur leider haben die einen extremen Werterhalt und sind deshalb selbst gebraucht viel teurer als ein Niva. Außerdem sind die auch mehr für Transporte auf schlechten Pisten gedacht als für extremes Gelände.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
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ACCM Bock auf XM

Egal, im Gelände besser gesagt im schweren Gelände ist der Bock absolut gigantisch!!

Da solltest Du erst hören, was Frauen von mir im Bett halten :D

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und der Wolf an seine techn. Grenzen stieß.

...nicht vielleicht eher der Fahrer an die Grenzen seines Könnens? Ich habe 'ne ordentliche Ausbildung auf'm Wolf und kann aus eingener Erfahrung sagen, daß er durch Regen, Kälte und unpassierbare Feldwege noch meilenweit von seinen techn. Grenzen entfernt ist ;)

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Finde ich auch. Am interessantesten ist der Niva mit PSA Dieselmotor. Leider gibt es m.W. keinen Euro2 Kat für das Teil :(

Es gibt das ganze Teil nicht mehr, gebrauchte Diesel-Niva sind deshalb sehr gesucht.

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Nimm den hier:

http://www.alt-wilhelmsburg.de/DSC01402.2.jpg

Es gibt ja noch die rumänischen AROs...sind auch nicht schlecht, ich glaube mit Fiat oder Renault Technik.......

http://www.offroad-forum.de/files/aro-01_110.jpg

http://www.aro4x4.de/Bilder/ARO%20Spartana%20vorne.jpg

Marco

Bearbeitet von Brennabor
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ACCM Mini-Max 16V
...nicht vielleicht eher der Fahrer an die Grenzen seines Könnens? Ich habe 'ne ordentliche Ausbildung auf'm Wolf und kann aus eingener Erfahrung sagen, daß er durch Regen, Kälte und unpassierbare Feldwege noch meilenweit von seinen techn. Grenzen entfernt ist ;)

Deine These will ich nicht absprechen - keineswegs!

Aber was willst Du machen wenn die Radhäuser vom Wolf eine Einheit mit dem Untergrund bildeten, die Räder drehten sich kaum noch vor Schlamm.

Ein Vorteil den wir damals hatten waren die schmaleren und höheren Pneus sowie die hoher Bodenfreiheit.

Und.. last but not least 4 x 20L Reserve unter der Rückbank icon10.gif

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Flying Duck-Man
Ja, für rund 10.000 ab Lager.

Die Gasanlage kostet beim örtlichen Händler 2.700.-

Fahrzeug als "Hauspreis" 10.100.- + Überführung 500.- macht zusammen 13.300.-.

Kann sein, daß es für Gas Interessenten einen Sonderpreis gibt, aber nicht für 10.000.-!

Grau-Importe sind natürlich auch am Markt, lohnt sich jedoch nur für völlig schmerzfreie Leute, denen auch ein neues Getriebe nach 20.000.- nicht zu teuer ist. Habe im Lada-Forum mal geschaut - es generell vom Grau-Import abgeraten; nur Probleme und die angepriesene "Versicherung" zahlt in den meisten Fällen nicht, oder es dauert sehr lange.

Habe heute wieder eine merkwürdige Mail erhalten aus Köln.

Ich ändere mal die Namen, sonst kann's vielleicht Ärger geben...

Also: angepriesenes Fahrzeug NEU mit wählbarer Ausstattung zum Hammerpreis von 7.800.-! Also mal 3.000.- unter LADA.

Der Verkäufer als "privat" angemeldet heißt "Arnold Rankenplitz"

Ich frage nach AHK, U-Schutz und Hohlraumschutz und Faltdach und wie es sich mit der 24 monatigen Lada-Garantie verhält.

Antwort von einem gewissen "Vladimir Rebkow" (?) Wagen mit AHK, U-Schutz, Hohlraum, Innenkotflügeln und "technischer Check" für 8.400.- Dach käme mit 900.- dazu. Alle Fahrzeuge dauernd "lagernd". Von meiner Garantie Anfrage o.Ä. keine Aussage.

Vom Preis her etwas über 3.000.- weniger als beim "freundlichen".

Ganz ehrlich, ich finde das alles recht dubios, oder sehe ich da schwarz.

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Gruß,

Udo

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ACCM Bock auf XM

Soll ich da anrufen und auf russisch nachfragen, was Sache ist? Da sind die Auskünfte etwas besser ;)

Wenn Interesse besteht schreib mir kurze PN mit Deiner Telefonnummer, dann können wir uns kurzschliessen.

MfG aus Stuttgart

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