Zum Inhalt springen

Lada niva


Flying Duck-Man

Empfohlene Beiträge

Das hätte mich auch interessiert, denn für mich ist das Thema noch immer nicht durch.

Leider ist aus sternbergs Niva nichts geworden, siehe Post #40.

@Udo: Was ist aus Deiner Bestellung geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Niva als Fünftürer habe ich letzten Sommer in Kaliningrad gesehen - geiles Teil!

Überigens: Was gerne übersehen wird, ist, dass der Niva für eine alte Konstruktion eines Geländewagens ein modernes Fahrwerk hat - Schraubenfedern!

Da sieht jeder Landy alt aus. Und wo der Landy verreckt, fährt der Niva weiter.

Tipp: (klar, nicht ganz selbstlos)

Wenn Ihr einen habt, kümmert Euch um den Rostschutz - bevor die Bläschen durchkommen! Auch die Fahrwerksteile sollten beschichtet werden!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2131 5 Türer Niva gibts leider nicht in der EU, höchsten mit teurer Einzelgenemigung....

Falls es jemanden interessiert, in Bad Soden-Neuenhain steht schon seit bestimmt 8-9 Jahren immer ein Niva-Fünftürer am Straßenrand an der Straße Richtung Schwalbach. Weiß nicht wem er gehört, aber es scheint möglich zu sein, den hier zuzulassen. Ist aber auch der einzige den ich ja gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen neuen Lada für 8000€..hmm...

ich erinner mich noch, meine eltern kauften direkt nach der Wende ein Grundstück in Dabendorf, Brandenburg. Da war im Lokalanzeiger eine Annonce von einem Lada-Autohaus, wo der Nova neu für 9990 DM angeboten wurde.

Das hat mich irgendwie beeindruckt. Ich glaub ich wollte meinen Vater überreden einen zu kaufen... :-)

Damals gehörten dort auch noch IFA L60, Barkas, Trabbi und Wartburg zu Straßenbild. Jeder 2. quasi. Damals steckten wir auch noch im Russenpanzerstau. Einer liess seinen Wartburg mit schlüsseln, papieren und einem Zettel an der heckscheibe am straßenrand stehen. Lustige Zeit...

War vor ein paar Monaten nochmal dort. Kein einziger Trabbi. Kein Lada. Nix. Kein Ambiente mehr da.

Das Lada-autohaus verkauft jetzt Audi :-)

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

@Udo: Was ist aus Deiner Bestellung geworden?

Tja, mit meiner Bestellung wurde es nichts - die Banken wollten nicht so, wie ich wollte.

Allerdings werde ich in den nächsten zwei bis drei Wochen einen Gebrauchten kaufen.

Bj. 1995 Euro 2 grüne Plakette, Single Pointer, 80.000km, Unterbodenschutz und Hohlraum gemacht. Gasanlage, 80 Liter Tank; von einem Lada Freak (besitzt 30-40 verschiedene in meheren Scheunen und Garagen- nicht nur Niva. AHK 1,9 t. und neue Reifen für 3.500.-.

Hab' ihn auch schon gefahren - ist richtig komfortabel und die "Leichtlauflenkung" ist der Hammer - wenn man Traction und Ente gewohnt ist - praktisch wie servo. Farbe ist hellbeige - nicht schön, aber definitiv selten für einen Lada.

Wenn's interessiert, kann ich ja ein bisschen noch berichten, wenn ich ihn habe.

Ein paar Sachen müssen noch gemacht werden - z.Zt. fährt er nur auf Gas, weil die Benzinpumpe trockengelaufen ist. Der rechte Türgriff hakelt, die Kupplung kommt für meinen Geschmack zu spät und die Sitzschinen müssen weiter nach hinten. Ansonsten bin ich frohen Mutes...

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
nen neuen Lada für 8000€..hmm...

Klar, die gibts schon für unter 7.500.- sind aber nur für Freaks, und Cracks zu empfehlen, da sie direkt vom Werk kommen. Alle schrauben müssen nachgezogen werden, Spur und Sturz nochmal eingestellt und die Einlauföle nach 2.000km wieder heraus.

Garantie Ansprüche würde ich mir gleich klemmen und Unterbodenschutz mit Hohlraum ist natürlich auch nicht gemacht.

Lieber einen neuen vom Händler, die gibt's mittlerweile auch unter 10.000, erspart viel Ärger aber der Grau Import ist sicherlich eher etwas für abenteuerlustige...

GRuß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
Auch die Fahrwerksteile sollten beschichtet werden!

LG Julian

Beschichtung aller Fahrzeugteile machst Du doch auch, nicht? Wie lange dauert sowas und was kostet es ungefähr?

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Oh ja, ich bin mir ziemlich sicher. Es gibt aber auch mehere Testberichte, die dem Niva einen erstaunlichen Fahr- und Geländekomfort attestieren. Immerhin hat er keine Blatt Federn und fährt auf nur 175er Asphalt-Schneidern.

Bist DU denn mal mit einem mitgerfahren?

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe öfter einen Niva gefahren, häufiger auch abseits der Straßen, da ein Bekannter so ein Ding im Reviereinsatz hat. Im Gelände ein Top-Auto, wühlt sich fast überall durch, aber Komfort habe ich da nicht so viel gefunden. Die Federung ist auch auf der Straße recht hoppelig, die Kiste dröhnt ab ca 100, daß einem die Ohren abfallen usw.

Kann natürlich sein, daß ich vom Xantia zu sehr verwöhnt bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung ist auch auf der Straße recht hoppelig, die Kiste dröhnt ab ca 100, daß einem die Ohren abfallen usw.

Kann natürlich sein, daß ich vom Xantia zu sehr verwöhnt bin

Neenee,

dröhnt wirklich ohne Ende die Kiste - hat vermutlich keinerlei Isolierung für Reifengeräusche nach innen...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Okay, vielleicht bin ich ein bisschen komfort-entwöhnt, denn im Gegensatz zu den Geräuschen einer Ente, ist der Unterschied immens. Federungskomfort des Niva halte ich dennoch für einen Geländewagen auf hohen Niveau. Wohl nicht vergleichbar mit einer Hydrop., aber darum ging es ja auch nicht.

Das Dröhnen fängt bei 100 an und hört bei 120 wieder auf - wer will denn so schnell mit dem alten Russen heizen?

Wie gesagt, Ente und Traction offerieren da gänzlich andere Dimensionen, da säuselt der Niva lediglich...

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Niva eigentlich auch noch eine Anlasserkurbel wie der Nova? Kann man den Nova mit der Kurbel überhaupt anwerfen oder war das nur Show? Kann man den GS mit der Kurbel anwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Also ich weiß wohl, daß die älteren Nivas durchaus eine Kurbel haben, ob mein Niva in-spé, Bj. 95 das auch noch hat und kann, werde ich demnächst in Erfahrung bringen - sollte es funktionieren, wäre es eine ultra geile Show, denn DEM traut man es sicherlich nicht mehr zu, währenddem eine Ente ja immer so aussieht, als müsste sie angekurbelt werden...

Über die anderen, von dir zitierten Fahrzeuge kann ich leider keine Angaben machen, daß wissen andere mit Sicherheit.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß wohl, daß die älteren Nivas durchaus eine Kurbel haben, ob mein Niva in-spé, Bj. 95 das auch noch hat und kann, werde ich demnächst in Erfahrung bringen - sollte es funktionieren, wäre es eine ultra geile Show, denn DEM traut man es sicherlich nicht mehr zu, währenddem eine Ente ja immer so aussieht, als müsste sie angekurbelt werden...

Russische PKW der Marken Wolga und Moskwitsch hatten alle eine Andrehkurbel an Bord. Auch die allerersten Lada, noch als Shiguli bezeichnet (Lada ist die Export-Bezeichnung). Der Lada Niva hatte die auch. Ich habe meinen Moskwitsch 2140 auch mal, nur zum Spaß, mit der Kurbel angeworfen. Funktioniert, ist bloß eine elende Schinderei. Aber bei -35° C in Sibirien, wenn die Batterie längst schlapp gemacht hat, war und ist das die einzige Alternative - und ehe der ADAC in Murmansk ist ...

post-15848-14484769949758_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Ist das Dein Moskwitsch auf dem Bild, oder nur ein Beispiel Photo? Wenn's Deiner ist, Glückwunsch! Sieht ja wirklich klasse aus, der Wagen.

Ich finde auch die ersten Ladas schön...

Morgen werde ich meinen holen, mal sehen, was noch alles auf mich zukommt.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Hat der Niva eigentlich auch noch eine Anlasserkurbel wie der Nova? Kann man den Nova mit der Kurbel überhaupt anwerfen oder war das nur Show? Kann man den GS mit der Kurbel anwerfen?

Na logisch ! Damit habe ich Ende der 80er auf dem Berufsschulparkplatz meine Klassenkameraden überrascht , als beim Anlasser die Kohlen runter waren . Choke ziehen , Zündung an , drei kräftige Umdrehungen und der Luftgekühlte brummte . War aber nix für Weichwürste , da brauchte man schon Arme , wie Popeye .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die neueren Niva noch eine Kurbel haben weiß ich auf Anhieb nicht. Mit einer elektrischen Spritpumpe macht die Kurbel aber bei leerer Batterie auch nicht viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Habe mich heute aufklären lassen; der Niva von '96 hat eine Möglichkeit, anzukurbeln, allerdings müsste man vorher das Nummernschild abschrauben. Die Russen haben es weiter unten montiert. Vielleicht probiere ich es mal im Sommer, jetzt ist mir irgendwie nicht nach ankurbeln.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...