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cx 138PS Einspritzer anlassen


ACCM Fritz Jörg Lepple

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

habe regelmässig Probleme meinen 138 PS Einspritzer CX Prestige Automatic nach kurzer Standzeit (5-30 Minuten), nach Bergfahrt und heisser Maschine wieder anzulassen. Der Anlasser dreht den Motor langsam und mit Mühe. Anspringen tut er dann schliesslich immer nach 3 - 6 Versuchen. Das Gaspedal lasse ich unberührt (Wie in der Betriebsanleiteung beschrieben).

Bei kaltem Motor gibt es auch nach längerer Standzeit keine Anlassprobleme.

Frage an die Spezialisten: Gibt es eine besondere Anlassmethode?

Dankbar für jeden Tipp

Jörg

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Hallo,

habe regelmässig Probleme meinen 138 PS Einspritzer CX Prestige Automatic nach kurzer Standzeit (5-30 Minuten), nach Bergfahrt und heisser Maschine wieder anzulassen. Der Anlasser dreht den Motor langsam und mit Mühe. [...]

Bei kaltem Motor gibt es auch nach längerer Standzeit keine Anlassprobleme.

Um das Problem eingrenzen zu können: dreht der Anlasser auch bei kaltem Motor langsam und mit Mühe?

Hauptverdächtiger bei Startproblemen ist immer der OT-Geber. Statt des teuren Originalteils geht auch ein billigerer Ford-Geber.

Frage an die Spezialisten: Gibt es eine besondere Anlassmethode?

Nein, ist mir nicht bekannt.

Cheers

tadzio

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Bei meinem "verflossenen" Serie 2 war gleiches Problem nach Einbau eines neuen Anlassers weg. Wie mir der Boschdienst sagte, wird der gesamte Anlasser, da ungünstig plaziert, bei Motorbetrieb sehr heiß. (Ist das Hitzeschutzblech noch vorhanden?) das gilt auch für den am Anlasser montierten Kondensator (richtige Bezeichnung?). Ist das Teil genügend abgekühlt (kann bis 30 Min. dauern), geht´s auch wieder mit dem Starten. Dazu sollte geprüft werden, ob Massekabel festen und sicheren Kontakt hat.

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ACCM Fritz Jörg Lepple

@ tadzio:

Ja, auch bei kaltem Motor dreht der Anlasser etwas mühselig -springt aber sofort klaglos an.

Danke für eure Tipps. Werde mir dann auch mal einen neuen OT-Geber besorgen -bei Ford...

Hitzeschutzblech ist natürlich vorhanden.

Gruss Jörg

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Zu 99,99% liegt es nicht am OT-Geber. Mach einfach ´nen neuen Anlasser hinein, wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst. Gebertausch hatte ich vorher schon gemacht, brachte nichts. Anlasser dreht mühselig - ist das nicht ein Signal für dessen baldiges Ende?

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Zu 99,99% liegt es nicht am OT-Geber. Mach einfach ´nen neuen Anlasser hinein, wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst. Gebertausch hatte ich vorher schon gemacht, brachte nichts. Anlasser dreht mühselig - ist das nicht ein Signal für dessen baldiges Ende?

Ein langsam und mühsam drehender Anlasser ist natürlich nicht in Ordnung. Das kann an Kontaktproblemen im Kabel zum Anlasser liegen (unwahrscheinlich), einer dauerhaft matten Batterie (vielleicht) oder am Anlasser selbst (wahrscheinlich).

Wenn allerdings der Anlasser kalt wie warm gleich langsam dreht und warm trotzdem schlechter anspringt, ist nicht nur der Anlasser schuld. Den OT-Geber zu wechseln kann nicht schaden.

Cheers

tadzio

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ein 138 ps cx ist ein 2,4 ie, Der hat keinen Zündsensor (bis auf ausnahme siehe Zundsensor-Thread).

Massekabel bzw. die Massepunkte und Anlasser sind die Hauptverdächtigen.

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ein 138 ps cx ist ein 2,4 ie, Der hat keinen Zündsensor (bis auf ausnahme siehe Zundsensor-Thread).

Da hast Du natürlich recht. Ich muss noch lernen, aus der PS-Zahl den Hubraum rauszulesen. :)

Cheers

tadzio

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Zu 99,99% liegt es nicht am OT-Geber. Mach einfach ´nen neuen Anlasser hinein, wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst. Gebertausch hatte ich vorher schon gemacht, brachte nichts. Anlasser dreht mühselig - ist das nicht ein Signal für dessen baldiges Ende?

Mach dir nichts draus, die wollen den glaub ich gar nicht reparieren.

Erinnert mich an meine C6 eskapaden, da wird ohne sinn und verstand ausgetauscht bis man versehenlich mal das richtige teil mit auswechselt.

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Gast gelöscht[107]
ein 138 ps cx ist ein 2,4 ie, der hat keinen zündsensor (bis auf ausnahme siehe zundsensor-thread).

Massekabel bzw. Die massepunkte und anlasser sind die hauptverdächtigen.

cx "25" tri/gti/... ????

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ein 138 ps cx ist ein 2,4 ie, Der hat keinen Zündsensor (bis auf ausnahme siehe Zundsensor-Thread).

Massekabel bzw. die Massepunkte und Anlasser sind die Hauptverdächtigen.

Ein 138 PS ist definitiv ein 25IE ;) Sonst hätte er 128 PS

Leider wird bei Citroen die Leistung mit 100kW/138PS statt mit 136 PS (wie eigentlich richtig) angegeben

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yep, stimmt, habs verwechselt mit 128 ps.

sollte also ein 2,5er mit 136/138 ps ohne werkskat sein. Also doch mit möglichem "sensor-problem".....zu den genannten möglichkeiten

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

habe vor ein paar Tagen nun den Ford OT-Geber eingebaut -und siehe da: Der Motor springt auch in heissem Zustand sofort an. War also doch nicht Batterie oder Anlasser...

Gruss Jörg

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