Zum Inhalt springen

Ist der "Bruder" des Peug 605 V6 zuverlassiger ?


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich trage mich mit dem gedanken meinen 605 V6 mit 163 PS ZPJ Motor vn 1991 gegen ein XM mit dem selben Motor von 04.1993 zu tauschen. Der Grund für diesen taus ist, dass mich der Peug dermassen ärgert, dass ich keine lust mehr auf Ihn habe. Obwohl ich persönlich den Peug für den hübscheren Wagen halte. Vieleicht werde ich den Peug auch behalten und in meine Sammlung stellen. Für den Altag hat er jetzt aber,"Hausverbot"

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Der Motor ist wohl eher nicht das Problem.

Bei einem Y3 XM wird Dich der Elektronikwurm ziemlich nerven.

Beide Fahrzeuge haben ihre Macken, da tauscht man nur eine gegen die andere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eher von Regen in die Traufe !!

Der Peug nervt mich, weil er immer ein neuen Fehler hat. Ich habe den Wagen jetzt seit Januar 09 und bin noch nicht einen Meter damit gefahren. erst war die Bat platt als ich Ihn von GW-Händler holten wolte. Also doch mit dem Trailer holen. Dann als er endlich lief. ging nach kurzer Zeit der Heizungskühler kaputt. Was bei dem Peug eine sch..... Arbeit ist. Jetzt wo ich eigendlich endlich zum Tüv wollte ist mir aufgefallen, dass die Komplette Auspuffanlage oben, also verdeckt durch ist, selbst der kat ist oben auf der ganzen Länge nur noch Blätterteig.Irgend so ein grosser Trottel von Vorbesitzer ist mit dem Wagen druch die Priele an der Nordsee geheizt. Als ich das bemerkt habe ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Peugeot in die Ecke verbannt.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

das mit dem Heizungskühler kann bei so einem alten Auto passieren.die anderen Sachen sind auch dem Alter geschuldet.reparieren und gut,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der vergleichbare XM hat ja auch lediglich ein komplexes Hydrauliksystem mit elektronischer Steuerung zusätzlich. Alleine schon deshalb hat er natürlich gegenüber dem 605 viel weniger mögliche Fehlerchen... ;) ;) ;)

Ich fasse zusammen:

An dem 18-jährigen Peugeot war die Batterie platt, der Heizungskühler undicht und die Auspuffanlage vergammelt. Ungewöhnlich, fällt das nicht unter gesetztliche Gewährleistung? :)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher zum Neuwagen raten - höchstens noch zu einem Youngtimer mit Bauerntechnik (Mercedes´ Diesel, Volvos Kantenelche etc.)

Wenn jemand vom 605er aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit (wobei ich das in dem Fall schon für Anstellerei befinde) genervt ist, wird er mit dem bisweilen deutlich zickigeren XM wohl nicht glücklich. Oder RICHTIG Geld in die Hand nehmen und einen Wagen ohne Rep-Stau kaufen - bzw einen Schlechten, dann aber alles, aber auch wirklich ALLES reparieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig unterhaltsam wird es, wenn man sich das Aufregen über die paar Kleinigkeiten, die eh fast alle zu den Verschleißteilen gehören und es sich zudem um ein 18 Jahre altes Fahrzeug handelt, zusammen mit der Webpage des Threaderstellers ansieht.

Sorry, wenn man aus der KFZ-Branche kommt sollten das erstens nicht wirkliche Probleme sein und zweitens hätte man einen Teil davon vor dem Kauf bemerken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

*grins* Habe mir auch eben die homepage angesehen. jungejunge - da passt was nicht zusammen - oder les' ich das nicht richtig?

Du hast Simca, reparierst verschiedene Marken usw. Wo ist dann das Problem, Heizungswärmetauscher, Auspuffstrang kompl. und vermutl. noch eine paar andere alters- und verschleißbedingte Reps. durch zuführen? Wenn dich das nervt, würde ich unbedingt die Fingers vonnen Cit. lassen.

Und selbst Volvos, die du ja auch "machst", fangen "schon" an zu gammeln, wenn sie auf die 20 Jahre zugehen. Habe letzten Winter einen recht ordentl. aussehenden 940 von 91 eingesammelt:

Bremse vorne fest, Auspuffstrang inkl. Kat fertich, alle Vorderachsgummis inkl. untere Schubstrebe neu, Batterie sowieso platt und einiges mehr - gemacht und gut isses. Das geht beim 605 garantiert auch.

Ran! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja da liegt das Problem ! Ich repariere Autos um Geld damit zuverdienen!!!!

Und da nervt es schon gewaltig wenn man, nicht mit seinem eigenem Auto fahern kann. Meine Werkstatt ist ca 38 km von meiner Wohnung entfernt und das ist ohne Auto nunmal sehr doof. OK, ok ich hätte besser kucken können, aber ich bin auch ein "normaler Autoverrückter" bei dem wenn die Rosarote Brille an ist der Verstand sende Pause hat. Natürlich habe ich gehört, das der Auspuff rausbläst und natürlich hätte ich jedem Kunden von dem Kauf diesen Wagens abgeraten. Aber ich war nun mal so unvernümpftig und habe definitif nicht die Zeit neben dem Altagsgeschäft noch jeden Tag am eigenen Auto zu schrauben. Fakt ist ich brauen ein Auto, welches auch mal einen Trailer ziehen kann. Einen Benz will ich nicht die VOLVO´s hatte ich schon ob 2er, 7er oder auch 9er alles sehr gute und zuverlässige aber eben auch langweilige Autos.

Nur möchte ich auch beweisen, das man auch täglich mit einem " ach so unzverlässigem" Franzosen Tag ein und Tag aus fahren kann. Kleiner macken storen mich nicht, was mich stört ist die never ending story des Peug. Wenn der XM mit Tüv und Au halbwegs vernüftig fährt hab ich doch schon viel gewonnen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, was für ein Auto du fährst, früher oder später musst du Reparaturen durchführen bzw. durchführen lassen. Wenn du deine eigenen Autos nicht selbst reparieren möchtest, musst du sie eben in eine andere Werkstatt geben. Ob das für dich billiger ist, wage ich zu bezweifeln.

Dazu kommt: Du wirst kaum ein 15 oder 20 Jahre altes Auto ohne Reparaturstau finden. Dieser ist, je nachdem, wie viel du zahlst, unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn bei deinem PUG tatsächlich nur diese drei Defekte vorhanden waren/sind, dann bist du schon verhältnismäßig gut bedient. Wenn du jetzt einen XM kaufst, fängst du wieder von vorne an. Hier haben schon genügend Leute von ihren XM-Käufen und den danach anstehenden Reparaturen berichtet, befrage dazu mal die Forensuche. Sehr schnell wirst du erkennen, daß es dir auch ganz anders gehen kann, als mit deinem 605...

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist, daß du diese drei Reparaturen ein Dreivierteljahr benötigst...

Nichts für ungut, aber denke nochmal über deine Situation nach...

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier falsch verstanden werde !

Natülich repariere ich meine Autos selber, nur ich habe nicht die Zeit mich jeden Tag 8-10 Stunden nur um mein Auto zukümmern, dann verdiene ich kein Geld.

Versteht Ihr das!! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach vergesst es einfach! Ich ärger mich schon hier gepostet zu haben. Ich werde mir den XM holen und werd dan ja sehen was kommt. Aber posten werde ich hier wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier falsch verstanden werde !

Natülich repariere ich meine Autos selber, nur ich habe nicht die Zeit mich jeden Tag 8-10 Stunden nur um mein Auto zukümmern, dann verdiene ich kein Geld.

Versteht Ihr das!! ??

Ach vergesst es einfach! Ich ärger mich schon hier gepostet zu haben. Ich werde mir den XM holen und werd dan ja sehen was kommt. Aber posten werde ich hier wohl nicht mehr.

Entschuldige bitte unser Unverständnis, wir haben es leider schwer, dich zu verstehen. Du schreibst nämlich nur von drei Defekten:

1. Heizungskühler ist doof, ok, passiert aber. Da sitzt man tatsächlich 'nen ganzen Tag dran. Haben in diesem Forum beim Xantia auch schon einige hinter sich, ist dort eine Schwachstelle. Da flucht man, ist aber froh, es wohl nie wieder machen zu müssen, weil man ja jetzt einen neuen drin hat.

2. Batterie. Die auszutauschen dauert normalerweise keine Stunde.

3. Auspuff komplett. Ersatz sicher nicht billig und ich könnte mir auch vorstellen, daß der Einbau 'nen ganzen Tag verschlingt.

Sind meiner Rechnung nach innerhalb eines Dreivierteljahres vielleicht 2,5 Tage Arbeit für dieses Auto. Insofern kann ich deinen Frust nicht ganz nachvollziehen. Oder waren noch mehr Dinge daran zu tun? Dann solltest du diese Dinge auch benennen, sonst können wir deine Situation nicht begreifen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ok

es war nur die Spitze des Eisberge, die ganzen " Kleinigkeiten " wollt ich nicht nennen. Das die ZV- mahl so wie das ABS mahl geht mahl nicht, oder das die Servolenkung nach längerer Standzeit jauelt und keinen Druckaufbaut oder das alle Bremsschläuche neu müssen u.s.w..

Ich habe nur eine ganz kleine Werkstatt und bin alleinunterhalter und da nervt es schon, wenn man mogens nach dem man mit den Offentlichen endlich nach drei Stunden bei der Werkstatt angekommen ist. Alleine den 605 rausschiebt oder fährt wenn er den will und nach dem langen Arbeitstag den 605 wieder rein schiebt und dann an ihn schraubt und immer schön den Fahrplan der öffentlichen im Auge behalten. Da bring es kein Spass. Und desshalb und desshalb habe ich mit einem XM geliebäugelt, der hat HU und AU noch bis 12.09 und wurde bis 150 000 KM von Cit in Kiel gewartet. Jetzt hat der Wagen 201 000 km und macht eigendlich einen sehr guten Eindruck.

Ich habe ausserden neben den Job und dem Hobby auch noch eine Famiie und ich möchte nicht, dass mein Sohn irgenwann mal sagt. Wer ist eigendlich der Mann da neben Dir Mama ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, mit einem XM wirst Du genauso wenig glücklich werden, der kann nämlich ebenfalls eine ordentliche Dauerbaustelle sein. Es gibt aber angeblich auch Ausnahmen... ;)

Man muss dieses Auto schon sehr lieben, um die mehr oder weniger zahlreichen Macken verzeihen zu können. ABS ist da z.B. schon ein sehr gutes Stichwort. Ersatzteilpreise bewegen sich üblicherweise auf ziemlich hohen Niveau.

Für einen XM muss der potentielle Käufer den erforderlichen Enthusiasmus schon selber mitbringen, denn von alleine wird sich der kaum einstellen. Im Gegenteil, bei vielen ist es ein eher frustrierendes Erlebnis geworden.

Wenn Du mit dem 605 so unzufrieden bist, würde ich Dir vom XM abraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der XM so viel besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Na ja bin auch ein (alleinunterhalter )aber fahre 20 Jahre eigentlich Problemlos XM ?Mein Arbeitsweg ist auch 30 Kilometer und da gibts nix mit Bus und Bahn ausser ich öffne erst um 9 meine Werkstatt .Ah ja Familie habe ich auch und obwohl ich ab und zu nach D Autos reparieren gehe ,kennt mich die Familie noch .Also kann doch ein Citroen oder sonst ein Auto reparieren doch kein Problem sein ???Als Mechaniker habe ich bis jetzt noch kein Auto mit riesen Ueberraschung gekauft bin ja auch Mechaniker und nicht Bäcker ???

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir hin und wieder gelungen, gute XMse für Kunden zu finden die laufen und laufen und laufen.

Einen Peugeot 505 käme wohl eher in Frage - die sind geil! Und komfortabel sind sie auch, vor allem mit V6/GTI/TD und Automatik. Und wenn was kaputtgeht - dan repariert man es eben mit vorhandenen Bordwerkzeug. Treckertechnik hoch 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht zuverlässig und Problemlos ist auch der BX, wenn auch etwas älter und kleiner als XM und 605, gerade als Saugdiesel. Die Maschine von Hendrik Foken (wenn ich mich recht entsinne, siehe www.bx-ig.net) ist nach weit über 600000 km in der dritten Karosse verreckt - und die Karossen halten dank gutem Rostschutz auch beinahe ewig.

Gruß

Jan

PS: Nach Angabe einiger "Kleinigkeiten" ist nun klar, was du meinst ;) Nichts für ungut, war alles nicht böse gemeint... :)

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

"Philip warkeine Anspielung ,aber wenn ich doch gelerter äh KfZ Mechaniker bin kann ich den Spreu vom Weizen trennen und ein besseres Fahrzeug finden als einer der nicht vom Fach ist.Das soll nicht heissen dass ein Bäcker kein Auto reparieren kann, aber ich als Mechaniker mehr sehe .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, der 605 wäre nach 1-2 Sonntagsschichten soweit ok, sofern das unter der Woche nicht geht.

Zum Xm. Der ist noch etwas Wartungsintensiver, da er ein paar Kleinigkeiten mehr in Richtung Elektronik zu bieten hat.Wäre halb so wild, wenn er nur immer gleich verraten würde, was denn nun nicht mehr geht.

Dann kommt noch die Hydraulik, bzw. Hydractiv und/oder Antisink.

Ein defekter Stoßdämpfer(bei Stahlfederung) ist ne klare Angelegenheit.

Beim Xm ist da ohne Erfahrung erst mal alles unklar.

Was ich damit sagen will - beim Xm mußt Du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit - mehrere Sonntagsschichten einplanen, sofern Deine 6-Tage-Woche nichts anderes zuläßt.

Ich will Dir den Xm aber nicht madig machen, hab ja selbst einen (den ich, auch mit Hilfe vieler netter Menschen aus diesem Forum hier wieder zum laufen gebracht habe ;-))) ), will nur sagen, der ist etwas anspruchsvoller. Zeitintensiver.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nö Herbert kann ich nicht sagen .Hatte da mal nen netten Acc ler hier im Forum kenne gelernt .Der hatte Du glaubst es nicht Probleme mit der HP na ja mit nem Hydroaktivventil.

Na ja habe mal nen Termin abgemacht s E.L.I.T. einpackt und nen Besuch abgestattet .Nun federte die HP besser als an meinem (lächel) gut ich hatte die Schweineteuren C8 Kugel drin mit anderen war das kein fahren mehr .Aber was ich damit sagen will nicht jeder erahnter Fehler einer sein muss.Aber dafür gibt es ja das Forum und Leute die gerne mal die Pferdchen unter der Haube jubeln lassen, weil ne 120 km/h Beschränkung keine Freude aufkommen lässt.Nun nächstes mal komme ich ohne Dach angerauscht und ein bischen langsamer .

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Autos von 15 Jahren aufwärts nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man täglich zwingend auf den Wagen angewiesen ist -und das unabhängig von Marke und Typ. Im Alter stellen sich zwangsläufig Zipperlein ein.

Wie wäre es mit etwas neuerem, kleinen für alle Tage und etwas schönem, größeren, älteren für den Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auch wieder da :-)

Meine Diva fährt nun seit einem knappen Jahr Stillstand endlich wieder anstandslos, einige hier wissen sicher noch die ganzen Probleme......

Da ist ein Auspuff und andere Kleinigkeiten ein Witz, so man das Fahrzeug denn wirklich fahren will.

Aber wie viele hier schon sagen, wer mit den Problemchen, welche den normalen Alterserscheinungen zuzuschreiben sind, nicht klar kommt, sollte die Finger vom XM lassen, Hilfe bekommt man hier in diesem Forum garantiert immer, aber die Zeit muss man dann schon haben.

gruß

Thomas, der endlich wieder glücklich über Europas Straßen schwebt :-) :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...