Zum Inhalt springen

Holzimitat für XM nachrüsten


Exe

Empfohlene Beiträge

Ich will in meinem XM das untere Armaturenbrett mit Holizimitat laminieren lassen.

Kennt da jemand eine Firma die das gut hinbekommt?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Teileforum ist echtes Holz im Angebot, dürfte besser kommen.

Grad die Radioblende ist recht genau eingepasst, mit Laminat könnts knapp werden.

Außerdem schauts dann auch aus, wie Plastikholz. Die Audis/Mercedes mit dem dick beschichteten Echtholz sehen ja schon mehr aus wie Woodtec als wie Echt.

Ansonsten, frag in Tuningwerkstätten, die Tönung amchen, oder bei Werbefirmen, die können auch 3D-Verklebungen und haben evtl. Kontakte zu Materiallieferanten für entsprechnede Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ausschaut? Die selbe Farbe und Maserung wie unten wird schwer zu bekommen sein, und mischen? Ich weiß nicht.

Man kann das Holz unten kopieren, aber das kostet reichlich Kleinholz und macht auch nicht Jeder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Farbe und Maserung wie unten wird schwer zu bekommen sein, und mischen? Ich weiß nicht. Man kann das Holz unten kopieren

Ich werde sehen was geht. Wenn nicht werden die anderen Teile, die schon vorhanden sind, angepaßt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Laut Oldtimer-Praxis ist die aktuelle Technik dafür der Wassertransferdruck!

Mal nach Spezialbetreiben in Deiner Umgebung suchen und mit dem Teil dort vorstellig werden...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herbert: Du willst also das Plastik um das Klimapanel, um die Rauchglasleiste usw. in Holz haben? Hat dein XM das Plastik-Holz der nach-97er?

Dann würde sich ja die ebenfalls Plastikhölzerne Blende fürs A-Brett, die es mal im Org-Zubehör gab, sicher gut dazugesellen. Aber die wird man schwer bekommen.

Oder hast du Echtholz von früheren XMs nachgerüstet? Das Plastikholz ließe sich bestimmt gut mit Wasser-Transferdruck imitieren.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel.

Ob das Plastik oder Holz ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich tippe aber auf Plastik. Das O-Zubehör kannst du vergessen. Ist nicht zu bekommen.

Ich habe jetzt zwei Angebote für Wassertransferdruck. Da sind schon enorme Preisunterschiede. Junge, junge.

Jetzt muß ich nur noch ein passendes Ersatzteil finden. Es dauert schon ein paar Tage bis das fertig ist. Wie die Kratzfestigkeit ist habe ich leider vergessen nachzufragen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kabel1/Abenteuer Auto wurde W-T-Druck vor geraumer Zeit schon mal vorgestellt. Da wurden Felgen beschichtet, muss denke ich dann schon kratzfest sein.

Mit dem Zubehör das habe ich mir gedacht...

Würdest du mir verraten, was da so verlangt wird in Sachen Wasser-Transfer-Druck fürs A-Brett? Hatte vor längerer Zeit schon mal so ne Idee.

Nur bei mir wird das ganze schwierig, da Echtholz. Zudem müsste ich mich noch zwischen zwei verschiedenen Ausbleichungsgraden meiner Zierteile entscheiden icon10.gif

Wenn dein Holz so eher dunkel-rot-braun ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Holzimitat:

http://katalog-automobilu.cz/img/citroen-xm-2-1-td-8.jpg

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise liegen zwischen 80€ und 160€.

Mein Holz sieht eher so aus.

HPIM1183_640.jpg

Sollte dann wohl doch eher Echtholz sein. Mein Wagen ist so spärlich mit Holz ausgestattet, das event. Abweichungen nicht so auffallen sollten.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist Echtholz! Ja, bei mir waren auch nur die RAdioklappe und der Aschenbecherdeckel, die anderen beiden unteren habe ich auch nachgekauft, die hatten ja alle TCTs nicht. Ja, 80-160 habe ich mir mit etwas Spielraum nach oben vorgestellt. Wenn man wirklich den richtigen/passenden Dekor für den Transferdruck fände, wäre es echt eine Überlegung wert.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den verschiedenen Ausbleichgraden. Hast du es schon mal mit Möbelpolitur versucht? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten die Farbe wieder anzupassen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer diese Möbelpolitur für braune Möbel von Poliboy. Das ist immer ganz ansehnlich, aber richtig perfekt wird's damit nicht, eigentlich gehört das ganze leicht angeschliffen mit 1000er oder mehr SChleifpapier, damit man mit Lasur rangehen kann und das ganze neu macht. Ist mir aber vorerst zu viel Arbeit, hatte die Mittelkonsole vor nicht allzu langer Zeit erst draußen, bin froh, dass ich sie wieder drin habe.

Habe aber noch einige verblichene Teile im Keller liegen an denen ich mal herumprobieren könnte. Ich werd dich über die Ergebnisse informieren, wenn ich mal was dran gemacht habe. Viel darf man nicht dran schleifen, dann geht sonst die Oberflächenstruktur verloren und ich habe glattes Audi-BMW-Mercedes-Holz icon12.gif.

Die Klappe über dem Radio sieht bei meinem noch perfekt aus, schön dunkel, auch die Aschenbecherklappe aus einem 93er Spender-XM, nur die beiden unteren Blenden passen nicht 100%ig dazu, obwohl aus dem gleichen Spender. Aber störend wirkt es nicht.

Gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt denn das da rein? Hatten die späten Y4 nicht dieses Holzimitat, wie es auch im Xantia zu finden ist?

Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von Holz im Auto, aber beim XM mag ich es gerne, weil es zum Einen echt und zum Anderen matt ist. Im Audi A6 C5 gab es zum Anfang der Produktion ein ähnliches Holz, das war auch nicht sooo häßlich.

Gruß Dominik

Die Preise liegen zwischen 80€ und 160€.

Mein Holz sieht eher so aus.

HPIM1183_640.jpg

Sollte dann wohl doch eher Echtholz sein. Mein Wagen ist so spärlich mit Holz ausgestattet, das event. Abweichungen nicht so auffallen sollten.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal ein Link von Ebay.

Sieht gar nicht mal so schick aus.

http://cgi.ebay.de/Cockpit-Dekor-fuer-Citroen-XM-Y4-Mod-95-ab-06-94_W0QQitemZ390089356677QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad3233585&_trksid=p3286.c0.m14

Wie kommt denn das da rein? Hatten die späten Y4 nicht dieses Holzimitat, wie es auch im Xantia zu finden ist?

Keine Ahnung, hat vielleicht ein Vorbesitzer geändert?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gar nicht mal so schick aus.
Stimmt...

Ist ja auch nur billiger Aufpapp-Dekor. Der passt zum einen gar nicht (das echte Holz möchte ich natürlich nicht überkleben), zum anderen siehts so und so nicht besonders hochwertig aus.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Wie kommt denn das da rein? Hatten die späten Y4 nicht dieses Holzimitat, wie es auch im Xantia zu finden ist?

Wenn ich mich nicht irre, wurde das innerhalb des Modelljahres 1997 umgestellt.

Mein 96er TCT VSX hat richtiges Holz, mein 97er V6 Exclusive hatte dagegen schon dieses Imitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Es muß ja nicht immer Wurzelholz sein.

Ich habe mal "quick and dirty" ein paar andere Muster eingefügt:

http://img3.imageshack.us/gal.php?g=aluuwl.jpg

Aber soll ich euch was sagen? Das sieht alles scheiße aus und das liegt nicht nur an meinem "quick an dirty" Verfahren :D

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer diese Möbelpolitur für braune Möbel von Poliboy. Das ist immer ganz ansehnlich, aber richtig perfekt wird's damit nicht.

Wir haben ein 80 Jahre altes Klavier aus Nussbaum mit Front aus Nussbaum-Wurzelholz. Das war sehr ausgeblichen und hell.

Tipp vom Schreiner: Mit Verdünnung reinigen und dann eine farblose Bienenwachspoiltur drüber.

Seitdem sieht das Klavier wie fabrikneu aus. Also ausprobieren - ich war verblüfft.

Geht natürlich nur bei ungefärbten Hölzern.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für den Tipp, das werde ich an den Teilen, dich noch im Keller liegen habe, mal ausprobieren. Kann man ja nicht viel kaputt machen icon10.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, wurde das innerhalb des Modelljahres 1997 umgestellt.

Mein 96er TCT VSX hat richtiges Holz, mein 97er V6 Exclusive hatte dagegen schon dieses Imitat.

Eben, so dachte ich auch - und des Barbeckers XM ist aus ´99, wenn die Signatur nicht lügt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...