Zum Inhalt springen

gebrauchter C8 statt Xsara Picasso ?


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir nun seit gut 2 Wochen unser 3. Kind haben, spielen wir mit dem Gedanken, evtl. unseren Xsara Picasso 2.0 HDI (EZ 2003) gegen einen gebrauchten C8 HDI einzutauschen.

Kennt jemand von Euch beide Wagen, vor allem, was Qualität, Wirtschaftlichkeit und Platz angeht und kann entsprechend vergleichen?

Baujahr des C8 wird aus Kostengründen so 2002 oder 2003 sein.

Die "goldene Möhre" der AUTO BILD ist mir bekannt. Generell habe ich von Mängeln beim Schiebedach, Turbolader und auch bei den Sitzpolstern gelesen.

Auf was muß ich sonst noch achten oder ratet Ihr eher vom C8 ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber wir uns einen als Ersatz für unseren verunfallten C5 II Kombi geholt und haben nach nur 5 Monaten mit ca. 30 tkm sowie 5 mal komplett Ausfall und noch mehreren beiläufigen reparaturen die Schn.... so voll gehabt das wir ihn gegen einen C4 Grand Picasso eingetauscht haben und heute über dies Entscheidung heil froh sind. Die Qualität des C8 ist leider doch sehr Grenzwertig. Man merkt vorallem bei der Verarbeitung und den verwendeten Material innen das er ein unter französischer Fahne fahrender Italiener ist und auch dort zusammengeschustert wird. Gerade die ersten Serien waren noch heftiger als unser Exemplar der fahrenden Nervenprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Euro-Van wird aber meines Wissens nicht in Italien sondern im französischen Valenciennes gebaut. Besser wird er dadurch leider auch nicht. Wir standen auch im Frühjahr diesen Jahres vor der Entscheidung einen neuen ( gebrauchten ) Van zu kaufen, da unser treuer Xantia Break doch in die Jahre kommt. Der C8 und seine Schwestermodelle waren da natürlich auch in der engeren Wahl. Habe dann, nach diversen Horrorgeschichten vom Kauf dieser Baureihe abgesehen und bin beim Hyundai Trajet gelandet. Das Ding war dank hohem Wertverlust preiswert zu haben und läuft bisher völlig unauffällig und zuverlässig. Er macht sogar ein bißchen Spass, das war gar nicht eingeplant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern fahren seit vier Jahren und ca. 90tkm einen Lancia Phedra ohne Schiebedach und ohne Pannen. Der ist wirklich klasse verarbeitet, kein Knistern und Klappern, und sehr, sehr sparsam (Rentnertempo = 6,3l/100km).

Einziger mir bekannter Mangel sind die vier Stahlfedern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen C8 aus 2003, der war der schlechteste Citroen aller Zeiten,

hatte einen 2005er C8, dies war der beste Citroen aller Zeiten,

trotzdem habe ich diesen gegen einen C4GPicasso umgetauscht,

weil dieser einfach moderner ist (EGS6) und weniger verbraucht.

Übrigens habe ich seit drei Wochen auch drei Kinder

und habe diese Entscheidung bewusst gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C 8 gibts Licht und Schatten und zumindest in den ersten Jahren eine breite Streuung in der Verarbeitung. Ich fahre seit Februar 2005 einen 2,2 HDI Tendance und er ist inzwischen auf Kosten von Citroen im Rahmen der Langzeitgarantie durchrepariert und fährt sein längerem jetzt zuverlässig und störungsfrei. Richtig liegengeblieben ist er nie, es waren viele Kleinigkeiten. Laufleistung jetzt ca 115.000 km. Genial sind die elektrischen Schiebetüren, ich käme nicht im Traum auf die Idee, einen Familien-Van mit normalen Klapptüren zu kaufen, der C8 ist gerade hinten die entscheidenden cm größer als z.B. der C 4 Picasso, ich habe ebenfalls drei Kinder ( 15, 12 und 8 Jahre alt) und das paßt im C 4 Picasso nicht wirklich. Ich überlege gerade, den aktuellen C 8 gegen einen neuen C 8 HDI 170 einzutauschen. Ggf wird also mein jetziger C 8 in Kürze verfügbar, bei Interesse kannst Du Dich ja melden (andreasstrunk@aol.com oder PN)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C 8 gibts Licht und Schatten und zumindest in den ersten Jahren eine breite Streuung in der Verarbeitung. Ich fahre seit Februar 2005 einen 2,2 HDI Tendance und er ist inzwischen auf Kosten von Citroen im Rahmen der Langzeitgarantie durchrepariert und fährt sein längerem jetzt zuverlässig und störungsfrei. Richtig liegengeblieben ist er nie, es waren viele Kleinigkeiten. Laufleistung jetzt ca 115.000 km. Genial sind die elektrischen Schiebetüren, ich käme nicht im Traum auf die Idee, einen Familien-Van mit normalen Klapptüren zu kaufen, der C8 ist gerade hinten die entscheidenden cm größer als z.B. der C 4 Picasso, ich habe ebenfalls drei Kinder ( 15, 12 und 8 Jahre alt) und das paßt im C 4 Picasso nicht wirklich. Ich überlege gerade, den aktuellen C 8 gegen einen neuen C 8 HDI 170 einzutauschen. Ggf wird also mein jetziger C 8 in Kürze verfügbar, bei Interesse kannst Du Dich ja melden (andreasstrunk@aol.com oder PN)

Gruß

Andreas

Ich habe 4 Kinder (13 - 2) und der C4 Picasso passt, als einziges Auto. Urlaubs (wir machen richtige Auto- Sommerurlaube mit 100km Anfahrt und so) natürlich nur mit Dachbox, zum Großeinkauf müssen ja nicht alle mit.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wann wurde denn der C8 qualitativ überarbeitet ?"

Das fragen sich so manche Kunden des Eurovans. Ich denke, die Produktqualität schwankt einfach. Man kann Glück haben, vielleicht eher mit einem Benziner, und man kann voll ins Klo greifen. Bei dem Modell ist alles drin. Dank Multiplex-Elektrik gibt es die kuriosesten Fehler, die teils auch nicht in der Werkstatt reproduzierbar sind. Mit solchen Problemen ist der C8 aber andererseits auch nicht alleine.

Viele Dinge sind aber schlicht eine Frechheit wie beispielsweise die früh abgewetzten Sitze, insbesondere der Fahrersitz. Mir gefiel zudem nicht die flache Positionierung der hinteren Sitze, Erwachsene haben da die Knie an den Ohren, für Kinder ist es allerdings ok. Muss mal halt ansehen und sich selbst ein Urteil bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg Kruse,

meiner ist definitiv in Italien gebaut worden.

Der Eurovan ist und bleibt leider Qualitativ eine Katastrophe, vorallem für das Geld.

In punkto Verarbeitung gibt es im ganzen Konern kein schlimmeres Auto und aus Berufsgründen weiß ich wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C 4 Picasso ist und bleibt erheblich kleiner, hinten fehlen in der Breite genau 10 cm und der Kofferaum ist auch deutlich kleiner. Dachbox bringts mir nicht, da stehen nämlich Fahrräder wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Zudem ist die beim C 4 Picasso zulässige Anhängelast im Vergleich mit dem C 8 ein Witz, bei 1.400 bzw. 1.500 Kg ist beim C 4 Schluß, so jedenfalls steht es im Prospekt, beim C 8 darf ich 1.900 kg anhängen und so gehen auch sporadische Hängertransporte mit einem CX am Haken. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt unterschiedlich, ist ja auch ok.

Mich würde übrigens mal die Informationsquelle interessieren wonach der C 8 in Italien gebaut wird. Tatsache ist, daß er im Gemeinschaftswerk Sevelnord bei Valenciennes in Frankreich hergestellt wird. Das würde ja bedeuten, daß die Eurovans in mindestens 2 Werken gebaut werden und das fällt mir angesichts der doch sehr geringen Stückzahlen schwer zu glauben. Spannende Sache, das würde mich wirklich interesieren. Im ersten Halbjahr 2009 sind in D nur ca 1.500 Stück vom Eurovan zugelassen worden, so stand es kürzlich in der Clubzeitung des AvD.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C8 ist laut Schild in der Tür, dort wo die Organummer steht, definitiv in Frankreich gebaut worden. Wir fahren ihn seit Okt. 2005 und sind begeistert. Da wir nicht all zuviel mit dem C8 fahren (bis jetzt ca. 48000 km) haben wir uns seinerzeit für den Benziner entschieden. Wir haben selbst 3 Kinder (13, 11 und 8 Jahre alt) und ein Auto ohne Schiebetüren würde für uns zur Zeit ein "don't go" sein. Die Mini-Vans sind dann auch schnell überladen, wenn man etwas mehr Gepäch mitnehmen möchte.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

ALLE Eurovans I (Evasion, Ulysse, Zeta, 806) und II (C8, Ulysse 2, Phedra, 807), dazu die Eurotransporter I und II (Jumpy, Expert, Scudo) wurden von PSA entwickelt und werden in Valenciennes in F gebaut und auch von Fiat angeboten.

Die größeren Transporter (Ducato II, Jumper, Boxer - bzw. die alten J5, C25 und Ducato I) wurden von Fiat entwickelt und werden in Val di Sangro in I gebaut und auch von PSA angeboten.

Das ganze ist ein Joint Venture und heißt Sevel. In F das Werk ist Sevel Nord, das Werk in I ist Sevel Süd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Nachdem wir nun seit gut 2 Wochen unser 3. Kind haben, spielen wir mit dem Gedanken, evtl. unseren Xsara Picasso 2.0 HDI (EZ 2003) gegen einen gebrauchten C8 HDI einzutauschen.

Kennt jemand von Euch beide Wagen, vor allem, was Qualität, Wirtschaftlichkeit und Platz angeht und kann entsprechend vergleichen?

Baujahr des C8 wird aus Kostengründen so 2002 oder 2003 sein.

Die "goldene Möhre" der AUTO BILD ist mir bekannt. Generell habe ich von Mängeln beim Schiebedach, Turbolader und auch bei den Sitzpolstern gelesen.

Auf was muß ich sonst noch achten oder ratet Ihr eher vom C8 ab ?

Laßt blos die finger von dieser Gurke . Hat ein Kumpel von mir auch kurz gehabt (4 Kinder ) .Dreimal tanken und immer irgendwas im Eimer . Hat jetzt ein Grand Picasso HDI und der funktioniert , wie erwartet . Ein Großraumvan von Citroen scheint nur zu funktionieren , wenn nicht Fehler in allen Teilen mit dabei sind . Citroen sollte ihn so schnell wie möglich durch einen Nachfolger ersetzen .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen einen alten Van? Die wurden bis 2001 oder 2002 gebaut - man findet also auch relativ neue mit wenig km, es gab auch schon die HDis und so negative Dinge, wie ihr bisher schon zum Nachfolger geschrieben habt, habe ich in 2 Jahren Ulysse I noch in keinem Forum gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gaser2,0i

ist nicht richtig der C8 ist auch eine fast reine Fiatentwicklung mit PSA Technik (Ich glaube kaum das Citroen und Peugeot uns Händlern intern anlügt!!!) und die ersten wurden paralel gebaut in Italien und Frankreich, die Karosse wird nach wie vor in Italien mit Interior zusammen geschustert und dann nach Frankreich zur Endmontage geschippert genauso wie die Jumper. Aber egal es ändert nichts an der schr schlechten Verarbeitung und der mangelden Qualität wo ich selber wieder nach ein paar Monaten von abgesprungen bin vorallem die pappige und lumpige (tut mir leid anders kann man das nicht nennen) Innenaustattung sowie die schlechte Hinterachse usw...... war sehr enttäuschend, das Konzept ist klasse die Umsetzung mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 97er Ulysse 2,1 TD ist nach dem Laguna das unauffälligste Auto, was ich je besaß.

Keine Fehler ausser Verschleissteilen seit ca. 30 tkm (Unsere jüngste, die der Kaufgrund war, ist gerade im Juli 1 Jahr geworden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt Wikipedia zu Sevel:

"Sevel S.p.A ist ein 1978 als Joint Venture zwischen PSA Peugeot Citroën und Fiat gegründetes Unternehmen. Der Name Sevel leitet sich her von Société Européenne de Véhicules Légers (europäische Gesellschaft zur Herstellung von leichten Nutzfahrzeugen, ital.: Società Europea Veicoli Leggeri).

Produziert wird an zwei Standorten, Sevel Süd montiert in Val di Sangro[1] zwischen den Gemeinden Atessa und Paglieta in der Provinz Chieti in Italien unter Fiat-Management leichte Nutzfahrzeuge, Sevel Nord im französischen Valenciennes wird von PSA geleitet. Dort werden Eurovans und sehr leichte Nutzfahrzeuge hergestellt."

Also Eurovan = Sevel Nord = Fertigung in F. Kann ja sein, dass da auch vormontierte Sachen aus dem Werk Sevel Sud dabei sind. Wäre aber ziemlich hirnrissig, da was zwischen den Werken hin- und herzukarren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heute völlig normaler Standard bei den Herstellern der Jumper wird auch hin und her geschoben, Audi macht es noch heftiger die karren die Lambo`s zum zusammenschweißen und lackieren nach Neckarsulm, schicken das Ding wieder runter zum zusammenbauen und den Motor hinterher, bis ur fertigstellung war der unter Umständen schon 2 mal in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, nachdem das Thema nun recht lange ruhte, kam es wieder auf.

Meiner Frau sagt der C4 Picasso leider nichts so sehr zu, sondern tendenziell eher der C8.

In Frage käme Bj. 2006 oder evtl. frühes 2007, als Motor auf jeden Fall ein Diesel.

Der beste Motor ist sicherlich des 135 FAP oder?

Evtl. wäre auch wieder der Espace ein Thema, nur lese ich da immer wieder von Motor- und Getriebeproblemen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem das Thema nun recht lange ruhte, kam es wieder auf.

Meiner Frau sagt der C4 Picasso leider nichts so sehr zu, sondern tendenziell eher der C8.

In Frage käme Bj. 2006 oder evtl. frühes 2007, als Motor auf jeden Fall ein Diesel.

Der beste Motor ist sicherlich des 135 FAP oder?

Evtl. wäre auch wieder der Espace ein Thema, nur lese ich da immer wieder von Motor- und Getriebeproblemen ...

Ich habe seit Oktober den C8 135 HDi Exklusive (7 Sitze), vorher den Xsara Picasso. Aktuell gibt es den C8 nur mehr als Diesel mit 2.0HDi (136 od 163PS), dafür aber Euro5.

Ist rundherum schon die entscheidenden Zentimeter geräumiger, und auf Grund des Sitzsystems auf Schienen auch extrem flexibel. Fix eingebaute Sitze wie im neuen Sharan oder im GC4P mögen ja auch ihre Vorteile haben, aber verbrauchen auch gehörig Platz (vor allem in der Höhe. Wir haben noch nie so entspannt den Kofferraum beladen (und trotzdem den 6. und 7. Sitz mitgenommen). Wir haben 2 Kinder, der Xsara Picasso war immer bis unter's Dach beladen, wenn wir von Wien nach D gefahren sind.

Gebrauchte C8 zu finden, bei denen alles passt, kann schwierig sein. Schau dich doch mal um, wie die aktuellen Preise mit ein bisschen verhandeln sind. Da könnten schon mal etliche % drinnen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Espace soll der 1,9 DCI , also auf jeden Fall der kleinste Diesel eine Empfehlung sein. Die beiden größeren sterben wohl früh und trinken wie die schluckspechte.

Im Espace eines Bekannten werkelt der 1,9er - sein BC sagte was von 8,7 Liter

Finde ich zwar nur bedingt "gering" - mein Ulysse mit 10 Jahrem mehr auf dem TD-Buckel trinkt weniger.

UND: Für Kindergartenparkplätze nicht ganz unerheblich. Weder PIC noch Espace haben hinten Schiebetüren. Und gerade beim Kleinmenschen-am-Sitz_anbinden, ist eine enge Pakrlücke, bei der einem dann ständig Nachbars Lack im Kopf sein muss nicht so angenehm.

Ford Tourneo connect hat AFAIK nur eine Schiebetür.

Ich weiss nicht wie Jumpy und BerliIII so verarbeitet sind.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...