Zum Inhalt springen

Saxo 1,4. Tacho nur bis 180 Kmh?


seve.roel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so wie es aussieht werde ich meinen ZX Break durch einen Saxo 1.4 ersetzen.

Was mir bei der Fahrzeugbesichtigung gewundert hat ist dass der Tacho, obwohl der Wagen laut Papieren um die 172 (genau weiss ich es nicht mehr) fahren soll, zeigt der Tacho nur bis 180 Kmh.

Sollte es nicht etwas mehr anzeigen, schon alleine um etwas Puffer zu haben?

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeiger kan doch weiter bis zum Nullanschlag, das wird als Puffer ausreichen.

Mein AX 10RE hatte die Nadel bei Vollgas auch senkrecht nach unten stehen nachdem ich den 1.4 aus dem BX verbaut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AX 10RE hatte die Nadel bei Vollgas auch senkrecht nach unten stehen nachdem ich den 1.4 aus dem BX verbaut hatte.

und hier fängts an interessant zu werden. mussten bremsen umgebaut werden? der motor sollte ja mit wenigen änderungen passen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier fängts an interessant zu werden. mussten bremsen umgebaut werden? der motor sollte ja mit wenigen änderungen passen…

Da dem "TÜV" hier in Belgien nichts aufgefallen war, habe ich die originalen Bremsen nicht verändert.

Am Motor habe ich nur die HD-Pumpe abgebaut, die Motorträger gewechselt und den Vergaserdeckel ausgetauscht um das originale AX-Luftfiltergehäuse weiter zu benützen.

Am Getriebe habe ich nachträglich nur die Stütze für den Umlenkhebel aangepasst, die Schaltwege waren anders viel zu kurz, alles andere passte perfekt.

Das Ganze hat mich mit Ausbau, Umbau und Einbau einen Tag gekostet.

Auspuffanlage vom AX 1.4GT war vorher schon montiert und auch die 185er auf den 5,5x13 Felgen.

Der Tacho hatte dan natürlich einen Vorlauf von beinahe 15 km/h, aber mit GPS-Messung hatte ich eine Vmax von 192 km/h und das mit einer eigentlich sehr kurzen Übersetzung, der BX hatte ja normal 14 Zoll drauf :-))

Aber das hat dem Spass mit meinem AX nichts weggenommen, im Gegenteil, an Ampeln hatte ich regelmässig das Vergnügen um sehr überraschte GTI-Fahrer in meinem Rückspiegel zu sehen .......

Mein AX hat die letzten 4 Jahre nach dem Umbau auch die Rolle von "Chase-car" in meinem Rally-Service-Team gespielt. Ich war damit zweimal bei der Hunsrückrally, das erste Mal für den Service von einem eglischen Escort MKII in der Historiek und das zweite Mal für den Service von einem Manta 2.0 GSI der als 00-Wagen unterwegs war und einem Renault 5 GruppeA in der Historiek.

Mein AX war nicht schön, aber schön schnell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm… ich hab im pug noch das 4gang-getriebe… hast du das abnehmen lassen oder… hehehe… (ich glaub das kommt hier in D nicht durch…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:+) ich glaube ihr habt mich falsch verstanden....

Ich habe mir einen Saxo angeschaut, und ich habe erwartet dass die Ziffern auf den Tacho über 180 gehen. Da es nicht so der Fall ist weiß ich nicht ob es so normal ist oder ob eventuell der Tacho (inklusive Kilometerzähler) ausgetauscht wurde. Das ist meine einzige Sorge.

Bin mit meinen jetzigen ZX ein einziges mal über 130 gefahren seit dem ich ihm fahre. In Normalfall kommt die Nadel nichtmal am die 110 kmh, nur so als info über mein Fahrstil.

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seve, wenn der Tacho auch nur geringfügig weiter geht als die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist das genug. Es besteht doch auch kein Bedarf an einem Tacho bis 240 km/h wenn die Kiste nur 170 läuft.

Spacetank, nee, das war natürlich nicht eingetragen. Ich war erst von Plan om die GT Hinterachse zu verbauen um dann auch die GT-Bremsen einzubauen, aber nachdem sie mir beim TÜV vor dem Motorumbau aber schon mit den breiten Reifen sehr penibel die hintere Spurbreite ausgemessen hatten (GT ist ein paar Zentimeter schmäler dann der Kleine) habe ich das wohlweislich bleiben lassen. Der komplette Bodykit vom GT war auch verbaut und die hinteren Kotflügel ausgeschnitten und gebördelt, aber auf der Heckklappe noch das originale "AX 10RE".

Der 14er BX-Motor ist äusserlich vom 1.0 nicht zu unterscheiden und auf die Motornummer schaut der TÜV hier nicht.

Dazu komt dass mein TÜV-Prüfer ein fanatischer Rallyfan war und meinen AX auf verschiedenen Rally's gesehen hatte, vielleicht dass dies auch eine Rolle gespielt haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute....

ich wollte doch nur wissen ob bei dem saxo 1.4 der Tacho serienmäßig nur bis 180 kmh zeigt und ich mir so keine Sorgen machen muss dass der Tacho für einen anderen umgetauscht wurde.

Mir ist doch egal ob da 160 oder 240 draufsteht. Nur, mein ZX Break mit dem selben Motor zeigt deutlich mehr, deswegen bin ich misstrauisch geworden.

Danke für eure Antworten,

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...