Zum Inhalt springen

tür öffnet sich nicht...


thorndyke

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

mit meinem neuerwerb ('82er cx break) habe ich ein dusseliges problem:

die hintere türe lässt sich nicht öffnen (ein lautes "klack" des verrieglers ist aber wahrnehmbar).

um nun mal hinter die verkleidung zu gucken, wäre es ja schön die türe öffnen zu können...gibt's einen tip von euch?

gruss

derek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Tür weder von aussen noch von innen zu öffnen? Wenn ja, dann hat sich leider das Gestänge wohl ausgehängt oder der Stellmotor der ZV spinnt...

Wenn Du Pech hast, wirst Du versuchen müssen die Türverkleidung abzunehmen (was wohl kaum Zerstörungsfrei geht wenn die Tür zu ist)...

Aber du kannst mal versuchen, das Fenster runterzulassen, die Abdeckschiene des Fensterschachtes zu entfernen und mit einer Taschenlampe mal reinleuchten...dann siehst Du das Gestänge und kannst ggf. manuell mit einem Haken die Türe wieder öffnen...

Bonne Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Abdeckschiene des Fensterschachtes zu entfernen und mit einer Taschenlampe mal reinleuchten...dann siehst Du das Gestänge und kannst ggf. manuell mit einem Haken die Türe wieder öffnen...

jau, prima idee...sind die abdeckungen "geklipst"? bekomme ich die zerstörungsfrei runter?

und: zv hatta nich...

danke sehr!

gruss

derek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung ist nur eingesteckt, also diese schwarze Bürstenleiste...mach sie langsam runter und Stück für Stück sonst wird sie krumm...

Sonst ist das easy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

hat mein CX auch ab und an. Ein paar kräftige Fausthiebe direkt auf den Griff oder (etwas sanfter wegen der Beulen ;)) daneben, helfen hier Wunder.

Ich habe die Mechanik schon zig mal auseinander gehabt, geschmiert und auf Verschleiß geprüft. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beheb das bei meinem 82er Athena immer so:

mit einem gebogenen Drahthaken im inneren der Tür rumfummeln, bis es wieder klappt.

Am besten von innen. Die Türepappen entferne ich tunlichst NICHT! Die kriegst Du in der Regel nie wieder heile dran und auch nicht mehr fest. Umso schlimmer, wo es keinen Ersatz gibt.

So klappt es immer und mit wachsender Übung dauerts nur wenige Sekunden ;-)

Meinen Landy kriege ich mit Draht inzwischen in 15 Sekunden auf, weil ich dauern die Schlüssel stecken lasse... Bei CX und alten Volvos gehts genau so leicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß normalerweise ein Stück Schaumstoff/Styroporähnliches Zeug zwischen Gestänge und Türe verklebt ist, das dafür sorgt, daß das Gestänge auf Abstand, bzw. Spannung bleibt.

Mit der Zeit löst sich leider der Kleber der das Zeug (kleines Klötzchen) in Position halten soll, dann bewegt sich das Gerödel mit, wenn das Gestänge bewegt wird und irgendwann hängt sich das halt aus oder verkantet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich bei meinem Break auch mal (Fahrertür und hintere Tür links). Es war bei mir weniger ein gelockerter Klotz, sondern die Hohlraumversiegelung, die mit der Zeit verharzte und damit den "Riegel", der von einer Feder normalerweise in Position gedrückt wird, wenn man die Tür von außen öffnet, sich nicht schnell genug bewegte.

Wenn es bei Dir das gleiche Problem wäre, wäre eine mögliche Lösung, den Wagen in die Sonne zu stellen und evtl. sogar zu versuchen, mit einem Fön oder zwei die Stelle zu erwärmen. Und dann den Türöffner von außen immer wieder betätigen (ich habe bestimmt manchmal 100 Mal drücken müssen). Manchmal sehr langsam, manchmal sehr schnell - irgendwann ging die Tür auf. Im Winter wurde die Situation dann immer schlimmer.

Dauerhafte Lösung; wenn Du ersteinmal die Tür offen hast, das Türschloss ausbauen und mit Rostlöser und Abwischen des alten Wachses gängig machen. Meine Fahrertür geht jedenfalls wieder perfekt. Was die hintere Tür angeht, war ich bis jetzt noch zu faul!

Um nun initial die Tür aufzubekommen, Fensterscheiben runterlassen und direkt versuchen, in die Mechanik einzugreifen! Aber da habe ich nicht so viel Erfahrung!

Viel Erfolg!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum problem der türe..:

als ich mich aufmachte, um das problem anzugehen konnte ich die türe öffnen. einfach so, ohne irgendetwas getan zu haben...

nun war aber meine neugierde geweckt und ich "musste" da 'ran...

also die türverkleidung vorsichtig runter: die schrauben am haltegriff sind recht offensichtlich, der türverriegler wird einfach abgezogen, lediglich der innere türgriff ist durch einen federclip gehalten:

PICT1055.JPG

zum entfernen der verkleidung müssen die befestigungsclips angehoben werden...sie sind eine echte schwachstelle:

zum einen ist der kunststoff mittlerweile porös und somit brüchig...zum anderen sind die clips eigentlich nicht erneuerbar...ausser mit einem heisskleber.

PICT1056.JPG

zur demontage empfehle ich daher einen speziellen türverkleidungsentferner:

PICT1060.JPG

dahinter fand ich dann die angesprochenen schaumstoff-"spannungshalter"...

PICT1054.JPG

ich konnte die theorie der "spannung" aber nicht nachvollziehen (ich vermute eher, dass sie ein klappern an der türe vermeiden sollen ?!) und konnte auch am schloss und am gestänge nichts auffälliges feststellen...ausser verharztem öl bzw hohlraumschutz:

PICT1053.JPG

letztlich habe ich also nur alles mit bremsenreiniger gereinigt und mit silikonspray eingesprüht...es funktionierte gleich viel "flockiger"...heute -48 stunden später- funktionierte es schon wieder nicht.

interessanterweise ging die türe immer DANN nicht auf, wenn der wagen in der sonne stand...IN der halle hatte ich noch keine probleme...

sollte ich nochmals neues entdecken: ich werd's euch mitteilen

danke für eure tips & hilfe

gruss

derek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derek,

hmmm, Du siehst mich etwas ratlos..... aber ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. Nach Deiner Beschreibung glaube ich mich erinnnern zu können, dass ich damals das Schloss auch ausgebaut und gereinigt und mit Rostlöser gängig gemacht habe.

Wobei ich gerade das "mit in der Sonne stehen" seltsam seltsam finde.

Aber jetzt, wo ich noch mal drüber nachdenke:

Die Funktionsweise ist ja so, dass Du bei abgeschlossener Tür, den Türöffner einfach reindrücken kannst, ohne dass was passiert. Bei aufgeschlossener Tür greift die Mechanik irgendetwas und öffnet das Türschloss. Und genau an diesem "Bolzen" oder "Mitnehmer" hängt es. Wird die Tür aufgeschlossen muss er beweglich sein und eigentlich von selbst in eine andere Stellung gehen, wenn der Türöffner gedrückt wird und die Mechanik "mitnehmen". Durch die Hohlraumversiegelung ist er verklebt und bewegt sich nur sehr zäh und langsam.

Schau Dir das noch mal an!

Und das mit den Türklippsen ist immer eine Katastrophe!

Viel Erfolg!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michael:

nein, gottseidank nicht. ist ein dunkelrot...keine ahnung wie das heisst...

@ stefan:

den bolzen habe ich gefunden, ich konnte keinerlei einschränkung in der funktion feststellen.

im zweifel mach' ich schnellverschlüsse an die türverkleidung und 'nehm das ding halt noch ein paarmal 'runter...

und zum thema detailierte beschreibung:

ist doch irgendwie sinn eines forums?! wenn morgen der nächste ähnliche sorgen hat, kann er sich mehr drunter vorstellen...

blöde ist's mit dem fotografieren ja nur bei "groben" arbeiten, ich habe dann nie lust mir alle paar minuten die finger zu reinigen um wieder "klick" zu machen...

danke nochmals für eure hilfe

gruss

derek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derek,

hast Du Dir mal die Funktion innen angeschaut, sprich den Türriegen bei offener Tür verschlossen und dann ihn in der Sonne (weil es da ja nicht geht) versucht mit dem Türöffner die Riegel wieder zu öffnen?

Dann solltest Du ja sehen, wie es funktioniert und woran es hängt.

Und hast Du auch das Phänomen, dass Du irgendwann beim wiederholten Drücken doch die Tür öffnen kannst? D.h. irgendwann fühlt es sich so an, als ob die Tür sich fast geöffnet hätte und dann irgendwann geht sie auf?

Bzw. wenn sie sich nicht öffnen lässt, fühlt es sich dann so an, als ob sie abgeschlossen wäre? D.h. dass der Türknopf sich ohne Widerstand drücken lässt bzw. ohne das weitere Mechanik mit involviert ist?

Und Mist mit der Verkleidung. Am besten unten lassen, bis es sich bis es zur vollsten Zufriedenheit gelöst hat ;)

Noch einmal viel Erfolg und auch von mir ein Dank an Deine tollen Detailbilder!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja am Break ist die Türverkleidung ja sehr langlebig da aus Kunststoff wenn man ein richtiges Werkzeug (Tûrverkleidungszange) nimmt (sorry Mr Herby dass ich das so sage, deines ist besser wie ein Schraubenzieher aber für CX nicht wirklich geeignet) geht da auch kein Clip kaputt, ausreissen tun sie am Break hinten ja eh nicht. Austauschen der Clipse ist ganz einfach die werden reingedreht, nimm niemals Heisskleber sonst machst du dich unglücklich.

Schau mal nach der Feder die den Verriegelungshebel hält. Da liegt manchmal der Hase im Pfeffer. Meinen CX kann man derzeit ganz leicht aufmachen auch wenn er abgeschlossen ist. 5x Drücken und die Tür geht auf. Die Autos sind halt nicht mehr ganz neu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan:

das "in die sonne stellen" ist nicht ganz einfach. meine bastelhalle ist beinahe 35km von zuhause entfernt, da muss ich jedes wetter nehmen, das da kommt...

in der tat ist es aber so wie du beschreibst: druck auf den türknopf ohne spürbaren widerstand.

@ cx fahrer:

türverkleidungszange...kannte ich tatsächlich nicht!

wird montag früh direkt bestellt! danke für den tip.

letztlich muss ich quasi nie an die hintere türe, ich hasse aber "reparaturstau". wenn was kaputt ist, wird es so gut es möglich ist repariert und ruhe.

dass die autos nicht mehr ganz neu sind ist verdammt gut! ich habe etwas gegen diese neuen autos die dich den ganzen tag vollquatschen, licht und wischer anschalten, selber ihre handbremse ziehen und sich an der ampel ausschalten.

alle meine autos werden noch mit einem schlüssel aufgeschlossen, ich darf selbst fahren und sie lassen mich nie über die aktuelle geschwindigkeit im unklaren.

ausserdem habe ich nur autos, denen ich in der regel NIE auf der strasse begegne...

ich freue mich, dass es alte kisten sind...mit ihren wehwehchen.

aber diese türe fuchst mich...da werde ich hartnäckig bleiben...hihi...

gruss und dank

derek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die autos nicht mehr ganz neu sind ist verdammt gut! ich habe etwas gegen diese neuen autos die dich den ganzen tag vollquatschen, licht und wischer anschalten, selber ihre handbremse ziehen und sich an der ampel ausschalten.

alle meine autos werden noch mit einem schlüssel aufgeschlossen, ich darf selbst fahren und sie lassen mich nie über die aktuelle geschwindigkeit im unklaren.

ausserdem habe ich nur autos, denen ich in der regel NIE auf der strasse begegne...

ich freue mich, dass es alte kisten sind...mit ihren wehwehchen.

gruss und dank

derek

Das kann ich nachvollziehen, wobei sich mein Auto auch aufschliesst wenn ich näher komme (nichtmehr weil sie mir den Sender geklaut haben) und den Scheibenwischer einschaltet wenn es nass wird ;)

Ich gehöre auch zu der Fraktion die nicht jeden Unsinn mitmacht aber durchaus Sachen hat/haben will, die das Leben angenehmer machen. Auch ein Head up Display ist sehr angenehm. Natürlich im CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett im Schloß ist verharzt, deshalb läßt er sich nicht aufschließen. Wie schon oben beschrieben, von innen aufschließen und ein paar mal feste auf den Griff schlagen (mit der Hand, nicht mit einem Hammer!!), dann müßte es gehen. Nach öffnen das ganze mit Bremsenreiniger reinigen und neu einfetten. Siehe Fotos oben...(Thorndyke)

Das Abschließen wird von einer Totpunktfeder bewerkstelligt, die nicht genug Kraft hat für das verharzte Schloß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

C3 Türe öffnet sich nicht mehr,

seit heute morgen, abgeschlossen per Funk, heute Nachmitten geht nichts mehr

nicht einmal manuell, Schlüssel läßt sich nicht ganz ins Schloss stecken,

was kann man tun?

Gruß

Kritikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Türe öffnet sich nicht mehr,

seit heute morgen, abgeschlossen per Funk, heute Nachmitten geht nichts mehr

nicht einmal manuell, Schlüssel läßt sich nicht ganz ins Schloss stecken,

was kann man tun?

Gruß

Kritikus

Frag doch mal bei den C3 Spezies, hier gibts nur alte Autos. ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?f=31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...