Zum Inhalt springen

PSA-Fahrer = Auto-Bumser?


gungstol

Empfohlene Beiträge

...oder die Suche nach einem wirklich günstigen PSA !?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem "Zonen-Auto" - also ein Auto, welches nur den Zweck hat, in die Zone, also die Umwelt-Zone, präziser den Ruhrpott, zu dürfen. Mein nächstes (Alltags)Auto wird nämlich wahrscheinlich so ganz und gar nicht Plakettentauglich... ;)

Vorgaben: Auto steht viel und sollte stehend nicht viel Brot fressen. Wieviel Brot es fahrend frisst, ist erst einmal zweitrangig - steht ja viel. Ferner müssen 2 Hunde reinpassen und es muss einigermaßen "Lang"streckentauglich sein. Ebenso sind kompakte Aussenmaße Pflicht - weil in der Zone isses eng...

Ergo: Max 4 Meter, Benziner, max €120,- Steuern (bei EURO II also etwa 1,6l), Versicherung max Typklasse 14 in der Haftpflicht, Preis max €2000,-. Alternativ könnte ich mir noch einen Oldie mit H-Zulassung vorstellen, aber das ist mir beim verfügbaren Budget bezüglich möglicher Folgekosten zu Risikoreich.

Kommen wir zum Threadtitel:

Kann es sein, dass PSA-Produkte überdurchschnittlich oft in selbstverschuldete Unfälle verwickelt sind? Bei einigen Einstufungen ist mir nämlich ziemlich schwindelig geworden:

  • ZX Break: nicht unter TK 18;
  • 306 Break: nicht unter TK 17;
  • BX14 (sonst kein EURO II): TK18;
  • Xantia Break: nicht unter TK19 (Hallo?)
  • Berlingo / Partner: selbst mit TU nicht unter TK17
  • XM: sag ich gar nicht erst was zu ;)
  • PUG 406: nicht unter TK18
  • Xsara Break: ab TK 16 (OK, das geht ja noch, aber dafür geht der Xsara nicht)

nur mal eine kleine Auswahl. Dazu im Vergleich:

  • Passat 35i Var. : Ab TK16 (Vgl Xantia!)
  • Astra F Caravan: ab TK16
  • Megane PH I Grandtour: Ab TK 14 (!)
  • Omega A Car.: ab TK 17 (Vgl XM!)
  • Den Kangoo gibts ab TK 14 (Vgl Berlingo!)
  • AX/106/Saxo je nach Motorisierung (1,0l) ab TK14

All diese Schüsseln will ich allerdings nicht fahren - den Megane würde ich mir zwar evtl. noch gefallen lassen - da gibt es aber nicht viel innerhalb meines Budgets.

Ich wundere mich doch sehr über die zum Teil enorm schlechten Einstufungen der oben genannten Fahrzeuge - wenn man bedenkt, dass diese ja relativ selten im Strassenbild auftauchen. Woran liegts?

Ach ja: ich bin dabei, mich für einen Peugeot 205 CT mit 1,4er TU und EURO II zu entscheiden. Das Dach geht auf, der ist Kompakt, günstig in der Versicherung, bietet auf der Rückbank einen Kompromissplatz für 4-Beiner, gefällt mir - ist allerdings in der Anschaffung recht teuer, wie ich finde. Ob Roland Garros oder Standart macht kaum einen Unterschied, deutlich unter 1500,- gibts nur Schrott.

Um der Frage nach dem Alltagswagen vorzubeugen: es wird der schnellste Trecker Schwedens. Zum dritten Mal übrigens - und dem Steuerbescheid zum Trotz ;)

Viele Grüße

Dominik

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hätte einen GS H-Zulassung BJ1978.

Nur Sitzbezüge bräuchtest Du :)

Hydraulik überholt, Bremsen neu, konserviert usw. Technisch top und

wäre mit Tüv nur sehr knapp über Deinem Budget ;) (2200).

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

Diese komische Typenklassenberechnung hat auch was mit der Seltenheit eines Fahrzeugs zu tun.

Ich kann mich noch an vor ein paar Jahren erinnern, als Ami 6 plötzlich von TK 10 nach 12 hochgestuft wurde. Irgendeiner (die betonung liegt auf "einer") hat einen Unfall verursacht und ein mir bekannter Ami 6 Break Besitzer schimpfte ob der höherstufung wie ein Rohrspatz.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin etwas irritiert, denn bei www.typklassen.de finde ich z.B. beim Kangoo weder nach alter, noch nach neuer Struktur eine TK-Klasse <15, während für den ZX Break nach neuer Struktur für die 14er und 16er Benziner TK 13 (alt: 17 bzw. 18) und für den Diesel 14 (alt 20) angegeben sind...

Gruß

Jan

Ps: Ich wusste bis gerade eben nicht, daß es zwei Strukturen gibt... Kann mich mal wer aufklären, welche denn nun interessant ist? Ich blick da nich durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megane PH I Grandtour: Ab TK 14 (!)

ja, müssense. soviel, wie DIE stehen, sind die einzigen unfälle, die davon verursacht werden, wahrscheinlich renaults, die dem mechaniker auf den kopf gefallen sind.

(ich sehe immer nur renaults auf dem standstreifen, vereinzelt aufgelockert durch opel neueren baujahres)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin etwas irritiert, denn bei www.typklassen.de finde ich z.B. beim Kangoo weder nach alter, noch nach neuer Struktur eine TK-Klasse <15, während für den ZX Break nach neuer Struktur für die 14er und 16er Benziner TK 13 (alt: 17 bzw. 18) und für den Diesel 14 (alt 20) angegeben sind...

Gruß

Jan

Ps: Ich wusste bis gerade eben nicht, daß es zwei Strukturen gibt... Kann mich mal wer aufklären, welche denn nun interessant ist? Ich blick da nich durch...

Hi!,

Stimmt, kein Kangoo Phase Iu.II unter 15, der 14er ist ein Kangoo PH III - da bin ich in die falsche Spalte gerutscht. Aber ich finde auch keinen ZX unter TK 18. 13 und 14 bezieht sich wohl auf Kasko-Einstufungen.

"Alte" und "neue" Struktur bezieht sich nur auf die Einstufungen in die Kaskoklassen - für mich interessant ist bei einem solchen Auto aber nur die Haftpflicht. Die Hintergründe dazu kenne ich nicht. Interessant für die Berechnung ist aber die "neue" Struktur.

Ich schaue übrigens hier:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Korrekterweise hätte ich aber statt TK (Typklasse in meinem Gebrauch) KH (Kfz-Haftpflicht) angeben müssen. TK = Teilkasko, VK = Vollkasko, bzw.: TKN und VKN (jeweils "Neu")

Viele Grüße

Dominik

Edit: Link führt auf die selbe Seite.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei der Ineas. Im Internet unter www.ineas.de zu finden. Ist halt ein Online-Versicherer. Ich bin seit 2007 da.

Viele Grüße

Fred

Habe ich schon gefunden - ich könnte dort den Volvo 240 und den PUG 205 für etwa die gleiche Summe versichern, die ich jetzt nur für den Berli aufwende.

Dabei bin ich schon bei einem Direktversicherer.....

Aber vielleicht wird´s doch was mit "H" - ich gehe gerade in mich - (obwohl ich mich eigentlich schon entschieden habe... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekterweise hätte ich aber statt TK (Typklasse in meinem Gebrauch) KH (Kfz-Haftpflicht) angeben müssen. TK = Teilkasko, VK = Vollkasko, bzw.: TKN und VKN (jeweils "Neu")

Ah, jetzt verstehe ich... Dann will ich mal nichts gesagt haben... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Anfang:

Ach ja: ich bin dabei, mich für einen Peugeot 205 CT mit 1,4er TU und EURO II zu entscheiden. Das Dach geht auf, der ist Kompakt, günstig in der Versicherung, bietet auf der Rückbank einen Kompromissplatz für 4-Beiner, gefällt mir - ist allerdings in der Anschaffung recht teuer, wie ich finde. Ob Roland Garros oder Standart macht kaum einen Unterschied, deutlich unter 1500,- gibts nur Schrott.

Zitat Ende

Den unseren GIBT'S für unter 1500€. Auf Wunsch auch mit Euro2! TÜV ist irgendwann 2011 fällig und was den sonstigen Zustand angeht,also vonSchrott ist der weit entfernt.

Gut,er ist nicht perfekt.Das Dach müsste wohl irgendwann mal neu.Reinregnen tut's aber nicht gerade. Motor läuft wie'n Döpken,verbraucht um die 7 Ltr/100Km,Ölverbrauch?Keine Ahnung. Hab noch nicht nachfüllen müssen..Einzigstes wirkliches Manko am Motor ist,daß er ein mir unerklärliches Nebengeräusch hat. Auf Grund dessen steht auch schon ein Ersatzmotor mit einer Laufleistung von knapp 100.000KM bereit....

Sonst fällt mir jetzt nur der Lackschaden auf der Motorhaube ein.

Der Wagen ist sonst im gepflegten Zustand. Rost macht soweit ich sehen kann auch noch kein Problem. Gelaufen hatta ca75-80.000Km.

Kaufpreis kommt halt drauf an,wie ,,perfekt''du ihn haben möchtest.

Gruß Bernd

Ich schmeiß hier mal ein paar Bilder zum überlegen rein:

Bild013_640.jpg

Bild 058_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unseren GIBT'S für unter 1500€. Auf Wunsch auch mit Euro2! TÜV ist irgendwann 2011 fällig und was den sonstigen Zustand angeht,also vonSchrott ist der weit entfernt.

Anwesende Ausnahmen natürlich ausgenommen ;)

Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht zu sehr auf die Typklassen-Einstufung schielen.

Es spielen ja auch noch die Regional-Klasse, persönliche Umstände usw. eine Rolle.

Ich hatte voriges Jahr das Problem, dass mir vom Arbeitgeber der Dienstwagen gestrichen wurde. Also schnell was auf dem Gebrauchtwagenmarkt besorgen...leichter gesagt als getan.

Es wurde ein Xantia 1.8 16V. Da ich nach 10 Jahren Dienstwagen keinen eigenen Schadensfreiheitsrabatt mehr hatte, musste ich auf Frauchen als 2.Wagen anmelden.

Der günstigste damals war directline, bei TK mit 150 SB kostete mich das ca. 560 Euro / Jahr. Habe weiter recherchiert, und nach einem Jahr zu Admiraldirekt gewechselt...hier kostete mich das gleiche Paket nur noch 294 Euro.....und das bezahle ich heute auch noch für meinen Xantia V6. Admiraldirekt hat mir für den 2. Wagen eine Stufe besser im SF gegeben als der 1. Wagen hat. Nun fahren wir mit SF23/SF24 ( 25-30% ).

Die Typklassen haben mich bei meiner Gebrauchtwagensuche eigentlich wenig interessiert, da jede Versicherung eigene Preise dazu macht. So kann ein teurer Typ bei einer guten Versicherung billiger sein, als ein günstiger Typ bei einer schlechten Versicherung.

Und wie schon der Alt-Kanzler sagte: nur was hinten rauskommt zählt.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Sehe gerade, daß mein CX GTi Turbo günstiger ist als mein XM TCT :D

TK22 zu TK25.

Klar. Der CX ist älter, die Exemplare die noch da sind werden sorgfältig gepflegt und dementsprechend vorsichtig bewegt. Die Zeit in der junge Rowdies und andere Habenichtse irgendwelche alten CX runtergeritten haben ist definitiv vorbei. Diese Klientel konzentriert sich jetzt mehr auf Xantia und XM, deshalb sind hier die Einstufungen vergleichsweise hoch. Dem BX gehts mittlerweile ähnlich wie dem CX, deshalb wird BX versichern auch wieder billiger.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunde und Cabrio geht aber gar nicht, es sei denn, Du bringst den armen Tieren bei, mit Schutzbrille (gibt es im Fachhandel) zu fahren. Ansonten sind dauerhafte Augenentzündungen vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Cabriodach kann man schließen, hab ich mir sagen lassen....

Hund mit Schutzbrille ist ja noch lächerlicher als SUV mit Rampe, damit der Hund ins Auto kommt...

Agesehen davon, dass sich so ein Fiffie gar nicht so gut fixieren lässt, dass ich im Cabrio "oben ohne" ein ruhiges Gewissen hätte. Etwas Verantwortungsbewusstsein darf man seinen Mitmenschen gerne unterstellen! ;)

Ach, ich vergaß - der kategorische Imperativ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht zu sehr auf die Typklassen-Einstufung schielen.

Es spielen ja auch noch die Regional-Klasse, persönliche Umstände usw. eine Rolle.

Naja, da sich weder Regionalklasse noch meine persönlichen Umstände, noch "usw." von einem meiner Autos zu einem anderen meiner Autos ändern, bleibt irgendwie nur die Typklasse als letzte Variable, und kann somit als ausschließlicher Faktor zu Vergleichen herangezogen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...