Zum Inhalt springen

Überführung aus dem Ausland??


Brennabor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ja einige hier schon mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einer D Super bzw. DS 21 etc..

Nun habe ich 4 konkrete Angebote, davon 2 in Frankreich, 1 in den Niederlanden und eines in Österreich, die ich nun aus den 15 ingesamt ausgewählt habe.

Meine Frage nun:

Was muß ich beachten bei der Überführung aus Frankreich, NL und A...? Auch in Hinblick Versicherung? Sowie Überführungskennzeichen? Oder kann man das deutsche Überführungskennzeichen bzw. die rote Nummer nehmen?

Welche Papiere vom Fahrzeug brauche ich?

Danke

Grüße aus Brandenburg

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]

Hallo Marco,

...wieso überführen? Lass das Fahrzeug dort zu, hat so den einen oder anderen Vorteil;)

Bei ner Einfuhr aus Frankreich brauchst Du nur die französischen Papiere "carte grise", hier in D dann ne Abfrage aus Flensburg und dann ab zum TÜV, hat bei mir immer super geklappt. Vielleicht gibt´s ne Möglichkeit ein Agreement mit dem französischen Verkäufer zu treffen, dann kannste mit franz. Kennzeichen überführen.

Bin bereits desöfteren mit Kurzzeitkennzeichen bzw rotem Kennzeichen F gewesen, war nie ein Thema, nur die Schweiz wollte mich nicht reinlassen, also kleiner Umweg.

Schöne Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Gut in der Schweiz zahlt bei einem Unfall (mit Kurzzeitkennzeichen )die Versicherung aus D nicht obwohl alles ja EU konform sein sollte .Nun das mit den franz.Kennzeichen funzt normalerweise das kratzt in der Schweiz keinen,die Franzmänner kommen manchmal mit Pappschildern hier an ist das Auto keine Ruine null Problemo.Na dafür darf ich mit garagenschildern in ganz Europa rumdüsen ausser in Italien da verhaften sie mich nö Beamtenblödsinn pur.Die roten also eure überführungsschilder akzeptieren sie mittlerweile da ich solch tag täglich an Schweizern Fahrzeugen sehe die Richtung D unterwegs sind .Nun vermutlich habt Ihr zuviel abgewrackt.(Lächel )

Gruss vom Zürichsee Mike

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

...wieso überführen? Lass das Fahrzeug dort zu, hat so den einen oder anderen Vorteil;)

Bei ner Einfuhr aus Frankreich brauchst Du nur die französischen Papiere "carte grise", hier in D dann ne Abfrage aus Flensburg und dann ab zum TÜV, hat bei mir immer super geklappt. Vielleicht gibt´s ne Möglichkeit ein Agreement mit dem französischen Verkäufer zu treffen, dann kannste mit franz. Kennzeichen überführen.

Bin bereits desöfteren mit Kurzzeitkennzeichen bzw rotem Kennzeichen F gewesen, war nie ein Thema, nur die Schweiz wollte mich nicht reinlassen, also kleiner Umweg.

Schöne Grüße

Chris

Dort zulassen? Ohne dortigen Wohnsitz??? Mmm???

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut in der Schweiz zahlt bei einem Unfall (mit Kurzzeitkennzeichen )die Versicherung aus D nicht obwohl alles ja EU konform sein sollte .Nun das mit den franz.Kennzeichen funzt normalerweise das kratzt in der Schweiz keinen,die Franzmänner kommen manchmal mit Pappschildern hier an ist das Auto keine Ruine null Problemo.Na dafür darf ich mit garagenschildern in ganz Europa rumdüsen ausser in Italien da verhaften sie mich nö Beamtenblödsinn pur.Die roten also eure überführungsschilder akzeptieren sie mittlerweile da ich solch tag täglich an Schweizern Fahrzeugen sehe die Richtung D unterwegs sind .Nun vermutlich habt Ihr zuviel abgewrackt.(Lächel )

Gruss vom Zürichsee Mike

M f G Mike

Eine gewisse Grauzone...hier in Deutschland. Überführungskennzeichen werden im westlichen Ausland geduldet, aber was ist wenn der Flic einen schlechten Tag hat, und den kleinen Napoleon raushängen lässt???? Gibt es in Frankreich ähnliche Schilder, wie hier in Deutschland, also rote Nummer, Ü-Kennzeichen?

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort zulassen? Ohne dortigen Wohnsitz??? Mmm???

Marco

Zumindest in England gibt es spezielle Firmen die sich um so etwas kümmern. Es ist durchaus möglich ein Auto mit ausländischer Zulassung über eine deutsche Haftpflicht laufen zu lassen. So spart man Steuern und muss nicht zum TÜV. Hier in Kassel fahren zwei Bentleys aus den 80ern (kein Kat, kein H-Kennzeichen) mit dieser grauen Lösung rum. Wenn dein Neuer noch angemeldet UND versichert ist, kannst Du ihn mit entwerteter CG noch ein paar Tage vollkommen legal bewegen. Als Privatperson bekommst Du in Frankreich kein Überführungskennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]
Dort zulassen? Ohne dortigen Wohnsitz??? Mmm???

Marco

Nee, ohne Wohnsitz geht das nicht. Es besteht aber die Möglichkeit dass der Verkäufer das Auto anmeldet, versichert und dann Dir zum fahren gibt. Sollte aber schriftlich vereinbart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In F sind die Überführungskennzeichen kein Problem.

Fahren einige hier rum, die auf dem Weg nach Spanien sind.

zudem ist es eher Unwarscheinlich, dass Du auf der Straße von den Flics angehalten wirst, außer Du Telefonierst, oder bist nicht angeschnallt etc...

Aber normalerweise machen die um Ausländische Kennzeichen einen Bogen.

Ich war auch längere Zeit mit einem Deutschen Kennzeichen Unterwegs und wurde nie angehalten, aber die Einheimischen schon.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...