Zum Inhalt springen

Schrauberobjekt Dyane oder 2CV?


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten,

ich bin auf der Suche nach einem Schrauberobjekt. Mein Xantia taugt dazu nicht. Bisher liebäugelte ich mit einem Ami6 doch scheinbar gibt es hierbei Probleme mit der Ersatzteilversorgung und der Wagen scheint auch kein "Lego"-Auto zu sein. Nun suche ich etwas einfacheres. Meine Frage nun:

Was eignet sich besser zum Aufbauen, Ente oder Dyane?

Die Dauer der Restaurierung habe ich ich bewusst auf 2-3 Jahre angesetzt, da ich weis, daß immer Unvorhergesehenes auftaucht. Halle mit Rampen ist vorhanden, sowie einiges an Werkzeug. (bin bisher alte Ford gefahren) ;-)

Das Fahrzeug an sich sollte nicht mehr als ein paar hundert Euro kosten und ich möchte auch nicht ein Jahr nach irgendwelchen Kleinteilen suchen müssen.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Gruß von der Mosel

PS: Bei uns gibt es weit und breit keine Umweltzonen, BJ. wäre also egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ente ist einfacher als Dyane. Das Häuschen der Dyane ist ein bißchen verschachtelter als der der Ente und die Ersatzteilversorgung bei der Dyane ist vor allem bei Karosserie-Teilen sehr mager.

Obwohl, andererseits ist von der Anschaffung her eine Dyane günstiger und das skurillere Fahzeug.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Arbeit in eine Restauration steckst (und auch einiges an Geld), dann sollte sich das Ergebnis auch einigermaßen rechnen. Ein 2CV beispielsweise ist wesentlich begehrter als eine Dyane und erzielt im Fall, dass du sie einmal verkaufen möchtest, einen wesentlich höheren Preis. Auch die Ersatzteilversorgung spricht eindeutig für den 2CV.

Andererseits ist gerade auch der Ami6 ein geniales Fahrzeug, eine Designikone ( Flaminio Bertoni, der Designer der DS, hat den Ami6 damals sogar als sein Meisterwerk bezeichnet), bietet unglaublichen Fahrkomfort und hohen Nutzwert, speziell als Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bietet unglaublichen Fahrkomfort und hohen Nutzwert, speziell als Break.

Besitzen 2CV und Diane einen schlechteren Fahrconfort?

Gibt es da Unterschiede bzgl. des Fahrwerks?

Ach ja, der ganze Spaß darf ja auch nicht zu teuer werden, sonst gibt´s Ärger mit der Regierung, die meinen Plänen eher ablehnend gegenüber steht, aber dieses Problem ist ja weit verbreitet.....

Gruß

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ente ist es so, um so neuer, um so härter. Am weichesten sind die Modelle ohne Stoßdämpfer. Der Ami wirkt weicher durch sein höheres Gewicht.

Wobei, wenn man z.B. bei Enten mit Stoßdämpfer, die Dämpfer von LIP und die Federtöpfe aus den 60ern einbaut, man auch eine sehr komfortable Abstimmung hat. So federt meine Ente einiges weicher als so manch ein anderes Entchen aus den 80ern.

Da kann man schon einiges machen, das ist der Vorteil der Plattformstrategie. Wenn man z.B. noch die Stabis aus dem AmiSuper einbaut, neigt sich eine Ente auch nicht mehr so stark zur Seite....etc...usw...

Wie gesagt, den Komfort kann man bei den A-Modellen relativ individuell einstellen. Sogar die Fahrwerkshöhe wirkt sich auf den Komfort aus.

So gesehen ist es egal, ob Du nun eine Ente, Dyane oder Ami aufbauen willst. Du kannst alle Modell auf Dein Fahrstil einstellen. Theoretisch dürftest Du sogar bei einer 80er-Jahre-Ente die Stoßdämpfer ausbauen und die alten Reibungs-u.Trägheitsdämpfer einbauen

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Modell auf Dein Fahrstil einstellen. Theoretisch dürftest Du sogar bei einer 80er-Jahre-Ente die Stoßdämpfer ausbauen und die alten Reibungs-u.Trägheitsdämpfer einbauen

MfG DS

Das mit der Plattform läßt sich aber doch nur eingeschränkt auf die Verwandtschaft des 2CV übertragen oder sieht es mit den E-Teilen doch nicht sooo schlecht aus? Wie erwähnt möchte ich ja auch in überschaubarer Zeit mit dem Eimer fahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was mit dem Fahrwerk, Motor etc. zu tun hat ist untereinander relativ einfach austauschbar. Fahrwerksteile, Motorteile etc sind keine Mangelware, vorallem , wenn es um die 6er-Motoren handelt ist alles lieferbar.

Das größte Problem ist die Verfügbarkeit von den Teilen der Karoserrie und Innenraum. Für Ente ab den 70ern ist alles (zum Teil auch neu) lieferbar! Soll es doch eher eine Dyane oder Ami werden, werden Karosserie und Innenraumteile spürbar seltener.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf längeren Strecken ist ein Ami oder die Dyane aber auch mehr Auto als ein 2CV. Beispielsweise ist die Karosserie dichter, die Türen solider und es gibt eine Frischluftzufuhr, die bei der Ente nur durch Fenster öffnen oder die Luftklappe zu bewerkstelligen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist die Verfügbarkeit von den Teilen der Karoserrie und Innenraum. Für Ente ab den 70ern ist alles (zum Teil auch neu) lieferbar! Soll es doch eher eine Dyane oder Ami werden, werden Karosserie und Innenraumteile spürbar seltener.

MfG DS

So wie ich plane, wird es wohl eher ein Zustand 4er bis 5er Wrack aus Frankreich, da ist die Verfügbarkeit von Karosserieteilen m.E. essentiell. Das geschweißt werden muß ist klar, aber die gallischen Objekte sind i.d.R. auch mit ordentlichen Kampfspuren versehen, da macht Austauschen mehr Spaß als selber dengeln. Hier gilt wohl auch: spürbar seltene Teile = spürbar teure Teile.

Frage II: Ist denn ein 2CV immer undicht und zugig? Kann man da durch penibles Einstellen keine Besserung herbeiführen?

Frage III: Gibt es die V2A-Teile nur für die Ente?

Ich hoffe niemanden zu nerven mit meinen Fragen

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage II: Ist denn ein 2CV immer undicht und zugig? Kann man da durch penibles Einstellen keine Besserung herbeiführen?

Meine Ente zumindest ist nicht undicht und zugig. Die Lüfterklappe z.B bekommt man vorm Einbau durch Vorspannung durch Biegen super dicht etc.usw.

Frage III: Gibt es die V2A-Teile nur für die Ente?

Ich hoffe niemanden zu nerven mit meinen Fragen

Gruß von der Mosel

Nö, die Stoßstangen waren bei der Dyane z.B. immer (oder nur bestimmte Baujahre?) aus rostfreiem Stahl.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf längeren Strecken ist ein Ami oder die Dyane aber auch mehr Auto als ein 2CV. Beispielsweise ist die Karosserie dichter, die Türen solider und es gibt eine Frischluftzufuhr, die bei der Ente nur durch Fenster öffnen oder die Luftklappe zu bewerkstelligen ist.

Den Post versteh ich jetzt nicht. Das die Karosse, zumindest die Türen solider sind, könnt ich mir noch vorstellen, aber der Rest? Hat der Ami und die Dyane ein Gebläse an deren "Lüfterklappe"? Bei Ami und Dyane gibs doch auch nur Fenster und "Lüfterklappe". Achja,apropos Belüftung: Ente und Dyane haben ein Rolldach.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami und Dyane haben keine simple Blechklappe, die man aufschrauben kann, sondern eine Belüftung mit Belüftungsdüsen, die so funktionieren, wie man das bei geschlossenen Fenstern von einem Auto erwartet. Das geht so bei der Ente nicht: Lüftung gibt es nur mit Radau bei geöffneter Klappe oder offenem Klappfenster. Die Zugluft durch die Türritzen oberhalb von 100 km/h mal nicht mitgezählt.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich fahre seit 1984 Ente mit großer Begeisterung, aber sachlich betrachtet gibt es bessere A-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Damit beim Schrauben nicht so viel vor den Füßen steht kann ich dir einzelne Komponeten der Ente ab Bj 82` anbieten. Eigentlich alles, bis auf das Chassis-das ist NEU am besten!!

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kriterien die Du aufstellst, kommt ausschließlich ein 2CV in Frage. Dyaneteile sind rar, teilweise gar nicht mehr erhältlich, einiges sehr teuer. Einfach mal so Kotflügel tauschen weil man nicht spengeln mag...haha.

Kotflügel gibts nicht mehr, Windschutzscheibengummi gibts nicht mehr, den älteren Scheinwerfertyp gibts nicht mehr etc.

Heuer wurde ein Satz Dyanekotflügel für 700 verkauft. Waren allerdings fabriksneue Originalteile, ein zufällig übriggebliebener Restbestand.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...