Zum Inhalt springen

7-Stufenautomatik kommt nun


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Warnung:ein Blick über den Tellerrand)

Vor einiger Zeit hatte ich das Thema schonmal angesprochen.

Jetzt ist es Amtlich:Mercedes bringt die Siebenstufenautomatik mit 2 Rückwärtsgängen!

Die 7 Vorwärtsgänge ermöglichen gegen über der bisherigen 5-Gangautomatik eine Verbrauchssenkung um 0,6l /100 km.

Der zusätzliche Rückwärtsgang ermöglicht es, im Winter auch rückwärts mit einer höheren Übersetzung anzufahren.

Schon beachtenswert.

Serienmäßig ab Herbst in allen V8-Benzin-Modellen ohne Kompressor.

Vgl. akt. AMS

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte denn einer von Euch ernstlich schon Probleme beim Rückwärtsfahren (besonders im Winter)? Oder solls darauf hinaus laufen, dass wir in Zukunft gleich schnell rückwärts wie vorwärts fahren? Wann fährt die Formel 1 nur noch rückwarts?

Des weiteren bleibt anzufügen, dass die Bahn seit langem gleich schnelle Vorwärts- wie Rückwartsfahrten anbietet. Und dies ohne Aufpreis, meine Damen und Herren. Auch egal, ob erste oder zweite Klasse (4- oder 8-Zylinder).

Schönes Wochenende!

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Autos die sich nur vorwärts und rückwärts bewegen können, sind doch schon seit bald 50 Jahren nur noch zweite Wahl, egal was für ein Getriebe eingebaut ist.

Die Schlitten sind also mittlerweile dermaßen übermotorisiert, daß eine Leistungs/Drehmomentbegrenzung per Elektronik nicht mehr ausreicht um auf glatter Fahrbahn Rückwärtsfahren zu ermöglichen, es braucht also schon eine zweite Übersetzung. Armes Deutschland.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die 3-Gang-Automatik meines CX immer noch am liebsten.

Bei 7 Gängen schaltet das Ding ja nur noch...

Armer Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

nur das dein CX auch keinen V8 mit ~300 PS hat. Vorallem geht es ja bei den V8 um Spriteinsparungen, und 0,6l/100 km/h sind schon eine ganze Menge.

Ich denke das es eine klasse Arbeit der Entwickler ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Moderne Automatigetriebe haben meist ein Winterprogramm, daß ein anfahren im zweiten Gang bewirkt.Soetwas ist beim rückwärtsfahren sicher

grundsätzlich genauso sinnvoll.Die elektronischen Kontrollsysteme regeln die Motorleistung bei Bedarf fast bis zum Stillstand des Wagens herunter.Ein weitgehend standesgemäßer und "würdevoller" Abgang auch auf Glatteis ist jedoch für einen Großteil der S-Klasse Klietel sicher sehr wichtig.Anderswo gibt es möglicherweise mehr Eis auf den Straßen als bei uns und: Egal wohin man auch reist, die S-Klasse ist schon da.

Aber es gibt sicher noch einen weiteren Grund für den Einsatz des auf den ersten Blick überflüssigen zusätzlichen Rückwärtsgages:In einer S-Klasse sitzt nicht selten jemand, dem gelegentlich nach dem Leben getrachtet wird.

In solchen Situationen ermöglicht ein zweiter zusätzlicher Gang die womöglich lebensrettend schnelle Rückwärtsfahrt.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift eigentlich beim Rückwärtsfahren nicht die ASR ein, wenn die Räder durchzudrehen drohen? Zwei Rückwartsgänge, geht’s noch?

Der Verbrauchsvorteil ist natürlich begrüßenswert, wenn ich auch annehme, dass er in der Praxis nicht so groß ausfällt. Wahrscheinlich ist der 7.Gang extrem „lang“ übersetzt, was sich bei Verbrauchsfahrten mit konstanter Geschwindigkeit positiver auswirkt als in der Realität.

Die Schaltvorgänge sollen ja durch das neue Getriebe auch weicher ausfallen, so dass vom Standpunkt des Bedienkomforts nichts dagegen spricht.

Das Getriebegehäuse wird aus Magnesium sein, auch ein Novum, deswegen nehme ich an, dass so ein Teil soviel kostet wie ein schon ganz anständiger Gebrauchtwagen.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr mal am Berg an, im Winter. Freu Dich, wenn Du von der Stelle kommst (3er BMW). Die ASC regelt alles raus was irgendwie nach Kraft aussieht, mit der Konsequenz, daß sich das Auto keinen mm mehr bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Maik & Matthias

Hallo zusammen!

"Die ASC regelt alles raus was irgendwie nach Kraft aussieht, mit der Konsequenz, daß sich das Auto keinen mm mehr bewegt."

Warum immer so negativ - v.a. wenn's um andere Antriebskonzepte/Marken geht? Fakt ist doch, dass die Hecktriebler durch die Antischlupfregeleung im Winter viel besser (v.a. sicherer) geworden sind. Wo das ASR den BMW ausbremst, kommt man mit einem BX auch nicht mehr sooo gut voran. Die Situationen in welchen man sich mit einem BX mit durchdrehenden Rädern in Szene setzen kann haben doch Seltenheitswert. Unter solchen Bedingungen ist die Straße meist durch unerfahrene oder ängstliche Fahrer blockiert. Da stehen dann alle - egal ob du den tollsten Allrad oder einen leichten Fronttriebeler mit dünnen Reifen hast.

"Wahrscheinlich ist der 7.Gang extrem „lang“ übersetzt, was sich bei Verbrauchsfahrten mit konstanter Geschwindigkeit positiver auswirkt als in der Realität."

Zum 7. "Spargang" auch Zweifel. Warum? Ich fahre schon ab 80 km/h im sechsten Gang. Die Drehzahl ist unten und das spart Sprit. Bei der 7-Gang Automatik gehe ich davon aus, dass sie - wie ich mit dem Schalter - jede Gelegenheit nutzt, den höchsten Gang einzulegen - zumindest sofern man zur Programmierung der Automatik eine ruhige Fahrweise an den Tag legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war als antwort auf die Frage gemeint, ob eine ASR nicht reichen würde.

Die besten Traktion im Winter,die ich bis jetzt erleben durfte, hatte i.Ü. ein 1986er Subaru. Man wußte nie wie glatt es wirklich war, bis zum Bremsen oder Aussteigen :)

Im Ernst: der fuhr immer los, und wegen fehlendem ABS hab ich auf den ersten Winterkm ein bissl geschwitzt. Dann hab ich mich dran gwöhnt und bin halt langsamer gefahren als ich (der Traktion wegen) hätte können.

Zum Thema 7-Gang-Automatik:

Denke schon, daß die zum Spritsparen eingesetzt werden soll. Komfort alleine kanns nicht sein, da sollte doch die (viel beworbene) Audi-"Variomatik" besser funktionieren. Wo ist die eigentlich?

Und bei Geschwindigkeiten bis 250 km/h machen 7 Gänge vielleicht auch Sinn.

Und ich denke eine 7-Gang-Automatik in einem kleineren(?) und leichteren Getriebe unterzubringen ist schon eine Kunst für sich. Ob es nützt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...