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Und wieder geht der Visa aus


seb.bremer

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Und zwar immer und zuverlässig nach ca. 5 Minuten, was den Vorteil hat, dass man zu Fuß nach Hause laufen kann...

Leider springt er am nächsten Tag dann wieder an, so dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Gestern habe ich das Leerlaufabschaltventil geprüft und mit einer neuen Dichtung versehen, das war es also nicht. Die Zündfühler waren es beim letzten Mal, da lief er gar nicht mehr und sprang nach dem Wechsel eines Fühlers wieder an. Falschluft kann ich zwar nicht vollständig ausschließen, ein Test mit Startpilotnebel rund um den Vergaser brachte aber nichts.

Wartungsstau ist ausgeschlossen.

Eine andere Zündspule probiere ich in den nächsten Tagen mal aus, hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Da er immer erst nach kurzer Zeit ausgeht, könnte ja auch was am Vergaser kaputt sein, aber was soll das sein, das ihn nach immer derselben Zeit zuverlässig ausgehen lässt?

Es ist übrigens ein Weber-Vergaser, der einzige in unserer Sammlung, alles andere sind Solex, kann man einen Solex problemlos draufbauen um mal zu testen?

Ich bin ein wenig ratlos und ein wenig genervt.

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Du kannst ein Solex vergaser ohne propleme montieren allerdings nur mit Ansaugspinne komplet , weil Weber vergaser hat einen größeren vergaserflansch als Solex .

mfg cemil

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Hallo,

das der Zündgeber neu ist, heisst nicht dass er auch richtig funktioniert. So wie Du das schilderst, denke ich wird das ein Zündungsproblem sein. Sonst müsste mit Starthilfe Spray noch ein Lebenszeichen vom Motor kommen.

Schau doch mal bei www.leenapk.nl nach. Dort gibt es eine alterative zum Zündgeber.

Gruß

Oliver

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Nee, beide, den einen habe ich später wieder gegen einen alten getauscht, weil der neue offenbar defekt war.

Die Symptome eines Geberdefektes kenne ich anders, daher meine Ratlosgkeit. Dass sie immer 5 Minuten lang funktionieren, wäre mir neu.

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nach dem der ausgegangen ist würde ich mal zündkerze rausnehmen und kucken ob der überhaupt zündet wenn der zündet hast du ein spritproplem dann kannst du ja weiter schauen.

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Leider geht der ja immer aus, wenn ich gerade nicht zu Hause bin.

Eben habe ich ihn von seinem letzten vorläufigen Parkplatz am Straßenrand abgeholt, und dieses Mal lief er nur 3 Minuten. Immerhin steht er jetzt in einer Parkbox 200 Meter weg, da stört er keinen (wenn man von mir mal absieht).

Wenn ich Zeit habe, hole ich aus der Halle mal die verdächtigen Teile.

Oliver: Meinst Du, man sollte ganz auf 123 umrüsten oder bieten die auch alternative Geber an?

Schlecht finde ich allerdings beides nicht.

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Ich könnte dir den original Citroen Tester leihen.

Anklemmen, fahren und warten bis das Auto ausgeht. Danach kannst du an den Lämpchen ablesen, woher der Fehler kommt.

Torsten

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Hi in Köln,

wenn das mit der Zündspule nichts bringt, hätte ich noch eine Idee, die nix kostet.

Schau mal, ob die Klappe der Ansaugluft-Vorwärmung (sitzt direkt vor dem Luftfilter) auch wirklich offen ist für Frischluft vom Kühlergrill, im Sommer auch bei kaltem Motor. Wenn er (nach 5 Minuten Warmlaufen) heiße Luft vom Auspuffkrümmer zieht, dann geht er im Leerlauf sicher aus. Test: Luftfilterdeckel runter und starten. Viel Glück :-)) !

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Oliver: Meinst Du, man sollte ganz auf 123 umrüsten oder bieten die auch alternative Geber an?

Schlecht finde ich allerdings beides nicht.

Soweit ich weiss, kannst Du nur auf auf die Zündung von 123 umrüsten. Dann brauchst Du auch die Zündbox nichtmehr. Ich hab eine 123 bei meiner DS eingebaut und bin wirklich begeistert.

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bon soir erst mal....

Das problem welches Du schilderst,hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Kraftstoffversorgung zu tun.

Aber um ganz sicher zu gehen,folgendes.

Zündungs-sensoren überprüfen.(scheinst Du schon gemacht zu haben)

Benzinpumpe überprüfen.(heisst,sofern sie sich öffnen lässt)aber nur im demontierten Zustand.

Und zu guter letzt den Vergaser.Das bedeutet:Vergaser öffnen.

Bei längeren Standzeiten kann es im Vergasergehäuse zu Alukorosion kommen.Da Superbenzin auch einen Alkoholanteil hat.Selbiger ist hygroskopisch (wasserbindend)

Das übelste was passieren kann,ist wenn sich die Düsenstöcke im Schwimmergehäuse zusetzen.dann heisst es Reinigen.(Ultraschall-bad).

Auch ein klemmendes Schwimmernadelventil kann solchen Ärger verursachen.

Hoffe,das hilft Dir weiter.

bon chance et courage.

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  • 2 Wochen später...

Hatte ich auch mals als ein Zündfühler hin war. Der lief ne Zeit und dann blieb er stehen...

Hab die als er stehengebblieben ist durchgemessen und den schuldigen gefunden, dann war Ruhe.

Bevor du Vergaser etc zerlegst würde ich das zuerst richtig kontrollieren.

Gruß

H-G

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Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nächste Woche bringe ich den Visa in die Halle und er wird erstmal weggestellt, bis ich richtig Zeit habe. Aber morgen bekommt er noch einen nagelneuen Zündfühler und dann probiere ich noch mal, aber ich glaube nicht dran, das wäre der 3. Tausch seit ich das Auto habe. Eine andere Zündspule hole ich vielleicht auch noch. Torsten, auf Dein Angebot komme ich evtl. noch mal zurück.

Er geht in jedem Zustand aus, Leerlauf oder nicht, als wenn jemand einen Schalter gedrückt hätte.

Für den Winter gibt es jetzt jedenfalls erstmal ein anderes Auto, dann kann ich den Visa in Ruhe fertig machen und muss mich nicht ständig fragen, wie weit es dieses Mal geht. Und dann sind Sachen wie Vergaser reinigen eh dran. Und ein vernünftiger Hohlraumschutz. Und was ich noch so finde.

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