Zum Inhalt springen

CX zieht nach rechts - schon an dem ominösen Exzenter gedreht


grojoh

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

hab eine Frage: Ich hab den Exzenter schon gänzlich ausgereizt (dank Anleitung aus dem Forum von Jan Goebelsmann und Co. - hat aber ein bisserl gedauert, bis ich den "Dreh" raus hatte), dennoch zieht der Wagen deutlich nach rechts (vermutlich könnte ich einen Kreis mit maximal 50m Radius fahren ohne lenken zu müssen). Mir kommt vor, als ob der beifahrerseitige Reifen etwas nach rechts außen blickt, während der fahrerseitig schön grade steht - woran kann das liegen, oder wie kann ich mich sonst noch um die Spur bemühen?

Danke schonmal,

lg grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Vermutung: hast Du in die richtige Richtung gedreht und wirklich am richtigen Exzenter?

Wenn das der Fall ist, ist entweder Deine ganze Geometrie hinüber oder Du hast eine falsche Spurstange drinnen oder die Spur an sich ist verstellt, wobei so eine eklatante Abweichung schon außergewöhnlich wäre......

Viel Erfolg!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs hier muß ich mich mal einklinken.

Habe das gleiche in Grün, den Wagen den ich gerade am fertig machen bin hat aber 10 Jahre gestanden , was davor war, wenig Ahnung.

Reifen sind jedenfalls Neu.

Was mich interressiert sind die Kosten die da auf mich zu kommen. Also Axialstücke, Traggelenke, Kugelbolzen das werde ich ohnehin alles Neu machen bzw. machen lassen, wer macht mir das?

An Excenter der Lenkung habe ich noch nichts gedreht, meines Erachtens nach, sollte auch ein CX in Excenter Normal Stellung geradeaus laufen.

Aber bitte ich bin CX Frischling und bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtung war sicher die richtige, denn ich habe es mehrfach in beide Richtungen versucht und es war in die andere Richtung zumindest deutlich schlimmer. Aber der richtige Exzenter? Welchen gibt es denn noch?

Wie gesagt, was mir Probleme bereitet ist, dass der eine Reifen mehr nach draußen steht als der andere - ist daran die Spurstange schuld? Wie kann man das feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grojoh,

zu der Diravi kann ich nichts beitragen.

Mit rein optischer Einschätzung der Spur etc. wäre ich aber vorsichtig. Da kann man sich richtig verhauen.

Wenn die Geradeausstellung der Diravi nicht stimmt und z.B. nach rechts abweicht, sieht es ja auch so aus als wäre eine Reifenstellung i.O. ( der,der nach innen zeigt), und die andere nicht.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal die Spur vermessen....

Dazu muß die Diravi aber genau eingestellt sein und es sollte jemand machen, der sich mit der Spureinstellung beim CX auskennt. Das kann nicht jeder Reifendienst, der auch Spurvermessung anbietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich muss ohnehin demnächst in die Werkstatt meines Vertrauens, da werd ich das checken lassen. Ich dachte nur, vielleicht gibt es bei so unterschiedlichen Reifenstellungen einen meist zutreffenden Generalverdacht, den man auch gut selbst erkennen kann.

Es kommen ja zudem auch andere Reifen rauf, vielleicht ändert das darüberhinaus noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Wenn die Verstellmöglichkeit am Exzenter nicht mehr ausreicht, kann man diesen auch ausbauen und um einen Zahn versetzen, dann lässtsich der Geradeauslauf wieder einstellen.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es wenn du dir mal die Schwingarmlager hinten anschaust? In den allermeisten Fällen ist das der Grund für ein Ziehen in der Lenkung, zumindest beim CX!!

Bevor man am Exzenter dreht, müssen alle anderen Gründe ausgeschlossen werden. Der Exzenter ist nur dafür da, z.B. nach einem Austausch der Lenkung und nach efolgter Einstellung der Spur die Lenkung zu mitteln, damit Steuerteil-Geradestellung und Lenkungs-Geradestellung sich decken.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es wenn du dir mal die Schwingarmlager hinten anschaust? In den allermeisten Fällen ist das der Grund für ein Ziehen in der Lenkung, zumindest beim CX!!

Bevor man am Exzenter dreht, müssen alle anderen Gründe ausgeschlossen werden. Der Exzenter ist nur dafür da, z.B. nach einem Austausch der Lenkung und nach efolgter Einstellung der Spur die Lenkung zu mitteln, damit Steuerteil-Geradestellung und Lenkungs-Geradestellung sich decken.

Dietmar

Hmm... danke für den Tipp, wusste bisher gar nicht, dass auch die hinteren Schwingarmlager zu diesem Problem beitragen können. Ich habe wie hier geschrieben im Forum nach "CX zieht nach rechts" gesucht und bin eigentlich fast ausschließlich (zumindest sehr prominent) über die Exzenter-Thematik gestoßen, deshalb hab ich zuerst dort mit meiner Lösungssuche begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CX muß das hintere rechte Schwingarmlager mittelfristig gemacht werden, das ist auch bei mir ein Grund für das Ziehen nach rechts ;)

Hat mir mein Werkstattmeister gesagt....

Auch wenn man noch nichts "sieht", so hat das Lager bei mir seitliches Spiel, was - je nach Fahrbahn/Untergrund etc. - dazu führt, daß der Wagen auch nach rechts zieht. Er meinte auch, da kann man zwar "gegensteuern" durch den Exzenter, allerdings könne man das 100% nie einstellen, da das Lager ja mal "gut liefe" und mal nicht (eben durch das seitliche Spiel)....

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ein unbeliebter rat:

statt rumdoktern und verschlimmbesssern einfach mal zu einem cx-kundigen Fachmann fahren und die Diagnose stellen lassen und einen Reperaturauftrag erteilen.

Natürlich hat das den in der Regel äußerst unbeliebten Nebeneffekt, das man dafür auch mal mehr als die Kleingeldbörse leeren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CX muß das hintere rechte Schwingarmlager mittelfristig gemacht werden, das ist auch bei mir ein Grund für das Ziehen nach rechts ;)

Hat mir mein Werkstattmeister gesagt....

Hat er auch erklären können, wie das Schwingarmlager das Auto nach rechts ziehen soll?

Mir fällt da keine passende Wirkungsmöglichkeit ein, sprich: ich glaube das erstmal nicht.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Spiel hat der Reifen die Möglichkeit einen positiven oder negativen Sturz einzunehmen....

Im Fahrbetrieb ist das in der Regel ein negativer Sturz....

Dieser wirkt sich selbstverständlich auf das Fahrverhalten aus ;)

Wenn der Wagen auf der Bühne ist, dann ist das Lagerspiel deutlich erkennbar, wenn man am Reifen wackelt und dieser Spiel aufweist, welches er nicht aufweisen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Spiel hat der Reifen die Möglichkeit einen positiven oder negativen Sturz einzunehmen....

Im Fahrbetrieb ist das in der Regel ein negativer Sturz....

Das ist sicher richtig, aber wir reden hier von vielleicht einem Millimeter (wenn's mehr ist, solltest Du das Lager nicht erst mittelfristig machen lassen :)), was sich zu etwa 0,2 Grad Sturz umrechnet.

Dieser wirkt sich selbstverständlich auf das Fahrverhalten aus ;)

Es erhöht den Reifenverschleiss innen marginal, aber mehr auch nicht. Da macht ja die Straßenwölbung schon mehr aus, gar nicht zu reden von einem etwas zu niedrigen Reifendruck rechts, unterschiedlichen Reifen, oder eben einer verzogenen/verstellten Geometrie der Vorderradaufhängung bzw Lenkung.

Was ich nur sagen will, Stephan: forsch' lieber noch ein bißchen weiter nach der Ursache und verlasse Dich nicht drauf, dass das Rechtsziehen mit der Reparatur der Schwingarme erledigt sein wird.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß der Exzenter noch mal eingestellt werden müßte....wobei ich optisch auch der Meinung bin, daß die Spur vorne nicht ganz stimmt (es sieht so aus als seien die Reifen minimal nach rechts eingeschlagen) aber das Lager hat schon mehr als den 1mm Spiel ;) Mittelfristig heisst noch vorm Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Schwingarmen kann ich bestätigen. Wir reden hier nicht von Minimalspiel sondern von erkennbar schief stehenden Rädern.

Bevor man die Position von Steuereinheit zu Lenkgetriebe verändert, sollte gewährleistet sein, das die Schwingen und die Vorderachse ok ist und die Spur eingestellt ist.

Dann erst geht man an die schnittstelle Steuereinheit/Lenkung

Man kann natürlich diese Schnittstelle (meist) so manipulieren, das der Wagen recht genau geradeaus fährt, die (ver-)ziehenden Kräfte also kompensiert werden.

Wird aber nicht lange so bleiben, wenn sich Fehler im Fahrwerk weiter verändern.

Diese Art von "Reperatur" (bei Mängeln am Fahrwerk) gehört zudem in die Rubrik

"zertifizierter Qualitäts-Pfusch".

Dieser wird beim CX (bzw. HPs allgemein) gerne im 10-er Pack geordert, insbesondere im Falle der Ermangelung von pekuniären Verechnungseinheiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das war genau die Aussage, die Ingo getroffen hat ;)

Das Rad hat zwar erkennbar im Stand noch keinen "Knick", aber das Spiel ist bei entlastetem Rad deutlich spürbar. Deswegen riet Ingo das mittelfristig machen zu lassen....

Auch ein "Einstellen" des Geradeauslaufs ist seiner Meinung nach deswegen Sysiphus-Arbeit, weil es sich über kurz oder lang wieder ändern wird...bzw. es ist nicht mal genau festzustellen wie man einstellen muß, da es ja wie gesagt auf die Fahrbahn etc. ankommt.

Will heissen: Wenn ich es jetzt einstellen liesse bei ihm auf dem Hof oder bei mir vor der Tür, könnte es nach 100m schon wieder alles daneben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher richtig, aber wir reden hier von vielleicht einem Millimeter (wenn's mehr ist, solltest Du das Lager nicht erst mittelfristig machen lassen :)), was sich zu etwa 0,2 Grad Sturz umrechnet.

Es erhöht den Reifenverschleiss innen marginal, aber mehr auch nicht. Da macht ja die Straßenwölbung schon mehr aus, gar nicht zu reden von einem etwas zu niedrigen Reifendruck rechts, unterschiedlichen Reifen, oder eben einer verzogenen/verstellten Geometrie der Vorderradaufhängung bzw Lenkung.

Was ich nur sagen will, Stephan: forsch' lieber noch ein bißchen weiter nach der Ursache und verlasse Dich nicht drauf, dass das Rechtsziehen mit der Reparatur der Schwingarme erledigt sein wird.

Cheers

tadzio

Hi tadzio,

das passt schon, der Einfluß der Längslenkerlager bzw. der Längslenker ist maßgeblich für den Geradeauslauf. Hinterachse führt, Lenkung lenkt.

Kann natürlich auch noch weitere Ursachen geben.

Habe diese Erfahrung beim C15 gemacht. Spur/Sturz etc. an allen Rädern Vermessen.

Hinten rechts nicht i.O. Nach Wechsel der Schwingarmlager fuhr er wieder schön geradeaus.

Wenn die Lager richtig kaputt sind, ist das mehr als ein paar mm.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha und Tadzio,

ich hab mir das auch nicht einfach nur ausgedacht, sondern selbst leidvoll erfahren. Als ich mir meinen ersten CX gekauft habe und noch keine Ahnung hatte, hat mir der Verkäufer auch gesagt, man müsste nur wieder mal am Exzenter drehen und dann fährt er wieder geradeaus.

Die ersten Fahrten auf der Autobahn waren schlimm, ständig am gegenlenken. Und richtig arg wurde es, als ich den break ordentlich mit Bierfässern beladen habe, das Ziehen war noch viel stärker.

Als ich dann die Schwingarme ausgebaut habe, waren bei einem schon Wälzkörper rausgefallen und hatten sich im Aluminium des Schwingarmes eingegraben!

Also nochmals guter Rat und dann halte ich mich wieder raus: Schwingarme kontrollieren, und bedenken, dass das Spiel erst richtig fühlbar wird, wenn die Schrauben vom Stabi gelöst wurden! Im fahrbetrieb reichen die Kräfte natürlich, um den Stabi zu verwinden und die Schiefstellung zu verursachen.

Grüße,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha und Tadzio,

ich hab mir das auch nicht einfach nur ausgedacht, sondern selbst leidvoll erfahren. Als ich mir meinen ersten CX gekauft habe und noch keine Ahnung hatte, hat mir der Verkäufer auch gesagt, man müsste nur wieder mal am Exzenter drehen und dann fährt er wieder geradeaus.

Die ersten Fahrten auf der Autobahn waren schlimm, ständig am gegenlenken. Und richtig arg wurde es, als ich den break ordentlich mit Bierfässern beladen habe, das Ziehen war noch viel stärker.

Als ich dann die Schwingarme ausgebaut habe, waren bei einem schon Wälzkörper rausgefallen und hatten sich im Aluminium des Schwingarmes eingegraben!

Also nochmals guter Rat und dann halte ich mich wieder raus: Schwingarme kontrollieren, und bedenken, dass das Spiel erst richtig fühlbar wird, wenn die Schrauben vom Stabi gelöst wurden! Im fahrbetrieb reichen die Kräfte natürlich, um den Stabi zu verwinden und die Schiefstellung zu verursachen.

Grüße,

Dietmar

Morgen,

ich kann das bestätigen. Jedesmal, nachdem ich bei meinen Breaks überholte Schwingarme eingebaut hatte, lief der Wagen deutlich spurstabiler und ruhiger. Vom Schweben mal ganz zu schweigen...

Was natürlich nicht heißt, daß man die diversen Tragarme, Querlenker, Axialstücke (!) und Stabilisatoren an der Vorderachse nicht auch mal überprüfen sollte.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...