Zum Inhalt springen

XM-Handschuhfach


pleasure66

Empfohlene Beiträge

werte doppelwinkelfreunde, ich habe ein problem mit dem handschuhfach im y4-xm.

der mechanismus zum öffnen ist ausser kraft gesetzt, es fühlt sich an als wäre irgendwie eine feder ausgehangen. hat jemand schon einmal dieses problem gehabt, und wie habt ihr es behoben, ohne etwas zu zerstören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekanntes problem. der druckkolben hat keinen druck mehr. ersatz ist bisher nicht in sichtweite. da hilft nur, einen intakten aus einem schlachter zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt die Klinke zum entriegeln gemeint oder die Handschuhfachklappe selbst??

Ersatz gibt es in beiden Fällen günstig auf'm Schrott und der Einbau ist auch unkompliziert.

Allerdings muss im 1. Fall erstmal das Handschuhfach erstmal wieder aufgemacht werden, was mit kaputter Klinke etwas tricky ist ;)

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gestaltet sich der Ausbau des kompletten Handschuhfachs leider nicht so simpel.

Ich habe alle, WIRKLICH alle Schrauben raus. (Insges.: 11 Stk.) Lautsprecher rechts und Luftdüse ist auch schon raus.

In einem anderen Fred hatte ich gelesen das man mit einem Spachtel das Fach heraushebeln können soll. Funktioniert aber nicht.

Ich stehe da momentan davor wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Scheunentor.

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Um welches Handschuhfach geht es denn?

Es gibt mind. 3 verschiedene:

Y3,

Y4 gross,

Y4 klein wg. Beifahrerairbag, seit Modelljahr 1995

Ich kenne nur das letzte Teil und da hängt es auch nach Lösen aller Schrauben noch an der Beleuchtung. Diese zuerst ausklipsen, sonst zerbricht man da was...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fantaweather: klingt nach Y3. Das geht echt bescheiden raus. Man muss tatsächlich das Handschuhfach unter dem Armaturenbrett herauswürgen. Macht keinen Spaß, ist aber so. Y4-Fächer sind (ob groß oder klein) eigentlich unproblematisch, siehe Jürgens Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Y3-Handschuhfach ist in 3 Minuten ausgebaut....

4 Schrauben etfernen (2 oben, 2 unten)

Leuchte herausnehmen.

Durch das Loch der Leuchte greifen, und durchaus beherzt das Handschuhfach zur Seite ziehen, anschließend nach oben.

die andere Seite folgt ebenso.

anschließend die Handschuhfachentrieglung betätigen und das Handschufach entnehmen.

ein Steckverbinder unterhalb des Handschuhfaches ist vor der endgültigen Entnahme zu trennen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist ein Y4 ohne Airbag. Habe gestern abend wieder gewürgt wie ein Irrer, bin aber nicht weiter gekommen.

Jetzt fahre ich erstmal ein paar Tage und fange in Ruhe am Wochenende nochmal an und denke mich in die Konstruktion hinein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y4 ohne Airbag: Relevant sind die Schrauben auf dem Kastenrand, das sind 8 Stück und eine Schraube hinter der Blende des Öffnungsknopfes. Zusammen sind das also 9 Stück. Außerdem muss vor dem Herausnehmen die Leuchte entfernt werden.

4 weitere Schrauben im Inneren des Kastens halten die Schlossmechanik, die werden nicht gelöst. Also, wie ich auch zähle, 11 Stück sind entweder zu viel oder zu wenig.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahh

die hinter der Blende des Öffnungsknopfes habe ich übersehen. (Und ich habe welche vom Offenhalter abgeschraubt und mitgezählt) Ist jedoch zum Ausbau nicht nötig.

Womit man mal wieder sagen kann: EIN HOCH AUF DAS FORUM.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute, erst einmal vielen dank für eure anregungen. was man in so einem forum alles erfährt. das ist ja nicht mit gold zu bezahlen. also es handelt sich um die grosse handschuhfachklappe im xm-y4 serie 2 bj. 03/95, ohne airbag. der hebel zum öffnen der klappe bleibt in der stellung stehen, wo die klappe aufspringen müßte. ich nehme an, zum ausbau des handschuhfachs müßte man den deckel gewaltsam öffnen. wenn man diesen dann auf hat kommt man bestimmt an die öffnungsmechanik für eine reparatur. wenn dies nämlich so ist, bräuchte man ja das ganze fach nicht ausbauen! oder liege ich da gänzlich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Fach muss wenn ich mich richtig erinnere auf jeden fall raus.

Dedr Hebel mit der Öffnungsmechanik hängt nämlich am Fach dran und nicht wie beim Y4 am Armaturenbrett

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen das Schloss entriegelt, aber der Hebelmechanismus ist irgendwo abgebrochen, dann müsste man nur vorsichtig versuchen, die Haltenase (kann auf dem Bild nur 1 rechts außen erkennen - ist links noch eine 2.?) mit einem kleinen flachen Schraubenzieher nach aussen zu drücken um das HSF zu öffnen.

Dann sollte auch alles heile bleiben was noch heile ist.

MfG

Theo

ahahfj43f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen, da hilft nur rohe Gewallt. Am Deckel befinden sich rechts und links jeweils ein Haltebügel, in die die Haltenase des Sperrriegels eingreift. Na ja, und diese Haltenasen gilt es abzubrechen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon gemacht nachdem der griff zum öffnen ab war, einfach mit einem breiten hebel den deckel richtung beifahrersitz hebeln(da wo sie aufgeht), dann macht es auf einmal klack klack und sie geht hoch.

ausbauen und genauer nachsehen was nu mit ist.

abbrechen tut es eigentlich nicht, hab das zwei dreinmal ohne schaden gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...