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Xantia 2.1D Anlasser Ausbau


Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citronauten,

gestern abend musste ich beinahe schon fürchten, dass wir unseren geliebten Xantia langsam doch abgeben müssen, denn er startete nicht mehr. Zum Glück ist es nur der Anlasser, das Magnetventil klackt deutlich und ich konnte ihn durch leichtes Anschieben mit Gang drin und dann Anlassversuch wiederbeleben :) . Seitdem startet er wieder, meine Frau erzählt mir aber, dass sie diese Startprobleme schon länger hat.

Soweit ich sehen kann, kommt man an den Anlasser ganz gut dran (Gleich vorne im Motorraum)? Deshalb die Frage: Weiss jemand, ob der Ausbau problemlos ist ? Gibt es Tips zum Ausbau ?

Kaufen will ich den Anlasser bei ATK-Autoteile für 139,- EUR

Preis ok ? oder hat jemand einen gebrauchten anzubieten ?

Danke für Eure Hilfe

Klaus

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Zwischenlösung, die bei mir seit Jahren funktioniert und einem lahmen Magnetschalter wieder auf die Sprünge hilft: Auf dem langen Weg über das Zündschloss kann das eine oder andere Volt schon mal verloren gehen. Daher im Fall des Falles, den Anschluss am Magnetschalter (das ist der Dünne) direkt mit der Batterie verbinden (aber Vorsicht, vorher Gang raus und Handbremse ziehen!). Wenn es damit dann funktioniert, eine entsprechende feste Relaisschaltung installieren.

Gruß Gerd

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Zum Ausbau fällt mir nur ein wichtiger Tipp ein: Vorher das Pluskabel von der Batterie trennen, sonst kann es einen mächtigen Kurzschluss geben, da das Anlasserkabel m.W. nicht abgesichert ist.

Ansonsten in Ruhe alles wegbauen was stört, dann sollte man die Anlasserschrauben schon identifizieren können. Die Einbaulage speziell am 2.1 TD kenne ich leider nicht.

>>Jürgen

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Moin!

Am 2.1 TD lässt der sich recht gut demontieren, hängt halt an 3 Schräubkens. Eventuell is dir die Kupplungsbetätigung ein wenig im Weg, aber das sollte nicht das große Problem sein.

Batterie vorher abklemmen, sonst kannste schweissen ,-))

Grüße

anfichtn

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Moin!

Am 2.1 TD lässt der sich recht gut demontieren, hängt halt an 3 Schräubkens. Eventuell is dir die Kupplungsbetätigung ein wenig im Weg, aber das sollte nicht das große Problem sein.

Schön, das hatte ich gehofft, dann werde ich mich mal dranmachen sobald der Ersatz da ist.

Batterie vorher abklemmen, sonst kannste schweissen ,-))

Iss klar :)

Danke

Klaus

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Hallo,

so nun habe ich den alten Anlasser ausgebaut - ich habe doch einige Zeit gebraucht, um irgendeinen Weg raus dem Motorraum zu finden, am Ende hat es mit einer Drehung des Anlassers (Magnetschalter Richtung vorne drehen und Anlasser links herum)- es ist sehr eng ! Vorher musste das Luftfiltergehäuse heraus und die Halterung für die darunterliegenden Schläuche und Leitungen vorne gelöst werden, damit man den Anlasser abschrauben kann.

Leider ist der gekaufte Austauschanlasser ca. 1.5-2cm länger als das Originalteil und kollidiert mit einem Külerschlauch :(. Bin schon am Verhandeln mit dem Teilelieferant und hoffe die haben noch einen Typ, der eine kürzere Bauweise hat.

Anbei mal ein Bild der beiden Anlasser (unten Original, oben Austauschteil)

Gruß

Klaus

anlasserd7r1220219.th.jpg

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Moin!

Auf deinem Bild.. scheint nach deiner Darstellung das Original "unten" zu liegen..

Das Austauschteil scheint mir das falsche zu sein.. bzw. der Anlasser, auf dem das Lineal ligt, gehört recht sicher zu einem XM...

Grüße

anfichtn

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Moin!

Auf deinem Bild.. scheint nach deiner Darstellung das Original "unten" zu liegen..

Das Austauschteil scheint mir das falsche zu sein.. bzw. der Anlasser, auf dem das Lineal ligt, gehört recht sicher zu einem XM...

Grüße

anfichtn

Habe gerade mit der Teilelfirma telefoniert - das Teil ist im Prinzip schon richtig, im Laufe der Produktion wurde die Bauform aber mehrmals verkürzt. Sie senden mir daher eine kürzere Version umgehend zu und holen den anderen wieder ab. Prima Service !

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